Hamster Fell für Nestbau ausgerissen oder Krankheit ???

Diskutiere Hamster Fell für Nestbau ausgerissen oder Krankheit ??? im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; :eusa_think:Hallo, meine Sissy hat vom Hals bis zum Bauch plötzlich kein Fell mehr. Hat jemand firstschon mal was gehört, ob Hamster-Weibchen das...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
M

montebianco

Registriert seit
12.11.2009
Beiträge
3
Reaktionen
0
:eusa_think:Hallo, meine Sissy hat vom Hals bis zum Bauch plötzlich kein Fell mehr. Hat jemand
schon mal was gehört, ob Hamster-Weibchen das Fell zum Nestbau benutzen wie Kaninchen es tun? Oder ist sie krank, z. B. könnte es eine Allergie sein gegen die Baumwolle von Vitakraft, die ich frisch in ihr Haus gesteckt habe. Vorher hatte ich immer Hamsterwatte.
 
12.11.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
pc.lieschen

pc.lieschen

Registriert seit
29.10.2009
Beiträge
12.788
Reaktionen
6
keine ahnung was es sein könnte, würde es beim TA mal abklären lassen.

Weder Hamsterwatte noch die Vitakraft Baumwolle sind gut für deinen Hamster, sie können ihn Pfötchen abdrehen, den Magen verschließen etc.
Nimm lieber Toilettenpapier, Heu etc
 
Adraste

Adraste

Registriert seit
26.02.2007
Beiträge
13.000
Reaktionen
1
Hallo,
ich rate dir auch zu einem Besuch beim Tierarzt. Haarausfall kann auch durch Milben oder Pilz verursacht werden, das sollte abgeklärt werden.
 
Midnight

Midnight

Registriert seit
09.06.2007
Beiträge
2.493
Reaktionen
0
Tolittenpapier würde deinem Hamster beim Bau des Nestes bestimmt besser gefallen. ;)

Ansonsten würde ich dir empfehlen, zum Arzt zu fahren. Das hört sich nämlich nicht wirklich gut an.
 
M

montebianco

Registriert seit
12.11.2009
Beiträge
3
Reaktionen
0
Danke für den Tipp, ich bin nicht so begeistert, gleich zum TA zu rennen. Meistens geben die gleich Antibiotika.
Sie hat ja keine Anzeichen von Juckreiz, was auf irgendeine Hautkrankheit oder Parasiten schließen läßt.
Es geht ihr sonst ja gut. Ich habe jetzt erst mal die Hamsterwatte wieder ins haus, die hat sie schon immer.
Da ich sie in kleine Stücke rupfe kann sie sich nicht verletzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

montebianco

Registriert seit
12.11.2009
Beiträge
3
Reaktionen
0
Ja okay, ihr habt mich überzeugt, Hamsterwatte ist gefährlich. Allerdings muß ich jetzt erstmal an mein akutes Problem denken und Sissy geht es wieder besser, seit die Hamsterwatte wieder in ihrem Häuschen ist, anstatt der Baumwolle. Allerdings bin ich noch nicht dahinter gestiegen, ob die Wolle der Grund war für ihren Fellverlust ist. Sie ist jetzt auch wieder wesentlich agiler. Ich habe ihr noch zusätzlich Joghurt und Haferflocken und Vitamintropfen gegeben. Vielleicht sind auch ihre Zähne zu lang. Ich denke ich gehe morgen mal zum TA, aber nur um die Länge der Zähne und das Fell auf Parasiten nachschauen zu lassen. Er soll ihr nix spritzen. Wenns ihr dann noch 2-3 Tage gut geht, werde ich die Watte durch Klopapier ersetzen. Aber jetzt lasse ich sie erstmal in Ruhe.
Danke für Eure gutgemeinten Ratschläge :)
 
Anitram

Anitram

Foren-Engel
Registriert seit
02.12.2006
Beiträge
7.049
Reaktionen
0
Huhu Montebianco,

ich finde es sehr verantwortungsbewusst von Dir, mit der Kleinen zum Tierarzt zu gehen. :) Und wenn das ein Tierarzt ist, der sich einigermassen mit Hamstern auskennt, wird er auch nichts spritzen, was nicht nötig ist, z.B. AB nur auf reinen Verdacht geben.

