10 Jahre kein Winterschlaf, was nun?

Diskutiere 10 Jahre kein Winterschlaf, was nun? im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten Forum; Hallo, ich habe seit kurzem 7 Landschildkröten, 2 russische firstund 5 griechische. 2 meiner Schildkröten sind ca. 15 Jahre alt und haben schon...
S

schildi007

Dabei seit
31.10.2009
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo,
ich habe seit kurzem 7 Landschildkröten, 2 russische
und 5 griechische.
2 meiner Schildkröten sind ca. 15 Jahre alt und haben schon ca. 10 Jahre keinen Winterschlaf gemacht.
Was soll ich jetzt tun?
 
31.10.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: 10 Jahre kein Winterschlaf, was nun? . Dort wird jeder fündig!
M

Melkor

Dabei seit
30.07.2007
Beiträge
277
Reaktionen
0
Hallo,

wie meinst du das? Du fragst, was du jetzt tun sollst. Ich denke, wenn du die beiden Schildkröten, die bisher noch keine Winterruhe gehalten haben, genau so auf die Winterruhe vorbereiten lässt wie deine anderen Schildkröten, würden sie sicherlich auch eine Winterruhe gut überstehen. Voraussetzungen sind natürlich ein Gesundheitscheck und eine Kotprobenuntersuchung auf Parasiten. Diese hätten aber mittlerweile abgeschlossen sein müssen, damit die Tiere jetzt mal langsam mit der Vorbereitung anfangen können.

Wie hälst du die verschiedenen Landschildkrötenarten? Wie und wo sind sie unter gebracht? Wass fütterst du? Wenn du einige Informationen weiter gibst, können wir dir vielleicht weiter helfen. Welche Unterart der griechischen Landschildkröten gehören deine Tiere an. Russen (Vierzehenlandschildkröten/Steppenschildkröten) werden anders gehalten als griechische (mediterrane) Landschildkrtöten. Hast du zwei Gehege?

Ich würde mich freuen, wenn du uns etwas mehr erzählst, damit wir dir vielleicht bei der Winterruhenvorbereitung aller Tiere weiter helfen können.

Freundliche Grüße, Ralf (melkor)
 
S

schildi007

Dabei seit
31.10.2009
Beiträge
2
Reaktionen
0
Erstmal Danke für die Hilfe und die Fragen werde ich natürlich gerne beantworten.

Alle Schildkröten wurden mit einer Wurmkur behandelt und 2 Wochen vorher regelmäßig gebadet.
Alle Schildkröten waren bis vor kurzen zusammen in einem Gehege, jetzt sind sie allerdings im Keller in Plastikboxen mit ungedüngter Erde für den Winterschlaf. Die russischen buddeln sich aber nicht ein, was die anderen jedoch getan haben.
Füttern tu ich sie mit Salat zum größten Teil. Ein paar essen auch Tomaten oder Karotten-Schale.
Die Unterarten weiß ich leider ehrlich gesagt nicht....
 
M

Melkor

Dabei seit
30.07.2007
Beiträge
277
Reaktionen
0
Hallo,

du musst deine Fütterung überdenken. Obst und Salate sind keine artgerechte Nahrung für die Tiere die du hälst.
Grund: In Salaten sind zahlreiche Spritzmittelreste, die die Darmflora einer Landschildkröte schädigen können. Tomaten, Gurke und Co. sind zu Wasser haltig und zählen zu den süßen Gemüsen, die zu Gährungen im Magen-Darm-Trackt führen können und somit zu Durchfall. Füttere demnächst besser frische (Un)Kräuter wie Löwenzahn, Wegerich, Klee, Miere, Nesseln, Knopfkraut, Labkraut, Königskerze, Nachtkerze, Pimpinelle usw... In diesen Kräutern finden die Landschildkröten alle Nährstoffe die sie benötigen und werden somit ausgewogen ernährt - ohne Chemie...

Der Keller sollte unter sechs Grad haben, damit die Tiere ihre Winterruhe halten können.

Alles Gute und Grüße, Ralf (Melkor)
 
Thema:

10 Jahre kein Winterschlaf, was nun?

10 Jahre kein Winterschlaf, was nun? - Ähnliche Themen

  • 59065 Hamm - 4 Landschildkröten (1 Griechische, 3 Breitband, 10 - 15 cm) - PS für 1 Jahr gesucht

    59065 Hamm - 4 Landschildkröten (1 Griechische, 3 Breitband, 10 - 15 cm) - PS für 1 Jahr gesucht: Hallo liebe Schildkrötenfreunde,:) wir haben 4 kleine Schildkröten die für 12 Monate ein Zuhause brauchen! Wir lösen gerade zwecks veränderter...
  • Ganz schnell! Frage Winterschlaf !!

    Ganz schnell! Frage Winterschlaf !!: Hallo meine Kröte ist 13 Jahre alt. zz steht sie in einem etwa 7 grad kalten waschraum. Eigentlich wollt ich sie nochmal baden um den darm...
  • Winterschlaf

    Winterschlaf: Meine Schildkröte ist im Winterschlaf. Ich mache mir jeden Tag Sorgen. Ich weiß nicht ob sie noch lebt, sie ist im Kühlsschrank im Keller. Soll...
  • Winterschlaf meiner Griechin

    Winterschlaf meiner Griechin: Hallo Zusammen, ich habe seit ca 2,5 Monaten eine ca 1 jahr alte Griechische Landschildkröte die momentan noch in einem 150x60cm Terrarium lebt...
  • Griechische Landschildkröte Winterschlaf

    Griechische Landschildkröte Winterschlaf: hallo ich bin neu hier drin und würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet. ich habe eine grichische landschildkröte und die vorbesitzerin...
  • Ähnliche Themen
  • 59065 Hamm - 4 Landschildkröten (1 Griechische, 3 Breitband, 10 - 15 cm) - PS für 1 Jahr gesucht

    59065 Hamm - 4 Landschildkröten (1 Griechische, 3 Breitband, 10 - 15 cm) - PS für 1 Jahr gesucht: Hallo liebe Schildkrötenfreunde,:) wir haben 4 kleine Schildkröten die für 12 Monate ein Zuhause brauchen! Wir lösen gerade zwecks veränderter...
  • Ganz schnell! Frage Winterschlaf !!

    Ganz schnell! Frage Winterschlaf !!: Hallo meine Kröte ist 13 Jahre alt. zz steht sie in einem etwa 7 grad kalten waschraum. Eigentlich wollt ich sie nochmal baden um den darm...
  • Winterschlaf

    Winterschlaf: Meine Schildkröte ist im Winterschlaf. Ich mache mir jeden Tag Sorgen. Ich weiß nicht ob sie noch lebt, sie ist im Kühlsschrank im Keller. Soll...
  • Winterschlaf meiner Griechin

    Winterschlaf meiner Griechin: Hallo Zusammen, ich habe seit ca 2,5 Monaten eine ca 1 jahr alte Griechische Landschildkröte die momentan noch in einem 150x60cm Terrarium lebt...
  • Griechische Landschildkröte Winterschlaf

    Griechische Landschildkröte Winterschlaf: hallo ich bin neu hier drin und würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet. ich habe eine grichische landschildkröte und die vorbesitzerin...