Tierforumsches Fischverzeichnis

Diskutiere Tierforumsches Fischverzeichnis im Terraristik & Aquaristik Stammtisch Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hi, ich habe mich gerade auf dem Zierfischverzeichnis umgeguckt und mir fiel auf das dort ja seid Jahren nichts mehr aktualiesiert wurde. Da kam...
Fischliebhaber

Fischliebhaber

Registriert seit
02.01.2008
Beiträge
497
Reaktionen
0
Hi,

ich habe mich gerade auf dem Zierfischverzeichnis umgeguckt und mir fiel auf das dort ja seid Jahren nichts mehr aktualiesiert wurde.

Da kam mir die Idee eine
eigene Fischhomepage für unser Forum zu basteln.

Ich dachte da erstmal an einen normalen Homepagebaukasten, sollte es gut laufen, kann man immer noch eine eigene Homepage "skripten".

Da ich aber nicht vorhabe das alles alleine zu machen, wollte ich mal fragen wer alles Interesse hätte an diesem Projekt mitzuwirken??

Ich könnte ziemlich viel Hilfe gebrauchen, d.h. ich bräuchte Texte zu Fischen, und Bilder von den einzelnen Sorten, aber wenn sich mehrere Beteiligen dann wäre der Aufwand begrenzt.

Also wer macht mit??


Lg F.
 
14.11.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Tierforumsches Fischverzeichnis . Dort wird jeder fündig!
Ivy-maire1

Ivy-maire1

Registriert seit
04.09.2009
Beiträge
3.859
Reaktionen
0
interessante idee, aber kaum realisierbar.

man könnte aber auf jeden fall mal die typischen fische in aquarien beschreiben. also so guppy, platy und co. zudem neon, corys, dornaugen, schwertträger, und so weiter...
 
Meerifriend

Meerifriend

Registriert seit
24.07.2007
Beiträge
739
Reaktionen
0
Ich denke auch, dass es sehr schwer und langwierig sein wird, diese Idee zu verwirklichen.

Aber der Einfall ist wirklich gut!

Aber so wie Ivy das sagt, könnte man das schon eher machen.
Also einfach nur die typischen und gängisten Fische.

Vielleicht sollte man erstmal kucken, wie viele das so wären...?!
 
Fischliebhaber

Fischliebhaber

Registriert seit
02.01.2008
Beiträge
497
Reaktionen
0
Danke für das Feedback,

hmm als erstes sollte man auf jeden Fall die häufigsten Fischarten nehmen,
später kann man ja immernoch über andere Fische scheiben wenn man will.


Wenn man die häufigsten Fische nimmt, dann wären das so ca.40-50 Stück nehme ich mal an, oder was meint ihr??



Lg F.
 
Escaflown

Escaflown

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
5.115
Reaktionen
0
Wieso schreibt ihr es net in die Tierforums Wiki?
Die Heufigsten AquarienFische mit dazugehöhrigen Werten?
Ist dann direkt vom Forum aus Zugreifbar und man kann mit mehreren Leuten daran arbeiten das jeder halt zb einen Fisch nimmt.

So machen wir es grad in der Spinnenecke des forums auch. :)
 
Meerifriend

Meerifriend

Registriert seit
24.07.2007
Beiträge
739
Reaktionen
0
40 -50 ist schon ganz viel.

Ich denke erstmal weniger.
Also nur die gängisten sind so 20?!
Würde ich jetzt sagen, bin aber schlecht im Schätzen ;)
 
Ivy-maire1

Ivy-maire1

Registriert seit
04.09.2009
Beiträge
3.859
Reaktionen
0
naja, ich denke selbst bei den "üblichsten" kommen wir auf gut 5 fischarten pro nase...


wäre aber auf jeden fall interessant was ins Wiki zu stellen.

folgende arten würde ich vorschlagen:

betta splendens (siamesischer kampffisch)
Guppy
Platy
Molly
Schwertträger
Siam. Rüsselbarben (immer noch sehr viele im handel, leider)
Corydoras
Ohrgitter Harnischwelse
Antennenwelse (und andere großen welse)
Schmetterlingsbuntbarsche (wieder seeehr in mode)
Neon (rot,schwarz)
diverse andere Salmler
Beilbäuche


fällt euch noch was ein?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

40 -50 ist schon ganz viel.

