apfelschnecke hat ein "röhrchen"

Diskutiere apfelschnecke hat ein "röhrchen" im Wirbellose Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; ich war gestern ganz fasziniert von meiner apfelschnecke, die an der scheibe hochglitt und langsam eine art rohr aus firstdem kopf fuhr. sie glitt...
N

nur-ich

Reaktionen
0
ich war gestern ganz fasziniert von meiner apfelschnecke, die an der scheibe hochglitt und langsam eine art rohr aus
dem kopf fuhr. sie glitt so lange, bis das rohr/ der schlauch die oberfläche erreichte. anschließend fing sie kräftig an zu pumpen; als würde sie die luft einatmen.
bin ich völlig bekloppt oder seit wann sind schnecken lungenatmer? :)
oder liegt es vielleicht daran, dass durch die wärme die sauerstoffaufnahme des wassers geschwächt wird?
wäre jedenfalls ganz interessant, danke

15.07.2006
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: apfelschnecke hat ein "röhrchen" . Dort wird jeder fündig!
L

Liane

Guest
Hi,

ja, Apfelschnecken atmen auch mit der Lunge und du hast sie mit dem Röhrechen beim Luftholen beobachtet.
Ich halte selber keine, meine aber gelesen zu haben, dass sie das immer tun, nur häufiger, wenn weniger Sauerstoff im Wasser ist, also auch bei hohen Temperaturen.

kleine Isy

kleine Isy

Reaktionen
0
Hallo!

Sei nicht besorgt um deine Apfelschnecken, das ist normal.
Ich habe auch Apfelschnecken und die machen das auch.
Die Apfelschnecken sind Lungenatmer, so wie wir, aber, die Apfelschnecken können länger die Luft anhalte als wir.
Wenn sie merken, das wenig Luft noch in ihrer Lunge ist, kriechen sie hoch und saugen die Luft wieder in ihre Lunge.

lg
kleine isy

puschy

puschy

Reaktionen
0
dass hat eine meiner teichschnecken auch gemacht^^lol
durfte ich zum ersten mal bebachten und ich fands toll

horse-girl

horse-girl

Reaktionen
0
So viel dass ich weiss machen das alle Schnecken die im Wasser leben

N

nur-ich

Reaktionen
0
ernsthaft?
ich liebe diese kleinen glibberer eigentlich voll. (auser diese aquarienseuchen)
aber dass das lungenatmer sind war mir doch neu.
gibts denn nich auch schnecken in den tiefen des meeres? wie sollen die denn da an die oberfläche kommen? bis zum strand kriechen? ne große glasscheibe gibts da glaube nich ;)

Angeldust

Angeldust

Reaktionen
0
Huhu,

Schnecken nehmen den Hauptteil Sauerstoff über den Körper auf. Wenn sie da nicht genug kriege, kriechen sie an die Oberfläche.

Nicht alle Schnecken sind Lungenatmer.
Rein logisch müssten dann nämlich alle Schnecken zum Eier legen an die Oberfläche, weil die Jungtiere sonst "ersticken", bzw. ertrinken würden (darum darf auch ein AS Gelege nicht nass werden).

Sauerstoff brauchen alle. Ob jetzt alle Schnecken Lungeatmer sind, weiß ich aber nicht. Kann es mir aber nciht so ganz vorstellen.

Blasenschnecken sind übriegens auch Süßwasserlungenschnecken ;)
Also auch Lungenetmer.
Ebenso wie Posthörner und und und...

Bei den AS ist das die Ordnung Vorderkiemer.

Im übrigem fahren sie kein Röhrchen aus ^^
Das Teil nennt man "Siphon" und ist quasi zu einem Röhrchen zusammengedrehte "Haut". Und damit pressen sie Dann eben die Luft in den Körper.

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
caro596

caro596

Reaktionen
0
nicht alle schnecken sind Lungenatmer

TDS sind Kiemenatmer, und noch einige andere

Z

Zerograviety

Reaktionen
0
hi,

TDS, Blasen-,Posthornschnecken sind reine kiemenatmer....

