terra grösse für 2 vitticeps

Diskutiere terra grösse für 2 vitticeps im Agamen Forum Forum im Bereich Echsen Forum; hallo , ich bekomme zu wheinachten von meiner mutter ein selbstgebautes firstterrarium in der grösse 120x60x60:P:P:P.... reicht das für meine...
M

minumani

Registriert seit
21.09.2009
Beiträge
13
Reaktionen
0
hallo ,

ich bekomme zu wheinachten von meiner mutter ein selbstgebautes
terrarium in der grösse 120x60x60:p:p:p.... reicht das für meine beiden? oder müssen die später noch ein grösseres haben:(??? die beiden sind jetzt 3 monate alt und leben noch in ein 100x50x60....:angel:

IMG0113A.jpg

IMG0114A.jpg

IMG0115A.jpg
 
31.10.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: terra grösse für 2 vitticeps . Dort wird jeder fündig!
Patricia

Patricia

Registriert seit
13.04.2008
Beiträge
1.561
Reaktionen
0
Hallöchen,

bitte informiere dich ernsthaft über die Tiere. Das sind Exoten, die sind auf Lichtverhälntnisse und alles angewiesen, mit einem Spot ists da nicht getan. Gerade in einem jungen Ater können ohne ausreichende Beleuchtung schnell Folgeschäden entstehen, sodass du dann vielleicht in 1-2 Jahren deformierte Mäuler zu stopfen hast oder Ähnliches. Und das Terrarium ist viel zu klein. Für jetzt reicht es, aber das nächste sollte schon Endmaße haben, das spart auch einiges an Geld. Das Mindestmaß liegt bei 150x80x80. Eine Tiefe von 80 muss auf jeden Fall sein, keinesfalls drunter. Auf den Bildern sehen die ziemlich dunkel aus, welche Temperaturen hast du in deinem Terrarium?

150x80x80 wie gesagt für ein Tier, da Bartagamen Einzelgänger sind würde ich entweder die Tiere trennen, oder ein wesentlich größeres zur Gruppenhaltung anbieten. Wie sind die Geschlechter der Tiere?

Hier ist ein, wie ich finde, guter Überblick über die Bartagamenhaltung: http://www.terraon.de/haltungsberichte-bartagamen/29331-care-sheet-pogona-vitticeps.html
Und hier näheres zur Beleuchtung: http://www.terraon.de/faq-bartagamen/26877-beleuchtung-w%C3%BCstenterrarium.html
Außerdem dürften diese Links hier dir auch einen besseren Überblick geben und einige weitere Fragen klären: http://www.dghtserver.de/foren/forumdisplay.php?f=52

Bitte informiere dich der Tiere zuliebe. Das kann so kein Dauerzustand sein.

Liebe Grüße
Patricia
 
M

minumani

Registriert seit
21.09.2009
Beiträge
13
Reaktionen
0
danke für deine antwort...

das sind ein männchen und ein weibchen...
das sieht nur so dunkel aus weil das uv licht schon aus war.. das geht morgens um acht an und abends um 8 geht es aus.. da war nur noch die wärme lampe an...ich habe in meinen terrarium um und bei 30 grad... ich kaufe meine sachen nur bei einem exotenfachhandel... mit denen besprech ich alles bevor ich was hole bzw nicht hole...auch die beleuchtung sagen die ist vollkommen in ordnung...die uv lampe hat ein mass von 60cm und die wärme lampe hat 50 watt...
 
Patricia

Patricia

Registriert seit
13.04.2008
Beiträge
1.561
Reaktionen
0
Hallo,

welche UV-Lampe ist das? Markenname?

Das Problem ist, dass die meisten Reptilienfachläden die benötigte Beleuchtung, die wirklich effizient gebraucht wird, gar nicht führen. z.B. würden HQIs im Fachhandel neu über 100€ kosten, bei Ebay gibt es welche, schon mit Vorschaltgerät für 30€ aufwärts. Das würde sich also keinesfalls lohnen, soweit ich das mal beobachtet habe. Es gibt zwar Ausnahmen, aber ich persönlich habe in einem Zoohandel nie eine annähernd zufriedenstellende Beratung erlebt und hatte zum Schluss mehr Müll als vorher. Und wer würde noch eine süße kleine Barti kaufen, wenn der Händler wirklich sagen würde, wie teuer die Haltung und wie groß das Terrarium sein muss?

Paarhaltung ist leider genauso sehr sehr suboptimal. Normalerweise werden für Paare oder Gruppen Terrarien ab 180, eher 200 cm Länge gewählt (Tiefe wie gesagt nicht unter 80), weil die Tiere sich aus dem Weg gehen können sollten, sind und bleiben leider Einzelgänger. Bartagamenbeleuchtung ist sehr teuer und sehr aufwändig, im größeren Endterrarium kommst du dann auch keineswegs mehr mit Fachhandelzubehör weiter. Übrigens, wie hell oder dunkel etwas aussieht, lässt sich mit Menschenauge nicht leicht beurteilen. Als Beispiel, Taschenlampe in dunklem Raum = Hell, Taschenlampe im Sonnenlicht = Dunkel. Ich meinte eher die Farbe der Tiere, die sehr dunkel waren, weshalb ich nach den Temperaturen fragte. Wobei man den Unterschied zwischen guter Beleuchung und schlechter durchaus auch optisch beurteilen kann - sofern man beide vor sich hat zum Vergleich.

