Hund kratzt sich permanent exzessiv

Diskutiere Hund kratzt sich permanent exzessiv im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Ersteinmal hallo an alle. Wie der Titel schon sagt - einer meiner beiden Hunde kratzt sich seit Jahren permanent. Wir waren bereits mehrmals bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund kratzt sich permanent exzessiv Beitrag #1
Lorrencie

Lorrencie

Punkte Reaktionen
0
Ersteinmal hallo an alle.

Wie der Titel schon sagt - einer meiner beiden Hunde kratzt sich seit Jahren permanent.
Wir waren bereits mehrmals bei verschiedenen Tierärzten.
Er hat kein "Ungeziefer".
Er hat keine Hautkrankheit.
Wir haben das Futter gewechselt, wir haben die Hundedecken gewechselt (wg. Verdacht auf Allergie), das alles jeweils über laaange Zeiträume.
Nichts hat sich gebessert.
Wie gesagt haben wir zwei Hunde, doch nur einer hat dieses Problem.

"Boomer" ist 8 Jahre alt und ist ein kleines Problemkind. Wir haben ihn von einer Frau gekauft als er ca. 1 Jahr alt war. Er war nicht stubenrein, konnte keinerlei Kommandos etc. Stubenreinheit hat er bis heute leider, leider noch immer nicht zu 100% drauf. Aber genug davon.

Sein ständiges Kratzen äußert sich so:
Er kratzt sich meist mit dem Hinterfuß an seiner Schulter, am Hals, am Ohr (wie gesagt es sind KEINERLEI Parasiten am Werk laut div. TA). Er knabbert an seinen Vorderpfoten, an seinen Hinterpfoten, Schenkeln. Ja eigentlich knabbert und kratzt er überall wo er hinkommt.
Allerdings kratzt er sich nicht wund oder so, er hat keinerlei Bisswunden, Kratzer, gerötete Stellen, geschwollene Stellen etc. Wenn er sich gerade mit Kratzen beschäftigt ist er kaum ansprechbar, er reagiert nicht mal auf Dinge wie "Leckerli" oder Berührungen. Erst wenn man ihn richtig "anfasst", zBsp durch leichtes Festhalten seines Fußes sein Kratzen unterbricht "kommt er zu sich".
Er hat auch keine Knoten im Fell oder ähnliches.

Das geht ein paar mal am Tag so, nicht ununterbrochen, aber oft. Und wie gesagt - die Haut sieht völlig normal aus, es fallen keine Haare aus, er hat keine Parasiten, auch keine Allergie weder gegen Futter noch gegen das Material aufdem er liegt. Sogar sein Halsband haben wir gewechselt, Nylon, Leder, sogar Metall haben wir probiert, und das alles nun über ca 6 Jahre.

Ich bin mit meinem Latein wirklich am Ende.
Eigentlich hatten wir uns schon damit abgefunden dass es wohl sowas wie eine "Zwangsstörung" ist, aber vielleicht hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und hat eine andere Ursache herausgefunden.

Dazu zu sagen wäre evtl dass er sehr schlechte Zähne hat.
Bereits in relativ jungen Jahren hatte er so starken Zahnverfall (durch eine dunkelbraune Schicht um seine Zahnansätze rum.. ich weiß garnicht mehr was genau das war) der entfernt werden musste. Obwohl ich ihm die Zähne sogar putze ist es inzwischen schon wieder so weit dass es wohl operiert werden muss, ein oberer Eckzahn ist sogar locker...
Meint ihr das könnte den Juckreiz auslösen?
Kommt mir aber unlogisch vor. Dann würde er sich ja hauptsächlich beißen, allerdings kratzt er mehr als dass er beißt...

• Hund kratzt sich permanent exzessiv Beitrag #2
Flixilotte

Flixilotte

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Entweder ist es eine Stress, bzw. Übersprungshandlung oder er hat eine massive Allergie.

Ich würde Dir zu einer Bioresonanzanalyse bei einem guten Tierheilpraktiker raten.

• Hund kratzt sich permanent exzessiv Beitrag #3
F

Flyingdagger

Punkte Reaktionen
0
Hi!

