Hund Ja oder Nein???

Diskutiere Hund Ja oder Nein??? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Halloo, schon seit langer Zeit möchte ich mir einen Hund anschaffen. Es wäre mein erster eigener Hund. Erfahrungen konnte ich schon sammeln durch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund Ja oder Nein??? Beitrag #1
L

LilCurly84

Halloo,

schon seit langer Zeit möchte ich mir einen Hund anschaffen. Es wäre mein erster eigener Hund. Erfahrungen konnte ich schon sammeln durch Ausführen und Betreuen von Hunden mehrer Bekannten. Nun ist es soweit und ich möchte mir gerne einen eigenen Hund anschaffen. Sooo und jetzt kommen meine Bedenken:

1. Meine Wohnung ist 40 qm groß (aaaber mit Garten und genug Grünanlagen in der nähe)

2. Mein Freund und ich sind Berufstätig, er ganztags und ich halbtags (in Schichten). Der Hund wäre also am Tag ca 4-5 Stunden alleine.

3. Ich habe eine Katze

Was meint ihr dazu? Wäre es quälerei für den Hund oder sind 4-5 Stunden allein in einer 40 qm Wohnung ok für einen Hund?

Ich hoffe das ihr mir ein bisschen helfen könnt.

• Hund Ja oder Nein??? Beitrag #2
Hey,
toll, dass du dich informierst!! :clap:

1. Meine Wohnung ist 40 qm groß (aaaber mit Garten und genug Grünanlagen in der nähe)
Weiß nicht, wie groß das ist, aber ich denke das würde gehen.
Ich meine zum Toben geht man ja meistens eh raus ;) Ein Garten ist toll, nur du solltest nicht die Vorstellung haben, dass sich dann vieles von selber erledigt ('er kann ja zum laufen in den Garten gehen'). Aber ich denke dem ist nicht so.

2. Mein Freund und ich sind Berufstätig, er ganztags und ich halbtags (in Schichten). Der Hund wäre also am Tag ca 4-5 Stunden alleine.
Keiner kann heute meist den ganzen Tag bei seinem Hund sein. Und ich halte 4 Stunden für völlig vertretbar und 5 Stunden auch. 6 sind für mcih das höchste.
Solange der Hund in der anderen Zeit geistig/köfperlich ausgelastet wird, geht das mM nach ;)

3. Ich habe eine Katze
Es gibt viele ältere Hunde, die Katzen kennen und es somit kein Problem wäre (von dem Hund aus). Welpen kann man auch dran gewöhnen, aber :
Hast du genug Zeit? Ein Welpe kann man nicht 5 stunden alleine lassen (Die müssen am Anfang z.B. schon alle 2 Stunden raus)

So, bis hierhin sieht es doch super aus :).
Aber hast du dir auch andere Sachen überlegt?
- Hast du 10-15 Jahre lang Zeit/Lust dich um ihn zu kümmern?
- Ein Hund kostet Geld! (Futter, Erstaustattung, Anschaffung, Versicherung, TA...)
- Was ist mit Urlaub?
-Ist dein Freund auch dafür?
-Was passiert, wenn du krank bist?

Die Antworten solltest du dir zumindest für dich beantworten ;)

LG Suru

• Hund Ja oder Nein??? Beitrag #3
4-5 Stunden sind durchaus machbar, wenn man den Hund schrittweise daran gewoehnt, bzw sich einen Hund sucht, der Alleinsein gelernt hat und man es mit ihm nach der Eingewoehnungszeit nocheinmal uebt. Vorher richtig auspowern und er verschlaeft den Grossteil friedlich ..
Die Groesse der Wohnung spielt im Prinzip keine Rolle, solange man dem Hund einen sicheren Platz anbieten kann, an dem er sich zurueckziehen kann und der auch nicht direkt im Zentrum allen Geschehens ist, wenn der Hund sich gern mitten ins Geschehen legt - ok, aber einen ruhigen Rueckzugsort braucht er .. In der Wohnung wir auch prinzipiell nicht gespielt, dafuer geht man ja raus, da hat man viel mehr Platz, und ein wenig Kopfarbeit bekommt man auch auf 40 qm hin ;)
Ein katzenerfahrener Hund hat auch mit Katzen kein Problem, fragt sich nur, ob die Katze ein Problem mit dem Hund haette .. Hatte das Tier schon mal Kontakt zu Katzen ? War vllt einer deiner Bekannten mal mit Hund da ? Wenn ja, wie hat die Katze reagiert ?

