!!Hilfe!! Meine Mäuse stinken

Diskutiere !!Hilfe!! Meine Mäuse stinken im Farbmäuse Haltung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo also wie dder titel schon sagt meine mäuse stinken irgendwie extrem ! misssten tu ich sie regel mesig ! und meien mum meint dass sie der...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
D

dreamstone

Registriert seit
08.08.2009
Beiträge
123
Reaktionen
0
Hallo
also wie dder titel schon sagt meine mäuse stinken
irgendwie extrem !
misssten tu ich sie regel mesig !
und meien mum meint dass sie der
gestankt in die möbel " setzten"
tut,... aufjeden fall ist es ein probelm geworden !
sollte ich vill noch eine größßern käfig nehmen oder aqarium?
ich weis von aquarien ist abzu raten ?
was soll ich tun den ich möchte wirklich dieses
probelm lösen! weil ich möchte nach den mäusen
eventuell ratten halten und diese stinken ja auch
ein bischen habt ihr irgend eienidde?
kan ich auch in den raum soO rein sprühen
oder nich?
Lg bitte meldet sich jemand
danke
 
11.11.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra geworfen? Sie ist Veterinärin und seit vielen Jahren begeistere Mäusehalterin, erklärt in diesem Ratgeber, was die flinken Nager brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
13.153
Reaktionen
13
Hast du Männchen oder Weibchen? Renn- oder Farbmäuse?

Wie groß ist denn dein Käfig? Weil du schreibst, ob du einen größeren kaufen sollst.
 
D

dreamstone

Registriert seit
08.08.2009
Beiträge
123
Reaktionen
0
es sind zwei farbmäuse
weibliche am der käfig ist 65 auf 50 auf 60
ist dies okey
mb
danke schon malL
 
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
15.152
Reaktionen
6
Huhu dreamstone!

Wie blackdobermann schon kurz und knapp festgestellt hat (;) ), ist Dein Käfig leider wirklich zu klein.
Die Mindestmaße für 2-4 Farbmäuse sind 80x50cm Grundfläche und 50, besser 80cm Höhe...
Auch wenn die Tiere so klein sind, so haben sie doch einen enormen Platzbedarf, und für eine Maus sind ein paar Zentimeter schon ´ne Menge....

Ob die Größe jetzt aber wirklich der Auslöser für den Geruch ist, ist fraglich.
Weibliche Farbmäuse riechen eigentlich nicht wirklich doll, und zwei Mäuschen schon mal grad gar nicht...
Wir haben damals auch mit 2 Farbmausmädels in einem viel zu kleinen Käfig angefangen - die haben kein bisschen gemüffelt... Ok, wenn man die Nase in den Käfig steckte, konnte man es riechen... aber in der Wohnung an sich nicht...

Wie oft machst Du denn sauber?
Normalerweise reicht es, einmal pro Woche einen Teil der Streu zu erneuern (man sollte nie alles rausnehmen, denn dann riecht alles für die Mäuse neu und sie fangen an, alles intensiv zu markieren....)...

Ratten (v. a. die Weibchen) riechen übrigens nicht wirklich intensiver als Mäuse, sie riechen halt anders ;) Jedes Tier hat halt seinen Eigengeruch (man denke nur an nassen Hund :D) ), und gerade Weibchen riechen in der Regel wirklich nur sehr dezent ;)

LG, seven
 
Anna-Lena

Anna-Lena

Registriert seit
11.04.2009
Beiträge
756
Reaktionen
0
also ich habe zwei Männer in einem "Aqua", 1,20 x 1,00, Die müffeln auch ein bissel, aber dass wusstest du doch vorher?!
Ich mache sie täglich sauber, dann hälte es sich in grenzen, meine Kaninchen haben da im Gegensatz mehr gestunken
 
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
15.152
Reaktionen
6
Anna-Lena, hast Du Farbis oder Renner?
Denn täglich saubermachen ist definitiv viel zu viel - v. a., wenn Du unkastrierte Farbmauskerle haben solltest.... die markieren umso stärker nach, und außerdem würde das das Revierverhalten noch intensivieren, sodass es viel schneller zu Streit kommen kann.
(Unkastrierte Farbmausjungs stinken übrigens wirklich zum Himmel, das lässt sich nicht bestreiten... bei unseren sind wir fast umgekippt... wenige Tage nach der Kastra war der Geruch schon deutlich geringer, und einige Wochen später rochen sie nicht mehr als die Mädels...)

LG, seven
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
13.153
Reaktionen
13
Ich hatte mal Farbmausmädels in nem Holzkäfig. Den Käfig hatte ich mit SPielzeuglack lackiert, hat sich gut abwischen lassen und hat nicht gestunken. Aber die einrichtung (alles natürlich aus Holz) hat teilweise auch gestunken.

Kann es sein, dass es deine Einrichtung ist, die so stinkt? Anders kann ich mir das nicht erklären.
 
