Meine Katze verliert Haare an einem Hinterbein

Diskutiere Meine Katze verliert Haare an einem Hinterbein im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, neulich ist uns aufgefallen, das unsere Katze, ca. 2 Jahre alt, am rechten Hinterbein Haare verlert, besser gesagt, das Oberhaar weg ist...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
S

Sharky

Dabei seit
08.10.2009
Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo,
neulich ist uns aufgefallen, das unsere Katze, ca. 2 Jahre alt, am rechten Hinterbein Haare verlert, besser gesagt, das Oberhaar weg ist und nur noch ein Flaum übrig ist.
Hexe, unsere Katze haben wir dieses Jahr im Sommer aus dem Tierheim geholt. Sie lebt mit 3 weiteren Katzen zusammen, alles Hauskatzen, keine Freigänger. In der letzten Zeit
haben wir nichts geändert, Futter, Katzenstreu ist alles gleich geblieben. Sie verliert auch sonst fast keine Haare, frisst normal, kann normal laufen und kratzt oder leckt sich auch nicht die Stelle übermäßig oft ab. Der Fuss ist noch behaart, dann sind ca. 5-6 cm Flaum zu sehen, dann ist wieder alles normal behaart.
Was kann das sein? Stress? Wir haben eine kleine Katze, geb. ca. Frühling 2009. Hexe hat die Kleine adoptiert und viel mit ihr zu tun. Und die Kleine ist nicht mehr so klein und macht viel Arbeit.
Aber ich glaube nicht, dass das daher kommt, oder?! Die 4 verstehen sich auch gut, ok, unser Kater jagt ganz gerne mal die beiden Damen, aber das ist normal. Sonst ist alles sehr ruhig. sie reißt sich die Haare auch nicht raus, wir haben auch keine Büschel oder so gefunden. Es sieht halt nur komisch aus.
Berührt man sie an der Stelle, verhält sie sich ganz normal.

Kann mir jemand einen Tipp geben?
Vielen Dank vorab.
Bianca
 
13.11.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in Notfälle bei Katzen geworfen? Wissen schafft Vorsprung... und das ist bei der Behandlung von Notfällen von Vorteil. Vielleicht hilft dir das ja weiter!?
eifelbiene

eifelbiene

Dabei seit
05.12.2006
Beiträge
6.411
Reaktionen
0
Hallo sharky,

war die Stelle denn vorher kahl und nun ist ein Flaum nachgewachsen oder denkst du eher, dass die Haare abgebrochen sind?

Wann wurde zuletzt entwurmt?
Welches Futter bekommt sie?
Wo genau am Hinterbein ist es? Innen oder außen?
Ist die Katze kastriert?
 
S

Sharky

Dabei seit
08.10.2009
Beiträge
4
Reaktionen
0
hallo,
danke für die schnelle antwort. also, sie wurde damals im tierheim kastriert. futter bekommt sie von felix, kitkat, was gerade im angebot ist. mein freund und ich hatten auch schon überlegt, ob sie das immer hatte. ich meine aber nicht, dass das schon immer so war. meiner freundin ist das neulich aufgefallen.
die haar sind wie abrasiert und als flaum nachgewachsen.
entwurmt wurde sie zuletzt im tierheim, das ist ca. 4 monate her.

sie läuft normal, frisst normal, kann springen, jammert nicht, lässt die stelle auch anfassen, leckt nicht dran rum und kratzt sich nicht. auf dem fuss ist normales fell, dann kommt so gut wie nichts, dann kommt wieder fell. der bauch ist nicht betroffen. die stelle fühlt sich etwas rau an, da dort die haare wohl nachwachsen oder so.
 
Die 7 M´s

Die 7 M´s

Dabei seit
24.06.2007
Beiträge
22.186
Reaktionen
0
futter bekommt sie von felix, kitkat, was gerade im angebot ist.
Ich würde mal auf ein hochwertigeres Futter umstellen. In Felix und Kitekat ist ne Menge Müll drin. Kann sein, dass die Maus auf das Futter allergisch reagiert.

