Schildkröte will nicht schlafen ...

Diskutiere Schildkröte will nicht schlafen ... im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten Forum; Hallo Wie schon der Titel heißt, will unsere ca. 6 Jährige Landschildkröte einfach nicht schlafen... Haben sie jetzt schon etwa 4 Jahre und sie...
Malteserfan

Malteserfan

Registriert seit
30.10.2007
Beiträge
205
Reaktionen
0
Hallo
Wie schon der Titel heißt, will unsere ca. 6 Jährige Landschildkröte einfach nicht schlafen...
Haben sie jetzt schon etwa 4 Jahre und sie machte auch jedes Jahr ihren Winterschlaf ohne Probleme!
Letztes Jahr hatte sie sich sogar schon sehr früh draußen vergraben , aber trotz langer suche und so und da
wir sie ja auch schon gut vorbereitet hatten, hat sie es trotz kalten Winter auch gut überstanden...
Was kann es sein , dass meine Schildi einfach noch nicht "müde" ist ???
Sie isst nicht mehr und gebadet haben wir sie auch schon ...
Sie stand die letzte zeit in ihrer Kiste erstmal in der Wohnung und blieb auch sehr ruhig dort drinnen...
Aber plötzlich hörten wir spät abends ein kratzen und dann einen Schlag und die Schildi hat es wirklich gepackt auszubrechen !!!
Sie lief dann tagsüber langsam umher und wurde dann endlich doch ruhiger.
Haben sie dann kälter gestellt (Keller) und plötzlich wollten wir wie immer schauen was sie macht und da lief sie uns schon so Freudig^^ entgegen...
Hmmm.... haben gedacht vielleicht will sie ja sich wieder unter den Baum vergraben :)|) aber auch draußen macht sie keine anstalten , dass sie die nähe zum Baum sucht ...
Was sollen wir tun ???
Danke schonmal
 
25.10.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Thorsten zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Zombieblume

Zombieblume

Registriert seit
13.07.2007
Beiträge
924
Reaktionen
0
Würde sie in den Keller stellen und sie Temperatur absenken. Weiß nicht genau was für Temperatur sie zu Überwintern braucht aber auf diese Temperatur langsam absenken, dann dürfte sie schon müde werden. Wenn man Schildkröten aus den Garten holt nachdem sie sich eingegraben haben darf man sie halt auch nicht ins Wohnzimmer mit 20 °C stellen, sondern gleich in den kühlen Keller.
 
Malteserfan

Malteserfan

Registriert seit
30.10.2007
Beiträge
205
Reaktionen
0
Sorry vielleicht hab ich es falsch geschrieben zum verstehen...
Es kam letztes Jahr nur vor, dass sie sich im Garten vergraben hat.
Dieses Jahr hat sie noch garkeine anstalten zum Überwintern gemacht ...
danke aber trotzdem
 
M

Melkor

Registriert seit
30.07.2007
Beiträge
275
Reaktionen
0
Hallo,

zur Zeit liegen wir in einem Hochdruckgebiet, welches warme Luft nach Deutschland bläst. Das merkt jede Schildkröte (sogar in einem Kühlschrank : die Tiere werden dann sogar im Kühlschrank unruhig) Das Tier sollte langsam an kältere Temperaturen gewöhnt werden. Wann es die Winterruhe beginnt, entscheidet das Tier immer selber.

Welche Landschildkrötenart hälst du? Hat sie ein eigenes Freigehge mit Schutzhaus (Frühbeet/Gewächshaus), in dem sie sich eingraben kann (europäische Schildkrötenart voraus gesetzt)? Das wäre optimal. Dann brauchst du sie nur noch in die Kiste setzen, wenn es draußen anfängt zu frieren und das Tier sich vergraben hat.
Wie warm (kalt) ist euer Keller denn? Winterruhe klappt nur bei Temperaturen zwischen 4 und 6 Grad. Die haben wir draußen bei weitem noch nicht. Die einen fangen eher an mit der Winterruhe, die anderen später. Wenn das Tier noch keine Anstalten macht sich zu vergraben, ist sie noch nicht so weit. Hast du das Tier auf Parasiten untersuchen lassen (Kotprobe auf Würmer etc.)? Wenn die Parasitenuntersuchung o.K. war, lass das Tier mal machen, es weiß, wann es soweit ist. Du hast das Tier gebadet? Das kann schon eine unnötige Störung gewesen sein, die den Stoffwechsel wieder auf volle Touren gebracht hat.

