Fragen zur haltung

Diskutiere Fragen zur haltung im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen, ich habe 2 Mini Zwergen (Alter 6 Monate) im Außengehege (Tagsüber 6m², nachts 3m²). Abends kommen die in den Regen und...
R

rigo1985

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe 2 Mini Zwergen (Alter 6 Monate) im Außengehege (Tagsüber 6m², nachts 3m²). Abends kommen die in den Regen und Windgeschützenbereich.

Jetzt meine Fragen:

1. die beiden sind echt noch klein (800gr und 980gr), jung, und es ist ihr erster Winter, ich habe angst dass es den beiden zu kalt werden
könnte, besonders da bei einem das Winterfell (erkennbar an der nase) noch nicht komplett ist. Kann ich die beiden Sorglos draußen lassen oder sind sie vllt zu klein und zu schutzlos?

2. Der "gechütze" Bereicht sieht wie folgt aus: 3 Seiten Folierendraht, 1 Holzwand. Darüber eine Kunststoffplane damit es trocken bleibt! In diesem Stall ein weiterer Handelsüblicher Stall mit Stroh zum zurückziehen. REICHT das an Isolierung für den Winter??

3. Ich habe gesehen dass mein heu in allen 3 Säcken bräunlich wird, wirkt als wäre es faul, jedenfalls nicht mehr frisch. Soll ich das wegschmeißen, essen die kleinen das noch, dürfen sie das überhaupt essen?

4. WIE erkenne ich wenn ein NIN schnupfen hat, ich mein klar wenn man mal zufällig sieht das es niest aber so viel zeit bin ich unter der woche leider nicht am Stall (Täglich 20 Minuten), dass ich es vllt nciht erkenne wenn etwas nicht stimmt?!?

Danke und Gruß

riGo :)

19.10.2009
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Fragen zur haltung . Dort wird jeder fündig!
A

Animals3

Guest
Also ich habe sehr viel erfahrung mit Kaninchen und auch schon 2 würfe hinter mir!!
Im winter kannst du sie reug dort im geschützten bereich lassen!!denn wenn sie sich langsam an die drausen temperaturen gewönen macht es ihnen nichts aus nur wenn man sie drinne hält und dann sofort raus ins kalte macht geht das nicht !!!Ansonsten musst du dir keine sorgen machen immer schön viel heu und stroh im winter dann ist es ihnen warm und sie können ja auch kuscheln :)!!!!!wegen dem Heu das kann ich dir leider nicht beantworten denn ich hatte das noch nei und ich müsste es sehen!!!
LG
Animals3

akani

akani

Reaktionen
0
Aber gerade nachts brauchst du pro Nini 3m², damit sie sich bei Bedarf warmhoppeln können, sonst können sie sich schnell einen Schnupfen holen.

Riecht das Heu denn auch schlecht? Wenn ja, dann tu es lieber weg.

Wenn ein Nin viel nießt, während du da bist, kann das schon ein Anzeichen für Schnupfen sein, musst du halt stark drauf achten.

Kol61

Kol61

Reaktionen
0
Die Aussenhaltung unter den angegebenen Bedingungen wie Oben ist fast ok wie halt gesagt wurde braucht aber Pro Kaninchen 3qm dauerhaft als Unterkunft vorallem im Winter und gerade Abends wen es richtig kalt wird brauchen die den Platz um sich warm zu halten! Sind die Kleinen den von Geburt an draußen gewesen oder wan hast du sie rausgesetzt?

Wen das Heu wirklich so minderwertig ist wie du beschreibst würde ich es den Tieren nicht mehr zum fressen geben da sie durch das fressen von minderwertigem Heu Hefepilze etc bekommen könnten! Füttere die Kleinen zusätzlich im Winter am besten noch mit etwas energiehaltihgerem Gemüse wie Sellerie Knollengemüse überhaupt viel Möhren nd rüben und so...

R

rigo1985

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

danke für die antworten!!!! :) Nachts haben die ja auch ihre 3m² :) also warmlaufen können sie sich. Ich überlege zurzeit ob, oder eher was die definition von "VIEL" Stroh ist. Ich habe in ihrem Häuschen wo sie sich zurück ziehen können "viel" stroh reingelegt, aber es könnte theoretisch noch mehr sein. Ich könnte soviel rein legen, ich übertreibe jetzt mal, das das ganze häuschen voll ist mit stroh sodass sich die kleinen quasi darin eingraben können, aber ich weiß nicht ob das sinnvoll ist oder sogar stört weil sie ja dann nicht mehr drüberlaufen können sondern komplett im stroh stecken, und ob die dann überhaupt noch rein gehen?!?!?! Könnt ihr mir da helfen? Krigen die ueberhaupt luft darin dann?? hmm

Zum Heu, das Heu haben wir selber von einer wiese geholt, auf der es abgemacht wurde, leider scheint es gefault zu sein, nass war es nicht, vllt ist feuchtigkeit hineingekommen. Riechen tut es nicht.

Welches gehört noch zu den energiehaltigen knollengemüsen? :)

Danke
Gruß rigo

H

hasiilii

Reaktionen
0
3m² pro Tier ;)

R

rigo1985

Reaktionen
0
Die Mareen :)
Ok ja recht hast du, dann laufen die beiden aber auch nachts durchs nasse......

Amber

Amber

Moderator
Reaktionen
114
könntest du das Gehege bei Regen nicht mit einer großen Plane bedecken?

lg

Thema:

Fragen zur haltung

Fragen zur haltung - Ähnliche Themen

• ich habe ne frage zur Haltung!

ich habe ne frage zur Haltung!: Hallo ihr lieben! Und zwar geht es darum, dass ich die tiere meiner arbeitskollegin übernommen hab(meerschweinchen und kaninchen) Hätte ich sie...
  • Neu in der Kaninchen-Haltung- nun hier meine Fragen:

Neu in der Kaninchen-Haltung- nun hier meine Fragen:: Hallo, ich habe von meinem Vater zwei süße Zwergkaninchen bekommen. Momentan leben die noch bei meinem Vater, der sie mir aber in den nächsten...
  • Frage zur ninchen haltung und vergsellschaftung von einem rammler

Frage zur ninchen haltung und vergsellschaftung von einem rammler: hallo, ich hab mal ne frage und zwar arbeite ich abundzu in einem obdachlosen wohnheim,nun hat einer der bewohner seit ein paar monaten einen...
  • Fragen zur Haltung auf dem Balkon

Fragen zur Haltung auf dem Balkon: Hallo Zusammen! ich habe 2 Zwergkaninchen geschenkt bekommen, vom Züchter. Die kleinen sind 9 Wochen alt. Erstmal möchte ich ein paar...
  • frage wegen haltung

frage wegen haltung: habe 2 kaninchen bekommen die unterm tag im käfig sind da es nicht anderes geht da ansonsten meine 1jährige tochter eine gefahr für die beiden...