Hamsterkäfig erweitern

Diskutiere Hamsterkäfig erweitern im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo Hamster-Freunde ;) Ich habe einen Käfig für meinen Goldhamster gekauft (Bild habe ich unten beigefügt). Allerdings hat sich rausgestellt...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
momo291090

momo291090

Reaktionen
0
Hallo Hamster-Freunde ;)

Ich habe einen Käfig für meinen Goldhamster gekauft (Bild habe ich unten beigefügt). Allerdings hat sich rausgestellt, das dieser (ca.60x30x30 cm) zu klein für unsern Goldi ist. Dadurch haben wir kaum möglichkeiten Spielzeuge bzw. Kletterspielzeuge mit in den Käfig zu tun.

Meine Frage ist jetzt, ob jemand von euch weiß, wie man so einen Käfig erweitern kann bzw. ob mir jemand möglichkeiten nennen kann um dies zu tun. Kann ich einfach ein weiteres Gitter auf das schon vorhandene raufstellen und die Gitterstreben "ungefährlich" für die kleinen Hamsterpfötchen machen? Oben am Käfig sind zwei kleine Klappen, die er nutzen könnte zum rausklettern.

Vielen Dank im Vorraus für eure Tipps! ;)

16.11.2009
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal im Ratgeber von Christine geschaut? Sie hat dort vieles über die Haltung, aber auch Anschaffung, Pflege, Ernährung und Gesundheit von Hamstern geschrieben. Vielleicht hilft dir das ja weiter?!
pc.lieschen

pc.lieschen

Reaktionen
6
hey, das ideale ist du kaufst dir ein Aquarium mit mindestens einen Meter länge und kannst deinen Käfig dann oben drauf tun. die Lücken die dann entstehen mit Volierendraht verschließen, am besten als Klappe etc.
Allerdings ohne den ganzen Plastik müll dadrin, Haus aus Plastik ist nicht gut und der Rest auch nicht.
Dein Hamster braucht auch noch ein artgerechtes Rad von mindestens 25 cm Druchmesser, am besten ein Wodent Wheel und ins Aquarium kann man diverse Ebenen ziehen, Treppen aus Holzdüblen und Häuser sind leicht zu bauchen (die gibt es billig bei ebay) uvm.

Dein Käfig ist wirklich zu winzig, schaue dich mal bei www.diebrain.de und erkundige dich da über Haltung etc, dort sind auch einiges an selbstgebauten Käfigen zu sehen

Ein Goldi braucht mindestens 1m Länge als Lauffläsche, also einfach was oben drauf, wäre immer noch zu kurz ;)

K

Kirschblüte

Reaktionen
1
Hallo,
wenn du ein weiteres Gitter oben drauf stellst ist der Käfig immer noch zu klein. Die mindest Grundfläche für Goldhamster ist 100x50cm.

Friedas Frauchen

Friedas Frauchen

Reaktionen
0
Erstmal finde ich es gut, dass du nachfragst und dir bewusst ist, dass der Käfig zu klein ist!
Eine Erweiterung würde deinem Hamster nicht viel nützen, da schließe ich mich den Vorrednern an.
Schau mal die ganzen Kleinanzeigenmärkte im Internet durch, da findet man oft günstige gebrauchte Aquas.

Bis du eins hast wäre es toll, wenn der Hamster viel Auslauf bekäme. Vielleicht hast du im Zimmer ja eine Ecke, die du mit Holzplatten abtrennen kannst. Dann könntest du den Käfig da rein stellen und der Hamster kann raus, wann er will.
Das Plastikhaus solltest du so bald wie möglich ersetzen und die meisten Knabberstangen sind total ungesund, weil Zucker oder Honig drin ist. Die von JR Farm sind da geeignet, aber eben teurer.

K

katzenzunge

Reaktionen
0
Hallo,

erstmal wäre es wichtig zu wissen, was du räumlich und finanziell für Möglichkeiten hättest. Denn eigentlich taugt der Käfig für nichts mehr, da schon die Grundfläche zu klein ist. Aber es gibt verschiedene andere Möglichkeiten...

- such doch bei Anzeigen im Netz oder in der Zeitung nach gebrauchten Aquarien. Die sind meist sehr günstig zu haben, vor allem wenn sie undicht sind (und du willst ja kein Wasser einfüllen).

- Im Netz gibt es einen XXL-Käfig. Der hat eine Grundfläche von 100x50cm² und kostet ohne Versandt 40€. Den gibt es auch doppelstöckig mit 2mal 100x50cm².

- Du machst einen Eigenbau in einer Größe, die bei dir ins Zimmer passt.

Neben dem Käfig solltest du dir auch eine neue Einrichtung besorgen. Ein Laufrad fehlt. Außerdem sollten Holzhäuschen vorhanden sein. Du kannst ja mal bei www.rodipet.de schauen. Die haben viele schöne, artgerechte Sachen...

Gruß

simone1001

simone1001

Reaktionen
0
ich finde es toll, dass du deinen kaefig erweitern willst und du kannst es ja erstmal mit kartons probieren. so hab ich auch angefangen. ich habe mit roehren (klorollen und kuechenrollen) die kaefige bzw. kartons verbunden. du kannst damit das volle tunnelsystem erfinden. ich hab das vorher im internet gelesen. es hat einer mit bananenkartons gemacht. du musst nur aufpassen, dass die kartons hoch genug sind und auch etwas dicker, damit sich der hamster nicht gleich durchfrisst. vielleicht brauchst du auch anderer roehren. mein hamster war ein zwerghamster. die goldhamster sind ja etwas groesser. vielleicht gehen klorollen ja nicht. aber so kannst du wenigstens mal anfangen ohne jetzt gross was kaufen zu muessen. und dann kannst du ja weitersehen. als snack gebe ich meinem hamster oblaten. der LIEBT diese dinger. auch gurke und aepfel liebt er. viel glueck beim erweitern!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Hamsterkäfig erweitern

Hamsterkäfig erweitern - Ähnliche Themen

• Hamsterkäfig aus Gitter mit Plexiglass-Fenster erweitern

Hamsterkäfig aus Gitter mit Plexiglass-Fenster erweitern: Hallo, auch unser kleiner Sohn möchte einen Hamster haben, und aus diesem grund habe ich einen großen Gitterkäfig gekauft. Da ich es besser finde...
  • Unterschrank für Hamsterkäfig Ikea Detolf

Unterschrank für Hamsterkäfig Ikea Detolf: Halli Hallo, Ich bin ganz frischer Hamsterbesitzer und habe mir einen neuen "Käfig" zugelegt. Die Ikea Detolf Vitrine. Die ist 160x40 cm. Also...
  • Hamsterkäfig Ratgeber

Hamsterkäfig Ratgeber: Hallo, Ich bin auf der Suche nach einem Hamsterkäfig, jedoch gibt es viele wie Sand am Meer. Ich möchte keinen Käfig aus Plastik und Co. haben...
  • Bau des Hamsterkäfigs

Bau des Hamsterkäfigs: Hallöchen, ich bin neu hier :) Mein Freund und ich haben uns für einen Hamster als Haustier entschieden. Wir planen grade den Bau des Käfigs, der...
  • Hamsterkäfig Erweiterung

Hamsterkäfig Erweiterung: Hallo zusammen, wir haben eine Goldhamster-Dame in einem Aquarium Größe 100x40x40. Da sie doch auch ein etwas größeres Modell ist, möchten wir...