An was fuer eine Rasse hast du denn gedacht ? Welpe oder schon ein ausgewachsenes Tier ?
Wie schauts aus mit Hundesport, hast du da irgendwelche speziellen Interessen, vllt hat ja dein zukueftiger Hund welche ;)
Wie schaut es finaziell aus, waere der Hund abgesichert, falls es mal zu einem Unfall oder irgendeine schwerwiegende Krankheit kommt ?
Und habt ihr an Urlaub gedacht ? Wie schaut es mit dem Mietvertrag aus, erlaubt der Hundehaltung ?

• Hund Ja oder Nein??? Beitrag #4
Finde deine Situation auch ok.
Habe mir damals meine Katze als kitten zu eine Ausgewachsen Hund geholt. War alles ok. Als der Hund nicht mehr war habe ich mir jetzt nen Welpen zur ausgewachsenen Katze geholt die über 1 jahr kein Kontakt mit Hunden Hatte und es läuft super.

Eine Bekannte wollte sich nen Hund holen 1,5 jahre und der kannte keine katzen war aber lieb. Aber sie musste den Hund nach 1 woche zurück geben weil die eine von den beiden katzen den Hund türaniesiert hat. der Hund wra nur noch am schreien wenn die Katze kam.

Aber so dein lebensumstant ist ok für einen ausgewachsenen Hund für einen Welpen sind 4-5 stunden natürlich zulang.

• Hund Ja oder Nein??? Beitrag #5
das sind ja schon mal gute Nachrichten :D Das was mir am meisten sorgen gemacht hat sind wirklich die 4-5 Stunden die er alleine wäre. Der Garten wäre eigentlich nur um ein bisschen zu Toben und zur Not abends zum Pipi machen. Mit dem Hund meiner Nachbarin bin ich schon meistens 2 Stunden unterwegs.

Meine Katze ist bei dem Nachbarshund im Körbchen geboren und dort immer von dem Hund sauber gemacht worden ;).

Ich würd mir gerne einen von der Tierhilfe Alexa holen. An eine bestimmte Rasse hatte ich eigentlich nicht gedacht. Es könnte ein Mischling sein oder ein Labi oder ein Goldi. Ich leg mich da nicht so fest. Ein Welpe wäre natürlich am schönsten aber ich denke falls es ein Welpe werden sollte nehme ich mir aufjedenfall Urlaub.

Was mich interessieren würde wäre agility...aber nicht im Verein, ich denke das kann man auch gut im Garten machen, wenn man ein wenig bastelt :angel:

Mein Freund hat nichts gegen einen Hund wenn ich mich um alles kümmer...also genau wie bei der Katze.

Hundehaltung ist bei uns laut Mietvertrag erlaubt. Finanziell hab ich immer was angesparrt.

