Herzinfakt durch Hamsterrad?

Diskutiere Herzinfakt durch Hamsterrad? im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hi @ all als ich mich mal so in diesem forum umgeschaut habe bin ich auf eine Aussage von Jemanden gestoßen der meinte das Hamster von einem...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
K

KleeneMausi

Reaktionen
0
Hi @ all
als ich mich mal so in diesem forum umgeschaut habe bin ich auf eine Aussage von Jemanden gestoßen der meinte das Hamster von einem Hamsterrad einen Herzinfakt bekommen können,stimmt das
?
weil mein Hamster eigentlich total gerne in seiem Rad läuft es ist sogar seine Hauptbeschäftigung denn er schläft eigentlich fast den ganzen tag erst gegen 22 -23 uhr wird er richtig wach er läuft dann in senem rad ca. 1 Minute klettert und läuft en bischen rum auch so ca. 1 Minute und dann läuft er wieder in seinem Rad
ich abe angst das mein hamster ienen herzinfakt bekommen könnte aber wie soll ich das machen das er weniger in seienm rad läuft ich kann es ihm doch nicht einfach wegnehmen:?:

Grüße alle Hamsterfans

Zuletzt bearbeitet:
23.07.2006
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
H

hummelbummel

Guest
Hamster laufen über 10 Kilometer in einer Nacht und in nem Käfig geht es nicht, daher isses für uns viel, wenn sie die halbe nacht laufen, ne herzinfakt wird er sicher dadurch nicht bekommen, verstreu sein futter im Käfig, damit er was zu tun hat, was hat er denn alles im Käfig und wie groß ist er?

Okapi

Okapi

Reaktionen
0
Ich bin mir zu 99% sicher, das derjenige, der das hier im Forum geschrieben hat, nicht von einem Hamsterlaufrad sprach, SONDERN von einem Joggingball/Hamsterkugel. Schau mal hier.

Wie groß ist denn dein Käfig, wie ist er eingerichtet? Les dir bitte mal http://www.diebrain.de/hi-laufrad.html durch, das Wesentlichste:
Laufräder können einem Hamster einen großen Abwechslungsreich eingerichteten Käfig nicht ersetzen. Hamster, welche in zu kleinen Käfigen mit Laufrad gehalten werden, entwickeln meist Stereotypenähnliche Verhaltensmuster. Das heißt, sie wiederholen immer und immer wieder die gleichen Bewegungsabläufe, meist ist es das Laufen im Laufrad, haben Tiere in zu kleinen Gehegen keine Laufräder, entwickeln sie andere Stereotypen. Das stundenlange Laufen im meist viel zu kleinen Laufrad bleibt nicht ohne gesundheitliche und psychische Folgen. Tiere, die solche Verhaltensmuster zeigen tun kaum noch etwas Anderes mehr (wie z.B. in der Erde wühlen, im Sand buddeln, Futter suchen etc.). Nimmt man diesen Tieren ihr Laufrad weg, wirken sie Anfangs sehr lustlos und bewegen sich kaum noch. In so einem Fall sollte erstmal ein großer, tiergerecht eingerichteter Hamsterkäfig her und der Hamster sollte langsam vom Rad entwöhnt und zu anderen Beschäftigungen angeregt werden. Erst wenn der Hamster gelernt hat, auch andere Beschäftigungen anzunehmen, ist es ratsam, ihm ein gutes Laufrad anzubieten. Hamster gehören zur Familie der Wühler, diese Tiere laufen in ihrem natürlichen Lebensraum nicht Stundenlang gradeaus, sondern dort legen sie immer nur kleine Strecken zwischen ihrem Bau und den Futterquellen zurück. Sie legen zwar in einer Nacht oft insgesammt viele Kilometer zurück, aber meist nicht mehr als wenige Meter am Stück, denn die durchschnittliche Größe des durchstreiften Gebietes eines Hamsters beträgt nur wenige Quadratmeter. Ein ständiges Laufen im Rad nutzt ihren Bewegungsapparat unnatürlich ab, frühzeitige Alterung und Gelenkschäden können die Folge davon sein.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Herzinfakt durch Hamsterrad?

Herzinfakt durch Hamsterrad? - Ähnliche Themen

• Umbau des Hamsterrades, Kork mit Klebeband giftig?

Umbau des Hamsterrades, Kork mit Klebeband giftig?: Hallo ihr Lieben, ich wollte heute meiner Zwerghamster-Dame etwas Gutes tun und habe die Sprossen aus dem Bogie Wheel von Karlie entfernt. Damit...
  • Umbau des Hamsterrades, Kork mit Klebeband giftig? - Ähnliche Themen

• Umbau des Hamsterrades, Kork mit Klebeband giftig?

Umbau des Hamsterrades, Kork mit Klebeband giftig?: Hallo ihr Lieben, ich wollte heute meiner Zwerghamster-Dame etwas Gutes tun und habe die Sprossen aus dem Bogie Wheel von Karlie entfernt. Damit...