Was macht Streifenhörnchen aus?

Diskutiere Was macht Streifenhörnchen aus? im Streifenhörnchen Haltung Forum im Bereich Streifenhörnchen Forum; Ich bin gerade über diese Forum gestolpert und war erstmal erstaunt firstdas Streifenhörnchen Haustiere sind. *peinlich sei* Aber die sind ja...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
N

Ninii

Reaktionen
0
Ich bin gerade über diese Forum gestolpert und war erstmal erstaunt
das Streifenhörnchen Haustiere sind. *peinlich sei*
Aber die sind ja echt niedlich.
Mich würde mal Interessieren was die kleinen Tierchen so ausmacht. So ein paar Infos eben.

Bin schon gespannt :)

LG

22.10.2009
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
J

jesse

Reaktionen
0
Hallo,
auf deine Frage könnte man jetzt wirklich Romane schreiben, ich denke das wird wohl auch jeder Halter ein wenig anders sehen.
Ich liste mal ein paar Sachen auf die mir spontan einfallen :)
- großer Bewegungsdrang -> sehr viel Platz nötig
- werden nur in manchen Fällen zahm
- teilweise sehr ausgeprägte Winterruhe mit Schlafphasen von mehreren Tagen
- Einzelgänger
- natürlich extrem niedlich :D und auch sehr flink

Das sind jetzt paar Punkte die mir spontan eingefallen sind. Wenn du noch Fragen hast immer gern stellen :)

LG Jessica

N

Ninii

Reaktionen
0
Könnte man die Tiere denn mit viel Mühe zahm bekommen oder wie wahrscheinlich ist es, dass sie nie zahm werden?

Wie viel platz brauchen die denn?
Ich hab noch einen Frettchenkäfig von 2x 0,9 x 0,5

J

jesse

Reaktionen
0
Es gibt durchaus auch Streifenhörnchen die zahm werden, 100% kann man das vorher aber nie sagen. Das hängt auch stark vom Charakter der Tiere ab, es gibt durchaus auch welche die nie zahm werden.

Käfigmaße sollten 1m x 1m x 2m (L x B x H) sein, wenn du die Möglichkeit hast deinen alten Käfig etwas zu erweitern könnte man ihn schon verwenden.
Zu dem großen Käfig kommt dann auch noch täglicher Auslauf (nach einer Eingewöhnungsphase). Wenn man mal ein Streifenhörnchen life gesehen hat versteht man auch warum :)

LG Jessica

N

Ninii

Reaktionen
0
Ich hatte vorher frettchen von daher kenne ich das :p ...Nagen die denn Kabel an?
Haben die einen Eigengeruch?
Wenn sie zahm sind, sind die dann auch ein bisschen kuschelig oder geht so etwas gar nicht?

Danke für die Antworten

J

jesse

Reaktionen
0
Es sind ja Nagetiere, also ist es schon auch möglich dass sie Kabel annagen, also besser sichern, oder aber nur unter strenger Aufsicht Auslauf gewähren was ja aber schon manchmal ein bisschen schwierig sein kann.

Da meine Kleine gar nicht zahm ist kann ich dir die zweite Frage schwer beantworten :eusa_shhh: Da sie ja aber schon ziemlich klein sind stelle ich mir das ziemlich schwer vor, wie sie wirklich kuscheln sollen. Sind ja auch sehr aktive Tiere, die kaum mal stillsitzen also so wirklich vorstellen kann ich mir das nicht ;)

LG
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ach ja, wegen dem Eigengeruch, den gibt es kaum. Man sollte natürlich ab und zu die Voliere sauber machen aber allzu viel Arbeit hat man da nicht :)

Zuletzt bearbeitet:
die_ansche

die_ansche

Reaktionen
0
Soweit ich weiß, haben sie kaum einen starken Eigengeruch.

