haben meine kaninchen genug auslauf und noch andere fragen

Diskutiere haben meine kaninchen genug auslauf und noch andere fragen im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo zusammen ich bin neu hier im forum^^ habe da gleich mehrere frage da ich erst sei ca.5wochen besitzer von 2 kaninchen bin, also meine erste...
daisy84

daisy84

Dabei seit
17.10.2009
Beiträge
64
Reaktionen
0
hallo zusammen ich bin neu hier im forum^^
habe da gleich mehrere frage da ich erst sei ca.5wochen besitzer von 2 kaninchen bin,
also meine erste frage wegen dem auslauf, habe zurzeit einen käfig der ständig offen ist und jeder zeit rein und raushoppeln können runterum habe ich son freilaufgitterelement gemacht sind um die 12 stück mussten schätz ich 3-4 m2 sein, spieltunnel,ne brücke,haus zum verstecken.., leider kann ich sie net frei drumhoppeln lassen in der wohnung da meine tochter
im krabbelalter ist und die hasen überall ihren kot fallen lassen xD
habe sie denoch genug auslauf für ein glückliches hasenleben?:)

2.frage habe mich leider nicht vor dem hasenkauf infomiert welche geschlechter man zusammen tun sollte und der typ in der tierzoohandlung sagte auch nix, habe 2 weibchen nun habe ich gelesen das 2 weibchen sich nicht vertragen.. meine mussten jetzt um die12-13 wochen sein,vertragen sich aber suber, kuscheln ec. ist jetzt was wahres dran das 2weibchen sich nicht vertragen?

3. wie bekomm ich meine hasen dazu das sie nur im hasenklo oder im stall aufs klo gehn?^^
4. einer meine hasen hat ständig son kleppigen kot wen sie trockenfutter,frisches gras,hartes brot oder obst bekommt, wen ich ihr nur heu gebe dan passt es mit dem kot aber wehe sie isst ein wenig was anderes.soll ich mit ihr zum tierarzt oder verträgt sie einfach nur heu?

so nur eine allerletzte frage dan ist´s aber schluss mit der fragerei, versprochen :)

einer von den beiden hase ist sehr scheu, das heist geht man am gehege vorbei rennt sie sofort in die hütte, streicheln lassen tut sie sich überhaupts nicht, sie versteckt sich nur wen ich nahe an gehege kommen wie kan ich den ihr vertrauen gewinnen?habe sie oft mit auf die coutch genommen und sie gestreichelt..

Ich wäre dankbar wen ihr mir (am besten alle fragen :) ) nen rat geben würdet, 10000 dank schon in voraus
 
17.10.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: haben meine kaninchen genug auslauf und noch andere fragen . Dort wird jeder fündig!
blackdobermann

blackdobermann

Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
7.461
Reaktionen
23
1. Kaninchen brauchen 4m² Platz. Bin jetzt kein Mathe-Genie, weis daher nicht ob deins reicht.

2. Kaninchen hält man am besten Gegengeschlechtlich.

3. Keine Ahnung. Den Kot in das vorgesehene Behältnis tun, so lernen sie es besser. Kaninchen werden aber kaum ganz Stubenrein, es geht immer mal was daneben.

4. Was für Futter fütterst du genau? Wegen dem Frischfutter, da kann es sein, daß die kleinen noch nicht an sowas gewöhnt sind. Daher sollten sie langsam daran gewöhnt werden. Karotte kannst du unbedenklich in kleinen Mengen geben, da es gut vertragen wird. Heu sollte als Grundnahrung im überfluß zur verfügung stehen. Das meiste Alleinfuttermittel enthält Getreide und anderes ungesundes Zeugs.


Und bitte KEIN Brot füttern!! Brot hat Schimmelsporen und besteht aus diesem ungesundem Getreide!!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ach und das zahm bekommen. Kaninchen lassen sich nicht so gerne streicheln, es sind und bleiben Fluchttiere. Aber Scheu sollten sie natürlich auch nicht sein.
Fütter ihr doch was leckeres aus deiner Hand und spreche ruhig mit ihr. Sie muss sich erst an dich gewöhnen.
Es dauert unterschiedlich lange, bis ein Kaninchen zahm ist. Sind halt Charaktertiere ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kol61

Kol61

Dabei seit
06.08.2009
Beiträge
773
Reaktionen
0
Herzlich Willkommen:)

Also 4qm dauerhaft ist Super aber ab und an sollten die beiden am Tag auch etwas Auslauf in der Wohnung haben;)

Die Kombination 2 Weibchen ist wirklich net die beste da es mit einsetzten der Geschlechtsreife zwischen den beiden zu zickereien kommen könnte was aber nicht sein muss! Kann auch sein das die beiden sich gut vertragen kann aber auch sein das sie sich über jahre gut vertragen dan auf einmal net mehr leiden können...Bei der Kombination ist es sehr strak vom Charackter der Tiere abhängig ob sie sich dauerhaft verstehen! Vorallem wen sie Scheinschwanger oder so sind kann es zu heftigen auseinander setzungen kommen....Aber wen sich die beiden vorerst gu verstehen dan würde ich mir da keinen Kopf machen hoffen wir mal das beste;)