Ich hatte bei Deiner Beschreibung auch gleich an Milben gedacht...

Du kannst auch einen Mod Deiner Wahl mal anschreiben, es gibt eine interne Tierarztliste, Adressen werden auf Wunsch per pn weitergegeben - vielleicht ist ja ein Tierarzt, mit dem schon mehrere Hamsterhalter gute Erfahrungen gemacht haben, in Deiner Nähe ?
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Hamster Fell für Nestbau ausgerissen oder Krankheit ???

Hamster Fell für Nestbau ausgerissen oder Krankheit ??? - Ähnliche Themen

  • Hamster hat einen nassen Rücken?

    Hamster hat einen nassen Rücken?: Ich hab ein Zwerghamster Mädchen, sie ist erst ca. 2-3 Monate. Es war alles normal, also ich gab ihr immer das selbe Futter, sie hat ein Sandbad...
  • Hamster im Alter

    Hamster im Alter: Hallo , ich bin neu hier und habe ein paar fragen da mein Hamster schon2 1/2 Jahre alt ist und langsam sein Lebensabend beginnen dürfte :( er...
  • Hamster zieht sein eigenes Fell raus. STESSANZEICHEN?

    Hamster zieht sein eigenes Fell raus. STESSANZEICHEN?: Hallo ihr Lieben! Ich habe mir vor 6 Tagen einen Dschungarischen Zwerghamster gekauft, welcher beim Kauf noch sehr fitt aussah. ( klare Augen...
  • Mein Hamster ist krank und hat kein fell mehr am kopf u da ist sone große Beule

    Mein Hamster ist krank und hat kein fell mehr am kopf u da ist sone große Beule: Hallo.. Ich habe seit über einem Jahr mein hamster Oski.. und der ist nun seit paar Wochen Krank also er hat am kopf kein Fell mehr und da ist...
  • Zwerghamster kaum Fell hinter den Ohren ??

    Zwerghamster kaum Fell hinter den Ohren ??: mein 1 Jahr alter dschungarischer Zwerghamster hhatte schon immer wenig Fell hinter den Ohren (ähnl. wie bei Katzen). Doch eben habe ich...
  • Ähnliche Themen
  • Hamster hat einen nassen Rücken?

    Hamster hat einen nassen Rücken?: Ich hab ein Zwerghamster Mädchen, sie ist erst ca. 2-3 Monate. Es war alles normal, also ich gab ihr immer das selbe Futter, sie hat ein Sandbad...
  • Hamster im Alter

    Hamster im Alter: Hallo , ich bin neu hier und habe ein paar fragen da mein Hamster schon2 1/2 Jahre alt ist und langsam sein Lebensabend beginnen dürfte :( er...
  • Hamster zieht sein eigenes Fell raus. STESSANZEICHEN?

    Hamster zieht sein eigenes Fell raus. STESSANZEICHEN?: Hallo ihr Lieben! Ich habe mir vor 6 Tagen einen Dschungarischen Zwerghamster gekauft, welcher beim Kauf noch sehr fitt aussah. ( klare Augen...
  • Mein Hamster ist krank und hat kein fell mehr am kopf u da ist sone große Beule

    Mein Hamster ist krank und hat kein fell mehr am kopf u da ist sone große Beule: Hallo.. Ich habe seit über einem Jahr mein hamster Oski.. und der ist nun seit paar Wochen Krank also er hat am kopf kein Fell mehr und da ist...
  • Zwerghamster kaum Fell hinter den Ohren ??

    Zwerghamster kaum Fell hinter den Ohren ??: mein 1 Jahr alter dschungarischer Zwerghamster hhatte schon immer wenig Fell hinter den Ohren (ähnl. wie bei Katzen). Doch eben habe ich...