Zickerei unter Geschwistern

Diskutiere Zickerei unter Geschwistern im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallöchen ;) ich habe da eine kleine frage zur "geschwisterliebe" unter mädels. bei uns fing alles so an das wir uns 2 böcke holten und sie dann...
Meeri-Sanny

Meeri-Sanny

Dabei seit
19.10.2009
Beiträge
25
Reaktionen
0
Hallöchen ;)

ich habe da eine kleine frage zur "geschwisterliebe" unter mädels.
bei uns fing alles so an das wir uns 2 böcke holten und sie dann kastrieren ließen. alles war soweit noch supi ok, die beidn habn im haus gekuschelt und all sowas. eine weile später holten wir noch 2 kleine mädels dazu, damit die männer weibliche gesellschaft habn :D was wir nicht geahnt hattn war : der herr krümel wollt die beiden mädels für sich haben und fing an den keksi sehr auszuschließen und weg zu jagen. wir setzten die jungs dann aus einander und jeweils ein mädel dazu. somit war des geklärt, jeder hatte seine dame nun für sich und supi
^^ keksi war schon sehr zahm geworden darum setzte ich die zicke zu ihm, die doch seeehr scheu war. er purrte sie immer freudig an und wollt sie auch besteigen aber sie zickte und zickte einfach nur, daher war auch schnell der name klar. als ich sie dann mal auf dem schoß hatte bemerkte ich die komische bauchform. mir war sofort klar was sache war, nur mein freund checkte nix :roll: in einer dunklen dezembernacht hörte ich dann ein geräusch aus dem käfig was absolut nich da hin gehörte und in der nacht wurde flauschi und möhre geboren. also waren die beiden auf einmal zu 4. keksi hat sie beiden auch sofort akzeptiert. da hatte ich ja erst etwas angst weil es ja nicht seine kinder sind. nun sind die beiden kleinen fast 1 jahr alt und die zickereien zwischen ihnen sind schon nicht schön mit anzusehn. wenn flauschi im haus ist sitzt möhre davor und quietscht sie sehr komisch an. so gehen sie sich auch sehr aus dem weg. am anfang ging die mutti noch sehr dazwischen aber mitlerweile macht die sich den ganzen tag nen chilliges familienleben mit ihrem keksi ;) das schlimmste war dann ein mal als die beiden klein auf einander zu gesprungen sind, das streu flog durchs zimmer.ich dachte mir : ok, lass sie mal kurz. müssen sie ja unter sich klären. sie sprangen sich ein 2tes mal an und dann ein drittes mal. dann ging ich dazwischen, weil das ja auch nicht schön anzusehn war. sie bluteten beide etwas an der lippe und es lag auch etwas fell im käfig. seit dem ist sowas zum glück nicht mehr passiert aber das gequitsche wenn sie vor einander stehen bleibt. als ob sie angst vor einander haben oder so. der käfig ist immer geöffnet so das sie raus kommen können und sich nich so auf den geist gehn.
was mache ich denn jetzt am bestenmit den beiden schwestern ? ich will sie auch nicht wirklich trennen, ist so eine süsse kleine familie geworden :)
 
20.10.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
blackdobermann

blackdobermann

Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
7.460
Reaktionen
22
Vieleicht würde ein kastriertes Böckchen für ruhe sorgen.

Aber weiß nicht, wie es Meerschweinchen - Besitzer sehen.


EDIT: ok.... habe jetzt noch mal überflogen, und gesehen, daß Männer schon dabei sind.
Also lass es lieber Kenner beantworten.. ^^


Grüße
 
Sawyer

Sawyer

Dabei seit
03.01.2007
Beiträge
3.648
Reaktionen
0
Hi,

seh ich das richtig: Kastrat mit dabei, ausreichend Platz durch Dauerauslauf?

Wird der Auslauf auch genutzt? Wie ist der Kastrat denn drauf, besteigt er die Mädels, oder hält er sich aus allem raus?

Gibt es evtl. im Käfig noch Stellen, die Streit begünstigen könnten, also Häuser mit nur einem Eingang, sonstige Sackgassen?

Zicken die beiden Kleinen schon immer? Nur miteinander? Geht die Initiative da von beiden aus?
 