Mhhhhh ich hoffe ich hab alles soweit beantwortet...puuuh...:lol:

• Hund Ja oder Nein??? Beitrag #6
Hey du,
erstmal finde ich es super dass du dir so viele gedanken machst.
denke die erste zeit solltest du dir eh frei nehmen, so dass sich euer neues familienmitglied erstmal eingewöhnen kann, bei nem welpen musst du eh urlaub nehmen.
4-5 std. alleine lassen sind überhaupt kein thema wie ich finde, allerdings solltest du ihn eben schrittweise daran gewöhnen, genauso wie an die katze.
denke auch die wohnung ist kein problem, solange der hund gut ausgelastet ist, d. h. spaziergänge und training.
lg, steffi

• Hund Ja oder Nein??? Beitrag #7
Hallo,

wie lange muss man eigentlich einplanen um den Hund daran zu gewöhnen allein zu sein? Und würde der Hund sich besser fühlen wenn zum Beispiel ein alterer Hund bei ihm wäre für die Zeit wo mein Freund und ich arbeiten sind? Oder lernt der Hund dann automatisch auch die schlechten Eigenschaften von dem anderen Hund? Wie z.B. auf Bett, Couch und Tisch springen...Gibt es bestimmte Rassen die es besser verkraften ein paar Stündchen allein zu sein als andere? Ich weiss ich stell viele Fragen :uups: aber ich hab echt angst das ich nachher einen Hund hab dem es nicht gut bei mir geht. Er soll ja Spass bei mir haben und sich wohl fühlen.

• Hund Ja oder Nein??? Beitrag #8
also das mit den 40 qm sollte kein Problem sein, solange du dir nicht einen Hund zulegst ,der so riesig ist, dass er dir wenn er sich einmal umdreht die halbe Einrichtung umwirft. also das alleine sein ist eigentlich kein problem wenn er sich mit der katze gut versteht, er ist ja dann nicht ganz allein. ich persönlich würde mir (und habe mir auch) bei welpen eine oder 2 wochen frei nehmen damit du wirklich intensiv aufs stubenreim hinarbeiten kannst, meine haben das echt schnell begriffen. ich würde erst dann anfangen ihn alleine zu lassen weils einfach beschissen ist wenn er , auch nur kurz, alleine ist und dann alles vollpinkelt. und ich hab mal gehört, hab aber keine ahnung ob das stimmt, dass man beagles nur ganz schlecht alleine lassen kann weil sie dir vor lauter sehnsucht alles zerstören, ich habe allerdings keine erfahrung mit diesen hunden und kanns deshalb weder bestätigen noch wiederlegen.

• Hund Ja oder Nein??? Beitrag #9
sooo ich hab jetzt mal ein bisschen rumgestöbert und mir einige hundearten und ihre eigenschaften angeschaut....und irgendwie komm ich immer auf den gleichen hund....einen golden retriever. soll ein super anfänger hund sein. was meint ihr? vielleicht ist hier ja jemand der einen goldi hat und mir vielleicht noch ein wenig mehr drüber berichten kann.

• Hund Ja oder Nein??? Beitrag #10
Was genau reizt dich denn am Golden ?
Golden Retriever sind jetzt nicht so die Agility Freaks, ich wuerde sie eher mit Faehrten und Dummy auslasten. Golden Retriever aus einer guten Zucht haben sollten genug WTP (will to please) haben (und verfressen genug sein :D), dass man sie relativ gut erziehen kann, auch als Anfaenger mit Unterstuetzung einer Hundeschule.
Die Goldies, die ich kenne, sind drinnen recht ruhig und entspannt, aber draussen geht die Post ab. Da wollen sie Action - also Bewegung und geistige Foerderung, wenn sie das haben, und einen gefuellten Futternapf, sind sie meist gluecklich (wenn das restliche Hundeleben auch perfekt ist ;) )
Der Golden ist aber eine recht anfaellige Rasse, HD und ED fallen als erstes ein aber auch diverse Augenerkrankungen (zB PRA) und noch einiges mehr. Daher ist bei einem Welpen ein guter Zuechter die einzige Anlaufstelle, sonst kann es schnell sein, dass man mehr als das doppelte als den Welpenpreis beim Tierarzt hinterlaesst. Solche Zuchten sollte man auf gar keinen Fall unterstuetzen, dass schadet der Rasse nur. Bei einem Tierschutztier ist das eine andere Sache, da gibt man dem Tier, so wie es ist ein Zuhause, auch wenn es HD oder aehnliches hat .. Aber da weiss man oft, auf was man sich einlaesst, bei einem Welpen seltener .. Golden sind nicht gerade selten, da wirst du sicher den ein oder anderen im Tierheim finden. Bei einem Welpen muesstest du mehrere Monate einplanen, bis er stubenrein ist und 5 Stunden allein bleiben kann, dass kann je nach Hund recht lang dauern, zumal der Kleine ja auch erst physisch dazu in der Lage sein muss, so lang auszuhalten, sonst bringt ja das Stubenreintraining gar nichts ;)

