Sauerstoff über Außenfilter?

Diskutiere Sauerstoff über Außenfilter? im Aquarientechnik Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hey Zusammen! Hab ein meinem AQ ein Membran? - Sauerstoffpumpe die mir mein Wasser firstaufsprudelt. Nun würde ich gerne, da sie eig. schon sehr...
D

Deige

Reaktionen
0
Hey Zusammen!
Hab ein meinem AQ ein Membran? - Sauerstoffpumpe die mir mein Wasser
aufsprudelt. Nun würde ich gerne, da sie eig. schon sehr laut ist (auch auf kleinster Stufe) das Ding rausnehmen. Nun meine Frage:
Kann ich irgendwie über meinen Außenfilter evtl. irgendwie Sauerstoff ins AQ bringen? Wenn ja Wie?

Vielen Danks chonmal!
Gruß
Deige

24.10.2009
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
marsu

marsu

Reaktionen
0
Hi

Wenn ich das richtig verstehe dann hast du einen Sprudelstein in deinem Aqua?

Sowas sollte man nicht ständig gebrauchen weil es auf die dauer dem Wasser zuviel CO2 entzieht. Und das Co2 ist z.B. wichtig für die pflanzen.

Wenn du eine guten Filter hast der die Wasseroberfläche bewegt (nicht zu Stark) dann reicht das doch völlig aus.

LG Marsu

D

Deige

Reaktionen
0
k, da smit dem CO2 leuchtet ein, aber ich will halt nich des dingens einfach ausmachen und dann schwimmen sie wenn ich heimkomm alle mitm Bauch nach oben xD

marsu

marsu

Reaktionen
0
Hast du keinen Filter am Aquarium?
Oder was hast du für einen Filter am Aqua?

LG Marsu

Fischliebhaber

Fischliebhaber

Reaktionen
0
Sind solche "Gumminippel" dadrunter?? Wenn nicht dann leg mal etwas weiches unter die Pumpe und sie wird ein bisschen ruhiger;)

Lg F.

D

Deige

Reaktionen
0
Hey!
Also ich hab einen Außenfilter (Eheim 2213) und einen Extra "Sauerstoffpumpe" und die is trotzdem noch Saulaut, obwohl ich sie auf so nen gelben Spülschwann gestellt hab! Jetzt hab ich gedacht, dass e s da irgendeinen Trick gibt da ohne Pumpe O2 reinzu kriegen!
Vielen Dank schonmal!

Gruß
Deige

marsu

marsu

Reaktionen
0
Warum möchtest du den unbedingt mehr Sauerstoff einbringen?
Wenn du einen guten Filter hast der genug Oberflächen Bewegung ins Wasser bringt,und du genug Pflanzen drin hast dann reicht das eigenlich völlig aus.
Zuviel ist auch nich gut.

LG Marsu

D

Deige

Reaktionen
0
Hey!
Nuja...ich hab das Ding eigentlich schon immer mitlaufen lassen.
Pflanzen hab ich zur Zeit keine drin, weil mir die letzten kaputt gegangen sind.
Habe auch vor bis Weinachten keine reinzutun, da ich es umgestalten will (Sand, Pflanzen). Nun wenn nur die Pumpe läuft strömt an der Oberfläche nichts, aber ich kann ja die Austrittsrohre mal Richtung Wasseroberfläche richten, damit die Oberfläche bewegt wird?!

Gruß
Deige

marsu

marsu

Reaktionen
0
Strömt den da sowenig raus?
Wie oft machst du den Filter denn Sauber?Könnte er schmutzig sein und deswegen nicht genug raus ströhmen?

Wenn die Pflanzen kaputt gehen dann wird ihnen irgendwas gefehlt haben.
Hast du schon mal Dünger verwendet wie du noch Pflanzen hattest?

