Zweiter Bock?

Diskutiere Zweiter Bock? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo :) ICh habe momentan vier Schweinchen, eine alte Dame, eine junge Mami, die ich trächtig bekommen hab (:roll:) und ihre zwei Babys, Böckchen...
R

Resi09

Reaktionen
0
Hallo :)
ICh habe momentan vier Schweinchen, eine alte Dame, eine junge Mami, die ich trächtig bekommen hab :)roll:) und ihre zwei Babys, Böckchen und Weibchen. Der Bock war zu Sozialisation auswärts
und wurde zwischendurch kastriert. Heut war dann relativ gelungene ZF des Böckchens mit den Weibern.

Der Bock einer Freundin ist gestorben... Soll über den Winter bis ein neuer einziehen kann aber nicht allein bleiben. Sie fragte, ob er in meine Gruppe kann und ich hab gesagt, nach der Kastra und wenn das relativ reibungslos läuft, okay.
Nun hat mein Kleiner eine ZF heute hinter sich und die Freundin wollte unbedingt morgen "schon mal zusammensetzen" (Ich halte davon nichts, muss nochmal drüber nachdenken)
Naja. was solls.
Kann das überhaupt mit nem zweiten Bock klappen?

07.11.2009
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
S

SusanneC

Reaktionen
0
Also für ein paar wenige Monate kann es gut gehen, aber ich würde dem kleinen nicht sofort wieder ne VG zumuten.

Außerdem kann Deien freundin sich auch bei züchtern umsehen, da haben die meisten Außenhaltung (welche Wohnung ist schon groß genug für einen Bestand von 80 Zuchttieren, mit gar zu wenig kriegt man eben keine anständige zucht hin). Schweine von Außenhaltung zu Außenhaltung vermitteln geht ja problemlos.

albero

albero

Reaktionen
0
Hallo, verstehe ich das richtig:
du hast 3 Weibchen und ein kastriertes Böckchen das egen der Kastra ne Zeitlang von der Gruppe getrennt wurde und gestern wieder dazukam?
Jetzt möchte eine Freundin ihr verbliebenes Böckchen für ein paar Monate zu deiner Gruppe setzen.
Meine Frage ist, warum deine Freundin nicht jetzt schon entweder ein zweites Böckchen zu ihrem setzt oder ihn kastrieren lässt (oder ist er das schon wenn du darüber nachdenkst ihn zu deinen Weibchen zu lassen?) und ein Weiberl dazu setzt.

zur Antwort auf deine Frage: definitiv NEIN!
Meerschweinchen sind Haremstiere. Die natürlichen Gruppen setzen sich aus 1 Bock und mehreren Weibchen zusammen. Setzt du noch einen Bock dazu werden sie sich höchstwahrscheinlich bis aufs Blut um die Weibchen und die Vorherrschaft streiten. Selbst wenn du den fremden Bock dann rausnimmst kann es sein daß die Harmonie deiner Gruppe zerstört wurde.
Probiere es nicht! Es ist nur Stress für die Tiere.
Man sollte sowieso nicht Tiere einfach zusammenführen und dann nach relativ kurzer Zeit wieder trennen. Am Besten sind fixe Gruppen.

Thema:

Zweiter Bock?

Zweiter Bock? - Ähnliche Themen

• Meerschweinchen zu zweit?

Meerschweinchen zu zweit?: Hallo, Ich besitze im Moment zwei weibliche, unkastrierte Meerschweinchen. Zurzeit überlege ich mir ein drittes weibliches Meerschweinchen...
  • Zweites Meerschweinchen kaufen- erwachsen oder jung? Maennchen oder Weibchen?

Zweites Meerschweinchen kaufen- erwachsen oder jung? Maennchen oder Weibchen?: Hallo! Da eines meiner Meerschweinchen vor ein paar Monaten gestorben ist, wuerde ich mir gern wieder ein zweites kaufen, weil sonst mein anderes...
  • zweites Meerschweinchen

zweites Meerschweinchen: Hallo, wir hatten ja vor kurzem das Meerschweinchen mit einem Pilz auf der Strasse gefunden. Jetzt sitzt es bei einem Freund und er tupft jeden...
  • Wieso zu zweit?

Wieso zu zweit?: Wie man weißt sollte man Meeris min. zu zweit halten. Aber meine Frage: Wieso:?::eusa_eh: Ich hör ja auch immer dei putzen sich nicht, kuschlen...
  • Kann ich ein zweites unkastriertes Mänchen halten???

Kann ich ein zweites unkastriertes Mänchen halten???: Mein Meerschweinchen (Speedy:14 Wochen alt)ist glaube ich ziemlich einsam und ich möchte es nicht kastrieren... Kann man ein zweites unkastriertes...
  • Kann ich ein zweites unkastriertes Mänchen halten??? - Ähnliche Themen

• Meerschweinchen zu zweit?

Meerschweinchen zu zweit?: Hallo, Ich besitze im Moment zwei weibliche, unkastrierte Meerschweinchen. Zurzeit überlege ich mir ein drittes weibliches Meerschweinchen...
  • Zweites Meerschweinchen kaufen- erwachsen oder jung? Maennchen oder Weibchen?

Zweites Meerschweinchen kaufen- erwachsen oder jung? Maennchen oder Weibchen?: Hallo! Da eines meiner Meerschweinchen vor ein paar Monaten gestorben ist, wuerde ich mir gern wieder ein zweites kaufen, weil sonst mein anderes...
  • zweites Meerschweinchen

zweites Meerschweinchen: Hallo, wir hatten ja vor kurzem das Meerschweinchen mit einem Pilz auf der Strasse gefunden. Jetzt sitzt es bei einem Freund und er tupft jeden...
  • Wieso zu zweit?

Wieso zu zweit?: Wie man weißt sollte man Meeris min. zu zweit halten. Aber meine Frage: Wieso:?::eusa_eh: Ich hör ja auch immer dei putzen sich nicht, kuschlen...
  • Kann ich ein zweites unkastriertes Mänchen halten???

Kann ich ein zweites unkastriertes Mänchen halten???: Mein Meerschweinchen (Speedy:14 Wochen alt)ist glaube ich ziemlich einsam und ich möchte es nicht kastrieren... Kann man ein zweites unkastriertes...