Streitpunkt: Häusschen

Diskutiere Streitpunkt: Häusschen im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hej ihr! Zwei meiner Meeris haben sich einige Zeit ziemlich um ihr Schlafhäusschen gezankt, obwohl beide hereingepasst haben. Mein firstWeibchen...
Sally18

Sally18

Reaktionen
0
hej ihr!

Zwei meiner Meeris haben sich einige Zeit ziemlich um ihr Schlafhäusschen gezankt, obwohl beide hereingepasst haben.
Mein
Weibchen hat dann schwarze Verkrustungen auf der Haut bekommen aus Stress.
Dann habe ich das Häusschen rausgenommen und jetzt geht es besser.
Sie streiten nicht mehr und die schwarzen Verkrustungen werden kleiner.

Ist nur ein Tipp, falls mal einer von euch das selbe Problem hat und nicht weiß, was los ist!

lg Sally :)

17.11.2009
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Lotti

Lotti

Reaktionen
0
Hey,

erstmal : Meerschweinchen brauchen Unterschlüpfe.
Von daher ist dein Tipp mit : Häusschen rausnehmen, etwas fehl am Platze!

Kauf ein zweites Häusschen und somit gibts keinen Stress mehr.
Aber den Ferkeln nun die Häusschen wegzunehmen, produziert noch viel mehr Stress als zwei Häuser reinzustellen!

Liebe Grüße

Bibi

Bibi

Reaktionen
0
Huhu Lotti,
oder stell eine Korkröhre rein, hauptsache Du hast zwei Eingänge, damit sie auch aus der "Hintertür" verschwinden können, wenns mal Stress gibt ;) aber zwei Unterschlupf-Möglichkeiten sollten schon gegeben sein! Meine sechs Säue haben ne Hängematte, da lümmeln se sich immer zu dritt drunter, zwei Korkröhren und zwei Tonrohre, manchmal liegen sie auch so irgendwo rum, aber immer in der Nähe von einem "Schutz" also bitte stell wieder was rein ;) wie alt sind Deine Schweinchen?
LG Biggy (die seit Monaten auch mal wieder vorbei schaut :mrgreen:)

Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Reaktionen
0
Und was haben sie noch alles an Versteckmöglichkeiten?
Ansonsten hast du recht, Häuser sind oft Streitpunkt, ob sie groß genug sind oder nicht, ich empfehle daher immer Unterstände, Etagen. Weidebrücken usw.

S

SusanneC

Reaktionen
0
Viele kaufen ihre komplette Inneneinrichtung, während ihre Schweine noch sehr jung sind - und erwischen dabei viel zu kleine Häuser.

Die kleinste sinnvolle Größe für 2 Schweine sind 30x20cm, da passen gerade 2 erwachsene Tiere rein. Was kleiner ist ist eher für Hamster oder Ratten gedacht, aber für Meeris völlig ungeeignet. Meeris wollen auch im Schlafhäuschen die Möglichkeit, ein wenig Abstand zu halten, also muss zwischen ihnen schon noch Platz für ein wenig luft sein.

Hat man eine Gruppe von 3-5 Meeris empfiehlt es sich ein so kleines Häuschen und eines von 30x30cm oder größer zu nehmen - in ein Haus von 35x35cm passen etwa 3-4 Schweinchen recht bequem rein, ein kleineres Haus zum ausweichen ist sinnvoll.

Bei größeren Gruppen empfehlen sich viele verschiedene Häuser, die alle nicht zu klein sein sollten, Platz für alle sollte immer da sein. Wenigstens eine Versteckmöglichkeit, wo alle Gleichzeitig auch mit etwas Abstand rein paar sollte vorhanden sein und zusätzlich lkleinere Häuschen.

Günstig sind Häuser mit mehreren Eingängen, um Sackgassen zu vermeiden, und auch Flachdächer sind für die Tiere besser, weil sie da oben drauf sitzen können.

Weitere Einrichtungsgegenstände sind Weidenbrücken, Korkröhren, Kuschelsachen, Hängematten - hier sind der Phantasie keien Grenzen gesetzt, allerdings muss klar sein, dass gerade Kuschelsachen oft gnadenlos voll gepieselt werden und entsprechend oft gewaschen werden müssen. Streu kann dabei wochenlang in der Waschmaschine rumfliegen und taucht grundsätzlich auf schwarzen Sachen wieder auf.

Sally18

Sally18

Reaktionen
0
meine Meeris haben zwei aneinandergestellte Käfige mit einer Brücke und vier weiteren Unterschlüpfen um die eindeutig weniger gestritten wird, als um das Haus.
Und wenn es jetzt besser so geht, warum nicht?
In der Natur hat auch nicht jedes Meeri sein eigenes Haus.
Außerdem laufen sie jetzt auch viel mehr und liegen nicht faul im Häusschen.

