Schweinchen Schwanger - Und jetzt?

Diskutiere Schweinchen Schwanger - Und jetzt? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ja, hi :) Wie vielleicht schon einige gelesen haben, ist mein eines Meerli sehr warscheinlich trächtig. Im moment lebt sie mit 3 anderen...
Knueddi

Knueddi

Reaktionen
0
Ja, hi :)
Wie vielleicht schon einige gelesen haben, ist mein eines Meerli sehr warscheinlich trächtig.
Im moment lebt sie mit 3 anderen Schweinchen (3x Mädels, 1 Männchen) in
einem außenstall zusammen.
Sie steht mit ihrem Bruder in einem extra Käfig. Der kleine wird Mittwoch kastriert.
An dem Tag wird auch gleich die kleine untersucht.
Meine Frage wär halt, ob ich sie jetzt schon mit den anderen Mädels vergeselschaften soll, dann könnten die ihr doch auch mit Geburt und erziehung der kleinen helfen.
Können die Babys die Kälte überhaupt ab? Oder muss die Mutter mit den Babys rein? Wenn, dann geht es nur sie, ohne die anderen, weil der Stall zu klein ist.

Lg, Knueddi

23.10.2009
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick auf den Ratgeber von Christine geworfen? Sie hat vieles über Ernährung, aber auch Verhaltung, Haltung und Beschäftigung geschrieben und leitet dies von in freier Wildbahn lebenden Meerschweinen ab und zieht dadurch Rückschlüsse auf die Heimtierhaltung.
S

SusanneC

Reaktionen
0
Ihr Bruder kann ihr auch bei der Geburt helfen - allerding ssollte dann die KAstrations chon sehcs Wochen her sein, sonst kann er sie sofort wieder decken. Also kommt drauf an wie weit die Schwangerschaft fortgeschritten ist.

Sie kann erst mal draußen bleiben, Du solltest die Babys aber gleich nach der Geburt wiegen - wenn sie nur so um die 50g haben besser rein holen, liegen sie alle über 60g besteht keine akute gefahr, nur regelmäßig wiegen. aber besser noch ein Schwein außer der Mutter dabei lassen, sie sollen ja Sozialverhalten lernen. Sonst kommt das deutlich zu kurz und die BAbys bleiben ihr Leben ang schwierig.

Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Reaktionen
0
Im moment lebt sie mit 3 anderen Schweinchen (3x Mädels, 1 Männchen)
Ist dieses Männchen der Bruder?

Sie steht mit ihrem Bruder in einem extra Käfig.
Also lebt sie doch nicht mit den Tieren oben zusammen?

Setz den Bock bitte extra, sollte das Weibchen eine Früh- oder Fehlgeburt haben, kann er sie direkt nachdecken! Also extra setzen und das Weibchen zu den anderen 3 Weibchen setzen?

Wie kam es dass sie schwanger ist, wie alt ist sie?

https://www.tierforum.de/t74529-p3-was-passiert-wenn-die-unterlegene-babys-bekommt.html

Handelt es sich hier um das 5jährige Weibchen? Warst du beim TA?

Knueddi

Knueddi

Reaktionen
0
Der Bruder ist das Männchen. Er ist noch nicht kastriert.
ich werde dann das trächtige Weibchen mit den anderen 2 Mädels setzen.
Aber ist das nicht zu viel Stress für sie?
Kann ich sie in ihrem eigenem Käfig vergeselschaften?

Achso, es handelt sich um ein anderes, 4 Monate-altes Schweinchen.

GiRu <3

GiRu <3

Reaktionen
0
Wie jetzt?
Hälst du ein Männchen (den bruder der erst noch kastriert wird) mit den 3 weibern zusammen? Oder hab ich das jetzt falsch mitbekommen?

Knueddi

Knueddi

Reaktionen
0
Aaaaalso :D
Ichhab insgesamt 3 Weibchen und 1 Männchen.
Ein weibchen und ein männchen sind Geschwister, beide sind 4 Monate alt. ( Ich hab sie seit vorgestern ) Und die 4 monate-altige ist trächtig
Und die Geschwister sitzen zusammen in einem extra Käfig in dem großen Stall, wo die 2 anderen Mädchen sitzen.
Der Bruder wird Mittwoch kastriert.

War es jetzt verständlicher ? :angel:
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ich habe sie von einer Freundin, die hielt Männlein und weiblein zusammen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Reaktionen
0
Und was ist jetzt mit deinem 5jährigen Weibchen, warst du beim TA?
Kamen die beiden Tiere von deiner Freundin auch aus Außenhaltung?

