Minischweine - Erfahrungen

Diskutiere Minischweine - Erfahrungen im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hey (: Ich finde Minischweine total süß und fände es cool, wenn die, die firstErfahrung mit diesen Tieren haben mal ein bisschen erzählen würden &...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
bellaMÄUSCHEN

bellaMÄUSCHEN

Registriert seit
24.07.2009
Beiträge
60
Reaktionen
0
Hey :)
Ich finde Minischweine total süß und fände es cool, wenn die, die
Erfahrung mit diesen Tieren haben mal ein bisschen erzählen würden & so. Meint ihr ich wäre als 14-Jährige alt genug, um mich größtenteils alleine um 2 Schweinchen kümmern?
Ich finde Bergsträßer Knirpse und Minnesota Minipigs am tollsten. :clap:

vlg Bella
 
15.11.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Suru

Suru

Registriert seit
02.07.2007
Beiträge
1.419
Reaktionen
0
Hey,
Lotti hat Erfahrungen mit Mini-Schweine soweit ich weiß.
Aber meines Wissens bleiben die manchmal gar nicht so klein! Du brauchst viel Platz...

Mehr weiß ich gar nicht mehr, sry :mrgreen:
Und was sagen diene Eltern dazu?

LG Suru
 
Lotti

Lotti

Registriert seit
10.01.2009
Beiträge
1.527
Reaktionen
0
Hey,


soooo super-gute Erfahrungen hab ich mit den Schweinchens auch nicht, aber ich kann dir jetzt schon sagen : Klein bleiben sie nicht!
Die beiden meiner Eltern wiegen mit ziemlicher Sicherheit 80 KG.
Wenn du zwei Schweine hast, dann schaffst du es auch allein, mit ihnen zurecht zu kommen, weil sie sich viel mit sich selbst beschäftigen.

Wo möchtest du die Schweine halten?
Hast du eine Wiese die groß genug ist?
In der Wohnung hält man sie nämlich nicht.

So, das wars dann auch erstmal von mir...:eusa_think:
 
BubuDudu

BubuDudu

Registriert seit
11.08.2008
Beiträge
913
Reaktionen
0
Off-Topic
Mini-Schweine? 80kg?? :shock: und warum heißen die dann Minischweine?
 
Lotti

Lotti

Registriert seit
10.01.2009
Beiträge
1.527
Reaktionen
0
Off-Topic
Tjoa, weiß ich leider auch nicht so genau! ;-)
 
Nikara

Nikara

Registriert seit
22.09.2009
Beiträge
347
Reaktionen
0
Ich kann mir vorstellen, dass sie durchaus kosten- und zeitintensiv sind, denn Minitier heißt ja leider nicht immer Mini-Arbeit.
 
Rusty&Frodo

Rusty&Frodo

Registriert seit
03.06.2008
Beiträge
1.536
Reaktionen
0
Huhu!

Also ich selber habe kein Minischwein, aber der Sohn eines Freundes unserer Familie hat eins.

So süß und klein wie sie am Anfang sind, bleiben sie garantiert nicht.

Du kannst sie drinnen halten, denn sie sind relativ saubere Schweine, man kann sie an ein klo gewöhnen.

Am besten ist es wirklich das Schwein draußen zu lassen. Es braucht einen schönen großen Stall mit Iso, damit es sich im Winter nicht den Arsch abfriert.
Der Stall sollte mit Stroh oder so Spähnen ausgelegt werden.

Dann sollten die Tiere ein schönes Gehege haben, in dem sie sich gut bewegen können, also mal mit eben 4m² ist es nicht getan.

und am besten ein zweites dazuholen, Schweine sind sehr gesellig!

Hier nochmal ein paar links:
http://www.minischwein.de/
http://www.ig-minischwein.de/neueHp/Haltungindex.htm

Ich bin jetzt auch nicht der Experte, ich schreibe halt nur, wie der Junge die Schweine hält.
 
E

Emblazoned

Guest
Hehe :) Mini-Schweine heißen Mini-Schweine, weil die "normalen" Schweine durchaus an die 250 kg auf die Waage bringen.
Da sind 80kg "mini"

:)

Und: auch wenn man die Schweine drinnen halten KANN - ich find Schweine sind Schweine und wühlen wie auch schon erwähnt wurde am liebsten draußen auf ner Wiese herum und gehören nicht aufs Sofa.

LG
 
Rusty&Frodo

Rusty&Frodo

Registriert seit
03.06.2008
Beiträge
1.536
Reaktionen
0
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
12.331
Reaktionen
0
Off-Topic
Mini-Schweine? 80kg?? :shock: und warum heißen die dann Minischweine?
weil die richtigen 250 Kilo für ne Sau, 350 Kilo für nen Eber auf die Waage bringen wenn sie ausgewachsen sind. Die meisten werdne zwar gar nciht so alt, weil sie vorher geschlachtet werden, aber das ist schon gewaltig.

Innenhaltung halte ich auch für wenig Artgerecht, wenigstens Zugang zu einem großen Auslauf sollten sie haben.
 
bellaMÄUSCHEN

bellaMÄUSCHEN

Registriert seit
24.07.2009
Beiträge
60
Reaktionen
0
Danke für die vielen Antworten :)
Im Internet habe ich aber gelesen, dass die Bergsträßer Knirpse nur ca. 30 kg schwer werden... hat niemand von euch zufällig so welche?? Oder Minessota Minipigs??
Bei mir könnten sie auf der Wiese hinter dem Haus leben, sie würden eine Hütte haben und auch ab und zu (!) mit ins Haus kommen...
 