Sind denn Allergie-Ausschlußverfahren unternommen worden?
Also,das hört sich nach Grasmilbenbefall an.
Mein Chow Chow hat nämlich eine fiese Grasmilbenallergie und zeigt die gleiche Symptomatik wie bei Deinem Hund.
Grasmilben sind als kleine orange Punkte,vorallem Pfotenzwischenräume,erkennbar.
Hat auch lange gedauert,bis wir dahinter gekommen sind.
Übrigens durch eine sehr kompetente Tierheilpraktikerin festgestellt.
Unser TA hat es nicht feststellen können,aber dies ist eine andere Geschichte...;)

Grüße

• Hund kratzt sich permanent exzessiv Beitrag #4
Pewee

Pewee

Punkte Reaktionen
3
Mhh Aber wenn es Milben wären, hätte er sich doch sicher irgendwie bissl aufgekratzt oder? Die Biester sind doch arg hartnäckig, die kriegt man ja auch fast gar nicht los, daher beißt sich meiner immer sellber Wund, aber ihr/sein Hund hat die Symptome ja eig nicht o_O Oder haben wir besonders hartnäckige Milben und ihr nicht? *g*

• Hund kratzt sich permanent exzessiv Beitrag #5
R

Ricalein

Punkte Reaktionen
0
Ich kann mir durchaus vorstellen das es einfach zu einer Gewohnheit geworden ist, so wie sich andere Hunde an das ziehen an der Leine gewöhnen und den Druck vom Halsband suchen.

• Hund kratzt sich permanent exzessiv Beitrag #6
Lorrencie

Lorrencie

Punkte Reaktionen
0
Danke für eure Antworten.
Orangene Punkte hat er nirgendwo, habe ihn eben nochmals mit Lupe und Lampe abgesucht.

Ich denke ich unternehme einen letzten Versuch und suche so einen von euch erwähnten "Tierheilpraktiker" auf, und lasse noch einen ausführlichen Allergietest machen.
Allerdings befürchte ich irgendwie auch dass es für ihn einfach eine Gewohnheit ist.

• Hund kratzt sich permanent exzessiv Beitrag #7
F

Flyingdagger

Punkte Reaktionen
0
@Pewee

wir haben es mittlerweile einigermaßen in den Griff bekommen!

War auch nur eine Idee...
Denn ich weiß,wie schlimm es ist,einen ständig kratzenden und knabbernden Hund zu haben.

Durch irgendwas muß ja die "Gewohnheit"ausgelöst worden sein...

Laß´es nochmal abklären,denn wenn man weiß was los ist,kann man auch ganz anders damit umgehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hund kratzt sich permanent exzessiv Beitrag #8
DyingDream

DyingDream

Punkte Reaktionen
2
...

Ist euer Hund vielleicht anfällig für Stress? Manche Hunde die hypersensibel sind neigen auch davon mitunter zum Kratzen.

Wie wurde der Hund denn auf Parasiten untersucht/behandelt?

Von welchem Futter habt ihr auf welches andere umgestellt? Vielleicht enthalten 'eure' Futtersorten ja alle z.B. Getreide, worauf manche Hunde allergisch reagieren.

Und 6 lange Jahre hat er den Juckreiz nun schon? Oh weh... Das ist wirklich eine verdammt lange Zeit... :/

Wie sieht der 'Alltag' von eurem Hund aus? Ist er kopfmäßig ordentlich ausgelastet?

--
Bei meiner Tacka hatte ich die ersten Monate auch einen schlimmen Juckreiz... Bei uns gab es am Ende so viele Faktoren, die als Ursache in Frage kamen und wir haben alles mögliche gleichzeitig behandelt weshalb ich nicht mal weiß, was uns nun geholfen hat...
Flöhe, Würmer, Milben wurden behandelt. Eine entzündete alte Wunde wurde behandelt. Das Futter wurde teilweise auch umgestellt. Ein Pulver, was gut für Haut und Fell ist bekommt sie nun immer über das Futter gestreut.
Das Fell wurde etwas häufiger gebürstet.
Dazu viel, viel Beschäftigung für Körper und Geist und jedes Mal, wenn sie sich juckte gab es ein 'Nein'.
Durch das ständige Gekratze ist die Haut ja auch unheimlich empfindlich geworden...
~§~

• Hund kratzt sich permanent exzessiv Beitrag #9
Pewee

Pewee

Punkte Reaktionen
3
@Flyingdagger: Wir haben da noch ziemliche Probleme, da wir von verschiedenen Ärzten bisher nur eine Lotion bekommen haben und jeeedesmal eine Cortisonspritze. Wisst ihr da mehr als wir?^^
Aber hast ja Recht, bei dem gekratze kann man ja fast drauf schließen!

