Kranker Fisch mit Wucherungen am Mund

Diskutiere Kranker Fisch mit Wucherungen am Mund im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Liebe Forum-Mitglieder, ich passe auf das Aquarium einer Freundin auf. Eigentlich ist es ein Wasserschildkrötenaquarium, aber darin schwimmen...
M

Ms. Fish

Registriert seit
10.11.2009
Beiträge
2
Reaktionen
0
Liebe Forum-Mitglieder,

ich passe auf das Aquarium einer Freundin auf. Eigentlich ist es ein Wasserschildkrötenaquarium, aber darin schwimmen auch Fische. Und eben einer dieser Fische hat rot-weiße Wucherungen an
der Ober- wie Unterlippe. Noch frisst er und ist auch aktiv. Es ist ein ca. 20 cm langer, silberner, normal aussehender Fisch. Also, wie man sich eben einen Fisch vorstellt, würde ich sagen. ;) Ich weiß jetzt nicht, was er haben könnte - Pilze, Parasiten, Bakterien, Krebs? Ich bin etwas verzweifelt, da ich nicht möchte, dass der Fisch stirbt. Das wäre wirklich schade. Kann mir jemand bei der Diagnose helfen und mir einen Tipp geben, was ich tun könnte?

Vielen Dank im Voraus
Ms. Fish
 
10.11.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Kranker Fisch mit Wucherungen am Mund . Dort wird jeder fündig!
K

Kirschblüte

Registriert seit
28.06.2009
Beiträge
3.737
Reaktionen
1
Hallo,
um helfen zu können brauchen wir mehr Infos. Deshalb bitte folgende fragen beantworten.
1 Größe/Liter
2 Eingerichtet seit
3 Wasserwechsel wann/wie oft (Komplettreinigung?)
4 was für ein Boden
5 Wasserwerte
6 Temperatur
7 Dekorationsmaterialien
8 Pflanzen und Düngung (meist reicht das grob)
9 Filter (letzte Reinigung, wie gereinigt)
10 Besatz (welche Tiere, wie viele, seit wann, )
11 Futter (was wie oft)
12 Standort des Beckens
13 Auffälligkeiten in letzter Zeit (zB. behandelte Krankheiten)
14 wurde in letzter Zeit irgendwas geändert?
15 Wasserzusätze (Wasseraufbereiter, Medikamente, Dünger...)
16 Was für Geräte laufen noch am Becken (CO2-Anlage, UV-Filter, Mondlicht...)

Aber eines kann ich schon von vorneherein sagen Fische und Schildkröten sollte man nicht zusammen halten. Die Ansprüche von Fische und Schildkröten an ihre Umgebung passen nicht zusammen.
 
Ivy-maire1

Ivy-maire1

Registriert seit
04.09.2009
Beiträge
6.029
Reaktionen
0
An sich brauchen wir wirklich alle oben genannten fragen beantwortet, aber erst mal kann ich dich etwas beruhigen. Es gibt fische die leben mit solchen wucherungen sehr gut. Wenn diese gutartig sind.. einer meiner schmetterlingsbuntbarsche hat so was am auge, er ist zwar einseitig blind aber das stört ihn nicht.

Aber versuch mal alle fragen zu beantworten, dann können wir genau sagen was es ist. Ein foto wäre natürlich auch sehr gut.
 
M

Ms. Fish

Registriert seit
10.11.2009
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo!
Erst mal danke für diese schnelle Reaktion. Leider kann ich nicht alle von den Fragen beantworten, aber ich gebe mir Mühe.

1 Größe/Liter
Aquarium: 150 x 50 x55, 195 Liter
2 Eingerichtet seit
ca. 3 bis 4 Jahre
3 Wasserwechsel wann/wie oft (Komplettreinigung?)
das letzte Mal wurde das Wasser komplett vor 4 Wochen gewechselt
4 was für ein Boden
sehen aus wie Kieselsteinchen
5 Wasserwerte
da kann ich leider nichts zu sagen
6 Temperatur
ca. 23-24° C
7 Dekorationsmaterialien
eine große Wurzel
8 Pflanzen und Düngung (meist reicht das grob)
keine
9 Filter (letzte Reinigung, wie gereinigt)
ein EHEIM porfessionel 3, wenn euch das was sagt :)
10 Besatz (welche Tiere, wie viele, seit wann, )
noch weiete Fische, ein Welz, 3 kleine Fische und ein Goldfisch
11 Futter (was wie oft)
das, was die Schöldkröte von ihrem Futter übrig lässt, also Spezielles Futter für Wasserschildkröten
12 Standort des Beckens
an der Wand im Zimmer
13 Auffälligkeiten in letzter Zeit (zB. behandelte Krankheiten)
nein
14 wurde in letzter Zeit irgendwas geändert?
nein, außer mir
15 Wasserzusätze (Wasseraufbereiter, Medikamente, Dünger...)
nein
16 Was für Geräte laufen noch am Becken (CO2-Anlage, UV-Filter, Mondlicht...)
keine Ahnung, sorry

