Überwintern/Teich

Diskutiere Überwintern/Teich im Teich Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo, ich habe seit Sommer ein Sauerstoffgerät von einem Koihändler gekauft. Ich beschreib es jetzt mal ein bisschen: Es sind so Kugeln die man...
Ribery

Ribery

Registriert seit
17.03.2009
Beiträge
338
Reaktionen
0
Hallo,
ich habe seit Sommer ein Sauerstoffgerät von einem Koihändler gekauft.
Ich beschreib es jetzt mal ein bisschen:
Es sind so Kugeln die man beliebig im Teich verteilen kann und mit einem kleinen
Luftschlauch an das Gerät angeschlossen sind. Wenn es an ist sieht es dann ein wenig aus wie ein Whirlpool, natürlich nicht so stark ;)

Meine Frage:
In der Anleitung steht, dass ich das Gerät über den Winter anlassen kann, da es auch hilft, dass der Teich nicht so schnell zufriert, da ja das Wasser in Bewegung ist. Soll ich es anlassen, weil ist bestimmt gut für meine Fische für Sauerstoff etc. oder nicht weil es macht ja auch bestimmt etwas Lärm?!Habe übrigens auch Schildkröte im Teich, stört es?!

LG
würde mich auf Antworten freuen :)
 
15.10.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Frank zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Nona

Nona

Registriert seit
23.05.2008
Beiträge
710
Reaktionen
0
Da du die Schildkröte eh nicht im Teich überwintern kannst, dürfte das für sie irrelevant sein ;)

Mit dem Rest kenn ich mich leider nicht so wirklich aus, aber wenn es bisher auch ohne das ind funtioniert hat, müsste es das ja auch dieses jahr tun. Wie tief ist denn der Teich und wer wohnt noch alles drin?
 
Ribery

Ribery

Registriert seit
17.03.2009
Beiträge
338
Reaktionen
0
Hallo,
danke für deine schnelle Antwort :)
alles es wohen zahlreiche Goldfische und 3 Kois (gemisch) und eine Schildkröte seit 5 Jahren im Teich.
Ich hab mir das Gerät zugelegt, weil mir letztes Jahr 2 Kois eingingen, wegen Sauerstoffmangel.

LG
 
Ribery

Ribery

Registriert seit
17.03.2009
Beiträge
338
Reaktionen
0
hat niemand ahnung von so etwas? :(
 
Escaflown

Escaflown

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
8.030
Reaktionen
0
Wir hatten es ganze jahr über an. :)

Es Blubbelte immer so schön und die Blubberstelle blieb immer frei von eis. :)
 
Ribery

Ribery

Registriert seit
17.03.2009
Beiträge
338
Reaktionen
0
hallo :)
danke für deine Antwort =)
wir haben jetzt mal ne zeitschaltuhr installiert...also es blubbert immer so im 2 Stunden Takt...mal sehen es war ja noch nich so kalt das es gefriert...und wegen der schildi..macht es ihr was aus wenn es blubbert^^?
 
Escaflown

Escaflown

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
8.030
Reaktionen
0
nein die schildi darf nicht im Teich überwintern. Bitte tue sie in eine Wanne im keller.

Wir liessen Blubberdingen Tag und nacht durchgehend an. Aber nicht zu tief sollte so zwischen seicht und Mitte des teiches sein. Sonst stört es. :)
 
Ribery

Ribery

Registriert seit
17.03.2009
Beiträge
338
Reaktionen
0
wir haben sie schon fast 7 Jahre im Teich, weil es im Keller zu warm ist..sie schläft jetzt schon friedlich..
 
