Was sind Staubläuse???!!!

Diskutiere Was sind Staubläuse???!!! im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo Leute, also heute hab ich ein Aqua verkauft indem vorher mein Zwerghamster gehaust hat bevor er zu uns zog (hat jetzt ein größeres) da ich...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Kol61

Kol61

Reaktionen
0
Hallo Leute,
also heute hab ich ein Aqua verkauft indem vorher mein Zwerghamster gehaust hat bevor er zu uns zog (hat jetzt ein größeres) da ich damit nichts mehr anfangen konnte hab ich es durch eine Kleinanzeige heute morgen verkauft! Da war noch etwas
Einstreu und ein Holzhäusschen drin!
Die frau die es heute abgeholt hat, hat mich heute angeschrieben das sie in dem Aqua kleine Tierchen anscheinend Staubläuse drin gefunden hat:shock::shock::shock:

Ich weiß nur damit gerade nicht anzufangen, wie kann das sein? Iich hab alles eigentlich so sauber wie möglich gehalten? Irgendwie juckt mir schon alles und ich bin gerade star vor Eckel:( Jetzt hab ich natürlich irgendwie angst das in den zwei Terrarien meiner beiden Hamster auch sowas ist! Hatte ja ein Häusschen aus dem alten Terra übernommen! Oh gott ich eckel mich absolut vor alles was kriecht und viecht! Aber das komische ist ich hab es bislang noch nie gesehen oder nicht wahrgenommen! Was mach ich den jetzt? Weiß einer vielleicht was dese Staubläuse sind und woher die kommen? Mögliche Uhrsachen?

19.11.2009
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Was sind Staubläuse???!!! . Dort wird jeder fündig!
Kol61

Kol61

Reaktionen
0
Der war gut:clap:
Ne aber ich würde gerne mal Erfahrungsberichte von Leuten hier im Forum lesen! Hab da jetzt auch einiges gegoogelt aber ehrlich gesagt kann ich gerade net so relaxen! Muss ich jetzt alles an Holzinventar der Hamster entfernen? Scheint nicht so einfach zu sein die Viecher los zu werden! Wie und wo sollte ich anfangen zu desinfizieren (die ganze Wohnung?) Kann es sein das es nur in dem einen Aqua war oder haben sich die viecher evt auf die anderen terras übertragen??? Irgendwie will ich das gar net so recht glauben!

Rusty&Frodo

Rusty&Frodo

Reaktionen
0
Oh, du Arme *fühl dich gedrückt*

Also am besten jagst du alles Holz bei 200°C in den Ofen, Streu komplett raus, Räder in die Waschmaschiene, das Terra mit Ethanol (das verfliegt sehr schnell so etwa 1-2 Stunden) auswaschen und mit dem heißen Dampfreiniger drüber.

Die Wohnung würde ich auch aufräumen, aber ob du das musst, weiß ich nicht!

guusama

guusama

Reaktionen
0
sorry aber ich kenn da ein paar exemplare, die googeln nie, sondern fragen immer nach

ich würd erst mal nachsehen, ob überhaupt ein befall vorliegt
vielleicht auf einer bunten oberfläche ein paar gegenstände aus dem hamsterkäfig ausklopfen oder so ähnlich

ansonsten schliesse ich mich Rusty&Frodo an
holzgegenstände kannst du versuchen auszubacken oder zu kochen, je nach mut und größe des kochtopfs.
ansonsten alles streu raus, feucht auswischen (mit mittel oder ohne überlass ich dir), gut trocknen lassen. falls das streu in der nähe war, neues kaufen und altes einfrieren. angeblich soll das helfen gegen unliebsame mitbewohner...
weiss nicht, wie die wohnung bei dir aussieht, vielleicht noch drum rum wischen. ansonsten nachsehen, was es so noch an tipps gibt.

Kol61

Kol61

Reaktionen
0
Ich könnte echt heulen ich kriege bestimmt herpes! Ehrlich ich wische immer Staub und halte sonst auch alles sauber! Wasche Decken etc die ich nicht gebraucht hab alle drei Wochen trotzdem einmal durch weil ich eben auch was gegen Satubmilben etc hab:(

Danke fürs drücken, ehrlich ich verliere gerade den bezug zur Realität! Hört sich für einige vielleicht blöd an aber ich eckel mich vor sowas dermaßen und hab echt riesenangst vor einem Extrembefall:(:(
Mein man hat Nachtschicht ich kann gerade mit niemandem darüber reden...

