Kranke Rattenbabys, was tun?

Diskutiere Kranke Rattenbabys, was tun? im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo, wir hatten vor ein paar Wochen zwei Rattenwürfe (Einer mit 11, der andere mit 9) und haben neulich festgestellt, dass zwei kleine weiße...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
P

Pinne

Registriert seit
25.10.2009
Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo,
wir hatten vor ein paar Wochen zwei Rattenwürfe (Einer mit 11, der andere mit 9) und haben neulich festgestellt, dass zwei kleine weiße Rattenweibchen krank sind. Sie sind jetzt ca. 6 Wochen alt. Das eine Baby sieht immer noch so
winzig aus und scheint nicht an Gewicht zuzulegen. Es hat auch öfter die Augen einfach nur zu. Wir vermuten, dass beide blind sind, da sie immer nur ziellos und langsam, unsicher umhertapsen und gar nicht so schnell sind wie die anderen. Wir nehmen sie öfter raus und bieten ihnen Milch an und Babybrei, da sie das Trockenfutter anscheinend nicht essen. Jetzt haben wir uns vor kurzem Haferflocken für Kleinkinder gekauft und sie mit Kondensmilch vermischt und es ihnen angeboten. Den Brei haben sie auch gegessen, aber irgendwie scheint es alles nicht so recht was zu bringen. Habt ihr Ideen, wie ich diese beiden kleinen Weißen aufpäppeln kann, sodass sie wieder zu Kräften kommen? Vielen Dank schon im Vorraus
 
25.10.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Anja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
GiRu <3

GiRu <3

Registriert seit
03.01.2009
Beiträge
6.282
Reaktionen
0
Hey, warst du schon beim TA?
dort bekommt man auch Päppelbreie :)
 
Lilly_79

Lilly_79

Registriert seit
19.08.2006
Beiträge
8.460
Reaktionen
0
Hi Pinne,

erstmal willkommen im Forum ;)

und gleich auch eine Frage, wie kam es denn zu dem Nachwuchs?

Das anbieten von Brei ist schon mal ein guter Ansatz, wiegst du die Kleinen regelmäßig?
Du kannst ihnen auch Babybrei aus dem Gläschen anbieten.

Ansonsten auch Milchreis (ohne Salz u Zucker gemacht!), Haferflocken mit Sahne, Banane ist bei meinen auch sehr beliebt (aber nicht zuviel).

Sind die 2 weißen Albinos? Die sehen allgemein schlechter.

Wichtig wäre aber auf jeden Fall ein Check up beim TA um sicherzugehen, dass die Kleinen wirklich nur zu wenig zu futtern bekommen.

Kannst auch mal hier schaun: https://www.tierforum.de/wiki/ratten/erste-hilfe#ratte-ist-schwanger

LG Lilly
 
P

Pinne

Registriert seit
25.10.2009
Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo :)
Danke für eure Antworten. Die Würfe waren alle ungewollt, wir haben die Ratten trächtig im Zoogeschäft gekauft ohne dass wir davon was wussten. Eigentlich waren alle drei trächtig, aber nur zwei haben Würfe zur Welt gebracht. Die andere Ratte hatte Fehlgeburten :(. Das war ein Stress, waren damals oft beim Tierarzt. Die kleinen Babys waren auch schon alle mal dort, um nach Geschlechtern getrennt zu werden, da hat der Tierarzt wohl keinen Tipp für uns gehabt wegen den kleinen schwachen Albinos. Der eine ist uns leider vor kurzem schon gestorben :(. Deswegen mach ich mir Sorgen, dass es der anderen Kleinen bald auch so geht...Sie isst jetzt plötzlich nicht mehr so viel Brei wie vorher und hat in letzter Zeit auch kleine Breiknubbel wieder ausgespuckt, sie konnte sie wohl nicht richtig essen. Wir nehmen sie jedenfalls öfter aus dem Käfig und füttern sie damit. Die vorgeschlagenen Essenssachen probieren wir dann auch mal aus, mir kommt es so vor als könnte die Kleine nicht richtig essen bzw. schlucken. Deswegen kann man sie nicht alleine lassen, sie würde sonst verhungern. Wir wollen jetzt nochmal mit ihr zum TA und hoffen, dass der uns auch was dazu sagen kann...Aber es sieht nicht so gut aus. Die kleine wächst einfach nicht und bleibt so klein und mickrig. Wir dachten schon, dass sie vlt ne Nervenkrankheit hat oder so, weil sie auch manchmal zuckt und nicht richtig laufen kann (sie läuft ganz wackelig und unsicher, hat oft das Näschen am Boden einfach so). Manchmal in seltenen Fällen kann sie auch richtig schnell laufen, aber ist eigentlich meist nicht der Fall. Danke auf jeden Fall nochmal. Falls euch noch irgendwas einfällt, könnt ihr es mir schreiben. Wenn ich nur wüsste was die Kleine hat und wie man ihr helfen kann. Naja ich werd die Sachen jetzt mal in Angriff nehmen und ausprobieren. LG
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Kranke Rattenbabys, was tun?

