bekommen eure wellis vogelwiese?

Diskutiere bekommen eure wellis vogelwiese? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; hey leute, ich hätte da noch mal so eine frage, ich bin im zooladen auf vogelwiese gestoßen. es ist ein behälter in dem sich körner befinden und...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
N

nadja mit richy

Registriert seit
18.07.2009
Beiträge
341
Reaktionen
0
hey leute,

ich hätte da noch mal so eine frage, ich bin im zooladen auf vogelwiese gestoßen. es ist ein behälter in dem sich körner befinden und der behälter wird gegossen. drei-vier tage später wächst eine wiese. habe es mir
geholt und die wiese ist nun vollständig gewachsen. habe es meinen süßen reingehangen und denen schmeckt das ganze wirklich prima.

da ich in letzter zeit öfter mal gelesen habe, dass artikel aus dem zoofachgeschäft nicht immer gut sind, würde ich gerne wissen was ihr von dieser vogelwieso haltet?

gebt ihr euren wellis auch sowas? und ist es gesund für die süßen?
da es ja grünzeug ist, gehe ich mal davon aus dass es den kleinen rackern nicht schadet :eusa_think:. nur man muss in der heutigen zeit ja auf vieles achten..

und meine andere frage wäre die, kann man nicht selber vogelwieso anpflanzen? so wie ich gesehen habe, handelt es sich in dem behälter um ganz normales körnerfutter von wellis.

danke für eure antworten
liebe grüße
nadja
 
19.10.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Ann zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
*Fee*

*Fee*

Registriert seit
08.08.2009
Beiträge
221
Reaktionen
0
Also ich glaube nicht das das irgendwie schädlich ist,ist ja ganz normales Grünzeug.
Aber es stimmt,man kann es auch mit Vogelfutter selber machen.

LG
 
R

RinTinTin

Registriert seit
19.10.2009
Beiträge
181
Reaktionen
0
hallo nadja,
ja, du kannst vogelfutter keimen lassen. aber auch anderes getreide wie weizen. das ist es nämlich meist, was so eine "vogelwiese" beinhaltet. das gleiche gilt übrigens für "katzengras", das kann man fertig kaufen.
(es gibt 2 sorten: weizen oder papyrus, beides ungiftig)
sprühe die wiese mal ein, wie sich die vögel dann freuen! die meisten "baden" in den nassen halmen.
qualitativ ist es sicher in ordnung, ich habe bisher zumindest nichts gegenteiliges gehört, und ich hab das zeug immerhin mal verkauft.

:eek:) was ja nicht immer was heisst!
 
Anitram

Anitram

Foren-Engel
Registriert seit
02.12.2006
Beiträge
7.049
Reaktionen
0
Hallo,

bei Vogelwiesen und auch bei selbstgezogenem Grünzeug würde ich aber unbedingt darauf achten, dass die Vögel nicht ans Substrat bzw. an die Erde kommen.

Da das ja immer feucht gehalten wird, besteht Schimmelpilzgefahr. Man kann z.B. ein Stück engmaschigen Volierendraht passend zurechtschneiden und auflegen, die Halme wachsen dann durch den Draht und können "abgeweidet" werden, Substrat oder Erde aber sind für die Vögel unerreichbar. ;)
 
Bubble

Bubble

Registriert seit
13.10.2009
Beiträge
109
Reaktionen
0
Diese Vogelwiesen kenn ich, hab ich früher meinen beiden auch gegeben (da lebte Bobby noch mit Lina hier zsm) aber sie haben sich überhaupt nicht dafür interessiert.
 
Anitram

Anitram

Foren-Engel
Registriert seit
02.12.2006
Beiträge
7.049
Reaktionen
0
Hm, ob Apfelessig die Pflanzen zerstört - da bin ich überfragt. Gegen Schimmelpilze in der Erde hilft er aber definitiv nicht, das ist immer eine Gefahr, von der viele Halter gar nichts wissen.