Ich selber habe vier griechische Landschildkröten (Alttiere) die alle schon im Gewächshaus vergraben sind. Bei den sechs Nachzuchten sind zwei noch aktiv (ohne jedoch zu fressen), während die anderen vier sich schon eingegraben haben. Bei meinen fünf Breitrandschildkröten sind zwei ab und an noch unterwegs (ohne zu fressen, während die anderen schon seit ein, bzw. zwei Wochen verschwunden sind.
Meine Schildkröten werden alle später noch in Überwinterungskisten in Kühlschränken gelegt. Das passiert jerdoch erst, wenn alle Tiere verschwunden sind und die Nachttemperaturen draußen im Minusbereich liegen.

Wir schon alles gut, viel Erfolg und freundliche Grüße, Ralf (Melkor)
 
Thema:

Schildkröte will nicht schlafen ...

Schildkröte will nicht schlafen ... - Ähnliche Themen

  • Passt das Terrarium?

    Passt das Terrarium?: Hallo, kurze Frage, und zwar hätte ich ein Terrarium (120x60x60) zu Verfügung, und würde darin nun gerne Schildkröten halten. Welche Arten würden...
  • die Schildkröte hat geschwollene Augenlider,was ist zu tun?

    die Schildkröte hat geschwollene Augenlider,was ist zu tun?: was kann ich tun?
  • Schildkröte alleine oder zu zweit halten

    Schildkröte alleine oder zu zweit halten: Hallo Ich habe seit gut einem Jahr eine Testudo hermanni boettgeri namens Hermes. Laut CITES ist das Tier 1 Jahr, im August dann 2 Jahre, alt...
  • Was fuer eine Schildkroete ist das?

    Was fuer eine Schildkroete ist das?: Hallo Zusammen, wir haben heute auf unserem Spaziergang diese SChildkroete gesehen. Es sah aus als buddelt sie ein Nest fuer ihre Eier. Weiss...
  • Schildkröten Alter?

    Schildkröten Alter?: Hey Leute, Ich wollte mal fragen ob es Schildkröten gibt die nicht so alt werden also nicht unbedingt 50-100 Jahre.Würde mich über fiele...
  • Schildkröten Alter? - Ähnliche Themen

  • Passt das Terrarium?

    Passt das Terrarium?: Hallo, kurze Frage, und zwar hätte ich ein Terrarium (120x60x60) zu Verfügung, und würde darin nun gerne Schildkröten halten. Welche Arten würden...
  • die Schildkröte hat geschwollene Augenlider,was ist zu tun?

    die Schildkröte hat geschwollene Augenlider,was ist zu tun?: was kann ich tun?
  • Schildkröte alleine oder zu zweit halten

    Schildkröte alleine oder zu zweit halten: Hallo Ich habe seit gut einem Jahr eine Testudo hermanni boettgeri namens Hermes. Laut CITES ist das Tier 1 Jahr, im August dann 2 Jahre, alt...
  • Was fuer eine Schildkroete ist das?

    Was fuer eine Schildkroete ist das?: Hallo Zusammen, wir haben heute auf unserem Spaziergang diese SChildkroete gesehen. Es sah aus als buddelt sie ein Nest fuer ihre Eier. Weiss...
  • Schildkröten Alter?

    Schildkröten Alter?: Hey Leute, Ich wollte mal fragen ob es Schildkröten gibt die nicht so alt werden also nicht unbedingt 50-100 Jahre.Würde mich über fiele...