Ob eine Beleuchtung so hell genug ist, lässt sich wirklich nur anhand der Lampen selbst beurteilen.

Zu deiner eigentlichen Frage der Terrariengröße also: Am besten trennen und pro Tier 150x80x80 als Mindestmaß. Wenn du das nicht möchtest, ein wesentlich größeres Terrarium mit einkalkulieren und dennoch Ausweichmöglichkeiten bereithalten, um die Tiere notfalls trennen zu können.

ABER und das fällt mir jetzt erst auf: Mit 3 Monaten ist noch gar keine Geschlechtsbestimmung möglich, das heißt du brauchst ohnehin Ausweichterrarien, falls es zwei Männchen werden, was durchaus im Bereich des Möglichen ist.
 
P

powermuh

Registriert seit
30.06.2008
Beiträge
20
Reaktionen
0
also ich hab selbst ein Terra gebaut für 2 Bartis 180x120x100 Teilweise 2 Stöckig da meine zwei sehr gerne klettern ^^. Falls du deins selbst bauen willst und paar tipps brauchst kannste dich ja mal melden kann dir auch mal n paar bilder von meinem Terra schicken. Paarhaltung ist normal nicht das Gelbe vom Ei sag ich mal, bei mir zb gehts da mein Männchen eher ruhig ist und nicht wirklich oft balzt oder das Weibchen unter druck setzt. Wohl eher das
"zickige Weibchen das Männchen ^^, also ich sag mal so es kommt halt auch immer aufs Verhalten von den Bartis an

Gruß Tino
 
sannny

sannny

Registriert seit
28.12.2009
Beiträge
30
Reaktionen
0
Hi,

ich habe mir jetzt auch eins für zwei Bartagamen gekauft (200x80x80)
Ich habe die Tiere noch nicht;)
Aber wie schon gesagt meiner Meinung nach ist es billiger ein Endmaß Terra. zu haben.
Ich würde dir empfehlen mal einige Bücher oder I-net Seiten zu lesen, da steht auch das man für ein ausgewachsenes Bartagamenpärchen (
vitticeps) min. ein 150x80x80 braucht:002:

Mfg sanny
 
Thema:

terra grösse für 2 vitticeps

terra grösse für 2 vitticeps - Ähnliche Themen

  • wie groß soll ein Terra für bartis sein?

    wie groß soll ein Terra für bartis sein?: Hi Leute Ich wollte mir wieder Bartis zu Legen will aber auf keinen fall was falsch machen so allso... Ich wollte mir erst mal so ein kleines...
  • hat mein terra die richtige größe?

    hat mein terra die richtige größe?: hallo ihr lieben, ich hab ein tierisches problem...ich habe vor kurzem meine beiden zweragamen paul und migosch bekommen... ich dachte ich mache...
  • Barti terra größe

    Barti terra größe: Hey, ich habe einen Bartibock und möchte noch ein Weiblein dazu setzen, ich könnte mein terra aber nur noch 30cm verlängern, es wäre dann 150 x 60...
  • richtige Terra-Beleuchtung für Zwergbartagamen

    richtige Terra-Beleuchtung für Zwergbartagamen: Hallo Leute, kann mir bitte jemand helfen, bin Anfänger! ich baue mir gerade ein Terra für 1 - 2 Zwergbartagamen. Ist ein Holzterrarium mit...
  • Theos neues Terra

    Theos neues Terra: Unsere Bartagame Theo bekommt ein größeres Terrarium. Es wird ein OSB Eckterrarium mit den (innen)Maßen 1,10 x 1,45 x 1,20 er hat also...
  • Ähnliche Themen
  • wie groß soll ein Terra für bartis sein?

    wie groß soll ein Terra für bartis sein?: Hi Leute Ich wollte mir wieder Bartis zu Legen will aber auf keinen fall was falsch machen so allso... Ich wollte mir erst mal so ein kleines...
  • hat mein terra die richtige größe?

    hat mein terra die richtige größe?: hallo ihr lieben, ich hab ein tierisches problem...ich habe vor kurzem meine beiden zweragamen paul und migosch bekommen... ich dachte ich mache...
  • Barti terra größe

    Barti terra größe: Hey, ich habe einen Bartibock und möchte noch ein Weiblein dazu setzen, ich könnte mein terra aber nur noch 30cm verlängern, es wäre dann 150 x 60...
  • richtige Terra-Beleuchtung für Zwergbartagamen

    richtige Terra-Beleuchtung für Zwergbartagamen: Hallo Leute, kann mir bitte jemand helfen, bin Anfänger! ich baue mir gerade ein Terra für 1 - 2 Zwergbartagamen. Ist ein Holzterrarium mit...
  • Theos neues Terra

    Theos neues Terra: Unsere Bartagame Theo bekommt ein größeres Terrarium. Es wird ein OSB Eckterrarium mit den (innen)Maßen 1,10 x 1,45 x 1,20 er hat also...