Wie groß werden Meerschweinchen ?

Diskutiere Wie groß werden Meerschweinchen ? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ich bin neu hier und möchte mir 2 Meerschweinchen anschaffen. Dazu hab firstich ne Frage, wie groß werden Meerschweinchen ( und gibt es...
M

Melanie83

Reaktionen
0
Hallo,
ich bin neu hier und möchte mir 2 Meerschweinchen anschaffen.
Dazu hab
ich ne Frage, wie groß werden Meerschweinchen ( und gibt es auch nen Unterschied zwischen denen mit glattem und wuscheligem Fell) ?
Und könnt Ihr mir vielleicht auch sagen wie groß Zwergmeerschweinchen werden ?

Gruß Melanie

24.07.2006
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick auf den Ratgeber von Christine geworfen? Sie hat vieles über Ernährung, aber auch Verhaltung, Haltung und Beschäftigung geschrieben und leitet dies von in freier Wildbahn lebenden Meerschweinen ab und zieht dadurch Rückschlüsse auf die Heimtierhaltung.
Knopfstern

Knopfstern

Moderator
Reaktionen
5
Hallo melanie willkommen im forum

les dich doch bitte direkt auf der seite hier mal ein
http://www.diebrain.de/I-index.html

danach können wir dir auf gezielte fragen antworten geben ;)

M

Melanie83

Reaktionen
0
Danke für die schnelle Antwort.
Ich hab auch schon auf der genannten Seite viel gelesen. Dort steht das Meerschweinchen 20 bis 35 cm groß werden und das konnte ich nicht wirklich glauben.
Auch auf die Fragen mit den Zwergmeerschweinchen und den Größenunterschied zwischen glattem und wuscheligem Fell habe ich leider keine Antwort gefunden.
Deshalb wäre ich froh wenn Ihr mit helfen könntet.

Gruß Melanie

Knopfstern

Knopfstern

Moderator
Reaktionen
5
also von zwergen hab ich noch nie was gehört...

und mit dem fell das is relativ egal das sind eben tiere die so gezüchtet wurden weil man sie so schön fand ;)
klar bei lang haaren hast du mehr arbeit als bei kurzen ;)

da gibt es keine besonderheiten denk ich.

Froeschlein

Froeschlein

Reaktionen
0
Hey Du!

Also ich persönlich finde langhaarige Schweinchen nich so toll, weil diese langen Haare den Tierchen ziemliche Probleme bereiten können... sie müssen oft und viel gepflegt werden, was wiederum Stress für die Tiere bedeutet... ich finde, das muss einfach nicht sein.
Ich hab zwei Glatthaar-Böckchen, die putzen sich selbst, da brauch ich nich viel zu machen... ich könnte mir vorstellen (allerdings hab ich keine Erfahrung mir langhaarigen), dass die langhaarigen, da sie ja oft heruasgenommen und gekämmt werden müssen (was sie in den seltensten Ausnahmen mögen) wesendlich länger brauchen um die Angst vor der Hand zu verlieren... sie werden ja ständig zu Sachen gezwungen...

Soweit ich im Bilde bin sollte man von den Satin-Schweinen die Finger lassen, da die Gene, die für das Satin-Fell verantwortlich sind auch für eine Krankheit (die also bei dieser Rasse verhäuft auftritt) verantwortlich ist.

Wichtig ist meiner Meinung nach auch, dass Du richtig informiert bist, also die richtigen Bücher liest... es wird so viel Mist verkauft das is echt unglaublich... :(

Meerschweinchen sind keineswegs die pflegeleichten Schmusetiere, wie's im Volksmund verbreitet wird... wir haben anfangs nich schlecht getaund, wie arbeitsintensiv das alles ist... nich dass Du dann irgendwann enttäuscht bist ;)

Viele liebe Grüße,

Chris

19nini91

19nini91

Reaktionen
0
hey, mein niekie hat auch langes fell, ich müsste ihn jeden Tag kemmen ,wenn ichz ihn nicht das Fell schneide das mache ich alle 2 wochen und dann hat er da keiene Probleme mit und ich muss ihn nicht täglich Qualen ;) Lg NIni

Froeschlein

Froeschlein

Reaktionen
0
Hey!

