männchen oder weibchen???

Diskutiere männchen oder weibchen??? im Sittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; hallo könnt ihr mir sagen was meine beiden für ein geschlecht haben??? ich habe sie gestern bekommen und die vorbesitzerin meinte es seien beide...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
hasiilady

hasiilady

Registriert seit
26.07.2009
Beiträge
496
Reaktionen
0
hallo
könnt ihr mir sagen was meine beiden für ein geschlecht haben???
ich habe sie gestern bekommen und die vorbesitzerin meinte es seien beide
männliche nymphies
sie sieht es an den wangenflecken
naja ich wollte nicht weiter nach fragen:)
und heute habe ich ein bisschen im internet geschaut
und sah das man es gar nicht
am wangenfleck erkennt:roll:
ich habe gestern auch überhaupt nicht dran gedacht
naja was solls:?
also jetzt mal etwas mehr zu den beiden:
sie heißen koko und kiko
es ist ein wildfarbener und ein lutino
der eine ist total zahm leider hat er eine schlimme vorgeschichte):
bevor er zu seinen besitzern gekommen ist wurde er mehr tot als lebendig in einen betonmischer gefunden:((das arme tier)
seitdem ist er total menschenbezogen kommt immer auf der schulter plappert fliegt auf mein kopf er hat an sein schnabel irgenein komisches ding dran
naja und der andere
ist etwas schüchtern kommt aus dem tierheim
nur leider ist der meistens immer etwas alleine
deswegen muss ich ihn auch zahm bekommen(wenn es geht)
deswegen wollte ich fragen ob ihr mir ein paar tipps geben könnt??
bilder stelle ich nachher auch mal rein:);)
danke für eure antworten
so das ist der erste(der noch scheu ist)

das ist der zweite
wartet mal ich schicke euch mal ein bild von ihr gefieder und schwanz
so der andere
 
Zuletzt bearbeitet:
13.10.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Ann zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Anitram

Anitram

Foren-Engel
Registriert seit
02.12.2006
Beiträge
7.049
Reaktionen
0
Hallo,

schön, dass Du zwei armen Nymphis ein Zuhause geben möchtest ! :)

Der wildfarbene scheint ein Hahn zu sein, bei dem Lutino und vielen anderen Farbschlägen lässt sich das Geschlecht äußerlich nicht feststellen, sondern höchstens am Verhalten, was aber auch nicht immer sicher ist - Gewissheit bekommt man durch einen DNA-Test.

Sag mal, hast Du Dich vorher über Nymphensittiche informiert ? Die hält man nämlich generell gegengeschlechtlich - und wenn das tatsächlich zwei Hähne sein sollten, werden die miteinander auf Dauer wahrscheinlich nicht wirklich glücklich.

Hättest Du noch Platz für zwei Hennen ? Ansonsten entwickeln Hähne sich oft zu Schreiern, weil sie nach einer gegengeschlechtlichen Partnerin rufen und das wird wirklich laut - hast Du Deine Nachbarn und Vermieter vorgewarnt ? :?
 
hasiilady

hasiilady

Registriert seit
26.07.2009
Beiträge
496
Reaktionen
0
hallo
und danke
also der lutino(koko) ist ja der zahme und der wilfarbende(kiko) ruft auch immer nach ihn/ihr er kommt auch manchmal kurz auf der schulter fliegt dann aber wieder weg/:
ja und mit den platz hmm.......?????????
wo kann man den ein DNA test machen und wieviel kostet das??
danke schön
 
Anitram

Anitram

Foren-Engel
Registriert seit
02.12.2006
Beiträge
7.049
Reaktionen
0
Beim DNA-Test werden mindestens zwei frische Federn gezogen, das kannst Du beim Tierarzt machen lassen oder selbst tun - in jedem Fall werden die Federn dann an ein spezialisiertes Labor gesendet.

Die Kosten betragen ca. 15 Euro je Probe, den Tierarzt bzw. Portokosten nicht eingerechnet.

