Ganz kleine Spinne gefunden (@birdeater ;))

Diskutiere Ganz kleine Spinne gefunden (@birdeater ;)) im Spinnen Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Dieses Exemplar (Körper kleiner als 5 mm) hing mir vorhin beim Autofahren in der Brille! :shock: :mrgreen: Sie hat sich auf firstjeden Fall...
cybie

cybie

Registriert seit
15.03.2006
Beiträge
953
Reaktionen
1
Dieses Exemplar (Körper kleiner als 5 mm) hing mir vorhin beim Autofahren in der Brille! :shock: :mrgreen: Sie hat sich auf
jeden Fall abgeseilt.

Bei näherer Betrachtung sieht man einen roten Vorderkörper und eine Augenanordnung, die irgendwie nicht nach Kreuz- oder Wolfspinne aussieht. Der Vorderkörper ist auch sehr hoch, das Abdomen sehr dick und rund. Es ist auch nicht uneben, sondern recht glatt und hat so ein Muster wie bei einer Wolfspinne.

Was ist das für ein süßes Ding? Ich habe sie jetzt noch in einem Glas.



 
10.11.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal in den Spinnenratgeber von Peter geschaut? Er hat dort viel Wissenswertes über die Lebensweise, Pflege und Zucht von Spinnen geschrieben. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Atrax

Atrax

Registriert seit
14.05.2009
Beiträge
2.373
Reaktionen
0
der tiiiiitel *laaaach*
gleich mit erkennung für birdeater :mrgreen:.

lg.
 
cybie

cybie

Registriert seit
15.03.2006
Beiträge
953
Reaktionen
1
Mist, ich hab die Spinne auf der Arbeit im Glas vergessen, so ein Scheiss... :( Entweder ist sie morgen früh weg oder sie ist noch im Glas, hoffentlich nicht verendet. :(
 
B

birdeater

Registriert seit
04.12.2006
Beiträge
269
Reaktionen
0
Habitus, vor allem die stämmigen Beinchen und die starken Dornen an den Beinen sprechen eindeutig für eine Radnetzspinne. Die Bilder sind zwar nicht außerordentlich gut, aber ich denke, daß es sich um eine junge Kürbisspinne (Araniella spec.) handeln wird.

LG Guido
 
Atrax

Atrax

Registriert seit
14.05.2009
Beiträge
2.373
Reaktionen
0
also bei diesen dingen ist auf unseren guido absoluter verlass :mrgreen:.
 
F

Fenris

Guest
Ja irgendwie hat jeder so seinen Zuständigkeitsbereich, in dem er/sie unschlagbar ist:

Guido -> einheimische Spinnen
Atrax -> ständiges schwarzsehen und Pessimismus hoch 10
ich -> Spammerei ohne Ende
...

hm ich hätt jetz eiskalt krabbenspinne gesagt XDDD
 
Atrax

Atrax

Registriert seit
14.05.2009
Beiträge
2.373
Reaktionen
0
hä?? wie zum geier kommst du ständiges schwarzsehen und pessimismus?? *lol*
hast wieder gekifft, gibs zu :mrgreen:.
 
cybie

cybie

Registriert seit
15.03.2006
Beiträge
953
Reaktionen
1
Dankeschön Guido! Das kommt rein von der Form und den Augen aber hin. :) Mal sehen, ob sie morgen noch da ist...

Fotos sind leider nicht so gut geworden, weil das Ding einfach so verdammt klein ist. ^^ Und meine Camerakkus sind kaputt und halten irgendwie nur noch voll kurz, weshalb ich nicht so viel experimentieren konnte. :eusa_think:
 
F

Fenris

Guest
Siehste, du hast meine These grad selbst untermauert :D

Anstatt zu sagen, ob ich gut drauf bin, sagste gleich, ich hätt gekifft :D:D Perfekt Jojo :D
 
B

birdeater

Registriert seit
04.12.2006
Beiträge
269
Reaktionen
0
hm ich hätt jetz eiskalt krabbenspinne gesagt XDDD
Hätte man bei einem flüchtigen Blick auf Bild 1 auch denken können, aber bei Bild 2 stimmen für eine Krabbenspinne einfach gar keine Proportionen mehr.

Und wenn man sich Bild 2 ganz genau anschaut, dann kann man evtl. sogar noch die für die Kürbisspinnen typischen schwarzen Punkte auf dem Hinterleib erkennen.