LG Marsu

M

marqzl

Reaktionen
1
Ich behaupte einfach mal das deine Pflanzen unter anderem am CO2 Mangel eingegangen sind.
Wenn du derzeit garkeine Pflanzen im Becken hast, solltest du auf jeden Fall Sauerstoff hinzufügen. Hast du schonmal in der Zubehörabteilung nachgeschaut ? Für die Eheim Aussenfilter gibt es einige verschiedene Aufsätze.
http://www.widmer-aquarium.ch/catalog/images/EH7272150.jpg
Den habe ich mal für dich gefunden. Der wird überhalb der Wasseroberfläche plaziert und das Wasser "plätschert" ins Aquarium und somit hast du auch mehr Sauerstoff im Wasser. Der CO2 Gehalt wird zwar wieder ausgetrieben, aber wenn du eh keine Pflanzen im Becken hast stört das niemanden.
Wenn du wieder Pflanzen im Becken hast musst du für ein gesundes Gleichgewicht zwischen Sauerstoff und CO2 sorgen. Das richtet sich nach Anzahl der Pflanzen, Fischbesatz, externe CO2/Sauerstoff Zufuhr durch z.b. Bio Co2 Anlage, Lüfter ect.
Mein Becken ist so gut bepflanzt, dass ich ohne zusätzlicher Sauerstoffzufuhr und laufender Bio CO2 Anlage keine Probleme mit CO2 bzw. Sauerstoff habe.
Um herauszufinden ob deine Werte i.O. sind würde ich dir anfangs "raten" einen CO2 Dauertest zu besorgen. Ansonsten heißt es die Fische und auch die Pflanzen zu beobachten und gegebenfalls entgegenzusteuern.

Grüße Markus

D

Deige

Reaktionen
0
Hey!
Genauso ein DIng wie auf dem Bild hab ich, das richt ich dann mal an die Wasseroberfläche weil des grad so im 45 Grad Winkel unter Wasser nach unten zeigt, dann dürfte doch genug Sauerstoff reinkommen? Dünger hab ich erst zum Schluss benutzt, als nur noch wenige da waren, aber wenn jetzt wieder welche reinkommen dann düng ich wie es auf der Flasche steht.

Vielen Dank!
Gruß
Deige

Thema:

Sauerstoff über Außenfilter?

Sauerstoff über Außenfilter? - Ähnliche Themen

• Fragen über Fragen zum neuen Aquarium

Fragen über Fragen zum neuen Aquarium: Hallo! Nachdem ich mein Chaos mit meinen Goldfischen überwunden habe und diese auch glücklich in einem Teich schwimmen (vielen Dank noch einmal...
  • LEDs im Aquarium- über Nacht anlassen?

LEDs im Aquarium- über Nacht anlassen?: Huhu. Und zwar habe ich gestern LEDs fürs Aquarium bekommen. Jetzt würde ich gerne wissen ob man diese über Nacht anlassen kann? Stört das...
  • Sauerstoffpumpe über nacht laufen lassen

Sauerstoffpumpe über nacht laufen lassen: Hi Leute , ich wollte fragen ob ich die sauerstoffpumpe meines aquariums auch über nacht laufen lassen soll. Schonmal Danke im voraus lg. Fishking
  • 240l, zusätzlich Sauerstoff nötig?

240l, zusätzlich Sauerstoff nötig?: Hallo, habe mir nun ein 240l Becken zugelegt, es ist gebraucht. Dabei war ein Luftsprudler (sehr laut). Ist es notwendig das ich zusätzlich...
  • Fragen über Fragen

Fragen über Fragen: Hallo Freunde, ich habe eine frage: und zwar habe ich mir das Rio 125 von Juwel (81x38x50cm)gekauft . jetzt wollte ich wissen ob ich für dieses...
  • Fragen über Fragen - Ähnliche Themen

• Fragen über Fragen zum neuen Aquarium

Fragen über Fragen zum neuen Aquarium: Hallo! Nachdem ich mein Chaos mit meinen Goldfischen überwunden habe und diese auch glücklich in einem Teich schwimmen (vielen Dank noch einmal...
  • LEDs im Aquarium- über Nacht anlassen?

LEDs im Aquarium- über Nacht anlassen?: Huhu. Und zwar habe ich gestern LEDs fürs Aquarium bekommen. Jetzt würde ich gerne wissen ob man diese über Nacht anlassen kann? Stört das...
  • Sauerstoffpumpe über nacht laufen lassen

Sauerstoffpumpe über nacht laufen lassen: Hi Leute , ich wollte fragen ob ich die sauerstoffpumpe meines aquariums auch über nacht laufen lassen soll. Schonmal Danke im voraus lg. Fishking
  • 240l, zusätzlich Sauerstoff nötig?

240l, zusätzlich Sauerstoff nötig?: Hallo, habe mir nun ein 240l Becken zugelegt, es ist gebraucht. Dabei war ein Luftsprudler (sehr laut). Ist es notwendig das ich zusätzlich...
  • Fragen über Fragen

Fragen über Fragen: Hallo Freunde, ich habe eine frage: und zwar habe ich mir das Rio 125 von Juwel (81x38x50cm)gekauft . jetzt wollte ich wissen ob ich für dieses...