Wissen denn nun Deine Nachbarn und Vermieter Bescheid ? Nymphen sind nicht die leisesten Vögel, sie quasseln zwar nicht den ganzen Tag wie beispielsweise Wellis, aber wenn sie aufdrehen, kann es schon lauter werden...von daher ist es gut, wenn man das bereits im Vorfeld abklärt und auch schriftlich in den Mietvertrag aufnehmen lässt. Sicher ist sicher...;)
 
blackdobermann

blackdobermann

Registriert seit
04.09.2009
Beiträge
7.344
Reaktionen
0
Woran erkennt man denn nun äußerlich das Geschlecht?
Wenn überhaubt.
 
hasiilady

hasiilady

Registriert seit
26.07.2009
Beiträge
496
Reaktionen
0
ich habe keine wohnung
ich hab ein haus:)
ja genau blackdobermann gute frage wollte ich auch mal wissen
aslo irgenwie kann man das herausfinden aber wie???
 
Anitram

Anitram

Foren-Engel
Registriert seit
02.12.2006
Beiträge
7.049
Reaktionen
0
Woran erkennt man denn nun äußerlich das Geschlecht?
Wenn überhaubt.
Bei den wildfarbenen an der Färbung der Maske ( Hähne bekommen eine intensiv gelbe Maske, Hennen sehen aus wie "Hähne im Nebel",also grau überhaucht ) , bei vielen anderen Farbschlägen ( Schecken, Lutinos, Albinos etc. ) erkennt man es gar nicht äußerlich, sondern höchstens irgendwann am Verhalten, wirkliche Gewissheit gibt in diesen Fällen nur der DNA-Test - hatte ich aber auch geschrieben.;)

@ hasiilady: Kennst Du diese Seite schon ? http://www.nymphensittichseite.de/
 
hasiilady

hasiilady

Registriert seit
26.07.2009
Beiträge
496
Reaktionen
0
ohh die werde ich mir gleich durchlesen:);)
 
hasiilady

hasiilady

Registriert seit
26.07.2009
Beiträge
496
Reaktionen
0
also kiko(wf) ist sehr ruhig für ein hahn
aber ich habe auch gesehen das koko(Lutino) so langsam an kiko rangeht
aber kiko will dann immer beißen):
koko ist auch ein sehr ruhiger der sehr wenig singt er macht er eintönige geräusche
das mit den wegsetzen üben wir jetzt auch schon ganz fleißg

und ich hab ein paar fragen:
wie sieht den so ein fischgrätenmuster bee nymphies aus???
also bei den weblichen nymphies??)
und ja die perlung hmm......... er/sie hat ja ein gelben kopf und flügel schwanz ect. eher weiß
nur heute habe ich mal richtig unters licht geschaut und man hat an den flügelenden etwas gelbe gesehen
aber nun ich mache mir sorgen):
wie bekomme ich die beiden wieder als paar oder freund zusammen???
ich will nicht das sie unglücklich sind
ich gehe nämlich eher navon aus das es ein weibchen ist
aber die beiden freunden sich nicht so richtig miteinander an
was soll ich machen???
zurücksetzen mache ich ja schon immer
aber was kann ich noch machen
das koko(Lutino) sich an kiko (wf)gewöhnt und das kiko(wf) sich an koko(Lutino) gewöhnt???
ach ich mach mir mal wieder soooo....viel gedanken
danke
 
Anitram

Anitram

Foren-Engel
Registriert seit
02.12.2006
Beiträge
7.049
Reaktionen
0
Na ja, Du müsstest halt genau wissen, welches Geschlecht der Lutino hat - wie gesagt, Nymphen sollte man unbedingt gegengeschlechtlich halten.

Fischgrätenmuster ? Du meinst die gebänderten Unterschwanzdecken bei wildfarbigen Hennen, oder ? Die sind gelb-schwarz gebändert, bei wildfarbigen erwachsenen Hähnen dagegen einfarbig dunkelgrau bis schwarz.
Junge Hähne sehen erwachsenen Hennen sehr ähnlich und haben auch noch gebänderte Unterschwanzdecken.

Wie lange sind die beiden jetzt zusammen ?
 
hasiilady

hasiilady

Registriert seit
26.07.2009
Beiträge
496
Reaktionen
0
nein ich meinte wie die schwanzunterseite bei nymphies lutinos(weibchen) wie die aussehen?????
und wie lange die beiden schon zusammen leben weiß ich nicht:?kann ich nicht genau sagen
danke gruß georga
 
Anitram

Anitram

Foren-Engel
Registriert seit
02.12.2006
Beiträge
7.049
Reaktionen
0
Bei Lutinos ist die Schwanzunterseite gelblich bis weißlich, das Geschlecht kann man daran nicht erkennen.
 
hasiilady

hasiilady

Registriert seit
26.07.2009
Beiträge
496
Reaktionen
0
naja ich habe mich bei anderen foren angemeldet und die meinten das
und eben hat der hahn so ein art von trällern von sich gegeben und dann auf mein schrank geklopft(also mit sein schnabel)
 
Anitram

Anitram

Foren-Engel
Registriert seit
02.12.2006
Beiträge
7.049
Reaktionen
0
Der wildfarbene ist auf jeden Fall ein Hahn, sieht man ja sehr schön an der kräftig gefärbten Maske und den einfarbig dunklen Schwanzfedern. Das Trällern und klopfen ist Balzverhalten.