Kürbisspinne wäre auch dahingehend naheliegend, weil diese im Spätsommer / Herbst geschlüpft sind und nun überwintern. Sie gehören ja zu dem Vertretern, die im Frühjahr adult werden, im Gegensatz zu den großen Radnetzspinnen (Araneus spec. und Larinioides spec.) welche gen Sommer und Herbst ihre Reife erreichen und die Jungtiere zumeist erst im Frühjahr schlüpfen.

LG Guido
 
cybie

cybie

Registriert seit
15.03.2006
Beiträge
953
Reaktionen
1
LOL... die Spinne ist der Hammer!

Eben dachte ich so: "Die Spinne ist weg..." In dem Glas war sie nicht, aber ganz viele kleine Fäden, die beim Reingehen mit dem Finger geknistert haben. Ich dachte mir, vllt krabbelt sie hier ja noch... aber dann dachte ich, dass ich sie bestimmt früher oder später unwissentlich zerquetsche... und auf einmal seh ich sie: auf dem Büroklammernspender. Und sie hat in dem Loch davon wirklich ein Netz gemacht (sieht man auf dem Foto leider nicht, viel zu fein). Ich habe mich soooo schrottgelacht! :mrgreen: So süß! xD Als ob sie auf mich gewartet hätte.

Jedenfalls werd ich mir nachher eine Heimchendose holen und sie da reintun. Oder was kann ich sonst mit ihr in der kalten Jahreszeit machen? Mich interessiert unheimlich, wie sie später mal aussieht, weil ich so eine noch nie gesehen habe. :)

Ach ja, Handyfoto:

 
B

birdeater

Registriert seit
04.12.2006
Beiträge
269
Reaktionen
0
Jedenfalls werd ich mir nachher eine Heimchendose holen und sie da reintun. Oder was kann ich sonst mit ihr in der kalten Jahreszeit machen? Mich interessiert unheimlich, wie sie später mal aussieht, weil ich so eine noch nie gesehen habe. :)
Also ich hab noch keine überwintert... keine Ahnung wird wohl aber nicht das Ding sein, wenn man sie nicht zu warm stellt. Ich hab für Überwinterungsgäste einen Terrarienblock mit 5 Terrarien in Keller, das geht fast immer gut...

So, hier häng ich dir mal ein Bild eines Männchens von Araniella opisthographa an, die Männchen sehen zwar etwas anders aus, als die weibchen, aber die solltest du eigentlich schon mal gesehen haben, die sind doch recht häufig.



LG Guido
 
cybie

cybie

Registriert seit
15.03.2006
Beiträge
953
Reaktionen
1
Also Bilder habe ich bereits gesehen, aber live noch nie. :)
 
Atrax

Atrax

Registriert seit
14.05.2009
Beiträge
2.373
Reaktionen
0
paaaaah, was ist denn das für ein süßer farbiger geselle?? *lach*
der ist ja voooooooooooooll niedlich :mrgreen:.

ist die heimisch bei uns?? ^^

lg.
 
B

birdeater

Registriert seit
04.12.2006
Beiträge
269
Reaktionen
0
paaaaah, was ist denn das für ein süßer farbiger geselle?? *lach*
der ist ja voooooooooooooll niedlich :mrgreen:.

ist die heimisch bei uns?? ^^

lg.
Ja, klar, ich hab mindestens 1000 dieses Jahr gefunden...
Ich nehme aber nur gelegentlich mal ein Männchen mit, zur Bestimmung sind die Männchen besser geeignet, bei den Weibchen ist es schwieriger...

Ich hätte aber vielleicht doch mal einpaar Weibchen einpacken sollen, jetzt hab ich nicht mal ein Bildchen, oder ich muß nochmal die Festplatte durchsuchen, ich hab noch paar Ordner, die noch nicht bearbeitet sind.

Sind wirklich recht lustige und quirlige Gesellen...

LG Guido
 
B

birdeater

Registriert seit
04.12.2006
Beiträge
269
Reaktionen
0
Ach, in einem guten Haushalt kommt doch nix weg...

so hier ein Weibchen von Araniella cucurbitina.



und für gewöhnlich findet man diese meist in Sträuchern oder niedrigen Bäumchen, wo sie ihr kleines Radnetz in der Regel am Rand eines leicht gewölbten Blattes bauen und dann auf der Unterseite zum Blatt hin in der Mitte des Netzes hängen. So bietet von der einen Seite das Blatt Schutz, von der anderen Seite das Netz. Und das sieht dann so aus:



LG Guido
 
cybie

cybie

Registriert seit
15.03.2006
Beiträge
953
Reaktionen
1
Also bei der Kleinen merk ich schon, dass die sehr sehr aktiv ist und unheimlich schnell klettert. ;) Ich würd mich freuen, wenn ich die durchkrieg. :)

Was genau heisst "Überwintern" denn? Fressen und trinken sie in der Zeit überhaupt?
 
