Wellensittich alleine weiterhalten oder abgeben?

Diskutiere Wellensittich alleine weiterhalten oder abgeben? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hey allerseits. Mein einer Wellensittich ist vorhin gestorben. :? Nun ist meine Frage, firstob ich den noch lebenden alleine weiterhalten soll...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
M

Mohmoh

Registriert seit
18.10.2009
Beiträge
42
Reaktionen
0
Hey allerseits.

Mein einer Wellensittich ist vorhin gestorben. :? Nun ist meine Frage,
ob ich den noch lebenden alleine weiterhalten soll, oder lieber zu anderen geben sollte weil alleine zu halten einfach nicht gut wär. aber wenn ich ihn abgeben sollte, gewöhnen die sich auch aneinander?

Viele liebe Grüße
 
15.11.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du es schon mal mit Clickertraining für Sittiche versucht? Funktioniert auch mit Papageien und anderen Vogelarten, macht beiden Spaß und stärkt die Beziehung zum geliebten Sittich.
P

Peter Frank

Registriert seit
15.11.2009
Beiträge
2
Reaktionen
0
Einen Wellensittich allein halten
wäre Tierquälerei!!!:( Normalerweise gibt es keine Probleme
beim vergesellschaften von Wellensittichen!
 
Kiaran

Kiaran

Registriert seit
01.03.2009
Beiträge
721
Reaktionen
0
Hallo Mohmoh,

mein herzliches Beileid! Woran ist denn der Arme gestorben?


Die einzig tiergerechte Lösung wäre das Dazuholen eines weiteren Wellensittichs oder die Abgabe.

In der Regel gibt es bei Wellensittichen kaum Probleme bei der Vergesellschaftung, besonders, wenn der Neuzugang in einen Schwarm kommt.
Dennoch sollte man die Quarantäne einhalten und einen Check beim vogelkundigen Tierarzt durchführen lassen.

Alles Gute!
 
xena11

xena11

Registriert seit
21.07.2009
Beiträge
336
Reaktionen
0
Wieso holst du nicht einen 2. dazu ?

mein beileid.:(

Ich finde es gut das du bereit bist deinen Wellensittich abzugeben wenn es das beste für ihn ist.:clap::clap::clap:
 
Anitram

Anitram

Foren-Engel
Registriert seit
02.12.2006
Beiträge
4.391
Reaktionen
0
Hallo Mohmo,

Du könntest natürlich auch nach einem älteren Partner schauen, es muss ja nicht immer ein Küken sein, zumal Dein erwachsener Welli damit erst mal wenig anfangen könnte. In Tierheimen und Vermittlungsforen suchen viele erwachsene Wellis ein neues, schönes Zuhause.

Trotzdem sterben natürlich bei einem Vogelpaar nie beide Partner zugleich, von daher stimmt das mit dem Kreislauf schon. Und wenn man die Wellensittichhaltung auf Dauer aufgeben möchte, wäre es wirklich am besten, für Dein verbliebenes Vögelchen ein schönes neues Heim zu suchen - vorzugsweise auch in den erwähnten Vermittlungsforen, hier findest Du einige : https://www.tierforum.de/t21826-wellensittich-linktipps.html

Dort sind meist wirkliche Wellifreunde unterwegs, schau Dir aber trotzdem vorher die Haltung gut an, bring den Vogel am besten persönlich hin, lass Dir im Vorfeld Fotos schicken etc.

Die Entscheidung abgeben oder einen neuen Partner suchen kann Dir niemand abnehmen, Du kennst Deinen Vogel am besten und wirst wissen, was das Richtige für ihn ist.
 
xena11

xena11

Registriert seit
21.07.2009
Beiträge
336
Reaktionen
0
Hol doch einen gleichaltrigen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Wellensittich alleine weiterhalten oder abgeben?

Wellensittich alleine weiterhalten oder abgeben? - Ähnliche Themen

  • Wellensittich nun ganz allein :(

    Wellensittich nun ganz allein :(: Ich brauche unbedingt euren Rat. Ich arbeite in einem Altenheim dort lebten bisher auch zwei Wellensittiche, leider ist einer der beiden schwer...
  • Bekannte hält Wellensittich alleine

    Bekannte hält Wellensittich alleine: Hey Ein Mädchen aus meiner Klasse, hat seid ein paar Monaten einen Vogel. Aber sie hält ihn alleine, ich habe sie auch schonmal gefragt ob sie...
  • Wellensittich alleine ?

    Wellensittich alleine ?: Heyho Also ich habe ein Problem... Vor etwa 4 Jahren waren sie noch zu zweit, dann ist aber der eine gestorben. Das heißt der eine Wellensittich...
  • Wellensittich nun alleine

    Wellensittich nun alleine: Guten Abend (: Heute Morgen ist leider einer unser Wellis gestorben. Er hatte einen großen Tumor, wir waren auch bei TA und der meinte das er...
  • Beratungsresistent! Was tun?

    Beratungsresistent! Was tun?: Hallo! Folgendes Problem: Habe eine Familie kennen gelernt die einen einzelnen Welli hält. Ich bin nun wirklich kein Profi in Sachen Wellis, aber...
  • Beratungsresistent! Was tun? - Ähnliche Themen

  • Wellensittich nun ganz allein :(

    Wellensittich nun ganz allein :(: Ich brauche unbedingt euren Rat. Ich arbeite in einem Altenheim dort lebten bisher auch zwei Wellensittiche, leider ist einer der beiden schwer...
  • Bekannte hält Wellensittich alleine

    Bekannte hält Wellensittich alleine: Hey Ein Mädchen aus meiner Klasse, hat seid ein paar Monaten einen Vogel. Aber sie hält ihn alleine, ich habe sie auch schonmal gefragt ob sie...
  • Wellensittich alleine ?

    Wellensittich alleine ?: Heyho Also ich habe ein Problem... Vor etwa 4 Jahren waren sie noch zu zweit, dann ist aber der eine gestorben. Das heißt der eine Wellensittich...
  • Wellensittich nun alleine

    Wellensittich nun alleine: Guten Abend (: Heute Morgen ist leider einer unser Wellis gestorben. Er hatte einen großen Tumor, wir waren auch bei TA und der meinte das er...
  • Beratungsresistent! Was tun?

    Beratungsresistent! Was tun?: Hallo! Folgendes Problem: Habe eine Familie kennen gelernt die einen einzelnen Welli hält. Ich bin nun wirklich kein Profi in Sachen Wellis, aber...