Versuche es mal mit einem Futter mit hohem Fleischanteil. Z.B. Animonda Carny, Grau, Macs, Auenland...oder so...
 
Arabie 96

Arabie 96

Dabei seit
10.11.2009
Beiträge
5.574
Reaktionen
0
Das hab ich auch schon gehört und würd ich genauso machen.
 
Gismo 1

Gismo 1

Dabei seit
19.11.2007
Beiträge
1.364
Reaktionen
0
Hi ,


mir kam dann gleich ein Gedanke ... unser alter Hund ist auch aus dem TH . Als er vor ca 6 Jahren zu uns kam hatte er auch einige kahle Stellen . Man sagte uns er hat eine Flohallergie gehabt . :eusa_think: Zuhause bei uns hat er sich die erste Zeit viel gekratzt ( das war nervlich ...wegen der Vorgeschichte ) ist jetzt aber viel besser .
Manchmal kennzeichnen die Tierheime auch ihre Tiere indem sie eine Stelle etwas kahl rasieren . Zum Beispiel wenn sie viele ähnliche Farben haben ...
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Meine Katze verliert Haare an einem Hinterbein

Meine Katze verliert Haare an einem Hinterbein - Ähnliche Themen

  • Katze verliert Gewicht

    Katze verliert Gewicht: Meine 11-jaehrige Mona hat in der letzten Zeit 1.2 kg abgenommen. Bisher war sie immer etwas uebergewichtig. Sie frisst wie immer. Muss ich mir...
  • Meine Katze verliert Fell am Hals.

    Meine Katze verliert Fell am Hals.: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig mit meinem Problem und jemand kann mir vielleicht weiterhelfen. Meine Katze Daisy (18 Monate)...
  • Hilfe! Meine Katze verliert schon mit 15 Wochen ihre Milchzähne ?!?

    Hilfe! Meine Katze verliert schon mit 15 Wochen ihre Milchzähne ?!?: Hallo Leute, Ich mache mir ein wenig Sorgen um meine kleine Simba. Sie wurde am 10.10.2012 geboren (ca.14 Wochen alt) und hatte sich ein Stück von...
  • Katze verliert tropfenweise urin

    Katze verliert tropfenweise urin: Hallo ihr Lieben. Meine Susi ist jetzt 16 Jahre alt und seid etwa 1 1/2 Jahren hat sie alle paar Monate ein "blasenproblem" Sie geht dann nicht...
  • Katze verliert extrem viel Fell

    Katze verliert extrem viel Fell: Hallo! Ich habe ein Problem mit meinem Kater bzw ich glaube das er ein Problem haben könnte. Mein Kater lebt bei meinen Eltern und ist 6 Jahre...
  • Ähnliche Themen
  • Katze verliert Gewicht

    Katze verliert Gewicht: Meine 11-jaehrige Mona hat in der letzten Zeit 1.2 kg abgenommen. Bisher war sie immer etwas uebergewichtig. Sie frisst wie immer. Muss ich mir...
  • Meine Katze verliert Fell am Hals.

    Meine Katze verliert Fell am Hals.: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig mit meinem Problem und jemand kann mir vielleicht weiterhelfen. Meine Katze Daisy (18 Monate)...
  • Hilfe! Meine Katze verliert schon mit 15 Wochen ihre Milchzähne ?!?

    Hilfe! Meine Katze verliert schon mit 15 Wochen ihre Milchzähne ?!?: Hallo Leute, Ich mache mir ein wenig Sorgen um meine kleine Simba. Sie wurde am 10.10.2012 geboren (ca.14 Wochen alt) und hatte sich ein Stück von...
  • Katze verliert tropfenweise urin

    Katze verliert tropfenweise urin: Hallo ihr Lieben. Meine Susi ist jetzt 16 Jahre alt und seid etwa 1 1/2 Jahren hat sie alle paar Monate ein "blasenproblem" Sie geht dann nicht...
  • Katze verliert extrem viel Fell

    Katze verliert extrem viel Fell: Hallo! Ich habe ein Problem mit meinem Kater bzw ich glaube das er ein Problem haben könnte. Mein Kater lebt bei meinen Eltern und ist 6 Jahre...