Riesenfisch im Olympiasee München

Diskutiere Riesenfisch im Olympiasee München im Terraristik & Aquaristik Stammtisch Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Ich bin Platt, hätte gerade dort firstsowas nie vermutet.Schaut euch mal den Fisch an den der in der Hand hat,siehe Quelle´unten...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Wussel

Wussel

Reaktionen
0
Ich bin Platt, hätte gerade dort
sowas nie vermutet.Schaut euch mal den Fisch an den der in der Hand hat,siehe Quelle´unten.

See-Sanierung: Wattenmeer unterm Olympiaturm

München - Jetzt ist der Olympiasee leer, seine Sanierung geht in die heiße Phase. Beim Abfischen sahen die Schaulustigen am Samstag riesige Fische, die sie in dem seichten Gewässer nie vermutet hätten.
Seit dem frühen Morgen sind die Fischer vom Tegernsee im Einsatz. Langsam waten sie mit einem Netz durch das Wasser und treiben die Tiere zum Ende des schrumpfenden Sees. Dort hin, wo das Wasser durch ein Gitter in den Nymphenburg-Biederstein-Kanal fließt. Hier warten die Kescher – Endstation. Trauben von Schaulustigen stehen am Ufer. Peter Wißmath, Fischereidirektor im Bezirk Oberbayern, muss sie immer wieder bitten, weiter nach hinten zu gehen. „Wenn die Fische Sie sehen, schwimmen sie wieder zurück“, erklärt er den Leuten. Die können das nicht so recht glauben. „Ja, Fische können aus dem Wasser heraus sehen“, bestätigt Peter Wißmath. „Und sie haben Angst vor Menschen.“
Nervös und aufgeregt schwimmen die Tiere hin und her, versuchen über das Netz der Fischer zu springen, manche landen auf dem Kiesufer. Die großen Karpfen fangen die Fischer mit den Händen ein. 20, 30 Kilo wiegen einige. „Der größte Fisch heute Morgen hatte ein Gewicht von einem Zentner und war 1,25 Meter lang“, berichtet Wißmath.
In riesigen Wassertanks werden die Tiere abtransportiert. Sie finden „ihr Gnadenbrot in Seen in ganz Deutschland“, so der Fischereidirektor. Die schönsten Exemplare dürfen jedoch in München bleiben. Ein Mitarbeiter von „Sealife“ sucht einzelne Fische heraus, die er dann im Laufschritt in das benachbarte Süßwasseraquarium bringt.
22 Jahre lang haben die asiatischen Graskarpfen im Olympiasee gelebt. Damals wurden sie eingesetzt, um die Algen kurz zu halten. „Sie haben einen guten Job gemacht und das Wasser immer klar gehalten“, sagt Peter Wißmath. Trotzdem hat sich eine Menge Schlamm auf dem Grund des Sees angesammelt – und ein wenig Müll. „Ein paar Fahrräder, eine alte Matratze und Ski“ habe der obere Seeteil freigegeben, der bereits Anfang des Monats abgelassen wurde, erzählt Michael Amberger, Projektleiter bei den Stadtwerken. Doch ansonsten sei das Wasser sehr sauber gewesen.
Die Landschaft erinnert nun an das Wattenmeer. Nur noch ein paar kleine Wasserpfützen sind übrig von dem einst etwa einen Meter tiefen See. Möwen stolzieren dazwischen herum. Hier und da ragt ein alter Autoreifen aus dem Schlamm. An manchen Stellen riecht es sogar wie an der Nordsee.
Heute werden Arbeiter damit beginnen, den Schlamm in diesem Teil des Sees mit feinem Kalk zu mischen, „damit er stichfest wird und wir ihn so besser abtransportieren können“, sagt Amberger. „Dann kann es zu Geruchsbelästigungen kommen.“
Am meisten Arbeit wird Ambergers Team mit der zwei Kilometer langen Uferbefestigung haben. Das Wasser hat im Laufe der Jahre die Uferböschung unterspült. Amberger will neuen Kies aufschütten und Fugen mit Beton füllen lassen. Auch die Ein- und Auslaufbauwerke werden erneuert, und das Gerüst der früheren Wasserfontäne wird abgebaut. „Das ist ein richtiger Schrotthaufen“, sagt Amberger. Im Dezember soll alles fertig sein. Dann wird der See wieder geflutet. Spätestens im Frühjahr sollen dann auch neue Fische den gereinigten Olympiasee bevölkern.

http://www.tz-online.de/aktuelles/muenchen/see-sanierung-wattenmeer-unterm-olympiaturm-tz-502779.html

27.10.2009
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Riesenfisch im Olympiasee München . Dort wird jeder fündig!
woelfchen

woelfchen

Reaktionen
0
Hä...ehm guck dir mal das Foto genauer an...die Proportionen des Mannes stimmen überhaupt nicht, so als ob die Arme mit Karpfen an den Kopf angefügt wurden, damit es größer wirkt. :eusa_think:

Escaflown

Escaflown

Reaktionen
0
Doch des könnt hinhauen nur der kamera Winkel ist etwas blöde getroffen. ;)

woelfchen

woelfchen

Reaktionen
0
Jetzt aber mal im Ernst, selbst ein Fischer hat niemals so breite Gorilla-Arme (im Vergleich zum Kopf). ;) Ich glaube nicht dass es am Winkel liegt. Die Hautfarbe ist auch eine völlig andere.

Wussel

Wussel

Reaktionen
0
Och ich denke schon das das sein kann. Gerade Fischer snd kräftig und warum nicht ein wenig Restbräune? Von mir gibt es auch Fotos ohne Hals wo ich was hochebe und angestrengt schaue.

Und seis drum...ich finde es trotzdem interessant das Thema und nur darum geht es mir.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Riesenfisch im Olympiasee München