Ich werde gleich mal das Häusschen von meinem Hamster rausnehmen und abklopfen, also am besten auf etwas buntes? also hab gelesen die sollen ja bränlich sein? Ich werde morgen sofort alle schräncke und sonstiges ausleeren und saubermachen! Nur ich weiß nicht muss ich mir da jetzt sogar um die Bettwäche sorgen machen oder aber halt um die Decke selbst? Dan müsste ich ja komplett alles erneuern ich meine damit Kissen etc...Oh gott ich traue mich gar net gerade aufzustehen und zum Terra hab echt fast ne phobie vor so Viechern:(

guusama

guusama

Reaktionen
0
also erst mal, ganz ruhig.
wenn ich es richtig verstanden habe, ist das eigentlich ein recht häufig vorkommendes tier. und ausser schlecht werdende lebensmittel und eventuell allergische reaktionen scheint kein problem aufzutreten

so wie es scheint begünstigt feuchtigkeit die entwicklung. also brauchst du dir über mangelnde sauberkeit keine gedanken zu machen
die internetseiten raten alle zum lüften und trockenhalten der räume. falls du pflanzen hast, versuch sie aus dem raum zu stellen.
von extrembefall ist immer nur bei feuchten räumen beziehungsweise tapeten die rede. ich kann mir nicht vorstellen, dass dies der fall bei euch ist, ausser ihr trocknet viel wäsche in den räume oder habt spezielle luftbefeuchter.

sie scheinen eher pilzsporen und notfalls stärke wie in papier zu mögen, also denke ich mal nicht, das deine bettsachen und so weiter befallen sind. falls du dir sorgen drum machst, würde ich sie einfach waschen und trocknen. vielleicht in den trockner werfen, oder ins gefrierfach packen^^

aber wie gesagt, keine sorge, sie sind nicht schlimm
falls du einen zu großen eckel haben sollst, dann warte, bis dein mann wieder da ist und lass es ihn machen. wobei so was immer die angst abbauen kann ^^

Kol61

Kol61

Reaktionen
0
Danke für den Zuspruch, ehrlich ich hab es immer noch nicht geschafft das Häusschen rauszunehmen...Ich glabe wen ich 100 pro weiß das da was ist dan kann ich erst recht kein Auge zu machen! Aber danke hab gerade einwenig zuspruch und sowas wie "kommt öffters vor" gebraucht:)

Schimmel oder so haben wir soweit ich weiß gar nicht, aber im Schlafzimmer wo ich das Aqua kurz gelagert hatte bis gestern hänge ich oft Wäsche zu trocknen aus:shock: vielleicht lag es ja daran! Viel heizen tu ich in dem Raum auch nicht...hmmmm
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Oki hab jetzt allen Mut zusammen genommen und nachgesehen und bin auch fündig geworden:088: Also an dem Häusschen selbst war nix zu sehen wie empfohlen hab ich es dan einfach mehrmals auf ein Blatt Papier ausgeklopft! Am anfang dachte ich nichts zu sehen doch nach mehrmaligem ausklopfen hab ich dan doch zwei viecher kriechen geshen allerdings waren die nicht braun sondern mehr elfenbein farbe, beige, Eckelhaft:107:

Scheit aber noch keine Massenvermehrung stattgefunden zu haben wie gesagt ich hab jetzt erstmal drei gesichtet aber wer weiß wieviele davon im Einstreu liegen:(

Kurze Situationsbeschreibung! Also in unserer Abstellkammer im Flur haben wir Einstreu gelagert, im Müll in der Küche kann durchaus was von den Viechern sein weil ich dort Futterreste und so entferne, auf dem Teppich im Flur auch und im Schrank wo ich die Sachen für die Tiere lagere....Was soll ich tun????????????????? Die ganze Wohnung desinfizieren:shock: Bin gerade total am ende mit den Nerven wen ich mir vorstelle das die Viecher auch im Zimmer meiner Kleinen Tochter evt sind:120:
Ich brauche dringend Ratschläge wie ich in der Wohnung und so vorgehen soll damit das nicht zu einer Plage kommt:090:
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

also hab mich jetzt mal einwenig im Internet durchgelesen! Kennt jemand das Insektenspray Ardap? Es wird empfohlen soll eine sofortige Wirkung zeigen und auch 6 Wochen die Viecher fernhalten? Soll auch ungefährlich für die Haustiere sein! Kennt sich jemand damit aus? Also ich bin mir sicher hab die Viecher durch das neue Zubehör was ich auch über Kleinanzeigen angeschafft hab mit eingeschleppt oder durch Einsteu...Dan wäre es ja toll wen ich alle vorhandenen mit dem Spray töten alles gründlich desinfizieren könnte? Futter schmeiß ich morgen sofort weg dan wird neues gekauft und eingefriert!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Was sind Staubläuse???!!!