Das die Kleinen ab und an Durchfall haben könnte daran liegen das sie evt kein Frischfutter gewöhnt sind da Tierhandlungen öffters nur Trockenfutter verfüttern!
Dan darfst du den Kleinen net sofort alles an Gemüse einfach anbieten, immer langsam daran gewöhnen und das Trockenfutter langsam abgewöhnen! Gibst den Kleinen am besten morgens ein EL Trockenfutter und Möhren natürlich ist Frisches Heu immer ganz wichtig! Möhren sind der beste einstieg in die Frischfutterwelt da sie sehr gut verträglich sind aber anderes Gemüse immer nur einzeln und sehr wenig am anfang geben damit du sehen kannst was sie vertragen und was nicht;)

Um die beiden Stubenrein zu bekommen stellst du am besten eine Kiste mit Einstreu in ihre bevorzugten Ecken und sammelst die Köttels ein und tust sie in die Kiste und auch immer den Urin den du an anderen Stellen abwischst (mit Küchenrolle etc) tus du auch in die Kiste, wen du Glück hast verstehen die Kleinen das dieses Ihre Toilete ist! Es klappt bei manchen nicht sofort und bei manchen auch nie...

Es gibt Kaninchen die sind von Natur aus sehr scheu da hilft nichts wirklich...
Aber kannst ja versuchen die Kleine öffters mit Leckerlis wie Petersile Möhre oder so anzulocken...Falls die andere etwas mutiger ist guckt sie sich das Verhalten von ihr ja vielleicht ab...Aber die Kleine ist noch relativ jung gib ihr noch etwas zeit! Zwangskscheln würde ich nicht machen also auf die Couch nehmen und mit ihr zusammen kuscheln wen die Kleine das nicht will das macht alles nur noch schlimmer für sie weil sie ja angst hat...Am besten ist du wartest bei ihr einfach mal ab irgendwan kommt sie sicher auch mal neugierig von alleine angehoppelt wen nicht zuviel Druck gemacht wird udn sich die Kleine erstmal richtig engewöhnt hat;)

Hoffe ich konnte dir etwas helfen;)
 
Thema:

haben meine kaninchen genug auslauf und noch andere fragen

haben meine kaninchen genug auslauf und noch andere fragen - Ähnliche Themen

  • Zimmerhaltung Kaninchen

    Zimmerhaltung Kaninchen: Hey Hey, Ich würde meine Eltern gerne zur zimmerhalrung überreden. Wir haben leider nur einen kleinen Garten und wohnen neben einem Wald weswegen...
  • 6 Wochen altes Kaninchen

    6 Wochen altes Kaninchen: Ach wo soll ich denn nur Anfangen Ich habe ein 3 Monat alten Löwenkopfzwergkanninchen dieser ist 3 Wochen nun bei mir , er ist unglaublich zahm...
  • Schutzhütte für Kaninchen

    Schutzhütte für Kaninchen: Hallo Liebe Community, ich möchte für meine Kaninchen eine Schutzhütte bauen was 1,8m lang und 70cm breit sein wird, muss das Haus zwei Eingänge...
  • Kaninchen Sicherheit

    Kaninchen Sicherheit: Hallo Liebe Community , ich würde gerne damit meine Kaninchen nicht raus graben können oder zum Schutz von anderen Tieren ein volierendraht...
  • Kaninchen verstorben

    Kaninchen verstorben: Hallo ihr Lieben, nach 2 Wochen ist mein Zwergkanninchen gestern Abend friedlich eingeschläfert worden. Lange haben wir gerätselt, warum er trotz...
  • Ähnliche Themen
  • Zimmerhaltung Kaninchen

    Zimmerhaltung Kaninchen: Hey Hey, Ich würde meine Eltern gerne zur zimmerhalrung überreden. Wir haben leider nur einen kleinen Garten und wohnen neben einem Wald weswegen...
  • 6 Wochen altes Kaninchen

    6 Wochen altes Kaninchen: Ach wo soll ich denn nur Anfangen Ich habe ein 3 Monat alten Löwenkopfzwergkanninchen dieser ist 3 Wochen nun bei mir , er ist unglaublich zahm...
  • Schutzhütte für Kaninchen

    Schutzhütte für Kaninchen: Hallo Liebe Community, ich möchte für meine Kaninchen eine Schutzhütte bauen was 1,8m lang und 70cm breit sein wird, muss das Haus zwei Eingänge...
  • Kaninchen Sicherheit

    Kaninchen Sicherheit: Hallo Liebe Community , ich würde gerne damit meine Kaninchen nicht raus graben können oder zum Schutz von anderen Tieren ein volierendraht...
  • Kaninchen verstorben

    Kaninchen verstorben: Hallo ihr Lieben, nach 2 Wochen ist mein Zwergkanninchen gestern Abend friedlich eingeschläfert worden. Lange haben wir gerätselt, warum er trotz...