Man muss immer darauf achten, dass man bei Nagetieren alle Gefahrenquellen beseitigt, so eben Kabel, Pflanzen, Dinge, die sie umkippen können, offene Fenster und andere giftige oder gefährliche Sachen.

poi-chan

poi-chan

Reaktionen
0
Also, mein kleiner Chap ( ist mittlerweile leider gestorben) ist zB für Streifiverhältnisse sehr zahm geworden. Er ist gekommen wenn ich gerufen hab , hat nicht gebissen, saß std lang auf meiner Schulter ( un dhta mit Tv geschaut XD ). Aber trotzdem werden Streifis einfach nie sooooooo zahm iwe etz andere Haustiere. Einfafh festhalten und hochheben is nicht, wenn sie zu dir wollen kommen sie schon klettern auf dich und dann kannst du sie rumtragen.
Mein Chap sein Käfig war im übrigen immer offen, dh er ist Tag und Nacht in meinem Zimmer rumgelaufen. Er hat nie was angenagt oder so , nur seine Futterverstecke musste ich halt regelmäßig sauber machen.
Ergo ein Streifi ist ein tolles Haustier, dass aber eben auch seinen eigenen Willen hat und sehr viel Platz benötigt. Dh man muss sich eig mit seinem ganzen Alltag auf seinen Zimmermitbewohner einstellen und sollte nicht damit rechnen , dass das ein Tier ist , dass seinen Käfig hat und gut ist.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Was macht Streifenhörnchen aus?

Was macht Streifenhörnchen aus? - Ähnliche Themen

• Streigfenhörnchen in Berlin kaufen?

Streigfenhörnchen in Berlin kaufen?: Hallo zusammen 🙂. Nach langen Überlegungen würde ich mir gerne ein Streifenhörnchen zulegen, aber es hapert bereits bei der Anschaffung. Ich...
  • streifenhörnchen Freilauf im winter? ?

streifenhörnchen Freilauf im winter? ?: hallo ich wollte mal fragen ob jemand Erfahrung hat, bezüglich Streifenhörnchen Freilauf im Winter bei der Innenhaltung. Oder ob es da Probleme...
  • pflanzen in der streifenhörnchen voliere

pflanzen in der streifenhörnchen voliere: Hallo Kurze frage , Undzwar Welche UNGIFTIGE STREIFENHÖRNCHEN GEEIGNETE pflanzen kann ich in die voliere tun? Also als Verschönerung.... die an...
  • streifenhörnchen zieht bald ein :-)

streifenhörnchen zieht bald ein :-): Hallo :D Ig habe es endlich geschafft meine eltern zu einem streifenhörnchen zu überzeugen. Es darf in der ersten august woche einziehen. Nun habe...
  • Streifenhörnchen passt es zu uns?

Streifenhörnchen passt es zu uns?: Huhu:D ich bin neu hier, hab mich so ein bisschen durchgelesen und kann aber trotzdem nicht sagen ob sich ein Streifenhörnchen bei uns...
  • Streifenhörnchen passt es zu uns? - Ähnliche Themen

• Streigfenhörnchen in Berlin kaufen?

Streigfenhörnchen in Berlin kaufen?: Hallo zusammen 🙂. Nach langen Überlegungen würde ich mir gerne ein Streifenhörnchen zulegen, aber es hapert bereits bei der Anschaffung. Ich...
  • streifenhörnchen Freilauf im winter? ?

streifenhörnchen Freilauf im winter? ?: hallo ich wollte mal fragen ob jemand Erfahrung hat, bezüglich Streifenhörnchen Freilauf im Winter bei der Innenhaltung. Oder ob es da Probleme...
  • pflanzen in der streifenhörnchen voliere

pflanzen in der streifenhörnchen voliere: Hallo Kurze frage , Undzwar Welche UNGIFTIGE STREIFENHÖRNCHEN GEEIGNETE pflanzen kann ich in die voliere tun? Also als Verschönerung.... die an...
  • streifenhörnchen zieht bald ein :-)

streifenhörnchen zieht bald ein :-): Hallo :D Ig habe es endlich geschafft meine eltern zu einem streifenhörnchen zu überzeugen. Es darf in der ersten august woche einziehen. Nun habe...
  • Streifenhörnchen passt es zu uns?

Streifenhörnchen passt es zu uns?: Huhu:D ich bin neu hier, hab mich so ein bisschen durchgelesen und kann aber trotzdem nicht sagen ob sich ein Streifenhörnchen bei uns...