zu lange Zähne bei einer Ratte

Diskutiere zu lange Zähne bei einer Ratte im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo, ich hab ein wichtige frage, vielleicht kann mir einer von euch firstweiter helfen. ich hab eine 1 jährige ratte und sie hat nun sehr lange...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
A

angel23

Reaktionen
0
Hallo,

ich hab ein wichtige frage, vielleicht kann mir einer von euch
weiter helfen.
ich hab eine 1 jährige ratte und sie hat nun sehr lange zähne. kann man da irgendetwas selber machen ohne einen tierarzt???

ich würde mich freuen wenn mir jemand weiter helfen kann.

Danke.

Gruß Angel

01.11.2009
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: zu lange Zähne bei einer Ratte . Dort wird jeder fündig!
Ü

Überdosis

Reaktionen
0
Wenn sie wirklich zu lang sind, solltest du zum Tierarzt. Selber scheniden würd ich mir nicht zutrauen...
Aber eigentlich gehört der Thread ins Ratten Forum, wird sicher gleich verschoben.

A

angel23

Reaktionen
0
hi,
danke für deinen rat.

gruß angel

Little_Kolibri

Little_Kolibri

Reaktionen
0
Hallo.
Bist du sicher, dass sie zu lang sind ??
Und wenn ja, dass beste um Zähne zu kürzen, so komisch es auch klingt: ist BREI zu geben, dann dabei wetzen sich die Zähne gegeneinander ab.
Alles andere (Äste,Hundeleckerlies...) ist nur um den Nagertrieb zu befriedigen, dass ist gar nicht hart genug, also Joghurt oder anderen Brei geben.

Nikara

Nikara

Reaktionen
0
Mhh..beim Kaninchen konnten wir das zu zweit immer selber machen, nachdem der TA uns das gezeigt hat. Nun lassen sich Ratten sicher bei weitem nicht so händeln wie Karnickel...

Chipi

Chipi

Reaktionen
0
Hallo.
Bist du sicher, dass sie zu lang sind ??
Und wenn ja, dass beste um Zähne zu kürzen, so komisch es auch klingt: ist BREI zu geben, dann dabei wetzen sich die Zähne gegeneinander ab.
Alles andere (Äste,Hundeleckerlies...) ist nur um den Nagertrieb zu befriedigen, dass ist gar nicht hart genug, also Joghurt oder anderen Brei geben.
Wenn die Zähne einer Ratte zu lang sind, nutzt es nichts, Brei zu füttern; ich glaube, da hast du die Studie etwas falsch verstanden. ;) Damit wurde belegt, daß Nagematerial lediglich der Befriedigung des Nagetriebs dient, nicht aber der Abnutzung der Zähne, das ist richtig.
Aber wenn eine Ratte zu lange Zähne haben sollte passiert das nur, wenn eine Zahnfehlstellung vorliegt oder eine Erkrankung, die das Fressen beeinträchtigt, ansonsten schleifen sich die Zähne beim Fressen automatisch ausreichend ab - und bei einer Zahnfehlstellung nutzt auch Brei nichts.

@Angel: lass die Zähne von einem TA anschauen, die unteren Schneidezähne bei Ratten sind i.d.R. wirklich sehr lang. Es kann sein, daß du nur den Eindruck hast, sie wären zu lang, aber das sollte ein TA entscheiden.

Little_Kolibri

Little_Kolibri

Reaktionen
0
Okay, danke.
Ich dachte auch eher, dass sie die Zähne für nur zu lang hält, da ich eben von Zahnfehlstellung eher keine Ahnung hatte.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

zu lange Zähne bei einer Ratte

zu lange Zähne bei einer Ratte - Ähnliche Themen

• Hinterhandslähmung, und Durchfall seit langem, soll ich ihn Ziehen lassen?

Hinterhandslähmung, und Durchfall seit langem, soll ich ihn Ziehen lassen?: Halllo Zusammen, ich mein Mango (Kastrat, ca. 2 Jahre und 8 Monate alt) hat nun schon seit längerem Probleme mit dem Laufen gehabt seit ich ihn...
  • Warum sind Ratten so lange nach der Kastration fruchtbar??

Warum sind Ratten so lange nach der Kastration fruchtbar??: Hallo ihr lieben, nach dem ich meine kleinen Herren von der Tierärztin zurück gebracht habe und mich mal wieder gefragt habe weshalb Ratten NACH...
  • Lange Krallen

Lange Krallen: was kann ich tun damt die krallen meiner Rattis nicht so lang werden? das tut voll weh wenn die damit üer meine arme laufen. oder ist das normal...
  • Zu lange Zähne?

Zu lange Zähne?: Meine Ratte Pünktchen hat finde ich recht lange zähne zum teil ist auch deswqegen sein mund offen (aber auch nur manchmal) sind die dann zu lang...
  • Zu lange Zähne?

Zu lange Zähne?: Hi.. habe bemerkt das meine Ratten ziemlich lange Zähne bekommen haben.? Ist das schlimm?? Was kann man tun??
  • Zu lange Zähne? - Ähnliche Themen

• Hinterhandslähmung, und Durchfall seit langem, soll ich ihn Ziehen lassen?

Hinterhandslähmung, und Durchfall seit langem, soll ich ihn Ziehen lassen?: Halllo Zusammen, ich mein Mango (Kastrat, ca. 2 Jahre und 8 Monate alt) hat nun schon seit längerem Probleme mit dem Laufen gehabt seit ich ihn...
  • Warum sind Ratten so lange nach der Kastration fruchtbar??

Warum sind Ratten so lange nach der Kastration fruchtbar??: Hallo ihr lieben, nach dem ich meine kleinen Herren von der Tierärztin zurück gebracht habe und mich mal wieder gefragt habe weshalb Ratten NACH...
  • Lange Krallen

Lange Krallen: was kann ich tun damt die krallen meiner Rattis nicht so lang werden? das tut voll weh wenn die damit üer meine arme laufen. oder ist das normal...
  • Zu lange Zähne?

Zu lange Zähne?: Meine Ratte Pünktchen hat finde ich recht lange zähne zum teil ist auch deswqegen sein mund offen (aber auch nur manchmal) sind die dann zu lang...
  • Zu lange Zähne?

Zu lange Zähne?: Hi.. habe bemerkt das meine Ratten ziemlich lange Zähne bekommen haben.? Ist das schlimm?? Was kann man tun??