Wie uterscheide ich geschlechter bei Tauben?

Diskutiere Wie uterscheide ich geschlechter bei Tauben? im Andere Vogelarten Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo! ich verlaufe mich jetzt mal hierher. An der S Bahn beobachte ich immer richtig schicke stadtliche Tauben. first Da kam mir die Frage...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Wussel

Wussel

Reaktionen
0
Hallo!

ich verlaufe mich jetzt mal hierher.

An der S Bahn beobachte ich immer richtig schicke stadtliche Tauben.
Da kam mir die Frage auf. Was ist Männchen und was ist Weibchen (wenn das so heißt in der Vogelssprache)

Kann man es anhand der Farben unterscheiden? Oder der Größe?

Wir haben viele Tauben mit eine (nunja für mich schauts so aus) Lila Hals und welche mit grauen Hals.

Vielleicht mag mich ja jemand aufklären.

Hätte wohl in Bio besser aufpassen sollen :uups:

18.10.2009
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in Was fliegt denn da geworfen? Vielleicht hilft dir das ja bei deinem Problem?
Mariama

Mariama

Moderator
Reaktionen
0
Hallo Wussel,

willkommen bei den "Vögeln". ;)

Das Geschlecht ist bei den Tauben nicht so einfach zu unterscheiden. Die Täuber sehen stattlicher und kompakter aus, die Weibchen wirken dagegen eher schlank.

Am besten siehst Du es, wenn ein Paar direkt nebeneinander sitzt. Schau mal im Frühjar besonders gut hin, wenn die Taubendamen von ihrem Täuber angebalzt werden.

Anitram

Anitram

Foren-Engel
Reaktionen
0
Ja, die Täuber gurren tiefer und "kollernder" und nicken dabei mit dem Kopf.

Man hört auch oft, dass Täubinnen einen schmaleren, flacheren Kopf hätten, aber verlassen kann man sich auf diese "Faustregel" nicht wirklich - das sicherste Kriterium ist immer noch das Verhalten. ;)

Wussel

Wussel

Reaktionen
0
Danke euch beiden ...

Dann werde ich mal beobachten und hoffen das keine S Bahn einfährt wenn ich beobachte :mrgreen:

Mal schauen ....was wird. Ich glaube ich nehme mal meinen Fotoknipser mit wenn ich das nächste mal an der Taubenhaltestelle vorbei komme.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Wie uterscheide ich geschlechter bei Tauben?