Etagenkäfig

Diskutiere Etagenkäfig im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hey, ich wollte mir vllt. nächstes Jahr Meerlis anschaffen und ich habe im Tierhandel so Etagenkäfige gesehen. Diese hatte ich jetzt als mögliches...
  • Etagenkäfig Beitrag #1
B

B&N_4-ever

Hey,
ich wollte mir vllt. nächstes Jahr Meerlis anschaffen und ich habe im Tierhandel so Etagenkäfige gesehen. Diese hatte ich jetzt als mögliches Wohnheim in Betracht gezogen. Eine Bekannte jedoch meinte, die obere Etage würden sie wohl eh nicht benutzen, da sie sich dort unwohl fühlen würden. Nun meine Frage. Welche Erfahrungen habt ihr mit Etagenkäfigen gehabt? Gehen Meerlis wirklich nicht nach oben?

• Etagenkäfig

Anzeige

• Etagenkäfig Beitrag #2
Meistens sind Etagenkäfige zu klein. Denn die kleinen brauchen ja Rennstrecke.
Im Alter haben sie auch bestimmt keine Lust mehr da hoch zu "klettern".
Mehr kann ich dazu nicht sagen, außer dass ich die ungeeignet finde.
Die Schweinchen würden sich bestimmt mehr über einen sehr langen und breiten Käfig freuen!

Lg, Knueddi

• Etagenkäfig Beitrag #3
Huhu!

Ich selbst hatte ehrlich gesagt noch nie, einen solchen Etagen-Käfig.
Muss aber dazu sagen, dass diese "fertigen" Käfige aus den Zoohandlungen sowieso (meißtens) nicht den Mindestanforderungen des Platzanspruches der Ferkel decken ;)

An was hattest du denn gedacht?
Böckchen oder Mädels?

Ich finde es wirksamer, wenn du dir gleich einen Stall kaufst/baust der sogar über die Anforderungen deiner, dann vorhandenen Schweinchen geht, denn ein Wunsch nach einer größeren Ferkelgruppe wird, dann, wenn du den Schweinchen verfallen bist mit Sicherheit auftauchen :mrgreen:

Hast du dir nicht vielleicht mal überlegt selbst etwas zu basteln?

--> hier findest du zum Beispiel tolle Anregungen

oder auch hier im Tierforum sind tolle Eigenbauten :

Liebe Grüße, erstmal ;)

edit : Bei Meerschweinchenställen mit mehreren Etagen rechnet man immer eine Rennstrecke am Stück(wie Knueddi schon sagt)

• Etagenkäfig Beitrag #4
Also zum selber bauen bin ich zu doof und den, den ich gesehen habe, war wirklich riesig. Der war so groß, wie einer der größten Modelle nur halt noch so ein Käfig darüber.

• Etagenkäfig Beitrag #5
Es kann halt sein, dass die Schweinis den oberen Käfig kaum bis garnicht nutzen. Das wär dann schade ums Geld.

• Etagenkäfig Beitrag #6
Hmh...die genauen Maße müsste man dann echt schon wissen, um dir sagen zu können, ob der groß genug ist (wobei ich mal trotzdem nicht davon ausgehe) ! :D

Und wenn dir jmnd. beim Bauen hilft?

also ich gehe mal stark davon aus, dass du so einen Käfig meinst?

Bei einer Länge von 1,20 und einer Breite von 0,53 würdest du auf eine qm² Zahl von : 0,636qm² kommen und das reicht gerade mal für ein Schweinderl (Weibchen oder Kastrat) :eusa_think:

• Etagenkäfig Beitrag #7
  • Etagenkäfig Beitrag #8
hmm...wie groß sollte denn so ein Käfig für drei Meerlis sein?

Auf das Geld kommt es nicht an ^^

ok...der is mir zu teuer ^^

• Etagenkäfig Beitrag #9
Fürs selber basteln muss man gar nicht so "schlau" sein :)
Ich hab das bei ner Freundin von mir gesehen (ich war zu faul und hab einfach nen Freigehege im Zimmer aufgebaut^^): Sie hat sich Holzplatten (ich weiß gar nicht so genau was das für welche waren, waren aber etwa so groß wie ein Tischset) aus dem Baumarkt geholt und die außen mit Panzertape aneinander geklebt. Als Boden hat sie Teichfolie (wie ich auch, man kann aber auch PVC nehmen, halt irgendwas wo kein Urin durch kann) und die Einrichtung hat sie aus dem Zoofachhandel (also 2 Häuschen, Weidenbrücken... da bleibt der Fantasie ja keine Grenze gesetzt).
Ist echt ganz leicht.
Und sonst machst du's wie ich und besorgst dir so ein Freilaufgitter aus dem Zoofachhandel, wobei das ne ganz schöne Sauerei ist wenn man da nicht außen nicht nochmal was drum macht so dass das Streu nicht durchs Zimmer fliegen kann.

LG

• Etagenkäfig Beitrag #10
Lotti, die Rampe bei dem Käfig ist ganz schön steil, oder bilde ich mir das nur ein?
Blöd, dass Leute solch nicht-artgerechte Käfige verkaufen -.-

• Etagenkäfig Beitrag #11
Hast du genung Geld?
Ich finde den geil: http://cgi.ebay.de/Spiesserwelt-3-3m...item2a01c399d7
Aber etwas teuer.... *weiter such*

Der sieht zwar schick aus, aber die 3,3 qm² sind auch nur auf alle drei Etagen verteilt.
Wenn man jetzt 3,3 qm² durch 3 teilt sind das pro Etage 1,1qm² - das würde auch heißen : maximal 3 Schweinchen - und dafür ist selbst-bauen echt viel günstiger ;)

edit :
hmm...wie groß sollte denn so ein Käfig für drei Meerlis sein?
Deswegen frage ich ja, an was für eine Gruppenkonstellation du dachtest?

