Schwanzklopfen O.O

Diskutiere Schwanzklopfen O.O im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo, Ich war gerade mehr als geschockt, als meine firstFarbmaus mit den Schwanz geklopf hat. War bis jetzt das erste und einzige mal. Ich habe...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
AxoZombie

AxoZombie

Reaktionen
0
Hallo,

Ich war gerade mehr als geschockt, als meine
Farbmaus mit den Schwanz geklopf hat. War bis jetzt das erste und einzige mal.

Ich habe noch nirgendswo davon gelesen/gehört?

Muss ich mir sorgen machen?

Gruss
AxoZombie

28.10.2009
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra geworfen? Sie ist Veterinärin und seit vielen Jahren begeistere Mäusehalterin, erklärt in diesem Ratgeber, was die flinken Nager brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
blackdobermann

blackdobermann

Reaktionen
0
Du meinst dieses Zittern?

Das machen Mäuse wenn sie sie in Vorfreude sind, aber auch bei Aggressionen, wenn zum Beispiel was im Rudel nicht stimmt, so als Wahrnung für Artgenossen.

AxoZombie

AxoZombie

Reaktionen
0
Hat 3 mal hintereinander ganz schnell mit den Schwanz hart auf den Boden (Dach vom Holzhaus) geschlagen und ist das ins Laufrad gehüpft (immer diese Laufrad Suchties)

H

Henni

Reaktionen
0
Bei meiner reinen Kastraten-VG hat einer der Herren das auch gemacht, der war ziemlich aggressiv und klopfte dann wie wild mit dem Schwanz auf den Boden der Transportbox. Ich denke das kann auch eine Dominanzgeste gewesen sein. Kommt auf die Situation drauf an, bei Erschrecken machen sie das auch um die anderen zu warnen.

Summer_xD

Summer_xD

Reaktionen
0
Schwanzklopfen kann auch eine Warnung an dich bedeuten: Vorsicht ich bin Sauer, lass du mich jetzt bloß in ruhe, so in etwa.

Als ich meine ersten Mäuse hatte, wusste ich damit auch noch nichts anzufangen, beim ersten mal ;) und zack hatte mich Coco gebissen, zwar nicht fest, aber sie hat geschnappt.

Sasita

Sasita

Reaktionen
0
hihi, das ist ja witzig, meine choco hat das vor kurzem auch mal gemacht, unzwar saß die auf einer klopapierrolle und ich war grad den futternapf saubermachen und wollte neues futter reintun, ich komm wieder is die da wie so ne irre am klopfen, hab mich voll erschrocken^^ und als ich dann den napf im käfig hatte ist sie wie ein irre drauflosgesprungen xD

Mandarinchen

Mandarinchen

Reaktionen
0
war deine maus dabei steif also wie nen stock? :D und hat das gemacht ohne sich zubewegen doer wie sah das genau aus?!=)

AxoZombie

AxoZombie

Reaktionen
0
ich kam an den käfig, sie wollte wohl gerade ins rad springen, als sie mich dann sah, richtete sie ich auf (machte männchen), starrte mich an ohne sich zu bewegen und klopfte dann 3mal kräftig und sprang dann ins laufrad

Mandarinchen

Mandarinchen

Reaktionen
0
wie lange sind deine mäuse denn schon vergesellschaftet?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

also es könnte halt auch damit zu tun haben..aber war bissl zu langsam du hattest ja scon geantwortet also..wenn d gemeint warst, war es eine drohgebärde..:) zu 95% :)

Zuletzt bearbeitet:
AxoZombie

AxoZombie

Reaktionen
0
seit ähh, gestern . . . hätte ich vllt dazu schreiben solln.

Aber da alles super klappt, komplett nicht einmal angezikkt, pennen auch alle auf ein haufen. Hätte ich halt gedacht es hätte damit nichts zu tun.

Nur ist mir heute ein/aufgefallen, das meine beiden Laufrad suchties sich vllt als konkurrenten sich ansehen.
Wobei ich sagen muss, das Schoki (der 2te Laufrad suchti) am anderen ende des käfig im häuschen am pennen war, sprich war gar nicht im blickberreich. (genauso wie der rest, nur die besagte maus war wach)

Steht aufjedenfall schon fest das ich noch ein zweites laufrad reintun werde.

Wie gesagt es sind beide extreme suchties, wenn sie wach sind, machen sie nichts anderes als im rad zu laufen

edit:

achja, alle 5 (also die 3 "alten" + 2 "neuen") sind in einen neutralen/neuen käfig eingezogen, da ich einen neuen grösseren besorgt habe

Mandarinchen

Mandarinchen

Reaktionen
0
ahhhhhhhhh....denke es kann trotzdem daran dann liegen ;) weil die gruppe denke noch nciht stabil ist bzw. neu..kann mich auch täuschen denke es gibt viele gründe..aber ich bin mir sicher es war eine Drohgebärde entweder gegen dich oder die mäuse

Summer_xD

Summer_xD

Reaktionen
0
Wenn die erst so kurz VGt sind dann mach dich noch auf einiges gefasst, die Rangordnung steht noch lange nicht, das kann von jetzt auf gleich nachts anfangen und dann kanns im Käfig auch kurz mal ein paar Schläge setzen und gequicke und dann ist wieder ok.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Schwanzklopfen O.O