Also dann schreib ich auch mal meine Meinung dazu:
Unsere F lair hatte auch Babys. Ja, sie waren ungewollt! Flochen wurde von 2 TÄ (!!!) als Mädchen bestätigt... Tja... wir wurden bald eines Besseren belehrt und hatten Babys.... Und damit fing alles an...
Flo musste kastriert werden - teuer - nervenaufreibend - 6 Wochen Kastra Karataine - Kauf eines neuen Käfigs - Käfigknast ...
Flair und Flo musste sehr lage getrennt werden. Es ging beiden schlecht. Flo frass kaum noch, fing an zu beißen und verlor massenweise Fell.
Dann kamen die Babys. Eines lag bereits tot im Stall

Dann sind die Anderen immer ab dem ersten Tag draußen rumspaziert. Wir hatten Angst, das auch diese erfrieren. Aber wir hatten Glück! Alle 4 überlebten. Dann kamen die nächsten Sorgen. Wohin mit all den süßen Wackelnasen??? Ich habe sie gleich inseriert als sie erst 3 Wochen jung waren. Eine kleine Maus hat ganz schnell ein tolles Ninchen-Paradies-zu Hause mit einem süßen Partner gefunden. Doch was mit den Anderen? Eine andere Maus haben wir an entfernte Bekannte gegeben, auch zu einem kastrierten Böckchen. Und die anderen 2? Ich machte mir echte Sorgen. Ich hab doch nicht genug Platz. Meine Tochter weinte jedem Schnuffelnäschen hinterher. Sie war soooo traurig. Bis ich dann meine Freundin überzeugen konnte ein kleines Böckchen zu ihrer Häsin zu nehmen.
Naja und Lotti haben wir dann behalten. Wieder eine 40€ Kastration... Wir mussten unser 10m² Esszimmer halbieren, damit annähernd genug Platz für die 3 ist... Mäxchen (der von meiner Freundin) hat den einen Hoden im Bauchraum.... Da steht ne Bauch OP an. Die TÄ wollte noch warten, falls er doch noch absackt. Mäxchen ist geschlechtsreif und somit auch in Einzelhaft bis er endlich operiert wird... Ich hoffe es geht alles gut.....
Kurz vor Abgabe (mit 11-12 Wochen) war der Platz hier viel zu knapp für all die Süßen. Das Gehege war immer dreckig, obwohl ich jeden bis jeden 2ten Tag eine Komplettreinigung machte. Das war echt stressig und nen mega Zeitaufwand.... Naja von den Kosten mal ganz zu schweigen... Am Tag kostete mich die Raselbande ca. 5€ mit Frifu, Heu, und Streu etc... Das haute echt rein.
Kurz und knapp will ich damit nur sagen:
Klar, sie waren zuckersüß, aber all die Sorgen, die Trauer, das Geld und die Arbeit die wir mit den Süßen hatten überwogen doch...
Jetzt erst vor einigen Wochen erfuhr ich das Flair und Flo den selben Papa haben... Wir hatten echt Glück im Unglück, eben auch weil es 4en von 5en echt gut geht.
ICH würde das NIE WIEDER wollen! Und schon gar nicht mit voller Absicht darauf anlegen!
Schade das Du so völlig unberührt mit dem Tod eines Babys umgehst... Hast Du mal an Deine Ninchens dabei gedacht?