trächtige maus

Diskutiere trächtige maus im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; ich habe grade bemerkt, dass die maus die ich vor 14 tagen aufgenommen habe scheinbar junge bekommt. ich wußte zwar, dass sie aus einer...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
N

nur-ich

Reaktionen
0
ich habe grade bemerkt, dass die maus die ich vor 14 tagen aufgenommen habe scheinbar junge bekommt. ich wußte zwar, dass sie aus einer mischhaltung kommt, allerdings hatte ich gehofft, sie wäre noch zu jung (die erwähnte mischhaltung wurde aufgelöst und ich habe drei "gerettet").

nun bin ich grad zwischen freude und verzweiflung. sie hatte sich tagelang verkrochen, sodass
ich erst jetzt was davon mitbekommen habe.
ich halte nur ladys und wollte eigentlich keine jungtiere, wegen angst vor böcken. nun ist sie da und sie ist guter hoffnung...

allein halten? soweit ich weiß beißen andere weiber die fremden babys tod. oder doch mit partnerin, damit sich zwei drum kümmern?

haben tragende mäuse auch "schwangerengelüste"? nach dem motto "essiggurken mit negerkuss"?

verbuddeln die ihre kleinen oder wollen die in ein haus?

brauch sie bewegung (rad) oder eher viel ruhe?

mozartmusik zur kreativitätssteigerung? nein ehrlich, eher ruhig oder darfs auch mal eine gewisse lautstärke geben?

auf jedenfall habe ich die schwangere erstmal von der kranken (okapi weiß bescheid :) ) weggenommen und vorerst ein ganz liebes tier hinzugesetzt.
bitte um ratschläge
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
ach du meine güte... sie ist grade dabei zu werfen.
sie verteilt überall kleine rosa pakete :)
allerdings ist es auch das, was mir sorgen macht. ich kenne das nur von katzen, die suchen sich ein plätzchen und haben ihre niederkunft recht versteckt. sie verteilt die im ganzen käfig. die müssen doch säugen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
26.07.2006
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra geworfen? Sie ist Veterinärin und seit vielen Jahren begeistere Mäusehalterin, erklärt in diesem Ratgeber, was die flinken Nager brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Okapi

Okapi

Reaktionen
0
N

nur-ich

Reaktionen
0
vielen dank

Okapi

Okapi

Reaktionen
0
was ist denn weiter passiert? hat sie die Tiere evtl. noch eingesammelt und ins Nest gebracht?

N

nur-ich

Reaktionen
0
eher aussortiert.
wir hatten die kleinen mit klopapier alle in eine ecke gelegt. sie hatte sich alle paar minuten mal raufgesetzt und später eine maus in eine separierte ecke gebracht. jetzt liegt sie alle 30 minuten mal kurz auf beiden häufchen.

klingt nicht gut, oder?
liegen die denn sonst immer aufm nest oder bleiben die sonst eher aktiv?

Okapi

Okapi

Reaktionen
0
Wenn sie überall mal säugt seh ich kein Problem. Warmhalten muss man im Moment wohl kein Baby :mrgreen: . Sie ist ja noch sehr jung und hat keine Erfahrung mit Babyaufzucht.

N

nur-ich

Reaktionen
0
jetzt kümmert sie sich mehr. zum glück :)

liegen die kleinen nicht in ihrem urin?

Okapi

Okapi

Reaktionen
0
Wenn sie den Dreh jetzt raus hat, hält sie das Nest sauber. Im Nest (oder halt dort wo die Babys sind) soltest du erstmal nicht sauber machen. Die Pipiecke im Käfig kannst du schon bearbeiten...

N

nur-ich

Reaktionen
0
eines der kleinen bleibt immer an der zitze hängen und wird dann von der mama durch den halben käfig geschleift, bis es irgendwo liegen bleibt.
sie bingts auch nicht zurück :( soll ich es wieder zurück bringen oder die mutter walten lassen?

Okapi

Okapi

Reaktionen
0
wenn sie das baby außerhalb des Nests komplett ignoriert,solltest du es zurücklegen vorher ersrtmal noch beobachten... wenn sie das nächste mal säugt und es liegt immer noch irgendwo, würd ichs zurück schieben. Nestwärme ist ja momentan nicht so das Problem...
Wieviele Welpen sind es denn eigentlich?
Bekommt die Mama ausreichend Proteine?

