Unter meinem Eimer lebt ein Tier !

Diskutiere Unter meinem Eimer lebt ein Tier ! im Echsen Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo ! Als ich gestern den Futtereimer meines Pferdes, der mit der offenen Seite zum Boden hin lag, damit er nach dem ausspülen trocknen kann...
SoylentGreen

SoylentGreen

Registriert seit
24.03.2009
Beiträge
2.880
Reaktionen
6
Hallo !

Als ich gestern den Futtereimer meines Pferdes, der mit der offenen Seite zum Boden hin lag, damit er nach dem ausspülen trocknen kann, aus der tropisch beheizten Sattelkammer holte, sah ich dort einen Molch oder eine kleine Eidechse oder wie auch immer sitzen. Heute
war das Tier wieder da und ich vermute mal, es wird dort auch weiterhin wohnen wollen.

Daher meine Fragen:
1. Weil ich es mir nicht erklären kann: Was sucht so ein Tier denn mitten auf einem Ponyhof ? Was es in der Sattelkammer will ist glaube ich einleuchtend: Wärme, Fliegen/Spinnen in Hülle und Fülle und die schöne, feuchte Höhle, auch Eimer genannt.
2. Das Tier ist sehr klein, höchstens so lang wie der Körper einer Maus und ist dunkelbraun mit einem leichten Grünstich. Was ist das für ein Molch/eine Eidechse ?
3. Da mein Pferd aus dem Eimer frisst und ich den Eimer jetzt nicht jedesmal gründlich reinigen will vor dem Fressen: Sind die giftig ?
4. Wenn er giftig ist, muss ich ihn leider umdeponieren, da ich mein Pferd nicht gefährden will. Wo sollte ich so ein Tier "aussetzen" ?
 
29.10.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber für Echsen von Manfred geworfen? Er hat sich viel Mühe gegeben und Wissenswertes über die Lebensweise, Pflege, Haltung und auch über die Zucht geschrieben. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.549
Reaktionen
16
Also die erste Frage kann ich dir beantworten:
Das Tierchen sucht Wärme und auf dem Ponyhof und dann noch in nem beheiztem Raum fühlt das sich einfach wohl. Soweit ich weiß, vergraben oder verstecken sich die Tiere und halten so ne Art Winterschlaf (bei Echsen nennt man es, glaub ich, Winterstarre).
 
blackdobermann

blackdobermann

Registriert seit
04.09.2009
Beiträge
7.344
Reaktionen
0
Ach, in Deutschland gibt es kaum giftige Tiere ....Spinnen vieleicht, aber nix was was einem Pferd gefährlich werden könnte, jedenfalls nicht diese Zauneidechse, die dort haust ^^ (glaube zu minsdest, daß es eine ist)

Fotografier doch mal das Tier
 
Zuletzt bearbeitet:
LuckyBarti

LuckyBarti

Registriert seit
24.10.2009
Beiträge
349
Reaktionen
0
Ich glaube es gibt keine giftigen echsen, oder doch?
 
Escaflown

Escaflown

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
8.030
Reaktionen
0
Doch es gibt Giftige echsen. ;) Aber meines Wissensnach nicht in D.

Schnabeltiere in D..ja im zoo. *lach*
 
plofre

plofre

Registriert seit
25.06.2007
Beiträge
127
Reaktionen
0
Giftige Echsen gibts in D (und Ö) keine.
Und der Färbung nach ist es sicher kein Feuersalamander. Der ist ausserdem ein Molch, allerdings mit giftigem Schleim auf der Haut.

Aber das ist sicher keiner.

LG plofre
 
SoylentGreen

SoylentGreen

Registriert seit
24.03.2009
Beiträge
2.880
Reaktionen
6
Danke für eure Antworten !

Winterstarre triffts nicht so ganz. Er verfällt eher in Angststarre, wenn ich den Eimer hochhebe. Dachte auch zunächst er wäre tot.

Und tödlich giftig muss ja nun auch nicht sein, es reichen ja bereits negative Auswirkungen und wenns nur juckende Pickel am Hintern wären ;)

Also durch die Wikieinträge würde ich schonmal darauf schließen, dass es ein Molch sein wird.

Ich fotografier es morgen mal, sofern ich nicht wieder mein Handy vergesse.
 
Escaflown

Escaflown

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
8.030
Reaktionen
0
Jaja das es des Gibt wissen wir. Aber doch nicht in Deutschland. ;)

Dafür steht des D in den beiträgen. wir reden von deutscher Fauna und du schmeisst des schnabeltier rein. *lach*
 
blackdobermann

blackdobermann

Registriert seit
04.09.2009
Beiträge
7.344
Reaktionen
0
habe ich doch schon geändert.
 
Escaflown

Escaflown

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
8.030
Reaktionen
0
Jetzt haste die threads danach aber aus ihrem zusammenhang gerissen. ;) Nunja eh egal warten wir mal auf fotos. :)
 
blackdobermann

blackdobermann

Registriert seit
04.09.2009
Beiträge
7.344
Reaktionen
0
Nene, sowas peinliches darf ja nicht stehen bleiben....:eusa_wall::044:
 
SoylentGreen

SoylentGreen

Registriert seit
24.03.2009
Beiträge
2.880
Reaktionen
6
Mein Molch ist weg ! :022:
Samstag war er noch da... ich hatte nur (wie so oft) mein Handy vergessen.
Entweder hat er sich ein anderes Plätzchen gesucht, oder irgendjemand hat ihn getötet.
Mein armer, armer Molch ...
 
Atrax

Atrax

Registriert seit
14.05.2009
Beiträge
2.373
Reaktionen
0
oder es ist ihm zu doof geworden, dass da ständig so ein neugieriges ding sein zuhause hochhebt .... ;).
 
SoylentGreen

SoylentGreen

Registriert seit
24.03.2009
Beiträge
2.880
Reaktionen
6
Das wäre natürlich ein guter Grund ;) Ich hätte ihm den Eimer ja gerne stehen lassen, aber irgendworaus muss mein Pferd schon fressen.
 
Atrax

Atrax

Registriert seit
14.05.2009
Beiträge
2.373
Reaktionen
0
na siehste ;).

naja, dann hätte ich mal zuerst ein bildchen von dem tierchen gemacht, gefragt was das sein könnte, gefragt wo das tierchen am liebsten lebt und schwupps dorthin gebracht ;).

lg.
 
Thema:

Unter meinem Eimer lebt ein Tier !