Anna-Lena

Anna-Lena

Registriert seit
11.04.2009
Beiträge
756
Reaktionen
0
@seven: Ich nehme eine Handvoll einstreu von der Futterstelle um die aus dem Napf gefallenen Futterreste zu entfernen und an den stark verschmutzten Stellen. Alles sauber mache ich nur einmal im Monat.
Hat sich auch bei meinen vorigen Farbmäusen bewährt (Hatte zwischen zeitlich auf Fische umgestellt), denn die haben danach auch immer ordentlich markiert :)
 
D

dreamstone

Registriert seit
08.08.2009
Beiträge
123
Reaktionen
0
okey danke ich werde sofort
eine neuen kaufen!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

also nun zu dem rest ( noch mal ich kauf mir einen neuen käfig!!!) = )
und nun aber los Xd
also ich mach jedewoceh gaanz sauber!
- > also jetzt besser nur eine hälfte pro woche sauber machen?

am ich hab die mäuse in eien zimmer stehne wo
eben beide türen zu sind könnte das eine aslöser mit sein dass es stink?
ich hab auch zu meienr mum gesagt das unser schildkröten und
vögel auch stinken und sie so ja aber sie stinken nich so extrem ,..

am ja ,.. ich weis nich ich hab noch nich dran gerochen
also sie haben soO unbedruckter wcpapier und dan
so eine eirschachtel und dann noch so ein
selbst gebauert spielplatzt aus holz und
plastick häuschen stinkt das holz? soll ich es raus
nehmen=?
und der geruch der kan sich nich in die möbel soO reinsetzten?

und ratten stinken nich ? so stark?

mb
und danke!!
lg an alle = )
 
Zuletzt bearbeitet:
Little_Kolibri

Little_Kolibri

Registriert seit
14.06.2009
Beiträge
1.072
Reaktionen
0
Also das Plastikhäuschen solltest du schnell rausholen, denn wenn die Mäuse am Plastic nagen, und es verschlucken, können sie an den Splittern sterben. Also sofort raus damit !!!!!!

Ratten stinken auch, aber ich finde eig. nicht so stark. Also wenn man sie regelmäßig macht...
 
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
15.152
Reaktionen
6
@Anna-Lena: Sag´ das doch gleich ;) Das ist ja dann was ganz anderes ;)
Trotzdem solltest Du dir darüber klar sein, dass unkastrierte Farbmauskerle eine tickende Zeitbombe sind... Guck mal hier: https://www.tierforum.de/t30924-kastration-bei-farbmausboecken-wirklich-noetig.html

@dreamstone: Toll, dass Du Dich um einen größeren Käfig kümmern willst! Die Mäuse werden es Dir sehr danken!
Und ja, es macht schon Sinn, immer nur Teile der Streu auszutauschen (und evtl. täglich die gröbsten Pipiecken zu säubern), eben damit nicht so viel neu markiert wird...
Das Mäusezimmer sollte natürlich auch gelüftet werden - wenn die Mäuse dann Zugluft abbekämen, könnte man sie in der Zeit auch mit einer Decke abdecken und dann mal ordentlich durchlüften... Das könnte schon Wunder wirken ;)

LG, seven
 
Wussel

Wussel

Registriert seit
23.09.2009
Beiträge
1.671
Reaktionen
0
Du schreibst du hast Holz im Käfig.

Hast du es mit Sabberlack eingestrichen?

Bei mir ist nämlich der ganze Urin ins Holz gezogen und das hat auch zum Himmel gestunken und ich habe Renner,also Mäuse die kaum bis garnicht riechen.
 
D

dreamstone

Registriert seit
08.08.2009
Beiträge
123
Reaktionen
0
okey also elüftet wird in dem raum jeden tag
die plastikhöschen sidn drausen
am ne ich hab das gar nich eingestrichen!
bekommt man des aberlack
im bau markt=?
wie viel kostet der ungefair?
am sollte ich das speilzeug wegschmeisen
und ein neues baseteln
oder geht das wen ich da jetzt noch drüber
pinsel=?
lLg und danke = ))))
 
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
15.152
Reaktionen
6
Huhu dreamstone!
Ja, den Sabberlack bekommst Du im Baumarkt. Nach Kinderspielzeuglack fragen, und er muss die DIN-EN 71-3 auf der Dose stehen haben, dann ist er speichelecht und ungiftig.
Wie teuer er genau ist, weiß ich nicht, aber allzu teuer ist er nicht, man kann ihn sich duchaus gut leisten ;)

Ich glaube übrigens nicht, dass es viel nützt, da jetzt noch drüberzustreichen - der Geruch ist ja im Holz drin... und wenn´s evtl. innen noch etwas feucht ist und man dann drüberstreicht, kann´s sicher auch von innen faulen...
Ausprobiert habe ich das aber noch nicht, wir haben direkt die neuen Sachen lackiert ;)

LG, seven
 
Carry:)

Carry:)

Registriert seit
18.10.2009
Beiträge
40
Reaktionen
0
Also wegen Käfig saubermachen:
Ich mache einmal in der woche den kompletten käfig sauber(mit auswaschen und und und..xD) aber am ende bevor ich alles wieder reintu erstreu ich ganz wenig von dem alten streu damit meine farbmäuse erkennen dass das auch ihr käfig ist.xD
Und damit stinkt der Käfig eingentlich nicht(außer man geht mit der nase genau ans gitter..)
 