Also am natürlichsten bei drei Schweinchen, wären zwei Mädels und ein Kastrat und da bräuchtest du dann eine Grundfläche von 1,5 qm² - wobei mehr immer besser ist :D

@ Knueddi : Ja, die Rampe ist viel zu steil - der Käfig sollte ja ein Beispiel für einen Käfig sein, den ich nicht als geeignet empfinde :)

nochmal edit : Man muss ja nichts super-tolles bauen, man kann doch zum Beispiel auch einfach einen Bettkasten nehmen und den dann mit Teichfolie auslegen, eventuell noch ein wenig Plexiglas an den oberen Rand und dann hat man auch tolle Rennflächen ;)
Und DAZU muss man nun echt nicht begabt sein ^^
Das würde sogar ich hinbekommen :D
(Hat eine Userin hier auch gemacht )

• Etagenkäfig Beitrag #12
Kommt drauf an ob du lieber Böckchen oder Weibchen oder beides (wenn Böckchen kastriert) halten willst, also so'n knappen m² pro Schwein würd ich da einrechnen (man sagt für 2 Böckchen 2 m²), nach oben hin darfst du natürlich so groß bauen wie du willst.

• Etagenkäfig Beitrag #13
Wir haben gestern einen gebaut, wie die Freundin von Emblazoned es gemacht hat.
Der Eigenbau ist größer als Käfige aus dem Laden und Billiger. Unserer hat die Maße 190x110x40 und hat 53 Euro komplett (Teichfolie, Bretter, Schrauben) gekostet. Da leben 3 Weibchen und ein kastrierter Bock drin.

Ich persönlich halte nicht viel von Etagenkäfigen... 1. zu wenig Rennstrecke und 2. zu teuer für zu wenig Platz...

• Etagenkäfig Beitrag #14
Bastel dir einen!!

Es ist viel schöner, Blut und Schweiß in die Arbeit zu stecken.
Ausserdem kannst du dein Gehege besser auf die Tiere abstimmen.

Los! Versuche es! Bei Fragen wendest du dich einfach an uns!!
Such dir ein paar starke Männer und Weiber :mrgreen:.

• Etagenkäfig Beitrag #15
Also am natürlichsten bei drei Schweinchen, wären zwei Mädels und ein Kastrat und da bräuchtest du dann eine Grundfläche von 1,5 qm² - wobei mehr immer besser ist :D

Also ich hatte auch an 2 Weibchen und einen Kastrat gedacht, aber halt so, dass ich einen älteren Kastraten aus so einer Meerlis in Not-Station und 2 junge Weibchen hole.

• Etagenkäfig Beitrag #16
Also ich hatte auch an 2 Weibchen und einen Kastrat gedacht, aber halt so, dass ich einen älteren Kastraten aus so einer Meerlis in Not-Station und 2 junge Weibchen hole

Und wieso müssen es unbedingt zwei junge Weibchen sein? :eusa_think: :mrgreen:
Also wenn du dir einen Kastraten aus einer Notstation holst, dann könntest du dort, ja eh noch nach Weibchen schauen ;)
Vielleicht ist der Kastrat ja dann vorort auch schon mit zwei schicken Mädels vergesellschaftet?!
Die Notstationen sind ja zum Teil sowieso schon total überfüllt ...

• Etagenkäfig Beitrag #17
Ich hab gelesen, dass für Anfänger kleine besser geeignet sind, aber es gut ist, einen Älteren dabei zu haben ^^

• Etagenkäfig Beitrag #18
  • Etagenkäfig Beitrag #19
:eusa_eh: WO hast du das denn gelesen?
Also meiner Meinung nach ist das Unfug ;)

Was für Anfänger villeicht etwas schwieriger zu handhaben ist, sind reine Böckchengruppen, weil es dort ja doch sehr schnell und oft zu argen Reibereien kommen kann!

Liebe Grüße

• Etagenkäfig Beitrag #20
wenn ich mir noch einmal meeris holen sollte kommt auf jeden fall auch so eine not-station in frage. wie lotti schon meinte sind die meist eh so überfüllt und wenn sich da ein kleines süsses team von einem kastrat und 2 mädels anbietet was schon ne weile vergesellschaftet is na dann steht dem doch nix entgegend oder ? :)

Thema:

Etagenkäfig

Etagenkäfig - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Herzkrankes Kaninchen - Rat und Beistand: Hey Leute, ich melde mich melde mich heute mit keinem schönen Thema. Ende Dezember wurde bei meiner achtjährigen Kaninchendame Kardiomegalie...
Welches Haustier könnte passen?: Hey, ich überlege aktuell ob ich mir ein Haustier adoptieren möchte. Ich bin mir unsicher welches Tier "passen" könnte, da es ja dem Tier auch...
Frische kastrawunde: Hallo, meine Katze wurde am Dienstag (23.05) kastriert. Noch am ersten Tag war sie agil im springen und ich konnte sie nicht von abhalten. Mit dem...
Sarkoid Fesselbeuge?: Hallo zusammen, ich habe etwas in der Fesselbeuge meines Pferdes gefunden. Im ersten Moment dachte ich an Mauke, dann an ein Sarkoid, nur kenne...
Oben