Kranke Rattenbabys, was tun? - Ähnliche Themen

  • kranke Rattenbabys

    kranke Rattenbabys: Hallo ihr Lieben, Habe grade festgestellt, dass 2 meiner Kleiner (9 Tage alt) Schnupfen haben und röchelnde Geräusche beim Atmen machen, die...
  • Merkwürdige Todesursache

    Merkwürdige Todesursache: Ich bin gerade zu tiefst schockiert. Mein Partner rief gerade an. Meine beiden Ratten Jungs 10 Wochen alt geht's nicht gut. Einer blutet sogar aus...
  • Chronisch Kranke Ratte

    Chronisch Kranke Ratte: So, Hallo erstmal. Ich bin seit einem Jahr zum ersten Mal Rattenmama von ursprünglich 3, jetzt nur noch 2 Rattenjungs. Maduk und Boris. Kleine...
  • Ratten Flankenatmung?

    Ratten Flankenatmung?: Hallo ihr Lieben, ich bin neu im Forum. Sollte ich Fehler machen, verzeihen mir bitte :). Ich habe vor drei Wochen drei Ratten gekauft. Hatte von...
  • Kranke Ratte die nicht frisst ...

    Kranke Ratte die nicht frisst ...: Hallo , ich bin neu hier und suche um Hilfe ! Ich habe 2 Kleine zuckersüße Ratten die 12 Wochen alt sind ungefähr und einer davon ist stark...
  • Ähnliche Themen
  • kranke Rattenbabys

    kranke Rattenbabys: Hallo ihr Lieben, Habe grade festgestellt, dass 2 meiner Kleiner (9 Tage alt) Schnupfen haben und röchelnde Geräusche beim Atmen machen, die...
  • Merkwürdige Todesursache

    Merkwürdige Todesursache: Ich bin gerade zu tiefst schockiert. Mein Partner rief gerade an. Meine beiden Ratten Jungs 10 Wochen alt geht's nicht gut. Einer blutet sogar aus...
  • Chronisch Kranke Ratte

    Chronisch Kranke Ratte: So, Hallo erstmal. Ich bin seit einem Jahr zum ersten Mal Rattenmama von ursprünglich 3, jetzt nur noch 2 Rattenjungs. Maduk und Boris. Kleine...
  • Ratten Flankenatmung?

    Ratten Flankenatmung?: Hallo ihr Lieben, ich bin neu im Forum. Sollte ich Fehler machen, verzeihen mir bitte :). Ich habe vor drei Wochen drei Ratten gekauft. Hatte von...
  • Kranke Ratte die nicht frisst ...

    Kranke Ratte die nicht frisst ...: Hallo , ich bin neu hier und suche um Hilfe ! Ich habe 2 Kleine zuckersüße Ratten die 12 Wochen alt sind ungefähr und einer davon ist stark...