pipi-ecke im häuschen

Diskutiere pipi-ecke im häuschen im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; hallo, mir brennt ein problemchen unter den nägeln... mein kleines hamster-männchen das ich seit 1 woche habe fühlt sich anscheinend in seinem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hamster-poldi

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0
hallo,
mir brennt ein problemchen unter den nägeln...
mein kleines hamster-männchen das ich seit 1 woche habe fühlt sich anscheinend in seinem 4-kammer-holz-schlafhäuschen so wohl dass er gleich noch seine pipi-ecke da drin eröffnet hat...

meine fragen:
- habe ich irgendeine chance das holz wieder sauber zu bekommen?
- hat jemand eine idee wie ich ihm eine andere ecke im käfig als toi interessanter machen kann?

ich möchte ihm ungern schon jetz in der eingewöhnungsphase das häuschen wieder weg nehmen da er sich denke ich ziemlich wohl drin fühlt. aber wenn er weiterhin in sein häuschen macht wird das ziemlich unhygienisch, oder?

wär ganz toll wenn mir jemand mit guten tipps helfen könnte.

lg
 
  • #1
A

Anzeige

Guest
Hast du schon mal im Ratgeber von Christine geschaut? Sie hat dort vieles über die Haltung, aber auch Anschaffung, Pflege, Ernährung und Gesundheit von Hamstern geschrieben. Vielleicht hilft dir das ja weiter?!
guusama

guusama

Beiträge
339
Punkte Reaktionen
3
das thema hauspinkler haben wir hier schon öfters gehabt (der letzte unter den 10 letzten themen sogar)

keine ahnung, ob du die wieder sauber bekommst. ich würd jetzt spontan auskochen vorschlagen, aber keine ahnung, wie groß dein haus ist beziehungsweise, aus welchen material und ob es da kochen aushält

mein hamster hat auch die ersten wochen ins haus gepinkelt, dann hat er sich an die toilettenschale in der ecke gewöhnt (etwas bepinkeltes streu rein, hilft manchmal) und seit dem er ein großes haus hat, pinkelt er wieder rein, aber brav in die da reingestellte toilettenschale ;)
das reinstellen geht natürlich nur, wenn die toilette klein und das haus groß genug ist
bei rodipet kann man sich keramiktoiletten kaufen, die werden in zwei verschiedenen größen angeboten, vielleicht passt eine

er hat übrigens das alte holzhaus immer noch drin stehen, da macht er aber nicht mehr rein. die ecke riecht zwar anders als der rest, aber anscheinend nicht mehr so intensiv, dass er es als toilette wahrnimmt
 
Anitram

Anitram

Foren-Engel
Beiträge
7.049
Punkte Reaktionen
0
Hallo Poldi,

mein Boo hat auch ein 4-Kammer-Haus, wenn man eine Wand entfernt ( geht ganz leicht, da es ja Steckbauweise ist ) passt die Ecktoilette gut mit rein. ;)

Der Hamster hat dann immer noch einen Eingangsbereich, in dem auch die Toilette steht, eine Schlaf-und eine Vorratskammer.

Mit anderen Toilettenorten im Käfig habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht, meine Hamster waren alle faul und wollten fürs kleine Geschäft wohl nicht so weit laufen. :lol:
 
H

hamster-poldi

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0
das häuschen is aus naturholz, modell "leif" falls das jemandem was sagt... ich bin mir nicht sicher ob das zusammengesteckt is...
von einer kammer geht eine rampe hoch, quasi auf die dachterasse ;-) und genau da macht er hin. also keine chance mit toi an der stelle aufstellen.

:clap:

auskochen ginge evtl im großen topf...

möcht es halt nich kaputt machen wenn es nich sein muss
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

guusama,
tut mir leid wenn ich mit nem thema komm das oft da is. ich wusste nicht dass hamster das überhaupt machen u trotz suche hab ich hier im forum nur einen ähnlichen beitrag gefunden.
da ging es um lackieren; das bringt mir ja jetz aber noch nix wo ich den urin noch im holz hab.
also seh es mir nach,
danke
poldi
 
Zuletzt bearbeitet:
guusama

guusama

Beiträge
339
Punkte Reaktionen
3
sorry hamster-poldi, ich hab es nicht böse gemeint, hier kommen mal wieder die nachteile von internetkommunikation und deutung von geschriebenen dazu :?
es sollte eigentlich nicht böse rüber kommen sondern war eigentlich nur ein hinweis darauf, vielleicht sind in anderen beiträge noch relevante information für dich drinne

laut google kenn ich das ding
hmm das mit der rampe ist ein bissle blöde
ich weiss nicht, pinkelt er da wirklich direkt ans holz oder eher unten ran und es saugt sich voll, wenn es denn unten offen ist
bei mir steht die toilette nicht auf den streu, sondern ich habe sie ein wenig verbuddelt, damit der eingang ebenerdig mit der lauffläche ist
kann das vielleicht bei dir auch klappen, dass du die schale eventuell ein wenig verbuddelst, vielleicht passt sie dann ein wenig rein
ansonsten hab ich schon mal den vorschlag gelesen, in der porzellanabteilung nach einem gefäss zu suchen, was da reinpasst. muss ja nichts großes sein oder so ähnlich ^^;;;
 
