Fragen zur Haltung

Diskutiere Fragen zur Haltung im Chinchilla Haltung Forum im Bereich Chinchilla Forum; Hallo. Ich bin am überlegen ob ich mir zwei Chinchillas anschaffen soll. Ich habe aber noch so einige Fragen.. 1. Ich habe gelesen der Käfig...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
EiLEEN x3

EiLEEN x3

Registriert seit
19.02.2009
Beiträge
234
Reaktionen
0
Hallo.
Ich bin am überlegen ob ich mir zwei Chinchillas anschaffen soll.
Ich habe aber noch so einige Fragen..

1. Ich habe gelesen der Käfig sollte 80x150cm groß sein. Geht das auch wenn man
einen Käfig hat der 96x63cm ist & den dann in die Höhe baut ?
2. Wie lange leben Chinchillas ?
3. Welche Geschlechter verstehen sich besser ?
4. Was für Rassen gibt es ?
5. Welche sind am besten zu halten ?
6. Riechen sie ?
7. Wie oft muss der Käfig gesäubert werden ?
8. Wie lange brauchen sie Auslaufen ?
9. Brauchen sie ein Laufrad ?
10. Was fressen die so ?
11. Brauchen sie tierisches Eiweiß ?
12. Wo bekommt man am besten Chinchillas her ?
13. Sind sie eher scheue oder zahme Tiere ?

Wäre nett wenn ihr mir die fragen beantworten könntet :)
 
05.11.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Leitfaden Haltung von Chinchillas von NTV geschaut? Dort steht vieles Wissenswertes über die Haltung, aber auch Ernährung, Pflege und Vermehrung. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
BubuDudu

BubuDudu

Registriert seit
11.08.2008
Beiträge
1.547
Reaktionen
0
1. Ich habe gelesen der Käfig sollte 80x150cm groß sein. Geht das auch wenn man einen Käfig hat der 96x63cm ist & den dann in die Höhe baut ?
kannst du machen, ist aber nicht so ideal... bei dem Käfig brauchen sie aber täglich Auslauf
2. Wie lange leben Chinchillas ?
zwischen 15-20 Jahre, das älteste gewordene Chins ist meines wissens nach 27 geworden
3. Welche Geschlechter verstehen sich besser ?
Männlich+Männlich, Weiblich+Weiblich, kastriert Männlich+Weiblich. Eine Gruppe über drei Tiere würde ich nicht machen!
4. Was für Rassen gibt es ?
es gibt nur eine Rasse (; aber mehrere Farben! Beige, Silberschecke, Standard, violett, Ebony,...
5. Welche sind am besten zu halten ?
alle gleich (;
6. Riechen sie ?
nö, außer du machst den Käfig ne lange Zeit nicht
7. Wie oft muss der Käfig gesäubert werden ?
ich säubere den Käfig einmal in der Woche
8. Wie lange brauchen sie Auslaufen ?
mindestens 1 stunde, besser 3
9. Brauchen sie ein Laufrad ?
nein, um gottes willen, alles nur kein Laufrad! Das Laufrad bräuchte einen Mindestdurchmesser von 100cm und größer! Besser geeignet sind da schon Laufteller, die sogenannten Flying Saucer
10. Was fressen die so ?
je nachdem, du kannst sie PHW (Pellet-Heu-Wasser) oder naturnah füttern. zu beidem findest du Threads en masse hier
11. Brauchen sie tierisches Eiweiß ?
nein
12. Wo bekommt man am besten Chinchillas her ?
am besten vom Tierheim/Tierschutzhaus oder seriösen Züchter
13. Sind sie eher scheue oder zahme Tiere ?
können schon zahm werden. sind aber trotzdem keine Kuscheltiere und mögen es nicht immer angefasst zu werden! Sie sind sehr neugierig und hüpfen schon mal auf die herum oder knabbern dich an, aber das ist normal (;


So, ich hoffe ich habe dir alle Fragen beantworten können ;)
 
S

schäfirex

Guest
hey, ich habe da mal ne frage, und zwar wollte ich wissen, welches einstreu ihr verwendet?? mein TA empfiehlt immer PELLETS-Streu, aber ich habe gelesen das es gefährlich ist, wenn die das fressen. IM moment verwende ich diese Leinen-Streu, und mache meist ein bissl waldboden dazu (vom zoofachhandel)
lg
 
BubuDudu

BubuDudu

Registriert seit
11.08.2008
Beiträge
1.547
Reaktionen
0
Ich verwende ganz normales (ich glaube Sägespäne) Einstreu.
Hanf- und ich glaub Leinsameneinstreu ist auch gut, aber für mich eindeutig zu teuer (oder ich schau einfach nicht gut..)
Die Pellets würde ich nicht nehmen, wenn sie da was davon essen, geht das im Magen auf wie Brötchen, außerdem ist das sicher auch nicht so gesund für die Füßchen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Fragen zur Haltung

Fragen zur Haltung - Ähnliche Themen

  • Frage zur Haltung

    Frage zur Haltung: Hallo hab da mal eine frage habe mir vor ca. 3 Wochen 2 Chinchillas geholt und wa sehe da in den 2 Käfige wo die drin waren traute ich meinen...
  • Fragen zur Chinchilla-Haltung

    Fragen zur Chinchilla-Haltung: Huhuuu, ich bin da bei mir Gedanken über eine Chinchilla-Anschaffung Gedanken zu machen. Ich habe mich schon ordentlich informiert habe da aber...
  • Standort-Frage

    Standort-Frage: Huhu, vorab: Vorerst sollen keine einziehen, der Platz ist auch nicht da. Mir fällt halt auf, dass in den Tierheimen oft die Chins eher sehr lang...
  • Fragen eines künftigen Chinbesitzers

    Fragen eines künftigen Chinbesitzers: Hallo zusammen. Seit geraumer Zeit interessiere ich mich schon für Chins. Meine Mutter hatte zu ihrer Jugend welche und immer die niedlichsten...
  • Frage zu Chinchillas - Partnerwahl & Geschlechter

    Frage zu Chinchillas - Partnerwahl & Geschlechter: Hallo an alle Chinchilla Freunde! :006: Ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir Chinchillas anzuschaffen. Keine Panik, informiert bin ich...
  • Ähnliche Themen
  • Frage zur Haltung

    Frage zur Haltung: Hallo hab da mal eine frage habe mir vor ca. 3 Wochen 2 Chinchillas geholt und wa sehe da in den 2 Käfige wo die drin waren traute ich meinen...
  • Fragen zur Chinchilla-Haltung

    Fragen zur Chinchilla-Haltung: Huhuuu, ich bin da bei mir Gedanken über eine Chinchilla-Anschaffung Gedanken zu machen. Ich habe mich schon ordentlich informiert habe da aber...
  • Standort-Frage

    Standort-Frage: Huhu, vorab: Vorerst sollen keine einziehen, der Platz ist auch nicht da. Mir fällt halt auf, dass in den Tierheimen oft die Chins eher sehr lang...
  • Fragen eines künftigen Chinbesitzers

    Fragen eines künftigen Chinbesitzers: Hallo zusammen. Seit geraumer Zeit interessiere ich mich schon für Chins. Meine Mutter hatte zu ihrer Jugend welche und immer die niedlichsten...
  • Frage zu Chinchillas - Partnerwahl & Geschlechter

    Frage zu Chinchillas - Partnerwahl & Geschlechter: Hallo an alle Chinchilla Freunde! :006: Ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir Chinchillas anzuschaffen. Keine Panik, informiert bin ich...