• Hund Ja oder Nein??? Beitrag #11
Ich glaube nicht, dass es einen "Anfängerhund" gibt. Jeder Hund muss erstmal erzogen werden. Ich würde mir einen Hund holen, der irgendwie zu deinem Charakter passt. Natürlich könnte ein Jagdhund schwieriger werden, wegen seinem Sturkopf, aber auch in einem Golden Retriever kann ein ziemlicher Dickkopf sein ;)
Ich persönlich hab die besten Erfahrungen mit Mischlingen gemacht. Hab sie allerdings alle aus dem Ausland, daher nicht so anspruchsvoll da sie schlechtere Zustände kennen. Meine Tante hat n Labi der auch sehr pflegeleicht ist (allerdings erst durch die Hundeschule ;)) Auch der war anfangs außer Rand und Band und schwer unter Kontrolle zu kriegen.

• Hund Ja oder Nein??? Beitrag #12
ich hab mir da schon ein kleines retriever mädchen ausgeguckt:

die pflegestelle ist ganz in der nähe von mir...das problem was ich habe ist das ich wenn ich mir einen hund anschauen gehe, keine ahnung hab ob das dort alles mit rechten dingen zugeht...ich glaub ich würd ihn dann einfach mitnehmen und gut ist...und dann steh ich nachher da mit nem kranken tier und kann damit nicht umgehen. ich hoffe ihr versteht was ich meine

• Hund Ja oder Nein??? Beitrag #13
Nimm am besten jemanden mit, der sich mit so Züchtern auskennt. Oder lass dir hier vielleicht eine Liste aufstellen auf was du so achten solltest. Hatte bisher noch keinen Hund vom Züchter, daher kann ich dir leider auch nicht genau sagen worauf du achten musst.

• Hund Ja oder Nein??? Beitrag #14
ich nochmal :uups:....zu dem was mich an nem goldi reizt also ne bekannte von mir hatte einen goldi und ich fand ihn einfach toll...und ich denke mit ihnen kann man gut arbeiten.

wenn ich den hund von meiner nachbarin betreue denk ich mir immer verschiedene sachen aus wie z.b. leckerchen suche unter verschiedenen töpfen und in irgendwelchen röhrchen....ich arbeite sehr gerne mit ihm und kann mittlerweile schon ohne leihne mit ihm laufen...

und ich denke einem goldi kann man sehr viele tricks beibringen...ich hab selbst meiner katze sitz und solche sachen beigebracht :D mein kater (der leider nicht mehr da ist :() konnte sogar bällchen bringen.

• Hund Ja oder Nein??? Beitrag #15
Bitte unterstütze keine Vermehrer! Du tust dir und deinem zukünftigen Hund damit keine Gefallen. Der oben genannte Hund gehört leider auch dazu.