Ich denke erstmal weniger.
Also nur die gängisten sind so 20?!
Würde ich jetzt sagen, bin aber schlecht im Schätzen ;)

naja, wenn man bedenkt wie viele Salmler-arten es gibt und die sind momentan wieder recht beliebt.. dann noch alle lebendgebärenden. Barsche und barsch-artige, Labyrinther, Bodenfische,...

ich denke 40 sind da realistischer als 20 ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Escaflown

Escaflown

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
5.115
Reaktionen
0
Also Häufigsten Fische die ich nun nennen könnte währen:

Mollys,Platys,Schwerträger,Guppis, Antennenwelse, Panzerwelse, Tetra Neon, Neonsalmler, Kupfersalmler, Phantomsalmler, Harnischwels,Skalare,Kampffische,Fadenfische,Schmerlen, Rot Feuerschwanz, Barben

Also des sind für mich nen Teil der Häufigsten Fische die in Aquas gehalten werden manchmal viel zu eng da sie als Anfängerfische verkauft werden. *ärgert mich*
 
Meerifriend

Meerifriend

Registriert seit
24.07.2007
Beiträge
739
Reaktionen
0
naja, wenn man bedenkt wie viele Salmler-arten es gibt und die sind momentan wieder recht beliebt.. dann noch alle lebendgebärenden. Barsche und barsch-artige, Labyrinther, Bodenfische,...

ich denke 40 sind da realistischer als 20 ^^
Ja gut, stimmt.. aber da kommt man sogar noch mehr als auf 40 ;)

Mir fehlen noch die Borneobarben, die siamesische Saugschmerle (werden leider auch zu gerne an zu kleine Becken verkauft) und die Fadenfische.
Und Dornaugen?
 
Ivy-maire1

Ivy-maire1

Registriert seit
04.09.2009
Beiträge
3.859
Reaktionen
0
stimmt, barben und co... da wollen wir aber die moosbarbe nicht vergessen...

ich denke, wenn wir wirklich alle aufzählen kommen wir bei gut 60-70 an. aber das wäre es wert...

soll ich die organisation und aufteilung der fisch-arten übernehmen? oder magst du das machen, fischliebhaber?

dann würde ich nämlich jeden bitten, eine mail zu schreiben mit arten-vorschlägen. ich mache dann ne liste und versuche aufzuteilen (es wäre von vorteil wenn jeder dazuschreibt welche fische er/sie hat)

wenn ich es machen soll poste ich noch meine mail hier rein (ich mache eine eigene mail für dieses "projekt" auf, also nicht meine private mail-addy)
 
Fischliebhaber

Fischliebhaber

Registriert seit
02.01.2008
Beiträge
497
Reaktionen
0
ich fände es lieb wenn du das übernehmen würdest, ich habe diese Woche Klausurenwohe und nicht allzuviel Zeit.

Wow das sind ja echt viele Fische,also machen wir ne Homepage oder doch das Tiertwiki??


Lg F.
 
Ivy-maire1

Ivy-maire1

Registriert seit
04.09.2009
Beiträge
3.859
Reaktionen
0
ich würde sagen Wiki... da kann dann jeder gleich drauf zugreifen...

ok, dann mache ich mir mal ne mail dazu und poste sie hier...



die mail ist:

[email protected]
 
Meerifriend

Meerifriend

Registriert seit
24.07.2007
Beiträge
739
Reaktionen
0
Hi,

die Moosbarben hab ich jetzt frecherweise in Gedanken zu den Borneobarben dazu gezählt. ;)

Soll wir denn auch einzelne Salmlerarten oder wie?