Okay, Fell schneiden wäre natürlich auch ne Möglichkeit ;).
Aber dann kann man sich doch auch von Anfang an kurzhaarige holen, oder?
Schneidest Du das Fell immer, also auch im Winter?
Und isses nich so, dass ständig Streu drin hängen bleibt? Mal ganz davon abgesehen von diversen Körperausscheidungen des "hinteren Bereiches" :tier2: :mrgreen:

Viele Grüße,

Chris

19nini91

19nini91

Reaktionen
0
Hey!

1.Aber dann kann man sich doch auch von Anfang an kurzhaarige holen, oder?
2.Schneidest Du das Fell immer, also auch im Winter?
3.Und isses nich so, dass ständig Streu drin hängen bleibt? Mal ganz davon abgesehen von diversen Körperausscheidungen des "hinteren Bereiches" :tier2: :mrgreen:

Viele Grüße,

Chris
1:nein, konnte ich nicht !>Ich habe ihn Geschenkt bekommen aussner Vermehrung
2:Ja ich schneide das auch im WInter Er lebt auch nur draussen ! Weil die Kurzhaar meerlies leben doch auch mit ihrem kurzem Fell draussen !
3:Wenn ich des mal nicht schneide dann hält er sich das von alleine sauber, zumindest hält er sich die Ausscheidungen raus ! Ich finde das bei meinem anderen(benni) Genauso viel drinn hängen bleibt was aber bei beiden immer wieder abfällt , somit gibt es keine verklebungen Lg Nini

Knopfstern

Knopfstern

Moderator
Reaktionen
5
also ich hab auch eins mit etwas längerem haar und ich brauch da nichts machen :D

kurz was anderes ;)*kermit guck ma in den fliegen threade :mrgreen:*

Thema:

Wie groß werden Meerschweinchen ?

Wie groß werden Meerschweinchen ? - Ähnliche Themen

• Meerschweinchen Käfig

Meerschweinchen Käfig: Hallo Zusammen. Ich habe einen Käfig mit den Maßen 210 x 65cm (1,36qm) er ist sehr hoch und ich wollte gerne noch eine 2. Und darunter sogar eine...
  • 2-stöckiger Meerschweinchenstall. Groß genug?

2-stöckiger Meerschweinchenstall. Groß genug?: Hallo alle zusammen, Ich wollte mal fragen ob ein Meerschweinchenstall, Maße:129x68x103cm groß genug ist, da er ja 2 Stockwerke hat. Bilder sind...
  • Hilft ein größerer Käfig???

Hilft ein größerer Käfig???: Hallo, wie vielleicht ein paar mitbekommen poste ich immer mal wieder die eine schwerere oder leichtere Krankheit meiner zwei Meerschwienchen...
  • Größerer Käfig Ja oder Nein?

Größerer Käfig Ja oder Nein?: Hallo Ich bin neue hier und habe ein Problem und ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen. Mich hat vor eine paar Tagen eine Bekannte...
  • Größe für Gehege

Größe für Gehege: Hallo Meerschweinchenfreunde, hab mal ne Frage! Würde mir gerne für mich und meine Tochter drei Meerschweinchen anschaffen evt.Tierheim,aber nur...
  • Größe für Gehege - Ähnliche Themen

• Meerschweinchen Käfig

Meerschweinchen Käfig: Hallo Zusammen. Ich habe einen Käfig mit den Maßen 210 x 65cm (1,36qm) er ist sehr hoch und ich wollte gerne noch eine 2. Und darunter sogar eine...
  • 2-stöckiger Meerschweinchenstall. Groß genug?

2-stöckiger Meerschweinchenstall. Groß genug?: Hallo alle zusammen, Ich wollte mal fragen ob ein Meerschweinchenstall, Maße:129x68x103cm groß genug ist, da er ja 2 Stockwerke hat. Bilder sind...
  • Hilft ein größerer Käfig???

Hilft ein größerer Käfig???: Hallo, wie vielleicht ein paar mitbekommen poste ich immer mal wieder die eine schwerere oder leichtere Krankheit meiner zwei Meerschwienchen...
  • Größerer Käfig Ja oder Nein?

Größerer Käfig Ja oder Nein?: Hallo Ich bin neue hier und habe ein Problem und ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen. Mich hat vor eine paar Tagen eine Bekannte...
  • Größe für Gehege

Größe für Gehege: Hallo Meerschweinchenfreunde, hab mal ne Frage! Würde mir gerne für mich und meine Tochter drei Meerschweinchen anschaffen evt.Tierheim,aber nur...