H

hamster-poldi

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0
also der kleine hat die einstreu quer durch das häuschen, die rampe hoch und dann auf s dach geschaufelt.
da wo er also unten im eck auf die rampe pipi macht is kein krümelchen streu mehr sondern das nackte holz...
als ich das dann gestern abend gesehen hab dachte ich ich bin schlau und bedecke das wieder mit streu... aber poldi war noch schlauer u hat wieder alles auf s dach oben geschaufelt.

:clap:

lange rede kurzer sinn; trotz grübeln fällt mir beim besten willen keine lösung ein als ihm ein anderes eck schmackhafter machen u da dann toi hinstellen. und irgendwann demnächst mal häuschen raus u abwaschen. aber ob er da mitmacht....
:shock:

dieser lack den ihr da öfter erwähnt; wie heißt der richtig? gibts im baumarkt? muss ich was beachten in der anwendung?

viiiiiiieeeeeeeeeelen dank
grüßle
 
guusama

guusama

Beiträge
339
Punkte Reaktionen
3
hamster sind wahre schaufelweltmeister ;)

erst mal zum sabberlack
norm DIN EN 71-3 (Schreibweise auch: EN 71.3) soll es sein (bitte für mehr hier nachlesen), die leute bei obi haben gemeint, alles mit acryl, hast also große farbauswahl
bei der obi marke classic ist hinten auch das spielzeugsymbol
praktier und andere baumärkte weiss ich jetzt nicht, ist keiner in der nähe XD

wie gesagt, kannst du versuchen ihn in die toilette mit benutzen streu zu locken, manchmal hilft das
ic bezweifle, dass er da großen aufstand machen wird, vielleicht wird er das haus erst mal meiden und wo anders schlafen. aber das ist im grunde ihm überlassen, wo er schläft, wenn er sich da wohlfühlt
aber sag, ist das haus unten zu oder kann er da sich runterbuddeln?
ich erinnere mich zwar, es mal in der hand gehabt zu haben, aber für mein empfinden war es für hamster nicht wirklich geeignet, da die löcher bei diesen häusern immer so klein sind (sollen wegen den gefüllten backen min. 7cm durchmesser haben)
falls du interesse dran hast, wie wäre es mit einem eigenbau. da kannst du die wandabstände so gestalten, dass die toilette gut reinpasst ^^
 
H

hamster-poldi

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0
hmmm, muss jetz selber überlegen... also das haus ist ja rechteckig. über eine kurze seite ist der eingang mit "flur" zu 2 gegenüberliegenden kammern. an der anderen kurzen seite ist dann die rampe nach oben. einen boden haben nur die beiden kammern in der mitte. in einer davon schläft er auch; nehme an weil es da dunkel ist. von der schlafkammer kommt er dann praktisch unter die rampe; da ist auch offen, also kein streu drin.
schwer zu beschreiben...
:eusa_doh:

ich werde jetz noch eine woche warten, dann mal sehen was ich ihm als ersatzhaus anbiete und die hütte mal irgendwie sauber schrubben.

hoffe er nimmt es mir nich übel wenn ich sein nestchen dann zerstör'...

er is noch sehr schüchtern und hat nicht gern besuch am käfig der geräusche macht...

ist denn so ein eigenbau auch was für leute mit linken händen und kreativem unvermögen?!

:eusa_think:

gute nacht bis morgen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

pipi-ecke im häuschen

pipi-ecke im häuschen - Ähnliche Themen

Lucy – ein Rattenleben: Auf Wunsch einer einzelnen Dame ;) stell ich die Geschichte auch hier mal ein. Sie ist eigentlich vollkommen fiktiv und heute Nachmittag meinem...
Hamster boykottiert sein Häuschen: Hallo! Ich habe schon im Forum gelesen, dass es vorkommt das ein Hamster sich sein Schlafplatz außerhalb seines Häuschens sucht. Meiner hat sich...
Wenn einmal der Wurm drin ist...: ... scheint es an jeder Ecke und Kante etwas zu geben. *seufz* Es fällt mir schwer mit dem Thema 'Krankheit' und 'Alter' umzugehen. :| Ich will...
Fragen über Fragen ACHTUNG viel Text.: Hallo Ihr Lieben :D Also ich bin nun 5Tage hier angemeldet. Abgesehen davon das ich euch mein Leid erzählt habe,habe ich hier auch ziemlich viel...
Oben