mal guten tag gesagt (Frage zur Gruppenzusammenstellung: 2.4 oder 2 x 1.2)

Diskutiere mal guten tag gesagt (Frage zur Gruppenzusammenstellung: 2.4 oder 2 x 1.2) im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; firstguten morgen alle zusammen. . . . bin neu hier und möchte mich mal kurz vorstellen: wohne in sh und bin voll meeriinfiziert. vor etwa 2...
futtersklavin

futtersklavin

Registriert seit
29.10.2009
Beiträge
9
Reaktionen
0
guten morgen alle zusammen. . . .
bin neu hier und möchte mich mal kurz vorstellen:
wohne in sh und bin voll meeriinfiziert. vor etwa 2 monaten habe ich mir 2 böckchen zugelegt. . . die waren sich dann aber doch öfters mal am kappeln. . . . also nen EB von 3,50 m länge und von 0.80m tiefe SELBST gebaut. ganz stolz bin . . .
dann erst mal ne trennwand in die mitte (also nu 2 gehege mit 1,75x0.80). böckchen am 20.10 kastrieren lassen. letzte woche bei "privat" nochmal 2 süsse mädels dazugeholt. . . . alle vier nach tierärztlichem check zusammengesetzt. verstehen sich supi, :):):):)
in 4 wochen möchte ich gern die trennwand raus nehmen und alle 6 dann in einem gehege laufen lassen. . . . ob es klappen wird:?::?:
oder meint ihr evtl., es wäre besser jedem böckchen 2 weibchen zu geben und die gehege getrennt zu lassen.
für ratschläge immer dankbar. . .
gruss von futtersklavin
 
30.10.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Bingolo

Bingolo

Registriert seit
16.09.2009
Beiträge
874
Reaktionen
0
hallo....
steig da nicht ganz durch....also...Du hast 2 Böckchen, die kastriert wurden zusammen....und 2 Mädels zusammen? und noch 2 Böckchen? oder ? :eusa_think:
oder 2 Böckchen kastriert, die mit den 2 Mädes zusammen und noch 2 Böckchen?? :eusa_eh: steh grad auf'm Schlauch....:eusa_doh:sorry
ich meine hier gelesen zu haben, das bei einer Gruppe mit mehreren Kastraten....richtig viele Weiber dazu müssen....sonst giebts Stress....
Du könntest aber eine Bockgruppe machen...und eine Weibergruppe mit einem Kastraten....oder Pärchen? Oder.....ich warte erstmal, bis ich mir sicher bin, wieviele Böckchen und wieviele Weibchen Du hast...und dann lass ich anderen den Vortritt...:uups::eusa_think::eusa_doh: bin verwirrt :mrgreen:
 
futtersklavin

futtersklavin

Registriert seit
29.10.2009
Beiträge
9
Reaktionen
0
also bingolo,
ich habe 2 kastraten ( vor 10 tagen op), und ich habe 4 mädels. beide kastraten zusammen in einem gehege und die 4 mädels zusammen in einem gehege.
wollte jetzt nur mal kurz wissen, ob ichs wagen kann bei 3,50m gesamtrennstrecke alle 6 zusammenzulassen. oder soll ich lieber 2 gruppen machen mit je 1 x bock und 2 weibern????
 
Maeusle23

Maeusle23

Registriert seit
28.06.2009
Beiträge
1.088
Reaktionen
0
definitiv 2 Gruppen. Es ist sehr riskant, dass das funktioniert mit 2 Kastraten und 4 Mädels. Ich hätte bedenken, dass sich alle am Ende so zerstreiten, dass gar nix mehr geht. Sowas sollten wirklich nur sehr erfahrene Halter machen.
 
Bingolo

Bingolo

Registriert seit
16.09.2009
Beiträge
874
Reaktionen
0
Hallo...
ok...nun habe ich es geschnallt :mrgreen::uups:
kann mich Maeusle nur anschließen....ich würde dann 2 Gruppen machen.
 
Sawyer

Sawyer

Registriert seit
03.01.2007
Beiträge
2.013
Reaktionen
0
Huhu,

na, da hat die Meeritis ja voll zugeschlagen. ;)

Grundsätzlich wäre dein Gehege für die 2.4-Kombination zumindest nicht ungeeignet, da große Grundfläche + schöne Rennstrecke, das kann man sicher schön einrichten.

Und: 2-Kastraten-Gruppen können funktionieren, in der Regel sind es dann aber Gruppen mit sehr vielen Weibchen (ab 3-4 pro Kerl, mit enstprechender Gehegegröße), oder einer der Kastraten wurde in die Gruppe hineingeboren bzw. ist in dieser Konstellation aufgewachsen.

