Buchempfehlungen

Diskutiere Buchempfehlungen im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, hab grad mal im Forum gesucht, aber nichts dergleichen gefunden. Ich wollte mal fragen, welche Bücher über Hundeverhalten und -erziehung...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
R

rentier

Reaktionen
0
Hallo,

hab grad mal im Forum gesucht, aber nichts dergleichen gefunden.
Ich wollte mal fragen, welche Bücher über Hundeverhalten und -erziehung ihr empfehlen würdet und
warum.
Das können Bücher speziell über Welpenerziehung sein oder auch allgemein über Hunde.

Ich hab mir in den letzten Wochen ca. 15 verschiedene Bücher aus der Bücherei ausgeliehen und wollte mir nun ein paar anschaffen, damit ich dann immer mal nachschlagen kann, wenn ich Fragen hab :)

Wollte mal wissen, welche Bücher ihr gut/artgerecht/auf dem neuesten Stand der Forschung findet, um evtl noch neue Anregungen zu bekommen!
Freue mich über viele Vorschläge!

LG Rentier

18.11.2009
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Heike zu werfen.
Flixilotte

Flixilotte

Reaktionen
0
Über Welpenerziehung habe ich keinen Tipp. Hier meine sonstigen Favoriten:

Jean Donaldson: Hunde sind anders... (für mich das absolut beste Buch)
Patricia McConnell: Das andere Ende der Leine
Patricia McConnell: Liebst Du mich auch?
Coppinger: Hunde
Dorothee Schneider: Die Welt in seinem Kopf
Susan Clothier: Es würde Knochen vom Himmel regnen
Hallgren: Das Alpha Syndrom
Bloch: Der Wolf im Hundepelz
Bloch: Die Pizza-Hunde
Turid Rugaas: Calming Signals

Alle Bücher von Dorrit Feddersen-Petersen

R

rentier

Reaktionen
0
oh, von denen hatte ich jetzt bisher noch keins aus der Bücherei... aber da ich da auch nach Stichworten wie Hundeerziehung gesucht hatte, kommen ja auch hauptsächlich welche, die das auch im Titel tragen.
Vielen Dank schon mal, werde gleich mal was über die Bücher bei amazon lesen ;-)

X

xxx Tierfreund xxx

Reaktionen
0
Ich würde dir folgende empfehlen:

Kosmos Handbuch Hund (Rassen,Haltung,Erziehung,Beschäftigung,Problemlösung,Gesundheit)

Und für Welpen:

Die Kosmos Welpenschule - das les ich grad =)

Liebe Grüße

Flixilotte

Flixilotte

Reaktionen
0
@Tierfreund

Wobei ich finde, dass diese schon SEHR oberflächlich geschrieben sind.

X

xxx Tierfreund xxx

Reaktionen
0
Kann ich eigentlich nicht sagen - bei dem Ersten was ich aufgeschrieben habe sind schon sehr viele infos . aber beim zweiten wird gut auf Erziehung und das "Welpendasein" eingegangen.

Habe dann auch noch andere Bücher direkt über den American Cocker spaniel aber die werden ihr ja nicht viel nützen.

Liebe grüße

Flixilotte

Flixilotte

Reaktionen
0
@Tierfreund

Wie gesagt, ich fand das ganze sehr oberflächlich und wissenschaftlich net sonderlich fundiert. Die von mir genannten sind da eine andere Welt. Wobei mein absoluter Favorit

Jean Donaldson: Hunde sind anders.....

ist. Witzig, gefühlvoll und wissenschaftlich fundiert.

X

xxx Tierfreund xxx

Reaktionen
0
Ja ist deine Meinung - Aber ich denke, für den Anfang ist das Grundlegende beschrieben ( erziehungstechnisch gesehen ) - werde mir natürlich auch nachschub besorgen =)

Hab grad mal, "hunde sind anders " , bei google gesucht, klingt wirklich interessant - werd ich mal bestellen.

Danke für deinen Rat =)

R

rentier

Reaktionen
0
Die Kosmos Welpenschule war eins der ersten, das ich mir aus der Bücherei geholt hatte. Finde es echt ganz gut, um einen ersten Überblick zu bekommen. Mir ging es zunächst ja auch erst mal darum, überhaupt abschätzen zu können, was ein Hund alles lernen muss. Klar kannte ich auch vorher schon die Grundkommandos, aber wie man die nun am Besten lehrt und in welcher Reihenfolge usw. wusste ich nicht. Dafür finde ich solche Bücher ganz gut... aber ich möchte auch möglichst verschiedene Bücher auch gerne mit unterschiedlichen Ansätzen lesen um mir umfangreiches Wissen anzueignen :)

Flixilotte, das Buch "Hunde sind anders" hört sich echt gut an, denke, ich werde es mitbestellen :) Das, was du über Welpen verlinkt hattest, ist ne Dvd, taugt die was?

X

xxx Tierfreund xxx

Reaktionen
0
Hey rentier,

ja genau das meinte ich, ich finde auch das Buch bringt ein guten Überblick.

Natürlich kann das Buch nur den Anfang machen, aber ich denke einen guten Anfang... wie gesagt das Buch " hunde sind anders " werd ich mir auch bestellen, um mein Wissen zu erweitern.

Liebe Grüße

Flixilotte

Flixilotte

Reaktionen
0
ALLES was Feddersen-Petersen rausgebracht hat, taugt was. Guck doch mal, ob es das auch als Buch gibt.

Donaldson: Hunde sind anders.....

ist wirklich klasse. Auch recht einfach zu lesen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Buchempfehlungen

Buchempfehlungen - Ähnliche Themen

• Buchempfehlungen für Dummytraining

Buchempfehlungen für Dummytraining: Wer kann mir ein Buch zum Dummytraining empfehlen? Für Einsteiger und Welpe ;-)
  • Buchempfehlungen für Dummytraining - Ähnliche Themen

• Buchempfehlungen für Dummytraining

Buchempfehlungen für Dummytraining: Wer kann mir ein Buch zum Dummytraining empfehlen? Für Einsteiger und Welpe ;-)