Man müsste dann aber auch einen festen Thread hier machen, wo die User auf die Fische hingewiesen werden.

Denn man kuckt ja auch nciht gleich ins Wiki.

Sollen wir denn eine bestimmte vorgehensweise, wie wir das schreiben und wie viele Fische soll jeder nehmen?

lg Meeri
 
Ivy-maire1

Ivy-maire1

Registriert seit
04.09.2009
Beiträge
3.859
Reaktionen
0
ich stelle mal ne liste auf, welche fischarten wir nehmen, und dann schauen wir wer welche übernimmt, oder?

vielleicht kann ein Mod ja im Wiki ein eigenes unterforum erstellen wo man das reinstellen kann?

aber schauen wir mal welche fische wir überhaupt zusammenbekommen..


ok, die mail stimmt nicht... irgendwie kann ich mich da nimmer anmelden, obwohl ich das richtige kennwort eingebe. (doofes GMX)


bitte schreibt mir einfach eine PN hier... jedenfalls bis ich das mit der mail geknackt habe...
 
nobody

nobody

Registriert seit
11.04.2007
Beiträge
121
Reaktionen
0
hey

finde die Idee echt klasse xD
Vielleicht kann man ja später auch die beliebtestes Garnelen, Krabben/Krebse und Schnecken dazu nehmen, immerhin wird deren Haltung immer beliebter +in meine Aquas schau+ :D
 
Ivy-maire1

Ivy-maire1

Registriert seit
04.09.2009
Beiträge
3.859
Reaktionen
0
hey

finde die Idee echt klasse xD
Vielleicht kann man ja später auch die beliebtestes Garnelen, Krabben/Krebse und Schnecken dazu nehmen, immerhin wird deren Haltung immer beliebter +in meine Aquas schau+ :D

ja, irgendwann gern. hab selber mehr als genug blasen- und posthornschnecken. wobei sich nur zweiteres vermehrt wie was. ach ja, und anatome helenas, raubschnecken, habe ich mir auch eingeschleppt... doof, wo ich meine schnecken als betta- und barschfutter brauche...
 
Meerifriend

Meerifriend

Registriert seit
24.07.2007
Beiträge
739
Reaktionen
0
Ok, dann ist ja gut, dass ich dir noch nichts geschickt habe ;)

Kannst du dann bescheid sagen, wann wir dir schreiben können? Weil nicht dass jetzt jeder schon geschrieben hat und ich verpass es mal wieder. :roll: (Hab ja auch schließlich meine Wunschfische ^^)
 
Ivy-maire1

Ivy-maire1

Registriert seit
04.09.2009
Beiträge
3.859
Reaktionen
0
schreib mir einfach eine PN...

und bekommen hab ich noch gar nichts, außer irgendwer kann nicht lesen und hat es an die mail-addy geschickt.

dooooofes gmx.. dabei ist das kennwort 100% richtig, habe es ja selber 4 mal eingetippt. *rofl*
 
F

Fischschweinchen

Registriert seit
28.10.2009
Beiträge
14
Reaktionen
0
hallo
ich finde das wirklich eine tolle idee. besonders für anfänger.
ich denke dass ich leider nicht mitmachen kann da ich anfänger bin und selbsd noch rat brauche.
lg
philipp
 
Fischliebhaber

Fischliebhaber

Registriert seit
02.01.2008
Beiträge
497
Reaktionen
0
WOW sorry hab ich da was überlesen??
wohin sollte ich die Fischliste denn schicken außer an die GMX-adresse??

Sorry ich bin grad i-wie durch den Wind :mrgreen:


Lg F.


Ps: Yeahh alle Klausuren liegen hinter mir :cool:
 
Thema:

Tierforumsches Fischverzeichnis