Wie Kaninchenkäfig sauber machen??

Diskutiere Wie Kaninchenkäfig sauber machen?? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Huhu:? also, wir sind ganz neu hier und auch neue Kaninchenbesitzer, also bitte nicht gleich den Kopf abreißen, wenn wir noch irgendwas verkehrt...
B

Blueskygirl3

Reaktionen
0
Huhu:?

also, wir sind ganz neu hier und auch neue Kaninchenbesitzer, also bitte nicht gleich den Kopf abreißen, wenn wir noch irgendwas verkehrt machen.:004:. Wir wollen ja dazu lernen.

Ich brauch mal Tips,
wie man den Käfig am einfachsten sauber macht. Also wir haben als unterste Lage so Einstreu, darüber Stroh und darüber Heu. Und wenn ich jetzt jeden Tag die Ecken sauber machen will, wegen dem Gepiesel, dann geht das irgendwie schlecht, weil ich ja immer gleichzeitig ganz viel Heu und Stroh mit rausreiße, wisst ihr, was ich meine? Und den kompletten Käfig hab ich ja nicht vor, jeden Tag zu machen, sondern einmal die Woche. Also bitte, ihr lieben erfahrenen Kaninchenbesitzer, bitte erzählt mal drauf los, wie ihr das so macht. :lol::lol:

Vielen Dank!!!!

05.11.2009
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Wie Kaninchenkäfig sauber machen?? . Dort wird jeder fündig!
Verena87

Verena87

Reaktionen
0
Hallo,
Du könntest deine Kaninchen an eine Toilette gewöhnen. Da hast du dann immer nur das eigentliche Streu drin und kannst das bequem sauber machen. ;) Oder du machst über die Stelle, die sie als Pullerplatz benutzen kein Heu und kein Stroh. :)

Wik

Wik

Reaktionen
0
Meine haben auch eine Toilette und noch eine eigene Pullerecke, welche ich dann mit sauber mache ;)

X

xxx Tierfreund xxx

Reaktionen
0
Also meine 3 Süssen haben auch ihre eigenen Pinkelstellen.
Mit einer Toilette hat ich es auch schonmal versucht aber Sie hatten dann doch immer noch andere Stellen, wo sie hingemacht haben.

Ich habe, genauso wie du Einstreu und darüber Stoh.

Das Heu ist bei imer in der Heuraufe und das nasse Stroh entferne ich dann jeden tag mit dem Einstreu von der Pullerstelle.

Liebe Grüße

DLMIV

DLMIV

Reaktionen
0
Meine Zwei sind in einem 140*70 Käfig untergebracht. (Viel zu klein, ich weiss.)
Als ich nur Hasenherz hatte hatte ich eine Ecktoilette für ihn im Käfig, wo er immer sein Geschäft erledigt hat. Die hab ich täglich saubergemacht und gut wars. Aber seit Kürbisblüte da ist hat er die Ecktoilette zum Randalieren benutzt. Und sie geht nicht rauf sondern verteilt sich im ganzen Käfig, generell aber auf der langen Seite an der Wand.

In den Käfig kommt eine ganze Packung Einstreu, so wie man die bei Netto kriegt. Ich glaub da sind 35 Liter drin. Dann kommt ne Schicht Stroh drauf.

Wenns anfängt zu müffeln, so alle zwei Tage, nehm ich das nasse Stroh und die nasse Einstreu raus und füll neue Streu nach. Ich hab extra einen Eimer mit Deckel wo ich lose Einstreu drin hab, zum nachfüllen. Dann kommt wieder Stroh rauf.

Futterreste werden täglich rausgesammelt. Salat, Möhre und alles was nicht wässrig ist wird aufs Stroh gelegt, wässrige Sachen wie Tomate werden auf einem sauberen Blumenuntersetzer serviert.

