1 oder 2 Schweinchen dazu...?

Diskutiere 1 oder 2 Schweinchen dazu...? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Huhu :) Ich hab meine Eltern endlich soweit, dass ich 1 oder 2 Schweinchen zu meinen anderen Meeris dazu haben darf *jubel*. Ich hab 2 Weibchen...
Knueddi

Knueddi

Registriert seit
03.09.2009
Beiträge
1.033
Reaktionen
0
Huhu :)
Ich hab meine Eltern endlich soweit, dass ich 1 oder 2 Schweinchen zu meinen anderen Meeris dazu haben darf *jubel*.
Ich hab 2 Weibchen. Das eine ist 4
oder 5 Jahre alt, und das Ranghöhere. Das andere ist 3 und das Rangniedrigere, sie ist sehr sehr ängstlich.

Ich hab gehört, dass 3-er Gruppen nicht so gut funktionieren. Stimmt das?
Sollte ich eher 2 Kastraten dazu nehmen? oder ein Mädel und einen Kastraten?
oder 2 Mädels? Obwohl da gibt's bestimmt Zickenkrieg, was?

Meine zwei leben diesen Winter in Aussenhaltung. Könnte ich die Schweinchen aus Innenhaltung jetzt (wo es schon kalt ist) noch daran gewöhnen?

sitzen viele Kastraten in Tierheimen?

Wie viel kostet eine Kastration?

Entschuldigt meine vielen Fragen :D

Lg, Knueddi
 
18.10.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick auf den Ratgeber von Christine geworfen? Sie hat vieles über Ernährung, aber auch Verhaltung, Haltung und Beschäftigung geschrieben und leitet dies von in freier Wildbahn lebenden Meerschweinen ab und zieht dadurch Rückschlüsse auf die Heimtierhaltung.
blackdobermann

blackdobermann

Registriert seit
04.09.2009
Beiträge
7.344
Reaktionen
0
AAALLLLsooooo

Ich versuche mich mal deiner anzunehmen ;)


Weibergruppen gehen meist gut, und zu Weibchen lassen sich auch gut jüngere Weibchen vergesellschaften.
Junge Tiere ordnen sich meisten automatisch unter.
Es kann auch noch ein Kastrat dazu gesetzt werden, der für Ruhe sorgt. Aber es muss vorrausgesetzt sein, daß dein Weibchen diesen akzeptiert!
Also ein Männchen währe ok.

Wenn du zwei Böckchen dazu setzen möchtest, würde ich dir davon abraten, da diese sich um die Weiber streiten könnten. Ich weiß nicht ob du Anfänger bist oder nicht.

Bei größeren Gruppen (ab 5) bilden sich meist kleine Untergruppen.
Eine Gruppe fängt eigendlich ab 4 Tieren an.
Daher kannst du zwei Tiere dazu setzten.


Ich würde die Neulinge noch nicht draußen halten, erst im Frühjahr wieder probieren.


Im Tierheim werden Meerschweinchen immer Kastriert. Jedenfalls ist dies in "meinem" so gebrauch.


Mit 30 Euro bis 60 Euro musst du bei einer kastration rechnen.



Grüße
 
Knueddi

Knueddi

Registriert seit
03.09.2009
Beiträge
1.033
Reaktionen
0
Daaaankeee :)

mh... also ich hätte eigentlich lieber ältere Schweinchen dazu.
Meine Ranghöhere würde glaub ich nicht akzeptieren, dass einer versucht, ihr den Platz wegzunehmen.
...Ein Frühkastrat kann sich doch auch unterordnen, oder?

Wäre denn eine ->3 "ältere" Mädels und eine Frühkastrat<- eine gute Gruppe?
 
blackdobermann

blackdobermann

Registriert seit
04.09.2009
Beiträge
7.344
Reaktionen
0
Diese Frage müssten dir andere Antworten...
 
Knueddi

Knueddi

Registriert seit
03.09.2009
Beiträge
1.033
Reaktionen
0
ok, trotzdem schonmal danke ! :angel:
 
Sawyer

Sawyer

Registriert seit
03.01.2007
Beiträge
3.648
Reaktionen
0
Huhu,
Ich hab meine Eltern endlich soweit, dass ich 1 oder 2 Schweinchen zu meinen anderen Meeris dazu haben darf *jubel*.
Platztechnisch ist das wahrscheinlich schon geklärt, gell?


Ich hab 2 Weibchen. Das eine ist 4 oder 5 Jahre alt, und das Ranghöhere. Das andere ist 3 und das Rangniedrigere, sie ist sehr sehr ängstlich.

Ich hab gehört, dass 3-er Gruppen nicht so gut funktionieren. Stimmt das?
Sollte ich eher 2 Kastraten dazu nehmen? oder ein Mädel und einen Kastraten?
Dass 3er-Gruppen eher ungut sind, gilt eher für gleichgeschlechtliche Gruppen, vor allem für Bockgruppen. Wenn aber vom Platz und den Finanzen nichts dagegen spricht, ist eine 4er-Gruppe natürlich eine fein Sache!

2 Kastraten nicht, da gibt's Streit um die Mädels. Ein Kastrat mit Weibchenerfahrung wäre allerdings eine gute Wahl. Da die Haremshaltung die natürlichere Variante ist, würde ich von 2 weiteren Mädels absehen!