Meeri-Sanny

Meeri-Sanny

Dabei seit
19.10.2009
Beiträge
25
Reaktionen
0
Hi
ja also die "kiddis" sind mit der mutti und dem kastriertem keksi zusamm in nem großem käfig. auslauf besteht ab morgens sobald ich wach bin. sie wandern eigentlich fast durchs ganze zimmer, gehn zum pipi machn wieder rein in käfig und komm wieder raus. am anfang hat der kastrat die kleinen auch bestiegen. denke aber mal er wollt denen nur kla machn das er der boss in dem käfig ist oder ? das war nur am anfang so. nun besteigt er nur noch sein weibchen und geht bei den kleinen nur mal dazwischn wenn sie sich so komisch anquieksen. ist eigentlich recht lustig anzusehn wenn ihm die kleinen ihr hinterteil echt hin halten und er vorbei geht und sich vor das haus seiner auserwählten legt :D häuser und versteckmöglichkeiten gibt es auch genug. es ist fast so als würde die eine es immer drauf anlegen die andere zu ärgern. die initiative geht da mal von der und mal von der aus. eine ist echt so scheu und die andere lässt sich gerne mal kraulen und purrt auch vor freude wenn ich sie im käfig streichel. waren auch echt schon am überlegen die scheue an nen zooladen zu geben aber naja...ich kann mich da ja auch nich von denen trennen
 
Meeri-Sanny

Meeri-Sanny

Dabei seit
19.10.2009
Beiträge
25
Reaktionen
0
die 3 mädels "spritzen" sich auch ab und zu an, was hat das denn noch zu bedeuten außer das es sowas wie ne abwehrreaktion ist ? da bekommt der kastrat auch ab und zu etwas ab. letztens stank er echt so sehr das ich mit ihm mal nen badetag eingelegt habe und er danach brummeln und lang gestreckt im handtuch kuschelte und schließ
 
S

SusanneC

Dabei seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
ich vermute, dass es einfach um die Rangfolge geht, gerade bei zwei gleich großen gleich schweren Schweinen kann sich der Konflikt ziemlich hin ziehen. versuch, alle engstellen und Sackgassen im käfig zu vermeiden, also nur Häuser mit zwei Eingängen, viele verschiedene Futterstellen etc. Und einfach abwarten.

Das wird wieder, sobald sie sich einig sind - die Frage ich eben, ob sie an Postion 3 oder ganz hinten in der Rangfolge stehen, das ist eine sehr wichtige Frage im leben eines Meerschweinchens - praktisch ob man Stellvertretende Chefin oder bloß die Putzfrau im Betrieb wäre...
 
Thema:

Zickerei unter Geschwistern

Zickerei unter Geschwistern - Ähnliche Themen

  • zickerei beim haareschneiden

    zickerei beim haareschneiden: hallo ihr lieben, also, heute morgen hat meine momo mich fast verrückt gemacht, es war folgendes: sie ist ja ein langhaar-meeri und ich muss ihr...
  • Geschwisterstreit

    Geschwisterstreit: Hallo, ich habe seit circa 3 Wochen 2 kleine Meerschweinchen Frühkastrat und Weibchen die jetzt 7-8 Wochen alt sind. Der Käfig ist ein EB mit...
  • Meerschweinchen Geschwister vbekämpfen sich gegenseitig

    Meerschweinchen Geschwister vbekämpfen sich gegenseitig: Halluu ;) vor ca. 2 Wochen habe ich mir zwei Meerschweinchen aus dem Tierheim geholt. Beide sind es Jungs und sind auch beide kastriert. Es sind...
  • Meeri-Geschwister,sie lässtihn nicht fressen!

    Meeri-Geschwister,sie lässtihn nicht fressen!: Hey ihr lieben! ich habe meine beiden meeris nun seit einem jahr und in letzter zeit ist mir aufgefallen, dass sie ihn nicht fressen lässt. Sie...
  • Kämpfe unter Geschwistern

    Kämpfe unter Geschwistern: Hallo! Meine Freundin hat sich zwei Meerschweinchenböcke aus dem Tierheim geholt. Obwohl beide kastriert sind, bekämpfen sie sich plötzlich...
  • Ähnliche Themen
  • zickerei beim haareschneiden

    zickerei beim haareschneiden: hallo ihr lieben, also, heute morgen hat meine momo mich fast verrückt gemacht, es war folgendes: sie ist ja ein langhaar-meeri und ich muss ihr...
  • Geschwisterstreit

    Geschwisterstreit: Hallo, ich habe seit circa 3 Wochen 2 kleine Meerschweinchen Frühkastrat und Weibchen die jetzt 7-8 Wochen alt sind. Der Käfig ist ein EB mit...
  • Meerschweinchen Geschwister vbekämpfen sich gegenseitig

    Meerschweinchen Geschwister vbekämpfen sich gegenseitig: Halluu ;) vor ca. 2 Wochen habe ich mir zwei Meerschweinchen aus dem Tierheim geholt. Beide sind es Jungs und sind auch beide kastriert. Es sind...
  • Meeri-Geschwister,sie lässtihn nicht fressen!

    Meeri-Geschwister,sie lässtihn nicht fressen!: Hey ihr lieben! ich habe meine beiden meeris nun seit einem jahr und in letzter zeit ist mir aufgefallen, dass sie ihn nicht fressen lässt. Sie...
  • Kämpfe unter Geschwistern

    Kämpfe unter Geschwistern: Hallo! Meine Freundin hat sich zwei Meerschweinchenböcke aus dem Tierheim geholt. Obwohl beide kastriert sind, bekämpfen sie sich plötzlich...