Heu ist in der Raufe und unter der Raufe. >.< Aus irgendeinem Grund gehen die nicht immer an die Raufe ran.
In der linken oberen Ecke ist ein alter Blumentopf in der Streu verbuddelt, darin steht/liegt passgenau eine Müslischüssel wo sie ihr Wasser draus trinken. Einfach so eine Schüssel in den Käfig stellen geht nicht, da plempern sie nur. Und aus der Wasserflasche trinken sie nicht mehr, seitdem die alte Wasserflasche kaputt gegangen ist und sie für einige Tage aus einer Schüssel trinken mussten.
Die Wasserschüssel wird täglich entleert und neu aufgefüllt und alle paar Tage abgewaschen.

Den Blumentopf muss ich dieser Tage mal austauschen, das ist ein einfacher glasierter Topf wo man die Blume direkt reinpflanzt. Der ist zwar unbenutzt gewesen, aber da er nicht glasiert ist kann er sich mit Urin vollsaugen. Also muss ich einen glasierten Blumentopf opfern damit meine Kaninchen trinken können >.<

Zum Saubermachen nehm ich übrigens eine Kehrschippe aus Metall, macht sich prima und ist leicht zu reinigen.

Thema:

Wie Kaninchenkäfig sauber machen??

Wie Kaninchenkäfig sauber machen?? - Ähnliche Themen

• kaninchenkäfig für den Urlaub

kaninchenkäfig für den Urlaub: Hey ;) Ich habe eine wichtige Frage... Ich bin für die nächsten zwei Wochen im Urlaub und habe überlegt was ich in dieser Zeit mit meinen...
  • Kaninchenkäfig artgerecht?

Kaninchenkäfig artgerecht?: Hallo Leute, seit Monaten überlege ich mir welches Tier ich mir anschaffe zusätzlich zu meinen Wellis. Seit mein Welli nach dem Tod seines...
  • Vorschläge für Umbau des Kaninchenkäfigs gesucht

Vorschläge für Umbau des Kaninchenkäfigs gesucht: Hallo ihr Lieben, meine 2Racker, Zoey und Logan, machen mir das Leben schwer. Die beiden teilen sich einen 4qm großen Stahl (siehe Bilder) doch...
  • Kaninchenkäfig günstig selber bauen

Kaninchenkäfig günstig selber bauen: Hallo ihr Lieben, ich habe ja nun die zwei Kaninchen die ich nun auch behalten werde :) Die beiden sind im Moment in einem 1m x 54cm...
  • Wie groß sollte ein Kaninchenkäfig sein?

Wie groß sollte ein Kaninchenkäfig sein?: haii !! ich war letztens bei einer meiner freundinnen zu besuch und hätte beim anblick ihres hasenkäfiges fast einen herzstillstand erlitten ...
  • Wie groß sollte ein Kaninchenkäfig sein? - Ähnliche Themen

• kaninchenkäfig für den Urlaub

kaninchenkäfig für den Urlaub: Hey ;) Ich habe eine wichtige Frage... Ich bin für die nächsten zwei Wochen im Urlaub und habe überlegt was ich in dieser Zeit mit meinen...
  • Kaninchenkäfig artgerecht?

Kaninchenkäfig artgerecht?: Hallo Leute, seit Monaten überlege ich mir welches Tier ich mir anschaffe zusätzlich zu meinen Wellis. Seit mein Welli nach dem Tod seines...
  • Vorschläge für Umbau des Kaninchenkäfigs gesucht

Vorschläge für Umbau des Kaninchenkäfigs gesucht: Hallo ihr Lieben, meine 2Racker, Zoey und Logan, machen mir das Leben schwer. Die beiden teilen sich einen 4qm großen Stahl (siehe Bilder) doch...
  • Kaninchenkäfig günstig selber bauen

Kaninchenkäfig günstig selber bauen: Hallo ihr Lieben, ich habe ja nun die zwei Kaninchen die ich nun auch behalten werde :) Die beiden sind im Moment in einem 1m x 54cm...
  • Wie groß sollte ein Kaninchenkäfig sein?

Wie groß sollte ein Kaninchenkäfig sein?: haii !! ich war letztens bei einer meiner freundinnen zu besuch und hätte beim anblick ihres hasenkäfiges fast einen herzstillstand erlitten ...