Hey Du!
Also ich persönlich finde langhaarige Schweinchen nich so toll, weil diese langen Haare den Tierchen ziemliche Probleme bereiten können... sie müssen oft und viel gepflegt werden, was wiederum Stress für die Tiere bedeutet... ich finde, das muss einfach nicht sein.
Ich hab zwei Glatthaar-Böckchen, die putzen sich selbst, da brauch ich nich viel zu machen... ich könnte mir vorstellen (allerdings hab ich keine Erfahrung mir langhaarigen), dass die langhaarigen, da sie ja oft heruasgenommen und gekämmt werden müssen (was sie in den seltensten Ausnahmen mögen) wesendlich länger brauchen um die Angst vor der Hand zu verlieren... sie werden ja ständig zu Sachen gezwungen...
Soweit ich im Bilde bin sollte man von den Satin-Schweinen die Finger lassen, da die Gene, die für das Satin-Fell verantwortlich sind auch für eine Krankheit (die also bei dieser Rasse verhäuft auftritt) verantwortlich ist.
Wichtig ist meiner Meinung nach auch, dass Du richtig informiert bist, also die richtigen Bücher liest... es wird so viel Mist verkauft das is echt unglaublich...
Meerschweinchen sind keineswegs die pflegeleichten Schmusetiere, wie's im Volksmund verbreitet wird... wir haben anfangs nich schlecht getaund, wie arbeitsintensiv das alles ist... nich dass Du dann irgendwann enttäuscht bist
Viele liebe Grüße,
Chris