H

Henni

Registriert seit
16.07.2008
Beiträge
2.599
Reaktionen
0
Also ich kann das Problem ein bisschen nachvollziehen, mein alter Holzkäfig hat trotz Sabberlack am Ende ziemlich gestunken. Habe ihn dann mal komplett mit Essigwascher gewaschen und neu gestrichen, danach war es ein bisschen besser.
Ich denke mal, wenn du einen neuen Käfig kaufst/baust dann wird der Geruch sich vielleicht auch ein bisschen reduzieren, ansonsten kannst du versuchen zu "erschnuppern" welches der Einrichtungsteile den meisten Geruch abgibt und das entweder versuchen mit Essigwasser gründlich zu putzen, ansonsten dann austauschen.

Und so wie Carry das macht ist das mit dem Reinigen auch super. Wenn ich eine Etage reinige streue ich auch meist altes Streu noch darüber, ein bisschen halt.
 
D

dreamstone

Registriert seit
08.08.2009
Beiträge
123
Reaktionen
0
okeey danke für die vielen tipps
ist ja wochen ende da hab ich vielll
zeit !!!
Xd
Lg und danke an alle
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

!!Hilfe!! Meine Mäuse stinken

!!Hilfe!! Meine Mäuse stinken - Ähnliche Themen

  • Brauche hilfe - 2 Mäuse evtl. schwanger!

    Brauche hilfe - 2 Mäuse evtl. schwanger!: Hallo, ich hatte mir vor etwas längerer Zeit 2 Mäuse gekauft (beides Weibchen). Beide werden im März 1 Jahr alt und habe beide aus einer...
  • !!HILFE!! Ich möchte mich über Mäuse informieren bevor ich mir welche kaufe

    !!HILFE!! Ich möchte mich über Mäuse informieren bevor ich mir welche kaufe: Hallo Forum Leser, nach langem hin und her überlegen habe ich mich dazu entschlossen mir Mäuse zu kaufen, aber bevor ich dieses tue möchte ich...
  • Maus einsam (Männchen unkastriert) - Bitte um Hilfe

    Maus einsam (Männchen unkastriert) - Bitte um Hilfe: hallo liebe forum mitglieder, mein name ist dominik, ich bin 20 und ganz neu hier im forum, da ich eure hilfe brauche und erbitte. auf langem...
  • Hilfe! Maus ist abgehauen!!!!

    Hilfe! Maus ist abgehauen!!!!: Hey, ich brauche ganz dringend Hilfe! Mein Maus Mr. Fipsy ist mir gerade beim sauber machen des Käfigs abgehauen! :( Er versteckt sich hinter...
  • Hilfe, wo ist meine Maus??

    Hilfe, wo ist meine Maus??: Ich brauche ganz dringend hilfe!! also, ich hatte ein Farbmausmännchen, dass mir aber leider verstorben ist! Nun hatte ich gestern aus einer...
  • Hilfe, wo ist meine Maus?? - Ähnliche Themen

  • Brauche hilfe - 2 Mäuse evtl. schwanger!

    Brauche hilfe - 2 Mäuse evtl. schwanger!: Hallo, ich hatte mir vor etwas längerer Zeit 2 Mäuse gekauft (beides Weibchen). Beide werden im März 1 Jahr alt und habe beide aus einer...
  • !!HILFE!! Ich möchte mich über Mäuse informieren bevor ich mir welche kaufe

    !!HILFE!! Ich möchte mich über Mäuse informieren bevor ich mir welche kaufe: Hallo Forum Leser, nach langem hin und her überlegen habe ich mich dazu entschlossen mir Mäuse zu kaufen, aber bevor ich dieses tue möchte ich...
  • Maus einsam (Männchen unkastriert) - Bitte um Hilfe

    Maus einsam (Männchen unkastriert) - Bitte um Hilfe: hallo liebe forum mitglieder, mein name ist dominik, ich bin 20 und ganz neu hier im forum, da ich eure hilfe brauche und erbitte. auf langem...
  • Hilfe! Maus ist abgehauen!!!!

    Hilfe! Maus ist abgehauen!!!!: Hey, ich brauche ganz dringend Hilfe! Mein Maus Mr. Fipsy ist mir gerade beim sauber machen des Käfigs abgehauen! :( Er versteckt sich hinter...
  • Hilfe, wo ist meine Maus??

    Hilfe, wo ist meine Maus??: Ich brauche ganz dringend hilfe!! also, ich hatte ein Farbmausmännchen, dass mir aber leider verstorben ist! Nun hatte ich gestern aus einer...