Atrax

Atrax

Registriert seit
14.05.2009
Beiträge
2.373
Reaktionen
0
auja, das weibchen erkenn ich jetzt wieder :mrgreen:.

aber die männchen sehen ja nurmehr geil aus *lach*.
 
Midnight

Midnight

Registriert seit
09.06.2007
Beiträge
2.493
Reaktionen
0
Off-Topic
birdeater, darf ich dich fragen, was du für eine Kamera hast? Die Qualität der Bilder ist nämlich echt verdammt gut.
 
Thema:

Ganz kleine Spinne gefunden (@birdeater ;))

Ganz kleine Spinne gefunden (@birdeater ;)) - Ähnliche Themen

  • Hilfe kleine weiße Spinnen in der Wohnung

    Hilfe kleine weiße Spinnen in der Wohnung: Hallo Leute, in meiner Wohnung hab ich in den letzten 2 Tagen 3-4 kleine weiße Spinnen gefunden, die ausschauen wie Staub und meistens an den...
  • Kokon an der Banane und kleine rote Spinnen? Bestimmungshilfe!

    Kokon an der Banane und kleine rote Spinnen? Bestimmungshilfe!: Hallo ihr lieben! Vorweg, ich bin extremst arachnophobisch, habe mich aber schon ganz mutig durch einige Internetseiten gewühlt, doch habe ich...
  • kleine 2-3 mm große schwarze Spinnen

    kleine 2-3 mm große schwarze Spinnen: Wir wohnen im Haus von 1915 seit einer kleiner Modernisierung haben wir im Erdgeschoss 2-3 mm große kleine Spinnen. Vernichtungsmittel helfen nur...
  • Viele kleine Spinnen im ganzen Haus

    Viele kleine Spinnen im ganzen Haus: Hallo, dies ist mein erster Beitrag hier.Wird bestimmt nicht mein letzter bleiben) :D Und zwar kämpfe ich bereits seit letzten Winter mit einer...
  • Um welche Spinne handelt es sich hier ganz wichtig sind 7 stück davon hier

    Um welche Spinne handelt es sich hier ganz wichtig sind 7 stück davon hier: bitte um hilfe EDIT (automatische Beitragszusammenführung) Es ist wirklich dringend bitte =)
  • Um welche Spinne handelt es sich hier ganz wichtig sind 7 stück davon hier - Ähnliche Themen

  • Hilfe kleine weiße Spinnen in der Wohnung

    Hilfe kleine weiße Spinnen in der Wohnung: Hallo Leute, in meiner Wohnung hab ich in den letzten 2 Tagen 3-4 kleine weiße Spinnen gefunden, die ausschauen wie Staub und meistens an den...
  • Kokon an der Banane und kleine rote Spinnen? Bestimmungshilfe!

    Kokon an der Banane und kleine rote Spinnen? Bestimmungshilfe!: Hallo ihr lieben! Vorweg, ich bin extremst arachnophobisch, habe mich aber schon ganz mutig durch einige Internetseiten gewühlt, doch habe ich...
  • kleine 2-3 mm große schwarze Spinnen

    kleine 2-3 mm große schwarze Spinnen: Wir wohnen im Haus von 1915 seit einer kleiner Modernisierung haben wir im Erdgeschoss 2-3 mm große kleine Spinnen. Vernichtungsmittel helfen nur...
  • Viele kleine Spinnen im ganzen Haus

    Viele kleine Spinnen im ganzen Haus: Hallo, dies ist mein erster Beitrag hier.Wird bestimmt nicht mein letzter bleiben) :D Und zwar kämpfe ich bereits seit letzten Winter mit einer...
  • Um welche Spinne handelt es sich hier ganz wichtig sind 7 stück davon hier

    Um welche Spinne handelt es sich hier ganz wichtig sind 7 stück davon hier: bitte um hilfe EDIT (automatische Beitragszusammenführung) Es ist wirklich dringend bitte =)