• Hund kratzt sich permanent exzessiv Beitrag #10
A

Adam-und-Eva

Guest
Ich würde auch einen Tierheilpraktiker aufsuchen, oft sind es Dinge die da nicht stimmen welche wir gar nicht bemerken,

viel Erfolg

• Hund kratzt sich permanent exzessiv Beitrag #11
F

Flyingdagger

Punkte Reaktionen
0
@Pewee

wir sollten es mit Milben-ex(von cdvet)und tägliche Pfotenbäder versuchen.Das Milben-ex wurde ganz wild abgeschleckt und endete mit Durchfällen.Unser Chow ist ziemlich wasserscheu und dann tägl.Pfotenbäder und 1mal die Woche komplett baden? Ging nicht lange gut...Apfelessig wurde ebenfalls abgeschleckt.
Also ich hab´vieles probiert,aber mittlerweile geht es,wie gesagt,einigermaßen mit: alle 3Wochen mit Petvital Verminex Shampoo,ein Ungeziefershampoo auf natürlicher Basis,alle 3Wochen Preventic Spot on(da er auch eine Flohbissallergie hat),Insect Protect(Globulis gegen Insektenstiche,Juckreiz...) von Canina,Biotintabl.(seitem wieder schönes Fell,gutes Hautbild und hat auch Einfluß auf den Juckreiz) und bei Hautläsionen und Wunden Canilind von Canina.Hört sich viel an,geht aber nicht anders.Bis auf das Preventic ist alles auf natürlicher Basis.
Er kratzt sich manchmal noch,aber seine Allergien/Dermatitis wurden lange nicht behandelt(er kommt aus einem Tierheim in Spanien)und da kommt auch ein wenig die "Gewohnheit"ins Spiel.
Unser (ehemalige)TA hat auch lange Cortison injiziert,ging nicht lange gut.
Damit bekämpft man nicht die Ursache,sondern nur die Symptomatik.

• Hund kratzt sich permanent exzessiv Beitrag #12
Pewee

Pewee

Punkte Reaktionen
3
Ok ich danke dir für die Auskunft. Unserer kommt aus Griechenland und dort war die Mama schon nicht geimpft, sodass er auch viele Krankheiten und Allergien hatte/hat. Leider hilft die Salbe fast gar nicht und durch die Cortisonspritzen hat er ständig Gewicht zugelegt, was mühsam wieder weg musste. Daher bin ich froh über jede Alternative, also DANKE ;)

• Hund kratzt sich permanent exzessiv Beitrag #13
DyingDream

DyingDream

Punkte Reaktionen
2
...

*seufz* ...das sind wirklich sehr viele Mittel... Und auch häufiges Waschen...
Schade, dass es nötig ist, wie du schreibst - ansonsten könnte ich mir ja vorstellen, dass all die Mittel einfach zu viel des Guten sind und man mal 3-4 Monate nichts weiter macht als den Hund sehr viel zu beschäftigen und beobachten um schnell einzugreifen.

Welche Futtersorten hast du denn nun ausprobiert?
~§~

• Hund kratzt sich permanent exzessiv Beitrag #14
F

Flyingdagger

Punkte Reaktionen
0
Hört sich viel an,aber bei genauer Betrachtung ist es eigentlich gar nicht...
Alle 3 Wochen baden,mache ich auch nur in der "Saison". Biotin ist unschädlich,ich selber nehme es auch;)Und Zecken-und Flohschutz sollte schon sein! Besser als auf Dauer mit Cortison zu behandeln. Denn unser hat davon auch eine sehr dünne und sensible Haut bekommen und Gewichtszunahme ebenfalls.

Ich denke Du solltest aufjedenfall eine Allergietestung machen.
Klar,kann man sich fragen,was es denn nun sein könnte.
Aber dann hat man es schwarz auf weiß und kann gezielt bekämpft werden.

In Hundefutter sind viele Zutaten,da kannste nur mit Ausschlußverfahren ran und das ist auch nicht einfach...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund kratzt sich permanent exzessiv

Hund kratzt sich permanent exzessiv - Ähnliche Themen

Bin ich doch ein schlechter Hundepapa?: Hallo Ihr lieben, mich drückt etwas was am Herzen weil ich mich mit meinem Partner gestritten habe, kurz zu mir ich bin 29 Männlich aus Berlin...
Partner mit extremer Phobie helfen? (Alltag wird eingeschränkt , starke Angst,...): Hallo ihr Lieben, vorweg möchte das ich hier über eine Nadelphobie schreibe, also wer damit Probleme hat bitte nicht weiter lesen. Ebenso geht es...
Tür-Zu-Problem seit einem Jahr schon – Verzweiflung pur!: Guten Morgen liebe Katzen-Besitzer, wir haben zu Hause grad ein langzeit-Problem mit einem Kater und sind inzwischen ratlos. Jetzt habe ich mich...
Ständiges Kratzen als Folge einer Milbenallergie: Hallo im Forum, Obwohl wir seit Anfang/Mitte Januar dieses Jahr gar kein Fertigfutter aus dem Handel mehr Füttern, (wir bereiten sein Futter...
Katze spuckte Blut und knirschte beim Fressen - was hat sie ?: Liebe Forengemeinde, leider muss ich meinen Beitrag mit einem traurigen Ereignis beginnen: Unsere Katze Kimba ist gestern Abend im Alter von 12...
Oben