Wie Frischfutter?

Diskutiere Wie Frischfutter? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo ihr lieben, Wir haben unsere Wellensittiche jetzt fast ein Jahr. Es sind unsere Ersten und wir haben nicht wirklich Erfahrung. Sie bekommen...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Schattenseele

Schattenseele

Registriert seit
03.11.2009
Beiträge
17.227
Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,
Wir haben unsere Wellensittiche jetzt fast ein Jahr.
Es sind unsere Ersten und wir haben nicht wirklich Erfahrung. Sie bekommen regelmäßig Freiflug über mehrere Stunden und Saatfutter aus der Zoohandlung. Als Leckerli und Beschäftigung gibt
es ab und an mal Kolbenhirse.
Von Knabberstangen halte ich wegen des Zuckergehaltes nicht so viel.
Ich habe auch schon Keimfutter angefertigt, nach Rezept aus einem Vogelbuch.
Doch da beginnt das Problem.
Sie fressen es nicht. Sie fressen auch keinen Apfel, keine Banane, keine Hagebutten, keine Vogelmiere... Gar nichts frisches. Auch kein Gemüse.
Dabei ist das denke ich wichtig wegen der Vitamine und so.
Habt ihr eine Idee wie wir sie daran gewöhnen können ?
Was mögen Wellensittiche besonders gerne ? Ich weiß ja das es unterschiedlich ist, aber vielleicht habt ihr eine Idee ?! Im Moment versuche ich mit Mineraltropfen Mängeln vorzubeugen.
Aber das ist auch keine Dauerlösung.
Ich hoffe ihr habt ein paar Ideen !
Lg
Schatten.
 
03.11.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Wie Frischfutter? . Dort wird jeder fündig!
Anitram

Anitram

Foren-Engel
Registriert seit
02.12.2006
Beiträge
7.049
Reaktionen
0
Hallo Schattenseele,

da hilft nur, Obst und Gemüse immer wieder anzubieten, meist probiert nach einiger Zeit doch mal einer der Vögel, und der andere macht es dann nach. Allerdings kann das lange, lange dauern, also nur nicht entnervt aufgeben ! ;)

Mit Obst wäre ich generell wegen des enthaltenen Fruchtzuckers sparsam, Bananen mögen übrigen die wenigsten Sittiche - am naturnahesten sind Wildgräser-und kräuter, im Winter auch Basilikum ( sehr beliebt bei meinen ) , Chicoree, Zuccini, Karotte etc.

Du kannst Obst und Gemüse auf einen speziellen Spiess stecken ( im Fachhandel erhältlich ) , mit speziellen Klammern am Gitter befestigen oder Karotten und hartes Obst auch geraspelt im Napf anbieten -vielleicht einfach mal ein bisschen herumprobieren, wie es Deine Kleinen am interessantesten finden. :)

Bei Keimfutter ist es wichtig, es sehr gut auf einem Handtuch abtropfen zu lassen, zu feuchtes Keimfutter mögen die meisten Vögel nicht. Und auch hier ist Geduld wichtig. ;)
 
Bubble

Bubble

Registriert seit
13.10.2009
Beiträge
109
Reaktionen
0
Also ich hatte dieses Problem auch. Dann habe ich einfach jeden Tag ein Stück Obst/Gemüse in Vogelfutter "paniert" und in den Käfig gehangen. Zuerst haben sie nur das Futter runtergefressen aber nach ca. 1 1/2 Wochen hat der erste mal reingebissen. Seitdem frisst Bubble ein wenig davon.. aber auch nur Äpfel und Gurken :p
 
xena11

xena11

Registriert seit
21.07.2009
Beiträge
489
Reaktionen
0
mach Salat nass dann kommen sie um zu baden und fressen vielleicht auch ein bischen.

Nimm doch mal eine karotte als Sitzstange dann knabbern sie daran wie bei den holzsitzstangen, wenn sie sich dran gewöhnt haben.
 
Kiaran

Kiaran

Registriert seit
01.03.2009
Beiträge
1.772
Reaktionen
0
Huhu,
Nimm doch mal eine karotte als Sitzstange dann knabbern sie daran wie bei den holzsitzstangen, wenn sie sich dran gewöhnt haben.
Wobei man die mindestens einmal am Tag austauschen müsste. Das könnte ein wenig umständlich werden und sich negativ auf die Vertrauensgewinnung auswirken.

Schattenseele, sind die beiden zahm, bzw. nehmen sie Leckereien von der Hand? Wenn sie nur aus Desinteresse das Grünfutter nicht annehmen, könntest du mal versuchen, es ihnen so anzubieten. (Zum Beispiel auch über die Käfigstäbe.)
 
Schattenseele

Schattenseele

Registriert seit
03.11.2009
Beiträge
17.227
Reaktionen
0
Hallo und danke für eure Antworten und Tipps.
Ich werde es weiterhin versuchen, denn Vitamine sind nicht ganz unwichtig.
Ja, beide sind zahm, kommen auf die Hand, fliegen uns beim Freiflug an und fressen auch aus der Hand.
Lg
Schatten.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Wie Frischfutter?

Wie Frischfutter? - Ähnliche Themen

  • Wie ist das mit Frischfutter?

    Wie ist das mit Frischfutter?: Haii, möchte gernen meinen Wellis auch mal ein bisschen Frischfutter geben. Ich weis aber nicht ob es auch wirklich gesund ist? Ist es gesund es...
  • frischfutter anbieten/angewöhnen

    frischfutter anbieten/angewöhnen: Hallo ich habe es jetzt schon oft versucht meine 3 Wellis frischfutter anzugeben aber sie klassen es immer link liegen. Wie schaff ich das das sie...
  • Frischfutter?

    Frischfutter?: Ich bins mal wieder. Ich wollte mich mal umhören ob mir jemand einen Tipp geben kann wie ich meine beiden an Frischfutter gewöhne? Ich hab...
  • Frischfutter

    Frischfutter: Hallo ;) Wie oft gebt ihr euren Feinschmeckern denn Obst, Gemüse,etc in der Woche ? Also ich geb 2-3 mal die Woche Karotten und Äpfel.... (Bei...
  • Frischfutter - Ähnliche Themen

  • Wie ist das mit Frischfutter?

    Wie ist das mit Frischfutter?: Haii, möchte gernen meinen Wellis auch mal ein bisschen Frischfutter geben. Ich weis aber nicht ob es auch wirklich gesund ist? Ist es gesund es...
  • frischfutter anbieten/angewöhnen

    frischfutter anbieten/angewöhnen: Hallo ich habe es jetzt schon oft versucht meine 3 Wellis frischfutter anzugeben aber sie klassen es immer link liegen. Wie schaff ich das das sie...
  • Frischfutter?

    Frischfutter?: Ich bins mal wieder. Ich wollte mich mal umhören ob mir jemand einen Tipp geben kann wie ich meine beiden an Frischfutter gewöhne? Ich hab...
  • Frischfutter

    Frischfutter: Hallo ;) Wie oft gebt ihr euren Feinschmeckern denn Obst, Gemüse,etc in der Woche ? Also ich geb 2-3 mal die Woche Karotten und Äpfel.... (Bei...