Rangordnung

Diskutiere Rangordnung im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; hallo, kennt jemand eine seite wo genau auf die rangordnung von firstfarbmäusen eingegangen wird? also wie sich das äußert, entwickelt und...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Vanja

Vanja

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
386
Reaktionen
0
hallo,
kennt jemand eine seite wo genau auf die rangordnung von
farbmäusen eingegangen wird?
also wie sich das äußert, entwickelt und abläuft.
finde dieses thema sehr interessant, habe aber nur wenig darüber herraus gefunden. eher so oberflächlich.

schon mal danke...

vlg
 
15.10.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra geworfen? Sie ist Veterinärin und seit vielen Jahren begeistere Mäusehalterin, erklärt in diesem Ratgeber, was die flinken Nager brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Sina

Sina

Registriert seit
17.09.2008
Beiträge
11.117
Reaktionen
0
Huhu Vanja,

wahrscheinlich kennst Du die Seite schon, aber ich finde die hier ziemlich informativ.
 
Vanja

Vanja

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
386
Reaktionen
0
ja ich glaub da war ich auch schon mal drauf :eusa_think:

aber danke.

ich versuche nämlich herraus zu finden wie genau die rangordnung in meinen gruppen ist.
bei Tweek und Lilly ist es ja seit dem ersten tag ganz eindeutig Tweek die das sagen hat. und zwar mit aller brutalität :?
bei den kleinen böckchen ist noch nicht wirklich was erkennbar die vertragen sich gott sei dank supi ! kuscheln alle schön brav :)
und in der großen weibergruppe bin ich mir nicht sicher...
können auch 2 weibchen anführer sein?
Milka ist ganz klar die unterlegene erwachsene, aber Bruna (mammamaus) und Paula sind iwie gleichauf. also verhalten sich in der gruppe gleich...

also kann es 2 "anführer" geben?
 
H

Henni

Registriert seit
16.07.2008
Beiträge
9.088
Reaktionen
0
Hm, ich habe mich noch nicht so genau damit beschäftigt, aber in meiner alten Weibchengruppe schien es auch zwei Anführerinnen zu geben, nämlich Luna und Leilani.

Im Moment habe ich ja 19 Mäuse und in einer so großen Gruppe ist es natürlich eine ziemliche Herausforderung, den Ranghöchsten festzustellen. Witzigerweise haben von Anfang an lauter Weibchen das Zepter in die Hand genommen, bis es meinem Anubis (Siamkastrat) zu bunt wurde und er mal ordentlich aufgemischt hat. Inzischen hat die Gruppe ein sogenanntes Herrscherpaar (so nenn ich es), nämlich Anubis und das dominanteste Weibchen, Ileana. Alles danach wird dann schwierig, habe noch ein recht dominates Weibchen, Penthesilea, sie ist sozusagen die nächste in der Rangfolge, aber alles weitere wird dann schwierig.
 
A

Angelus Noctis

Registriert seit
08.01.2006
Beiträge
623
Reaktionen
0
@Vanja
Eine How-to-find-out-Anleitung wirst Du wohl nirgends finden, fürchte ich.
Ich hab das mal angefangen zu schreiben, hab es dann aber weggeschmissen, weil es da immer zu viele Wenns, Abers und Ausnahmen gibt.


Angelus
 
Friedas Frauchen

Friedas Frauchen

Registriert seit
12.06.2008
Beiträge
3.871
Reaktionen
0
Höm, wenn ich meine Truppe angucke, sehe ich irgendwie keinen, der wirklich das sagen hat. Emil und Alfred sind "King of the food" aber sonst... Sie schubsen ja keinen weg, wenn wer anderes was fressen will. Gibt es immer eine Rangordnung?
 
H

Henni

Registriert seit
16.07.2008
Beiträge
9.088
Reaktionen
0
King of the food, das ist guuuut :lol:

Na, ich denke eine gewisse Rangordnung gibt es schon immer, manchmal ist sie eben nach außen hin nicht so ersichtlich, also für uns Menschen.

