Was ist besser? Fragen ueber Fragen...

Diskutiere Was ist besser? Fragen ueber Fragen... im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo! Erstmal moechte ich mich natuerlich vorstellen. Ich bin Bianca und wohne seit ca. 3 Jahren in den Niederlanden. Hoffe das reicht erstmal...
gwynhwyfar

gwynhwyfar

Reaktionen
0
Hallo!

Erstmal moechte ich mich natuerlich vorstellen. Ich bin Bianca und wohne seit ca. 3 Jahren in den Niederlanden. Hoffe das reicht erstmal :)

Und ich habe da eine Frage die mich schon seit Tagen beschaeftigt aber
ich kann mich nicht recht entscheiden.

Habe vor ein paar Wochen ein unkastriertes Boeckchen uebernommen, welches inzwischen schon 4 ist und die ganze Zeit alleine war. Nun wuerde ich dem armen Kerl gerne jemanden dazu setzen. Meine Frage ist nun, was ist besser?

1. Soll ich Joshi kastrieren lassen und ihm ein Weibchen dazusetzen
oder
2. soll ich ihm ein anderes Boeckchen dazu setzen (kastriert/unkastriert?).

Ist er evtl. nicht schon zu alt fuer eine Kastration? Oder wenn er sich mit dem anderen Boeckchen nicht vertraegt, was mach ich denn dann?

Ich hoffe ihr koennt mir helfen, ich sitz schon seit TAgen vorm Internet aber bin immer noch nicht schlauer. :shock:

DANKE

12.11.2009
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Lotti

Lotti

Reaktionen
0
Hallo Bieanca,

schön, dass du dir Gedanken machst! ;)

1. Soll ich Joshi kastrieren lassen und ihm ein Weibchen dazusetzen
Das ist die eine Möglichkeit!
Dann würde er allerdings 6 Wochen Quarantäne nach der Kastration noch überstehen müssen ;)
Wobei das nach jahrelanger Alleinhaltung kein Problem darstellen sollte.

2. soll ich ihm ein anderes Boeckchen dazu setzen (kastriert/unkastriert?).
Die andere Möglichkeit.
Das andere Böckchen sollte auf jeden Fall jünger sein, als Joshi, damit Joshi weiterhin Herr im Hause bleibt.
Die Jüngeren ordnen sich eigentlich relativ fix unter.

Ist er evtl. nicht schon zu alt fuer eine Kastration?
Wenn er gesundheitlich fit ist, dann ist er niemals zu alt für eine Kastration! ;)

Oder wenn er sich mit dem anderen Boeckchen nicht vertraegt, was mach ich denn dann?
Das wäre das Risiko bei der Böckchenhaltung.

Wobei ich nun erstmal meine Gegenfrage stelle :

Wieviel Platz hast du denn zur Vefügung?

Liebe Grüße

gwynhwyfar

gwynhwyfar

Reaktionen
0
Hallo Lotti,

danke fuer die schnelle Antwort.

"Wobei ich nun erstmal meine Gegenfrage stelle :

Wieviel Platz hast du denn zur Vefügung?"

Wir sind gerade dabei einen eigenen "Kaefig" zu bauen, welcher ungefaehr 1,5x2,0 m werden soll. Das ist auch die maximale Groesse, mehr Platz haben wir leider nicht. Darum weiss ich auch nicht was ich machen soll, wenn sich die Boeckchen nicht vertragen, noch zwei mehr dazuholen geht also schon aus Platzmangel nicht.

Ich finde das echt schwierig, denn man liest soviele verschiedene Meinungen. Die einen sagen, das andere Boeckchen muss juenger sein, die anderen sagen wieder es muss ungefaehr dasselbe Alter haben. Dann liest man auch dass man ab 3 Jahren nicht mehr kastrieren soll etc. etc.

Wenn der arme Joshi wuesste, was noch alles auf ihn zukommt ;)

Lotti

Lotti

Reaktionen
0
Lass den Joshi kastrieren und dann könntest du ihm mit den Maßen des Geheges sogar 5 Mädels schenken ;-)

Ich würde sagen, du lässt ihn kastrieren und dann kaufst du ihm zwei - drei schicke Mädels :D

Das ist erstens die natürlichste Variante der Ferkelhaltung, zweitens kannst du dir dort sicher sein, dass sie sich verstehen werden :mrgreen:
und drittens tust du dem Joshi mit sehr großer Wahrscheinlichkeit war gutes :D

gwynhwyfar

gwynhwyfar

Reaktionen
0
Haha 5 Maedels?? Ich glaub da wird mir hier einer aufs Dach steigen und mir keinen Kaefig mehr bauen!!

Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Reaktionen
0
Ich würde auch sagen kastrieren, 4-6 Wochen warten und in dieser Zeit schon nach Mädels umsehen. 2 Weibchen würde ich ihm schon geben, da ist doch mehr leben drin, als bei nur zwei Tieren :)

Susi88

Susi88

Reaktionen
0
Meine Erfahrung:
Ob es jetzt zwei oder fünf sind - die "Arbeit" (die wir ja alle mit Freude machen) ist die gleiche.

Wenn medizinisch nichts dagegen spricht, rate ich auch zur Kastration und nach Absitzen der Kastra-Zeit zur VG mit mind. 2 Mädels.
Du wirst sehen, Joshi wird wie ausgewechselt sein und sein Leben als Haremswächter in vollen Zügen geniesen!!

S

SusanneC

Reaktionen
0
ich würde auch zur Kastration raten. Frag doch bei einigen tierärzten an: sie sollen ihn vorher gründlich untersuchen, vor allem mit viel zeit das herz abhören, und frag nach inhalationsnarkose - die ist oft schonender, einfach weniger tief, und eine kastration ist ja sehr schnell gemacht. für größere Eingriffe ist das nichts, aber bei älteren Tieren viel schonender.

Sollte der Tierarzt doch abraten wäre ein böckchen sinnvioll, aber leider riskant. gerade wenn eienr schon so alt ist besteht die gefahr,d ass dieser in 2 Jahren deutliche Alterserscheinungen zeigt oder krank wird - ein zweiter Bock würde spätestens dann um die ranghohe Position kämpfen. Für ein ohnehin geschwächtes tier ist das nicht ideal. Weibchen bleiben da immer friedlich ihrem kastraten gegenüber.

und auch ich würde Dir zu midnestens 2 Mädels raten. Auch einfach weil zwei jüngere tiere miteinander spielen und ennen wollen,d er Bock aber eben schon img esetzteren Alter ist. und: wenner mal stirbt hast Du dann keinen zeitdruck, um ein neues Schwein zu suchen, weil ja niemand alleine ist.

gwynhwyfar

gwynhwyfar

Reaktionen
0
Danke fuer all die Antworten! Werde morgen mal beim TA anrufen und mich informieren.

Thema:

Was ist besser? Fragen ueber Fragen...

Was ist besser? Fragen ueber Fragen... - Ähnliche Themen

• Was ist der bessere Wärmespeicher?

Was ist der bessere Wärmespeicher?: Hallo, ich hab da mal ne Frage, was glaubt ihr ist ein besserer Wärmespeicher Heu oder Stroh? Heu ist bei uns nämlich günstiger als Stroh. Nicht...
  • 2 Meeris, besser 3?

2 Meeris, besser 3?: Hallo, nach langer Zeit erstelle ich mal wieder ein Thema. Meine beiden Meeris werden im Herbst 2 Jahre alt, ich habe sie von klein auf, den...
  • was ist besser eurolin oder Hanfstreu?

was ist besser eurolin oder Hanfstreu?: Bin am verzweifeln...hiiiiilffeee! Muß wieder streu bestellen und ich bin am überlegen was nun besser ist. eurolin haben viele von gutes...
  • Was ist besser?

Was ist besser?: Hallo =). Ich hab mal eine Frage. Was ist besser für die Schweinchen =) Also im Käfig in der Wohnung zu sein , oder lieber im Schrebergarten Gras...
  • Tierheim besser für meine Meerschweinchen ?

Tierheim besser für meine Meerschweinchen ?: Glaubt ihr das meine 4 meerschweinchen es im tierheim besser haben, da ich ihn kein richtigen käfig bieten kann ausser (1,20x60)?
  • Tierheim besser für meine Meerschweinchen ? - Ähnliche Themen

• Was ist der bessere Wärmespeicher?

Was ist der bessere Wärmespeicher?: Hallo, ich hab da mal ne Frage, was glaubt ihr ist ein besserer Wärmespeicher Heu oder Stroh? Heu ist bei uns nämlich günstiger als Stroh. Nicht...
  • 2 Meeris, besser 3?

2 Meeris, besser 3?: Hallo, nach langer Zeit erstelle ich mal wieder ein Thema. Meine beiden Meeris werden im Herbst 2 Jahre alt, ich habe sie von klein auf, den...
  • was ist besser eurolin oder Hanfstreu?

was ist besser eurolin oder Hanfstreu?: Bin am verzweifeln...hiiiiilffeee! Muß wieder streu bestellen und ich bin am überlegen was nun besser ist. eurolin haben viele von gutes...
  • Was ist besser?

Was ist besser?: Hallo =). Ich hab mal eine Frage. Was ist besser für die Schweinchen =) Also im Käfig in der Wohnung zu sein , oder lieber im Schrebergarten Gras...
  • Tierheim besser für meine Meerschweinchen ?

Tierheim besser für meine Meerschweinchen ?: Glaubt ihr das meine 4 meerschweinchen es im tierheim besser haben, da ich ihn kein richtigen käfig bieten kann ausser (1,20x60)?