abbeißen der federn

Diskutiere abbeißen der federn im Papageien Forum Forum im Bereich Vogel Forum; hallo vielleicht kann jemand helfen. mein berle ist 3 jahre meine lucy sechs monate. habe lucy seit zwei monaten. die beiden sind miteinander im...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
B

berle+lucy

Registriert seit
04.11.2009
Beiträge
4
Reaktionen
0
hallo vielleicht kann jemand helfen. mein berle ist 3 jahre meine lucy sechs monate. habe lucy seit zwei monaten. die beiden sind miteinander im käfig (wenn
sie mal drinn sind). habe keine futterumstellung gemacht, im raum und käfig hat sich auch nichts verändert, es ist spielzeug im käfig und herraussen, beide sind ständig herraussen ausser i bin mal nicht zuhaus. seit einer woche läßt sich lucy vom käfig runterhängen und beißt sich die federn ab aber nur auf einen flügel innen und aussen. teilweise rupft sie. auf der stelle am flügel sind nur noch die daunen und federstumpen.
was kann das sein das sie sowas macht?
 
04.11.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: abbeißen der federn . Dort wird jeder fündig!
Mariama

Mariama

Registriert seit
05.11.2008
Beiträge
6.664
Reaktionen
0
Hallo, ;)

ich würde Dir raten, zunächst von einem Fachtierarzt für Ziervögel abklären zu lassen, ob es eine körperliche Ursache für das Federbeissen und Rupfen gibt.
 
B

berle+lucy

Registriert seit
04.11.2009
Beiträge
4
Reaktionen
0
das ist ja das problem. sie ist kerngesund, keine schäden, milben oder sonstwas.
 
Kiaran

Kiaran

Registriert seit
01.03.2009
Beiträge
1.772
Reaktionen
0
Huhu,

hat das ein vogelkundiger Tierarzt bestätigt oder ist das deine eigene Beobachtung?
Es kann wirklich eine organische Ursache haben, zum Beispiel einen Leberschaden. :(
Federbeißen kann auch auf einen Mangel an Mineralien hinweisen. Gibt es einen Kalkstein?

Aber genau kann das nur ein Fachtierarzt sagen.

Was sind denn die beiden für Papageienarten?
 
face1

face1

Registriert seit
03.08.2008
Beiträge
461
Reaktionen
0
wie groß ist der käfig?
luftfeuchtigkeit (wenn die luft zu trocken ist, dann jucken die federn, bzw. stifterl, deswegen beißen manche vögel meines wissens auch).
vertragen sich die beiden denn gut?
 
B

berle+lucy

Registriert seit
04.11.2009
Beiträge
4
Reaktionen
0
hallo war länger nicht hier. ja es war ein vogelkundier arzt. kalksteine sind vorhanden. der käfig ist riesig, über drei meter länge x zimmerhöhe(wenn sie mal drinn sind im käfig). sie ist aber jetzt auch in der mauser vielleicht liegt es daran, ich kann mich aber bei meinen ersten nicht erinnern das dass bei ihm auch war, zumindest nicht so schlimm. die zwei halten zwar noch sicherheitsabstand sozusagen aber sonst sind sie friedlich aufeinander. vielleicht hatte sie damals zuviel streß.
ich hab sie auf ner ausstellung gesehen der züchter hat sie wieder mit heimgenommen znd ne woche später hab ich sie von ihm abgeholt (ich wollte ja auch sehen woher sie kommt usw) der hat sie wieder eingefangen, in ne transportbox gesteckt und dann waren wir über drei std unterwegs. zuhause aus der box dann raus in nen extra käfig das sie sich kennenlernen und nach ner längeren zeit zu ihm in den käfig rein. vielleicht ist es das was ihr zu schaffen macht.:eusa_think:
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

abbeißen der federn

abbeißen der federn - Ähnliche Themen

  • Sperlingspapageien - Hahn zieht Henne die Federn

    Sperlingspapageien - Hahn zieht Henne die Federn: Ich habe eine paar sperlingspapageien aber die sind schon seit 3 monat in mauserzeit weil das hahn von madchen federn zieht und lässt nicht...
  • Keine Federn mehr!

    Keine Federn mehr!: Guten Morgen! Meine Mama hat anfang des Jahres 2 kleine Zwergpapageien (eine art rosenköpfchen) von einer Freundin übernommen, da sie eine Katze...
  • Feder verlust

    Feder verlust: Hallo!Ich habe einen kleinen Mohrenkopf,der immer gerne geflogen ist.Doch seit einer woche sieht er aus wie ein gerupftes Hinkel.Die schwungfedern...
  • Federn stellenweise weg

    Federn stellenweise weg: Hallo alle zusammen, ich habe noch eine dringende Frage. Bei meinem Fischeri (Gigi) sind die Federn um die Augen (bzw hinter den Augen)...
  • Mein Papagei franst sich die Federn aus und knabbert darauf rum

    Mein Papagei franst sich die Federn aus und knabbert darauf rum: Hallo, mein fast einjähriger Papagei fängt an sich die Federn auszufransen und darauf rum zuknabbern. Das macht sie, "Lucy" aber nur an einer...
  • Ähnliche Themen
  • Sperlingspapageien - Hahn zieht Henne die Federn

    Sperlingspapageien - Hahn zieht Henne die Federn: Ich habe eine paar sperlingspapageien aber die sind schon seit 3 monat in mauserzeit weil das hahn von madchen federn zieht und lässt nicht...
  • Keine Federn mehr!

    Keine Federn mehr!: Guten Morgen! Meine Mama hat anfang des Jahres 2 kleine Zwergpapageien (eine art rosenköpfchen) von einer Freundin übernommen, da sie eine Katze...
  • Feder verlust

    Feder verlust: Hallo!Ich habe einen kleinen Mohrenkopf,der immer gerne geflogen ist.Doch seit einer woche sieht er aus wie ein gerupftes Hinkel.Die schwungfedern...
  • Federn stellenweise weg

    Federn stellenweise weg: Hallo alle zusammen, ich habe noch eine dringende Frage. Bei meinem Fischeri (Gigi) sind die Federn um die Augen (bzw hinter den Augen)...
  • Mein Papagei franst sich die Federn aus und knabbert darauf rum

    Mein Papagei franst sich die Federn aus und knabbert darauf rum: Hallo, mein fast einjähriger Papagei fängt an sich die Federn auszufransen und darauf rum zuknabbern. Das macht sie, "Lucy" aber nur an einer...