BubuDudu

BubuDudu

Registriert seit
11.08.2008
Beiträge
913
Reaktionen
0
Off-Topic
Ich habe im Fernsehn immer nur die richtigen, ja, MINI-Schweine gesehen, weil die ja wirklich ferkelhaft ausgesehen haben, deswegen bin ich etwas verwundert, dass die doch so groß werden ;)
Schweine sind superintelligent, ich find die total faszinierend :)
 
T

teff

Guest
Bei mir könnten sie auf der Wiese hinter dem Haus leben, sie würden eine Hütte haben und auch ab und zu (!) mit ins Haus kommen...

Du weißt schon, das alle Schweine, ob Minischwein oder Wildschwein aus deiner "Wiese hinter dem Haus" in kürzester Zeit einen Acker machen können?!
Ursprünglich wollte ich meiner Mutter 2 Minischweine schenken. Doch die waren mir schlicht und einfach zu teuer. Nach etlichem herumtelefonieren habe ich dann Hängebauchschweine aufgetrieben. Da haben 3 Stück 30 Euro gekostet.
Ein Kumpel von mir hat dann das dritte bekommen. Charly, so heißt die gute, läuft furchtbar gerne an der Leine spatzieren (wenn auch eher dahin wo sie will =)).

Als wir die drei geholt hatten waren sie nicht größer als eine Katze. Aber gut, du redest von Minischweinen, nicht von Hängebauchschweinen.

teff
 
bellaMÄUSCHEN

bellaMÄUSCHEN

Registriert seit
24.07.2009
Beiträge
60
Reaktionen
0
aber z.b.über die Minnesota Minipigs steht überall die werden nur um die 30kg... das ist ja noch ok... auf jeden fall weniger als 80 ^^
kennt keiner von euch so welche??
 
woelfchen

woelfchen

Registriert seit
08.07.2009
Beiträge
465
Reaktionen
0
Die Heimtierhaltung von Minischweinen begann vor einigen Jahren in Amerika und verbreitet sich zunehmend auch in Europa. Problematisch ist dabei, dass diese Tiere trotz ihrer geringen Größe und der Bindung an den Menschen gesetzlich im Nutztierstatus stehen und sämtlichen Bestimmungen unterliegen, die für die Landwirtschaft gelten. Das beinhaltet entsprechende Vorschriften bei der Einzäunung des Geländes, der Fütterung, der Meldung bei behördlichen Institutionen, sowie staatlich angeordneten Keulungen im Seuchenfall.


Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Minischwein
Ich finde das sollte man auch bedenken...
http://de.wikipedia.org/wiki/Minischwein
 
A

Apollo 13

Registriert seit
11.09.2005
Beiträge
2.026
Reaktionen
0
Ich finde das sollte man auch bedenken...
Jo, das hätte ich hier auch noch hinzugefügt. Man muss sie auch beim zuständigen Vetamt oder so (wo genau weiß ich nicht) anmelden, denn sobald man ein Minischwein hat, ist man ein eingetragener Betrieb. Auch tierarztlich ist das alles nicht so einfach, denn man kann sie nicht, wenn sie krank sind mit jedem Medi behandeln, weil man nur die verwenden darf, die für Schlachttiere zugelassen sind. Da können einem schon mal richtig die Hände gebunden sein.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Minischweine - Erfahrungen

Minischweine - Erfahrungen - Ähnliche Themen

  • Gesetz Für Minischweine

    Gesetz Für Minischweine: Hey, Ich wollte mal fragen ob jemand einen Link zu Gesetzliche Bestimmungen zum Tema minischweine hat. Hab bis jetzt noch nichts dazu gefunden...
  • minischweine

    minischweine: Hallo, Ich will schon seit einigen Monaten ein Minischwein (mein Stiefvater erlaubt es nicht) und ich wollte fragen ob man mit Minischweinen...
  • Minischweine

    Minischweine: Hallo Ich habe mir im Juli Minischweine gekauft,es ist ein Pärchen sie hatten bereits auch Liebe und gSie ist immer dicker geworden,gestern als...
  • Minischwein

    Minischwein: Hallo Leute, ich habe mir ein kelines minischwein zugelegt. Harry ist jetzt ca.8wochen alt,jedoch ist es mein erstes schweinchen und ich denke er...
  • Minischweine

    Minischweine: Hallo liebe Foris. Seit einiger Zeit bin ich am überlegen ob ich mir Minischweine anschaffen möchte. Soweit bin ich auch dabei mich zu...
  • Minischweine - Ähnliche Themen

  • Gesetz Für Minischweine

    Gesetz Für Minischweine: Hey, Ich wollte mal fragen ob jemand einen Link zu Gesetzliche Bestimmungen zum Tema minischweine hat. Hab bis jetzt noch nichts dazu gefunden...
  • minischweine

    minischweine: Hallo, Ich will schon seit einigen Monaten ein Minischwein (mein Stiefvater erlaubt es nicht) und ich wollte fragen ob man mit Minischweinen...
  • Minischweine

    Minischweine: Hallo Ich habe mir im Juli Minischweine gekauft,es ist ein Pärchen sie hatten bereits auch Liebe und gSie ist immer dicker geworden,gestern als...
  • Minischwein

    Minischwein: Hallo Leute, ich habe mir ein kelines minischwein zugelegt. Harry ist jetzt ca.8wochen alt,jedoch ist es mein erstes schweinchen und ich denke er...
  • Minischweine

    Minischweine: Hallo liebe Foris. Seit einiger Zeit bin ich am überlegen ob ich mir Minischweine anschaffen möchte. Soweit bin ich auch dabei mich zu...