Ich habe auch schon gesehen, dass kleinere Töpfe in eine Transportbox gesetzt wurden, wo die Vögel dann oben zupfen können. :D Das hat auch den großen Vorteil, dass nicht gleich die ganze Pflanze völlig zerstört wird - meine Bande braucht dazu nur Minuten, und z.B. von einem Golliwoog ist nichts mehr zu retten. :roll:

Ansonsten zupfe ich immer Blätter ab und befestige sie mit Klammern am Käfiggitter oder gebe sie in eine große Tonschale - etwas Wasser dazu, und fertig ist der Riesen-Badespass. :)

Wobei ich ehrlich dazusagen muss, dass es da auch , wie bei allem, unterschiedliche Meinungen gibt und Halter, die das lockerer sehen - ich selbst sehe gerade Schimmelpilze eben nicht so locker und würde da immer zur Vorsicht raten. ;)
 
Kiaran

Kiaran

Registriert seit
01.03.2009
Beiträge
1.772
Reaktionen
0
Huhu,
Hm, ob Apfelessig die Pflanzen zerstört - da bin ich überfragt. Gegen Schimmelpilze in der Erde hilft er aber definitiv nicht, das ist immer eine Gefahr, von der viele Halter gar nichts wissen.
Dann kann ich es also lassen, Apfelessig ins Keimfutter zu tröpfeln? Ich habe mal von jemandem gelesen, der das immer tut, um Schimmel fernzuhalten. :?

Danke für die kompetente Antwort, Martina!
 
N

nadja mit richy

Registriert seit
18.07.2009
Beiträge
341
Reaktionen
0
danke für eure antworten
meine sind schon drüber hergefallen :)
ich werde es dann auch mal selber "züchten"

viele liebe grüsse
nadja
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

bekommen eure wellis vogelwiese?

bekommen eure wellis vogelwiese? - Ähnliche Themen

  • Was bekommen eure Wellis jeden Tag an Futter?

    Was bekommen eure Wellis jeden Tag an Futter?: Huhu, also wie der titel schon sagt würde ich gerne wissen was eure Wellis jeden Tag zufressen bekommen. Mich interessiert das weil ich hoffe...
  • wie bekomme ich meine wellis richtig zarm ?

    wie bekomme ich meine wellis richtig zarm ?: Hallo Leute ;) ich halte jetzt zu Hause seit ca. 3 Jahren , 2 Wellensittiche [Tweety und Kiko] vor ca. 1 Jahr hab ich einen Wellensittich aus...
  • will evtl. Wellis ohne Ringe übernehmen- bekomm ich dadurch evtl. Schwierigkeiten?

    will evtl. Wellis ohne Ringe übernehmen- bekomm ich dadurch evtl. Schwierigkeiten?: Wie die Überschrift schon sagt, könnte ich Wellis übernehmen. Eine Bekannte meines Nachbarn will die nicht mehr. Aus Zeitmangel, da ein Baby kam...
  • Wellis handzahm bekommen

    Wellis handzahm bekommen: Hallo meine Wellis wohnen jetzt 2 Wochen bei uns und ich möchte sie langsam hanzahm bekommen da sie immer wie die verrückten im Käfig umher...
  • Wie Wellis in Käfig bekommen?

    Wie Wellis in Käfig bekommen?: Hallo, ich versuche mich mal kurz zu fassen. Vor fast 3 Jahren haben wir uns einen Welli (m) gekauft. Unwissen wie wir waren zunächst...
  • Ähnliche Themen
  • Was bekommen eure Wellis jeden Tag an Futter?

    Was bekommen eure Wellis jeden Tag an Futter?: Huhu, also wie der titel schon sagt würde ich gerne wissen was eure Wellis jeden Tag zufressen bekommen. Mich interessiert das weil ich hoffe...
  • wie bekomme ich meine wellis richtig zarm ?

    wie bekomme ich meine wellis richtig zarm ?: Hallo Leute ;) ich halte jetzt zu Hause seit ca. 3 Jahren , 2 Wellensittiche [Tweety und Kiko] vor ca. 1 Jahr hab ich einen Wellensittich aus...
  • will evtl. Wellis ohne Ringe übernehmen- bekomm ich dadurch evtl. Schwierigkeiten?

    will evtl. Wellis ohne Ringe übernehmen- bekomm ich dadurch evtl. Schwierigkeiten?: Wie die Überschrift schon sagt, könnte ich Wellis übernehmen. Eine Bekannte meines Nachbarn will die nicht mehr. Aus Zeitmangel, da ein Baby kam...
  • Wellis handzahm bekommen

    Wellis handzahm bekommen: Hallo meine Wellis wohnen jetzt 2 Wochen bei uns und ich möchte sie langsam hanzahm bekommen da sie immer wie die verrückten im Käfig umher...
  • Wie Wellis in Käfig bekommen?

    Wie Wellis in Käfig bekommen?: Hallo, ich versuche mich mal kurz zu fassen. Vor fast 3 Jahren haben wir uns einen Welli (m) gekauft. Unwissen wie wir waren zunächst...