Meine zwei leben diesen Winter in Aussenhaltung. Könnte ich die Schweinchen aus Innenhaltung jetzt (wo es schon kalt ist) noch daran gewöhnen?
Nein, Schweine aus Innenhaltung können nicht mehr raus, erst ab nächstem Frühjahr.

Tierheime - alternativ sind Meerschweinchen-Notstationen noch eine Anlaufstelle.

Regional und von TA zu TA unterschiedlich - 35 bis 65 Euro wäre mal eine grobe Preisspanne, ich würde an deiner Stelle aber eher nach einem "fertigen" Kastraten (der auch seine 6 Wochen Kastrafrist eingehalten hat) schauen.

mh... also ich hätte eigentlich lieber ältere Schweinchen dazu.
Meine Ranghöhere würde glaub ich nicht akzeptieren, dass einer versucht, ihr den Platz wegzunehmen.
...Ein Frühkastrat kann sich doch auch unterordnen, oder?

Wäre denn eine ->3 "ältere" Mädels und eine Frühkastrat<- eine gute Gruppe?
Einen Frühkastraten, der sich möglicherweise - und wenn nur, weil er noch so jung ist - unterbuttern lässt, fände ich keine so gute Lösung. Eher, wie oben geschrieben, einen erfahrenen Kerl. Vielleicht hast du ja die Chance, mit einer guten Notstation zusammenzuarbeiten, die dir was über Charakter und Verhalten der in Frage kommenden Herren erzählen kann, und ggf. auch bei der Vergesellschaftung beratend zur Seite steht...
 
Knueddi

Knueddi

Registriert seit
03.09.2009
Beiträge
1.033
Reaktionen
0
@Sawyer
Danke Danke Danke ! :angel:

Ich wollte ja eigentlich das Schweinchen, damit die drei sich im Winter besser wärmen können... Ja, ich weiß kein so toller Grund v-v
Und mir fällt auch grad ein, dass jemand aus meiner Klasse Meeris abzugeben hat, der die schon in Aussenhaltung hält.
Dann würd ich den kastrieren lassen und im Stall ne Trennwand ziehen uuuund... Ja, den seine 6 Wochen absitzen lassen.

Ich wollte unbedingt eins/zwei aus dem TH... *seufz*. Aber kommt noch...

Mal schauen ob mein Plan aufgeht.

Lg, Knueddi
 
Thema:

1 oder 2 Schweinchen dazu...?

1 oder 2 Schweinchen dazu...? - Ähnliche Themen

  • Junge Schweinchen zu alter Dame?

    Junge Schweinchen zu alter Dame?: Hallo. Anfang April ist meine Meeri-Dame Louise leider über die Regenbogenbrücke getapst und meine fast 8 Jahre alte Lizzy war kurze Zeit...
  • Schweinchen anschaffen:-))

    Schweinchen anschaffen:-)): Hallo Leute(: nachdem mein Hamster verstorben ist:((((,wollte ich mal ein neues Haustier:) ich wollte euch fragen ob ihr mir vllt. ein paar...
  • Drittes Schweinchen?

    Drittes Schweinchen?: Hallo ihr Lieben, vor ca. 6 Wochen ist einer meiner beiden Böckchen gestorben. Sofort am nächsten Tag habe ich für mein alleingebliebenes...
  • Bodengehege für Schweinchen ?

    Bodengehege für Schweinchen ?: Huhu, In meinem Zimmer habe ich nun doch Platz für ein recht großes, vorerst Bodengehege gefunden. Da meine beiden Kaninchen das ganze Zimmer zur...
  • Altes schweinchen alleine hilfe....

    Altes schweinchen alleine hilfe....: Halli an alle. Komme aus der nähe von weilmünster und suche ein älteres meerschweinchen,zu meiner dame dazu,da ihre partnerin leider heute morgen...
  • Altes schweinchen alleine hilfe.... - Ähnliche Themen

  • Junge Schweinchen zu alter Dame?

    Junge Schweinchen zu alter Dame?: Hallo. Anfang April ist meine Meeri-Dame Louise leider über die Regenbogenbrücke getapst und meine fast 8 Jahre alte Lizzy war kurze Zeit...
  • Schweinchen anschaffen:-))

    Schweinchen anschaffen:-)): Hallo Leute(: nachdem mein Hamster verstorben ist:((((,wollte ich mal ein neues Haustier:) ich wollte euch fragen ob ihr mir vllt. ein paar...
  • Drittes Schweinchen?

    Drittes Schweinchen?: Hallo ihr Lieben, vor ca. 6 Wochen ist einer meiner beiden Böckchen gestorben. Sofort am nächsten Tag habe ich für mein alleingebliebenes...
  • Bodengehege für Schweinchen ?

    Bodengehege für Schweinchen ?: Huhu, In meinem Zimmer habe ich nun doch Platz für ein recht großes, vorerst Bodengehege gefunden. Da meine beiden Kaninchen das ganze Zimmer zur...
  • Altes schweinchen alleine hilfe....

    Altes schweinchen alleine hilfe....: Halli an alle. Komme aus der nähe von weilmünster und suche ein älteres meerschweinchen,zu meiner dame dazu,da ihre partnerin leider heute morgen...