Ich sehe es bei mir halt immer daran, dass die ranghöheren Mäuse die anderen Verjagen. Es gibt aber auch brave Chefs, meine Luna und auch meine Buffy waren immer sehr friedlich, aber man erkannte halt doch, dass die anderen Mäuschen unter ihnen waren.
 
Friedas Frauchen

Friedas Frauchen

Registriert seit
12.06.2008
Beiträge
3.871
Reaktionen
0
Also jagen tut sich hier keiner. Meistens machen sie ihr eigenes Ding, aber soweit ich das mitbekommen habe schlafen sie alle zusammen im Körbchen. Alfred war anfangs alleine im Haus, aber jetzt ist er bei den anderen.
Hm, was ihr bei euren alles beobachten könnt, da sind meine ja richtige Langweiler. Ich denke nur, dass Emil und Anton dicke Freunde sind, weil sie meist zusammen irgendwo rumgammeln.

Aber besser so als ständig Gekloppe.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Rangordnung

Rangordnung - Ähnliche Themen

  • Die 1. 4 Farbmäuse - Rangeleien und Ärger - Rangordnung? 1 Männchen dabei ? HILFE

    Die 1. 4 Farbmäuse - Rangeleien und Ärger - Rangordnung? 1 Männchen dabei ? HILFE: Hallo :) Ich bin seit einer Woche Besitzerin von 4 Farbmausmädls. habe sie alle leider aus dem Zoofachhandel, da es bei mir in der Umgebung...
  • Aufsitzen = Rangordnung klären?

    Aufsitzen = Rangordnung klären?: Hallo zusammen Seit letzten Freitag bin ich nun auch unter den Farbmausbesitzern und habe schon ein 'Problem' :( Bei der Übernahme habe ich...
  • rangordnung bei farbmausweibchen

    rangordnung bei farbmausweibchen: huhu ihr lieben! ich habe wirklich gründlich gesucht aber nichts dazu gefunden, also hier mein anliegen: ich habe die ganze nacht nicht vernünftig...
  • Rangordnung von Farbis

    Rangordnung von Farbis: Huhu, ich wollte gerne fragen, ob man als Anfänger in der Mäusehaltung die Rangordnung von Fabis erkennen kann? Ich beobachte meine Gruppe von 5...
  • Rangordnung?

    Rangordnung?: Hallo! Ich fall mal gleich mit der Tür ins Haus:D Meine 3 Mäuse verstehen sich eigentlich absolut super, aber manchmal fängt die...
  • Ähnliche Themen
  • Die 1. 4 Farbmäuse - Rangeleien und Ärger - Rangordnung? 1 Männchen dabei ? HILFE

    Die 1. 4 Farbmäuse - Rangeleien und Ärger - Rangordnung? 1 Männchen dabei ? HILFE: Hallo :) Ich bin seit einer Woche Besitzerin von 4 Farbmausmädls. habe sie alle leider aus dem Zoofachhandel, da es bei mir in der Umgebung...
  • Aufsitzen = Rangordnung klären?

    Aufsitzen = Rangordnung klären?: Hallo zusammen Seit letzten Freitag bin ich nun auch unter den Farbmausbesitzern und habe schon ein 'Problem' :( Bei der Übernahme habe ich...
  • rangordnung bei farbmausweibchen

    rangordnung bei farbmausweibchen: huhu ihr lieben! ich habe wirklich gründlich gesucht aber nichts dazu gefunden, also hier mein anliegen: ich habe die ganze nacht nicht vernünftig...
  • Rangordnung von Farbis

    Rangordnung von Farbis: Huhu, ich wollte gerne fragen, ob man als Anfänger in der Mäusehaltung die Rangordnung von Fabis erkennen kann? Ich beobachte meine Gruppe von 5...
  • Rangordnung?

    Rangordnung?: Hallo! Ich fall mal gleich mit der Tür ins Haus:D Meine 3 Mäuse verstehen sich eigentlich absolut super, aber manchmal fängt die...