N

nur-ich

Reaktionen
0
9 kleine würmchen.
ich habe ihr heute ein wenig puren jughurt reingemacht. ansonsten weiß ich nicht, wie ich beispielsweise an mehlwürmer kommen soll.
ich hoffe, dass sie sie nicht frisst oder so! sie hat so weit ich sehe drei ins haus geschleppt und die restlichen sechs liegen noch draußen. hmm... ins haus kann ich natürlich nicht sehen

Okapi

Okapi

Reaktionen
0
Hallo :D

wie geht es den Mausels denn jetzt?

N

nur-ich

Reaktionen
0
ja, also von den neun kleinen haben sieben überlebt. was mit den andern beiden passiert ist, weiß ich nicht. auf jedenfall geht es ihnen sehr sehr gut. sie springen umher und verschwinden sofort im haus, wenn jemand den deckel hebt. sind ein paar sehr süß gefleckte dabei.

allerdings sehe ich da bisher geschlechtlich keinen unterschied. wenn ich sie am schwänzchen heb und nachseh, sieht das alles gleich aus. habe sie auch schon mit einer anderen maus vergesellschaftet. hat sehr gut geklappt.
sie sind jetzt ca. 3 wochen alt. waren aber von der entwicklung ein wenig spätzündrig :)
sien fangen grad an mit fester nahrung.

Okapi

Okapi

Reaktionen
0
mit 28 Tagen solltest du die Böckchen raus holen, sonst gibt es bald noch mehr Nachwuchs ;) Wenn du dir das sortieren selber nicht zutraust, wäre ein Gang zum TA ratsam ;)
Die Mädels solltest du noch ne Weile bei der Mama lassen - ist besser fürs Sozialverhalten.

Wenn du das Geschlechterverhältnis raus hast gib mal bitte bescheid.

Warum hattest du denn mit der Babygruppe vergesellschaftet? Und wen - die dritte Maus im Bunde?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

trächtige maus

trächtige maus - Ähnliche Themen

• Farbmaus lange schwanger

Farbmaus lange schwanger: Hallo zusammen, ich habe seit dem 30.06. meine Farbmäuse. Ich habe mir 4 „Weibchen“ gekauft (privat, nicht in Zoohandlung) wobei sich wohl eins...
  • Trächtige maus baut kein nest

Trächtige maus baut kein nest: Hallo ihr lieben. Ich hab 2 weibchen 1 männchen. Das erste weibchen hatte am12.6 geworfen. Jetzt ist meine andere maus auch trächtig Ich hab...
  • Mäuse stinken zum Himmel

Mäuse stinken zum Himmel: Hallo, ich habe mir vor 2 Tagen 5 Mäuseweibchen geholt. Diese stinken nun zum Himmel. Selbst die 25 unkastrierten Böcke die es noch im Tierheim...
  • Maus hat Verletzungen nach Kampf

Maus hat Verletzungen nach Kampf: Meine 2 Farbmäuse aus dem Tierheim (beide männlich) haben sich schon länger gestritten und ich musste heute feststellen das die eine Maus eine...
  • Maus trächtig ? Verhalten ?

Maus trächtig ? Verhalten ?: Hallo ! Ich habe seit 12 Tagen 4 weibliche Mäuschen alle haben ein unterschiedliches Alter und nun macht mir die älteste (was heißt älteste ...
  • Maus trächtig ? Verhalten ? - Ähnliche Themen

• Farbmaus lange schwanger

Farbmaus lange schwanger: Hallo zusammen, ich habe seit dem 30.06. meine Farbmäuse. Ich habe mir 4 „Weibchen“ gekauft (privat, nicht in Zoohandlung) wobei sich wohl eins...
  • Trächtige maus baut kein nest

Trächtige maus baut kein nest: Hallo ihr lieben. Ich hab 2 weibchen 1 männchen. Das erste weibchen hatte am12.6 geworfen. Jetzt ist meine andere maus auch trächtig Ich hab...
  • Mäuse stinken zum Himmel

Mäuse stinken zum Himmel: Hallo, ich habe mir vor 2 Tagen 5 Mäuseweibchen geholt. Diese stinken nun zum Himmel. Selbst die 25 unkastrierten Böcke die es noch im Tierheim...
  • Maus hat Verletzungen nach Kampf

Maus hat Verletzungen nach Kampf: Meine 2 Farbmäuse aus dem Tierheim (beide männlich) haben sich schon länger gestritten und ich musste heute feststellen das die eine Maus eine...
  • Maus trächtig ? Verhalten ?

Maus trächtig ? Verhalten ?: Hallo ! Ich habe seit 12 Tagen 4 weibliche Mäuschen alle haben ein unterschiedliches Alter und nun macht mir die älteste (was heißt älteste ...