LaLoba

LaLoba

Reaktionen
0
Wenn du 2 Meeris hast solltest du ruhig 2 Häuser reinstellen. Denn dann ist der streit auch nicht so groß. Jeder braucht nämlich auch mal seinen Unterschlupf wenn es alleine sein will.

Sally18

Sally18

Reaktionen
0
ich kanns versuchen.
aber wenn mein Weibchen sich wegen dem stress wieder die Haut blutig kratzt und beißt nehm ich sie wieder raus und dann für immer.

LaLoba

LaLoba

Reaktionen
0
Du solltest nie irgendwelche Versteckmöglichkeiten aus dem Gehege nehmen. Meeris sind Fluchttiere.
Wenn sie sich streiten, dann liegt es an der zu geringen Anzahl an Verstecken

Ivy-maire1

Ivy-maire1

Reaktionen
0
also ich hab für meine jungs gar keine häuschen...

nur kuschelsäcke, unterstände (also alles mit mehr als einem ausgang) und seeehr viel heu. witzigerweise werden die unterstände und so kaum genutzt, man findet meine jungs viel öfter unterm heu vergraben. da fühlen sie sich dann RICHTIG wohl..

S

SusanneC

Reaktionen
0
Wenne s andere unterschüpfe gibt, auch welche wo beide zusammen rein passen, ist das ja kein thema.

Und wenn das Weibchen blutige Haut hat sollte sie zum Tierarzt - das können gut milben sein.

Sally18

Sally18

Reaktionen
0
sie haben ausreichend versteckmöglichkeiten, die sie nicht allzu oft nutzen.
die tunnels und so werden immer von einer ecke in die andere geräumt :)

mein weibchen hatte mal milben. wir haben das behandeln lassen und sie musste zu nachuntersuchungen. aber seit sommer gilt sie als milbenfrei.
mit den blutigen stellen war ich dann wieder beim tierarzt und der hat auch wieder proben wegen milben genommen, aber nix gefunden.
ich hab ihm dann erzählt das die beiden immer stress wegen dem häusschen haben und er meinte das die stellen gut davon kommen könnten, weil mein weibchen unter stress immer anfängt zu kratzen.
hab das häusschen dann rausgenommen und jetzt sind sie stellen fast weg.
sie bluten auch nicht mehr nach oder so.
ich denke schon das es an dem häusschen lag.

albero

albero

Reaktionen
0
Hallo,
ich glaube auch daß es am Haus lag. Ich habe mal ein Haus (aus Holz) mit nur einem Eingang geschenkt bekommen. Ich selbst biete meinen Schweinchen nur Tunnel an um eben Streitereien und gefährliche Situationen zu vermeiden, deshalb habe ich in das Haus einfach einen 2. Eingang hineingesägt. Sie lieben es und es kann so zu keinem Streit kommen ;)
Wenn dir das zu viel Arbeit ist, würde ich es auch nicht ehr in den Käfig stellen. Solange noch andere Unterschlüpfe vorhanden sind, sehe ich da kein Problem.

Ellipirelli1001

Ellipirelli1001

Reaktionen
0
sie haben ausreichend versteckmöglichkeiten, die sie nicht allzu oft nutzen.
Das Gefühl habe ich manchmal auch, ich denke, ich habe genug Unterschlupfmöglichkeiten, aber sie wollen trotzdem alle und natürlich gleichzeitig immer nur dasselbe benutzen...und das passiert natürlich nur mit den neuen Sachen, die sie anfangs aber links liegen lassen, weil sie es noch nicht kennen. Die alten Unterschlüpfe -die vorher aber auch heiß begehrt waren- sind dann nicht mehr so beliebt...versteh' das einer!:eusa_doh:

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
16
Wir haben auch Häuser. Gestritten wird, aber alle Häuser von uns haben 2 Öffnungen und die Schweinchen können "flüchten"

Thema:

Streitpunkt: Häusschen

Streitpunkt: Häusschen - Ähnliche Themen

• Häusschen

Häusschen: Hallöchen!! Ich hatte vor einiger Zeit eine sehr schöne Seite wo es ganz süße Meerschweinchen Häusschen gab. Nur leider finde ich diese Seite...
  • Häusschen - Ähnliche Themen

• Häusschen

Häusschen: Hallöchen!! Ich hatte vor einiger Zeit eine sehr schöne Seite wo es ganz süße Meerschweinchen Häusschen gab. Nur leider finde ich diese Seite...