Vergesellschaftung sinnvollerweise immer auf neutralem Boden? Ja, eine Vergesellschaftung ist Streß. Aber beim Bock kann sie nicht bleiben und alleine setzen ist auch nicht schön.

Knueddi

Knueddi

Reaktionen
0
Und was ist jetzt mit deinem 5jährigen Weibchen, warst du beim TA?
Kamen die beiden Tiere von deiner Freundin auch aus Außenhaltung?

Vergesellschaftung sinnvollerweise immer auf neutralem Boden? Ja, eine Vergesellschaftung ist Streß. Aber beim Bock kann sie nicht bleiben und alleine setzen ist auch nicht schön.
Ja mit der 5-jährigen war ich beim TA! Alles i.o.

Die Schweinchen kamen aus Außenhaltung.

Dann werde ich die 3 heute mal vergesellschaften... :112:

Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Reaktionen
0
Was heisst alles in Ordnung, schwanger ja oder nein? Was ist mit dem dicken bzw. hartem Bauch?

Ich denke du meinst 4 Tiere vergesellschaften, oder?

Knueddi

Knueddi

Reaktionen
0
Knueddi

Knueddi

Reaktionen
0
Nein... :D
ach sorry, ich bin total durcheinander v-v

Insgesamt sind es nur 3 Mädels. 2 die ich schon lange habe, und das 3. ist das Trächtige.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Die drei sind jetzt vergesellschaftet!
Die kleine hält sich noch ein bisschen abseits, aber ich denke das ist normal.

Der Bruder von ihr, vermisst sie glaub ich... der arme :(

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Schweinchen Schwanger - Und jetzt?

Schweinchen Schwanger - Und jetzt? - Ähnliche Themen

• Junge Schweinchen zu alter Dame?

Junge Schweinchen zu alter Dame?: Hallo. Anfang April ist meine Meeri-Dame Louise leider über die Regenbogenbrücke getapst und meine fast 8 Jahre alte Lizzy war kurze Zeit...
  • Schweinchen anschaffen:-))

Schweinchen anschaffen:-)): Hallo Leute(: nachdem mein Hamster verstorben ist:((((,wollte ich mal ein neues Haustier:) ich wollte euch fragen ob ihr mir vllt. ein paar...
  • Drittes Schweinchen?

Drittes Schweinchen?: Hallo ihr Lieben, vor ca. 6 Wochen ist einer meiner beiden Böckchen gestorben. Sofort am nächsten Tag habe ich für mein alleingebliebenes...
  • Bodengehege für Schweinchen ?

Bodengehege für Schweinchen ?: Huhu, In meinem Zimmer habe ich nun doch Platz für ein recht großes, vorerst Bodengehege gefunden. Da meine beiden Kaninchen das ganze Zimmer zur...
  • Altes schweinchen alleine hilfe....

Altes schweinchen alleine hilfe....: Halli an alle. Komme aus der nähe von weilmünster und suche ein älteres meerschweinchen,zu meiner dame dazu,da ihre partnerin leider heute morgen...
  • Altes schweinchen alleine hilfe.... - Ähnliche Themen

• Junge Schweinchen zu alter Dame?

Junge Schweinchen zu alter Dame?: Hallo. Anfang April ist meine Meeri-Dame Louise leider über die Regenbogenbrücke getapst und meine fast 8 Jahre alte Lizzy war kurze Zeit...
  • Schweinchen anschaffen:-))

Schweinchen anschaffen:-)): Hallo Leute(: nachdem mein Hamster verstorben ist:((((,wollte ich mal ein neues Haustier:) ich wollte euch fragen ob ihr mir vllt. ein paar...
  • Drittes Schweinchen?

Drittes Schweinchen?: Hallo ihr Lieben, vor ca. 6 Wochen ist einer meiner beiden Böckchen gestorben. Sofort am nächsten Tag habe ich für mein alleingebliebenes...
  • Bodengehege für Schweinchen ?

Bodengehege für Schweinchen ?: Huhu, In meinem Zimmer habe ich nun doch Platz für ein recht großes, vorerst Bodengehege gefunden. Da meine beiden Kaninchen das ganze Zimmer zur...
  • Altes schweinchen alleine hilfe....

Altes schweinchen alleine hilfe....: Halli an alle. Komme aus der nähe von weilmünster und suche ein älteres meerschweinchen,zu meiner dame dazu,da ihre partnerin leider heute morgen...