Ein seriöser Züchter würde nie auf die Idee kommen, im Internet auf solchen seiten zu werben! Meist sind die Würfe sogar schon vermnittelt bevor sie geboren werden. (Nicht immer der fall aber oft;)) Schau doch nocheinmal in Ruhe bei dem VDH nach dort sind eine Menge gute Züchter eingetragen die nach Rassestandart/Erbkrankhieten genau geprüft werden etc... (Man darf nicht vergessen auch dort gibt es Schwarze schaafe wie überall!;)) Die Hunde kosten dort zwar oft etwas mehr, jedoch dann im späteren Leben wesentlich(!) weniger beim Tierarzt!

und ich denke einem goldi kann man sehr viele tricks beibringen...ich hab selbst meiner katze sitz und solche sachen beigebracht :D mein kater (der leider nicht mehr da ist :() konnte sogar bällchen bringen.

DAS kann man eigentlich mit jedem Hund:D Mit manch anderen Rassen sogar besser als mit Golden. Aber grundsätzlich ist eigentlich jede Rasse dafür geeignet die genug will to please besitzen, und das sind ne Menge!

Liebe grüße

• Hund Ja oder Nein??? Beitrag #16
ich möchte eigentlich garkeinen hund vom züchter...ich würd gerne einen hund von einer tiernothilfe...denn ich bin auch der meinung das es genug welpen gibt die noch eine zuhause suchen bei solchen stellen...und genau hatte ich gemeint, ich wusste nicht das das auf der seite private züchter sind.

• Hund Ja oder Nein??? Beitrag #17
Asoo das ist natürlich noch tollerr! Das finde ich klasse, dann google doch einfach mal nach "Golden in not" da gibt es massig seiten!
Ich würde gerne hier eine gute Seite posten, aber ich meine das verstößt gegen die Regeln... Sonst einfach eine PN an mich ;)

Liebe grüße

• Hund Ja oder Nein??? Beitrag #18
ich melde mich auch mal zu wort.

also meine meinung ist das golden retriever die idealen hunde sind. hatte selber einen, musste ihn leider 2006 wegen einer herzschwäche gehen lassen.
eine sehr gelehrige, aufmerksame rasse, kommen super mit anderen tierarten zurecht, wenn sie daran gewöhnt sind. verschmust, verfressen und einfach nur treudoof ;)
im gegensatz zu meinem jetzigen hund (jackrussel-pekinesen-mix, hab ihn übernommen da war er bereits 6 jahre alt) war mein golden retriever ein echter engel :)
hachja, schöne erinnerungen :)

naja hol dir einfach noch ein paar andere meinungen dazu ein und dann viel spaß mit deinem hund, was auch immer es für eine rasse wird! :)

• Hund Ja oder Nein??? Beitrag #19
Du könntest ja schauen ob du vielleicht einen Golden Mix (sehen in der Regel auch nicht unbedingt anders aus) bekommst, die sind evtl nicht so anfällig für Erbkrankheiten, wie sie ja leider des öfteren bei solchen Rassen vorkommen. Ein Grund wieso ich gern Mischlinge hole... und die leben auch länger als man meint hehe

• Hund Ja oder Nein??? Beitrag #20
ja das hatte ich mir auch schon überlegt...einen mischling...ich will ja auch lange was von meinem hund haben und will auch das er gesund und munter mir mir durchs leben gehen kann. meine arbeitskollegin hat mir die adresse von alexa gegeben...kennt das jemand von euch? also sie hat dort einen labi-mix aus spanien und ihr hund ist total lieb...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund Ja oder Nein???

Hund Ja oder Nein??? - Ähnliche Themen

Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Eltern möchten Hund haben: Hallo zusammen! Ich brauche mal eure Meinung. Meine Eltern (beide Mitte 60) haben sich in den Kopf gesetzt dass sie noch einen Hund haben möchten...
12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...
Eurasier-Erfahrungen: Hallo zusammen, wir sind an der Überlegung einen Hund zu adoptieren, da der Eurasier zu den wenigen nicht überzüchteten Rassen gehört, sind wir...
Welpe allein lassen: Hallo alle zusammen, Ich bin Rosemarie, 18 und wohne derzeit noch bei meiner Mum und wir sind 4 Leute Zuhause. Um gleich auf den Punkt zu...
Oben