AS können einmal über kiemen und einmal mit dem "rüssel" atmen....

meine machen das ab und zu mal, das sie bis kurz unter die wasseroberfläche kriechen und dann den rüssel bis aus dem wasser schieben ( der kann sehr lang werden ) und dann sieht man richtig, wie sie sich mit sauerstoff vollpumpt....

aber das die das regelmässig machen, würde ich nicht sagen....

weil, zb, wenn du nachwuchs hast und die nur wenige mm groß sind, und du ein aq hast, was 30cm hoch ist, brauchen die ewig bis die oben sind um sauerstoff einzuatmen...

gruss

sven

Z

Zerograviety

Reaktionen
0
hi,

dann habe ich mich vertan, kann ja auch mal passieren...

und ich lasse mich gern belehren...

gruss

sven

Mischl

Mischl

Reaktionen
0
Hallo,

antworten hast ja schon genug ich hab da mal ein schönes Bild von meiner Ex-Schnecke....

da kann man den Rüssel gut erkennen.

schöne Grüße

Michael

N

nur-ich

Reaktionen
0
vielen dank an alle ;)

Thema:

apfelschnecke hat ein "röhrchen"

apfelschnecke hat ein "röhrchen" - Ähnliche Themen

• Apfelschnecken Plage

Apfelschnecken Plage: Ich hab jetzt schon ganz viel über Apfelschnecken gelesen, bin aber ratlos. wir haben bei Anschaffung des Aquariums, vor etwa zwei Monaten, den...
  • Apfelschnecke frisst alle Pflanzen

Apfelschnecke frisst alle Pflanzen: Ich habe zwei Apfelschnecken (eine gelb, die andere braun) in meinem 54 l Aquarium. Außerdem noch eine Antennenwels-Dame und ein Pärchen...
  • Apelschnecken-Fragen über Fragen!

Apelschnecken-Fragen über Fragen!: Hallo ich habe mir überlegt,ob ich mir nicht ein paar Apfelschnecken anschaffen will! Doch da ich ja will,das es meinen Schleimern gut geht,habe...
  • Hilfe Eier von Apfelschnecke!

Hilfe Eier von Apfelschnecke!: Hallo Jetzt wirds aber heftig hab ja in meinem neuen Becken ferschiedene Schnecken immer zwei jeder Art meine 2 Grosse Apfelschnecken Blau und...
  • apfelschnecken ??

apfelschnecken ??: hallihallo :) alsoo.. ich hab ein 54 l aq mit 3 zebrarennschnecken , 2 schwerttragern. 1 blackmolly,2 platys ,1 kampffisch 6 dornaugen .. ich...
  • apfelschnecken ?? - Ähnliche Themen

• Apfelschnecken Plage

Apfelschnecken Plage: Ich hab jetzt schon ganz viel über Apfelschnecken gelesen, bin aber ratlos. wir haben bei Anschaffung des Aquariums, vor etwa zwei Monaten, den...
  • Apfelschnecke frisst alle Pflanzen

Apfelschnecke frisst alle Pflanzen: Ich habe zwei Apfelschnecken (eine gelb, die andere braun) in meinem 54 l Aquarium. Außerdem noch eine Antennenwels-Dame und ein Pärchen...
  • Apelschnecken-Fragen über Fragen!

Apelschnecken-Fragen über Fragen!: Hallo ich habe mir überlegt,ob ich mir nicht ein paar Apfelschnecken anschaffen will! Doch da ich ja will,das es meinen Schleimern gut geht,habe...
  • Hilfe Eier von Apfelschnecke!

Hilfe Eier von Apfelschnecke!: Hallo Jetzt wirds aber heftig hab ja in meinem neuen Becken ferschiedene Schnecken immer zwei jeder Art meine 2 Grosse Apfelschnecken Blau und...
  • apfelschnecken ??

apfelschnecken ??: hallihallo :) alsoo.. ich hab ein 54 l aq mit 3 zebrarennschnecken , 2 schwerttragern. 1 blackmolly,2 platys ,1 kampffisch 6 dornaugen .. ich...