Escaflown

Escaflown

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
8.030
Reaktionen
0
Ohh da habst ihr aber schwein gehabt. Bei uns überlebte es nie eine. :(
 
TeddyCaro

TeddyCaro

Registriert seit
16.01.2009
Beiträge
194
Reaktionen
0
wir haben das blubber auch immer an es ist auch net laut..von daher ^^ kann es vllt das deine kios nicht wergen sauerstoffmangel gestorben sind sondern weil der teich zu klein ist ??^^
 
Escaflown

Escaflown

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
8.030
Reaktionen
0
Meine Kois überlebten immer. Nur die Schildkröten nie. :)

Mein Damaliger Teich war 4x3m und hatte eine Grundfläche von 3mx2 an der tiefstenstelle und war fast 2,3m Tief. also zu klein niemals. :)
 
skippy.j

skippy.j

Registriert seit
09.12.2009
Beiträge
701
Reaktionen
0
wir haben imma ein loch in den teich ein geschlagen das sauerstoff rein kommt, gut ich weiß keine gute alternative.:?
oh und eine schildkröte würde ich im teich schon mal garned ned überwintern lassen, ganz schlecht ich weiß ja ned ob die des überleben würde.

;)lg des skippylein:D
 
S

snoopi-doo

Registriert seit
06.01.2010
Beiträge
4
Reaktionen
0
Huhu!

Mit diesem Blubber-Zeug habe ich beste Erfahrungen. Wir lassen das den ganzen Winter laufen. Unser Teich ist 1,20 m tief und in den letzten Jahren haben tatsächlich alle Goldfische überlebt.
Durch das blubbern bleibt immer ein eisfreies Loch, was verhindert, dass die Fische in Faulgasen ersticken.
Weiterer Nebeneffekt: Die Vögel sind dankbar, dass sie auch im Winter eine Wasserquelle haben.
Löcher in das Eis schlagen ist für die Fische eine Katastrophe, das sollte man lassen.
 
Thema:

Überwintern/Teich

Überwintern/Teich - Ähnliche Themen

  • Teich überwinter wie mache ich es richtig

    Teich überwinter wie mache ich es richtig: Hallo wie kann ich meinen teich richtig über winter lassen. ich habe 3 sprudelsteine an der stange 20cm ins wasser gehängt. man sieht es auf dem...
  • Goldfische überwintern

    Goldfische überwintern: Hallo zusammen, bin neu in diesem Forum und habe mich hier angemeldet, da ich völlig ratlos bin. Haben seit Jahren Goldfische im Gartenteich - ca...
  • Wie Teichfische überwintern?

    Wie Teichfische überwintern?: Mein Freund hat sich am Dienstag extra für die Überwinterung der Teich- "Fischbabys" sich ein Aquarium Komplett Set gekauft. Gestern haben wir es...
  • Überwintern

    Überwintern: Hallo zusammen ! Ich hab mal eine Frage: Wir haben 4 Goldfische in einem Aquarium, die aber langsam etwas groß werden... Deswegen wollen wir sie...
  • wie überwintere ich unsere Goldfische im Gartenteich?

    wie überwintere ich unsere Goldfische im Gartenteich?: Hallo zusammen, wir haben diesen Frühling 10 kleine Goldfische aus einem überfüllten Teich geschenkt bekommen. 6 Stück haben sich gut entwickelt...
  • wie überwintere ich unsere Goldfische im Gartenteich? - Ähnliche Themen

  • Teich überwinter wie mache ich es richtig

    Teich überwinter wie mache ich es richtig: Hallo wie kann ich meinen teich richtig über winter lassen. ich habe 3 sprudelsteine an der stange 20cm ins wasser gehängt. man sieht es auf dem...
  • Goldfische überwintern

    Goldfische überwintern: Hallo zusammen, bin neu in diesem Forum und habe mich hier angemeldet, da ich völlig ratlos bin. Haben seit Jahren Goldfische im Gartenteich - ca...
  • Wie Teichfische überwintern?

    Wie Teichfische überwintern?: Mein Freund hat sich am Dienstag extra für die Überwinterung der Teich- "Fischbabys" sich ein Aquarium Komplett Set gekauft. Gestern haben wir es...
  • Überwintern

    Überwintern: Hallo zusammen ! Ich hab mal eine Frage: Wir haben 4 Goldfische in einem Aquarium, die aber langsam etwas groß werden... Deswegen wollen wir sie...
  • wie überwintere ich unsere Goldfische im Gartenteich?

    wie überwintere ich unsere Goldfische im Gartenteich?: Hallo zusammen, wir haben diesen Frühling 10 kleine Goldfische aus einem überfüllten Teich geschenkt bekommen. 6 Stück haben sich gut entwickelt...