Bleibt nur der Lutino, bei dem kann man das Geschlecht äußerlich eben nicht erkennen, sondern nur am Verhalten oder eben durch einen DNA-Test.
 
hasiilady

hasiilady

Registriert seit
26.07.2009
Beiträge
496
Reaktionen
0
ja das der wf ein hahn ist weiß ich:)
wenn der hahn balzt muss der lutino doch eine sie sein oder??
und die beiden kommen sich auch immer näher
 
hasiilady

hasiilady

Registriert seit
26.07.2009
Beiträge
496
Reaktionen
0
puuh hoffen wir mal das es eine henne ist
weil man soll die doch gegengeschlechtlich halten
danke
ich halte euch auf dem laufenden;)
 
hasiilady

hasiilady

Registriert seit
26.07.2009
Beiträge
496
Reaktionen
0
also ich sitze gerade vor mein pc und schaue was
und meine beiden sitzen immer auf mein pc
und haben beide sich asgeruht
auf einmal schreit der lutino rum
naja schreien ist nicht das richtige wort
er/sie ist ein begabter sänger oder ist das balzen???
also es hört sich nach pfeifen an
und er geht immer zu den anderen und will was von ihn
ich weiß nicht genau was jetzt los ist
aaach man.......ich woll ja so gern das es doch ein weibchen ist
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

wisst ihr was das ist????
balzen hmmm......ist doch irgediwe anders
 
Zuletzt bearbeitet:
Anitram

Anitram

Foren-Engel
Registriert seit
02.12.2006
Beiträge
7.049
Reaktionen
0
Hm ,Hennen schreien natürlich auch mal, aber eintöniger als die Hähne, "singen" kann man das nicht wirklich nennen.
 
hasiilady

hasiilady

Registriert seit
26.07.2009
Beiträge
496
Reaktionen
0
upps sorry was hab ich den da geschrieben nein ich meine er(sie plappert immer wie verrückt
aber so jat er/sie noch nie geklungen
hmm...
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

männchen oder weibchen???

männchen oder weibchen??? - Ähnliche Themen

  • Ziegensittich Männchen oder Weibchen?

    Ziegensittich Männchen oder Weibchen?: Guten Tag Vogelfreunde :) könnt ihr mir sagen ob unser lieber gelber Vogel ein Männchen oder ein Weibchen ist? Unser zweiter Vogel ( Männchen...
  • Männchen hackt Weibchen, warum?

    Männchen hackt Weibchen, warum?: Hallo ihr Lieben! Ich habe zwei Nymphensittiche, ein Mädel, die Bubi und einen Buben, der Lui. Nun hab ich das problem, das Bubi, Lui am...
  • ebanfalls männchen oder weibchen

    ebanfalls männchen oder weibchen: Hi ich hab dass gleiche wie emeli mein nyhmphi hat seinen/ihren beinreif verloren... im ava seht ihr ihm... bitte um schnelle hilfe denn er ist...
  • ebanfalls männchen oder weibchen - Ähnliche Themen

  • Ziegensittich Männchen oder Weibchen?

    Ziegensittich Männchen oder Weibchen?: Guten Tag Vogelfreunde :) könnt ihr mir sagen ob unser lieber gelber Vogel ein Männchen oder ein Weibchen ist? Unser zweiter Vogel ( Männchen...
  • Männchen hackt Weibchen, warum?

    Männchen hackt Weibchen, warum?: Hallo ihr Lieben! Ich habe zwei Nymphensittiche, ein Mädel, die Bubi und einen Buben, der Lui. Nun hab ich das problem, das Bubi, Lui am...
  • ebanfalls männchen oder weibchen

    ebanfalls männchen oder weibchen: Hi ich hab dass gleiche wie emeli mein nyhmphi hat seinen/ihren beinreif verloren... im ava seht ihr ihm... bitte um schnelle hilfe denn er ist...