Wichtig ist hier aber immer, dass es sich um gut sozialisierte Böcke handelt, die wissen, wie sie sich in der Gruppe und gegenüber anderen Böcken zu verhalten haben.
Und das würde ich bei dir als Knackpunkt sehen - wenn du schreibst, die beiden kabbeln sich sowieso schon, ohne Weibchenkontakt, dann wird das sehr wahrscheinlich nicht besser, wenns sie nun Mädels und somit einen richtig guten Streitgrund vor die Nase kriegen. ;)

Ich würde also eher gleich von Anfang an auf die 1.2-Variante gehen.

Viele Grüße,
Sawyer
 
futtersklavin

futtersklavin

Registriert seit
29.10.2009
Beiträge
9
Reaktionen
0
mal gaaaanz lieb DAAAANKE sag für die ratschläge.

werde es wohl in ca. 4 wochen so machen, also 2 gruppen mit 1 böckchen und 2 weibchen. die jungs müssen ja noch ihre zeit "absitzen". sind aber schon arg ungeduldig. . . . . . . . . . warte...... lechz . . frauchen...... lechz...... warte . . . . sitzen beide in ihrer ecke und WAAAAARTEN. . .
bitte, zeit geh schnell vorbei . . . . 4 laaaaaaange wochen noch .. . . . . .
 
Thema:

mal guten tag gesagt (Frage zur Gruppenzusammenstellung: 2.4 oder 2 x 1.2)

mal guten tag gesagt (Frage zur Gruppenzusammenstellung: 2.4 oder 2 x 1.2) - Ähnliche Themen

  • Recycling mal anders - Neuer EB

    Recycling mal anders - Neuer EB: Huhu liebe Foris, ich möchte diesen Thread nutzen, um mein neues Projekt mit euch zu teilen. Ich bin jetzt dabei ein neuen Meerschweinchen EB zu...
  • Mal was neues im Käfig....

    Mal was neues im Käfig....: Töchterchen hat gestern den Schweinekäfig sauber gemacht, heute morgen habe ich ihnen ein paar neue Sachen in den Käfig gegeben, ein paar alte...
  • Eigenbau geplant-2 mal 1m(T) x 1,80m(L) übereinader mit Rampe verbunden

    Eigenbau geplant-2 mal 1m(T) x 1,80m(L) übereinader mit Rampe verbunden: Hallo, ich hab mich soeben "frisch" angemeldet und benötige ein fachliches Feedback in Bezug auf den geplanten Eigenbau. Wir( mein Mann, meine...
  • Aussenhaltung mal von der schönen Seite betrachtet

    Aussenhaltung mal von der schönen Seite betrachtet: Ich hab mal ein paar aktuelle Bilder gemacht. ;) Ich lese hier ziemlich oft, wenn sich jemand an Aussenhaltung "heranwagen" will: ähm nee, mach...
  • hoffentlich geht das gut! brauch trotsdem mal eure hilfe!

    hoffentlich geht das gut! brauch trotsdem mal eure hilfe!: hallo! wie ihr wisst habe ich ja eine rasselbande von 5 schweinchen bei mir daheime sitzen. und heute ist noch eine kleine dame dazugekommen. es...
  • hoffentlich geht das gut! brauch trotsdem mal eure hilfe! - Ähnliche Themen

  • Recycling mal anders - Neuer EB

    Recycling mal anders - Neuer EB: Huhu liebe Foris, ich möchte diesen Thread nutzen, um mein neues Projekt mit euch zu teilen. Ich bin jetzt dabei ein neuen Meerschweinchen EB zu...
  • Mal was neues im Käfig....

    Mal was neues im Käfig....: Töchterchen hat gestern den Schweinekäfig sauber gemacht, heute morgen habe ich ihnen ein paar neue Sachen in den Käfig gegeben, ein paar alte...
  • Eigenbau geplant-2 mal 1m(T) x 1,80m(L) übereinader mit Rampe verbunden

    Eigenbau geplant-2 mal 1m(T) x 1,80m(L) übereinader mit Rampe verbunden: Hallo, ich hab mich soeben "frisch" angemeldet und benötige ein fachliches Feedback in Bezug auf den geplanten Eigenbau. Wir( mein Mann, meine...
  • Aussenhaltung mal von der schönen Seite betrachtet

    Aussenhaltung mal von der schönen Seite betrachtet: Ich hab mal ein paar aktuelle Bilder gemacht. ;) Ich lese hier ziemlich oft, wenn sich jemand an Aussenhaltung "heranwagen" will: ähm nee, mach...
  • hoffentlich geht das gut! brauch trotsdem mal eure hilfe!

    hoffentlich geht das gut! brauch trotsdem mal eure hilfe!: hallo! wie ihr wisst habe ich ja eine rasselbande von 5 schweinchen bei mir daheime sitzen. und heute ist noch eine kleine dame dazugekommen. es...