Wie kann ich euch Fotos zur Verfügung stellen? Bin erst seit heute hier im Forum.

Vielen Dank!
Ms. Fish
 
M

marqzl

Registriert seit
25.02.2009
Beiträge
65
Reaktionen
1
Hi.
Als ich deinen Beitrag gelesen habe kam mir direkt die Idee dass die Schildgröte den Fisch evtl. am Maul erwischt hat ? Könnte also gut eine Verletzung sein.
Denn es kommt auch mal vor das die Schildi schneller ist als die Fische :)
Ich würde einfach mal nach verletzten Fischen googeln und dann abgleichen ob das sein kann ...
Ich denke kränkelnde Fische werden eh schnell durch die Schildi aussortiert. Oder lieg ich da falsch ?!

Grüße Markus
 
Ivy-maire1

Ivy-maire1

Registriert seit
04.09.2009
Beiträge
6.029
Reaktionen
0
wird nur so sein wenn die fische klein genug oder die schildis groß genug sind.
 
Thema:

Kranker Fisch mit Wucherungen am Mund

Kranker Fisch mit Wucherungen am Mund - Ähnliche Themen

  • Neue Fische krank?

    Neue Fische krank?: Guten Abend ihr lieben, habe seit drei Monaten ein 120l Aquarium mit Neons und Welsen. Läuft alles super. Heute habe ich mir noch 15 Bärblinge...
  • Fische sterben und ich weiß nicht warum

    Fische sterben und ich weiß nicht warum: Hallo an alle. Vielleicht existiert das Thema schon aber ich konnte leider nichts finden. Meine Fische sterben und ich weiß nicht warum. Erst...
  • Fisch krank oder Geburt??

    Fisch krank oder Geburt??: Hallo erstmal, ich bin verzweifelt und bitte um Rat.. Also ich kaufte mir heute einige neue Fische, bereits vorhanden waren: 4 Wels 4 Barsch...
  • Meine Guppys brauchen Hilfe...

    Meine Guppys brauchen Hilfe...: ... aber wie? Ich bin total neu auf diesem Gebiet, habe das Aquarium von einem Bekannten übernommen inclusive 5 Guppys. Habe es komplett neu...
  • HILFE ! Fisch krank/halbtot !

    HILFE ! Fisch krank/halbtot !: Hallo ! ich hab hir schon mehrere Themen über halbtote fische geshen - wie sie umgebracht werden aber mein Fall : das ist mein erster Fisch , der...
  • HILFE ! Fisch krank/halbtot ! - Ähnliche Themen

  • Neue Fische krank?

    Neue Fische krank?: Guten Abend ihr lieben, habe seit drei Monaten ein 120l Aquarium mit Neons und Welsen. Läuft alles super. Heute habe ich mir noch 15 Bärblinge...
  • Fische sterben und ich weiß nicht warum

    Fische sterben und ich weiß nicht warum: Hallo an alle. Vielleicht existiert das Thema schon aber ich konnte leider nichts finden. Meine Fische sterben und ich weiß nicht warum. Erst...
  • Fisch krank oder Geburt??

    Fisch krank oder Geburt??: Hallo erstmal, ich bin verzweifelt und bitte um Rat.. Also ich kaufte mir heute einige neue Fische, bereits vorhanden waren: 4 Wels 4 Barsch...
  • Meine Guppys brauchen Hilfe...

    Meine Guppys brauchen Hilfe...: ... aber wie? Ich bin total neu auf diesem Gebiet, habe das Aquarium von einem Bekannten übernommen inclusive 5 Guppys. Habe es komplett neu...
  • HILFE ! Fisch krank/halbtot !

    HILFE ! Fisch krank/halbtot !: Hallo ! ich hab hir schon mehrere Themen über halbtote fische geshen - wie sie umgebracht werden aber mein Fall : das ist mein erster Fisch , der...