Jetzt? Oder lieber etwas später?

Diskutiere Jetzt? Oder lieber etwas später? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hi. Ich bin neu hier,und möchte gerne wissen was ihr darüber denkt und was bessere wäre.Ich wohne im 3 Stock (leider) Und möchte bald umziehen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Jetzt? Oder lieber etwas später? Beitrag #1
W

Wolfsauge

Hi.

Ich bin neu hier,und möchte gerne wissen was ihr darüber denkt und was bessere wäre.Ich wohne im 3 Stock (leider) Und möchte bald umziehen,

Und weil es ja nicht gut für ein Hund ist immer die Treppen runter zulaufen,
hab ich bedenken das es schadet.Ich fange auch jetzt denächst an eine Ausbildung zumachen,kann es meinen Hund zumuten ihn allein zulassen? Natürlich lasse ich kein Hundebaby alleine,das noch so klein ist...

Mein Herz sagt ja zu einem Hund,aber mein Verstand sagt warte lieber.

• Jetzt? Oder lieber etwas später? Beitrag #2
Hallo

Ich verstehe das du dich nach einem hund sehnst und der Wunsch groß ist, dennoch rate ich dir zu warten.
Du willst umziehen und fängst eine Ausbildung an, warte lieber noch ein paar Jahre und scha wie dein Leben sich entwicklet, dann kannst du dir und deinem zukünftigen Hund sicher ein besseres Leben geben, als ihr es jetzt unter all dem Stress hättet

liebe Grüße

• Jetzt? Oder lieber etwas später? Beitrag #3
Hi!

Hast du dir schon mal Gedanken über die Kosten gemacht?

Ich persönlich finde, fange nächstes Jahr mit der Ausbildung an, dass ein Azubi sich zeitlich und wegen dem Geld keinen Hund leisten kann. Ne Möglichkeit wäre, wegen der Zeit, wenn du den Hund mit zur Arbeit nehmen kannst. Das geht aber, meistens, nur wenn man im Büro arbeitet und vorallem wenn keiner der Kollegen ne Allergie hat & der Chef einverstanden ist.

Könntest du dich nicht mit einem "kleineren" Tier anfreunden? 2 (Wohnungs-)Katzen oder Kleintiere/Nager wären doch eher was für einen Azubi bzw. jemand der viel arbeiten muss. 2 Katzen bzw. Kleintiere (immer 2, außer bei Hamster, Weißbauchigel & Streifenhörnchen) beschäftigen sich doch auch miteinander.

LG

• Jetzt? Oder lieber etwas später? Beitrag #4
Hallo und erstmal willkommen in Forum!

Nun zu Deiner Frage. Wenn Dein Verstand "nein" sagt, würde ich generell mit der Anschaffung eines Hundes noch warten. Ein Hund ist eine ziemliche Verantwortung und das für viele Jahre. Da sollten sich Herz und Verstand schon sehr sicher sein!

Aber:

Eine Wohnung im 3. Stock muß nicht unbedingt ein Problem sein. Das käme auf den Hund an. Ich würde mich in diesem Fall dann für einen kleinen Hund entscheiden, denn man die Treppen tragen kann. Ein großer Hund, der nicht getragen werden kann, würde also eigentlich (für mich) dann nicht in Frage kommen.

Einen Hund stundenweise alleine zu lassen ist auch kein Problem. Es bedarf natürlich einiges an Geduld und Zeit, einem Hund das Alleinsein beizubringen, aber es ist machbar und auch zumutbar. Ich rede natürlich nicht davon, einen Hund jeden Tag 8 Stunden und länger alleine zu lassen, das geht nicht.

Wenn Du Dich aber noch in der Ausbildung befindest, weißt Du ja wahrscheinlich nicht, was in ein paar Jahren ist. Wie lange Du arbeitest und wo. Manchmal kann man den Hund ja auch mit zur Arbeit nehmen, je nachdem was und wo man arbeitet.

Das Finanzielle sollte auch abgesichert sein, was in der Ausbildung ja auch nicht immer so der Fall ist.

Ich würde Dir so aus dem Bauch heraus raten, noch zu warten. Vielleicht hast Du die Möglichkeit, Dich stundenweise um einen Hund aus der Nachbarschaft zu kümmern, im Tierheim Gassi zu gehen o. ä. Du könntest die Zeit dann nutzen, Dir zu überlegen, was Du für einen Hund möchtest, ob die (evtl.) Rasse zu Dir und Deinem Leben paßt. Wenn dann alles so ein wenig mehr voraussehbar ist, kommt sicherlich auch der richtige Zeitpunkt für die Anschaffung eines Hundes.

Die Freude und Vorbereitung darauf kann auch viel Spaß machen.

LG
Ida

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Jetzt? Oder lieber etwas später?

Jetzt? Oder lieber etwas später? - Ähnliche Themen

Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Oben