Meeri kommt Treppe nicht hoch

Diskutiere Meeri kommt Treppe nicht hoch im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hi Also ich habe mir einen neuen Käfig gekauft und habe dort mein altes Außengehege firstdran gebaut. Mein Meeri ist aber zu doof oder kann es...
LaLoba

LaLoba

Registriert seit
14.11.2009
Beiträge
349
Reaktionen
0
Hi

Also ich habe mir einen neuen Käfig gekauft und habe dort mein altes Außengehege
dran gebaut. Mein Meeri ist aber zu doof oder kann es einfach nciht und zwar die Meeri treppe ( aus Holz) hochklettern.

könnt ihr mir auch ein paar andere Tipps geben wie mein Schwein aus dem Käfig in das Außengehege gehen kann?
 
20.11.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Sawyer

Sawyer

Registriert seit
03.01.2007
Beiträge
3.648
Reaktionen
0
Hi,

wie steil ist die Treppe denn, bzw. wie sieht sie generell aus?

Meerschweinchen sind ja keine richtig guten Kletterer - wenn solche Rampen zu steil, zu schmal, zu wacklig sind, dann werden sie von den Tieren in der Regel nicht gern genutzt. Und die Schweinchen brauchen durchaus einige Zeit, bis sie sich an eine neue Umgebung gewöhnt haben, das kann also auch noch eine Rolle spielen...
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
Stell doch unten ein häuschen mit Flachdach drunter, dann ist die viel weniger Steil. Dann können die Schweine erst aufs hausdach und vonda dann auf die Rampe.
 
LaLoba

LaLoba

Registriert seit
14.11.2009
Beiträge
349
Reaktionen
0
@Susanne C: Ja das habe ich auch schon gedacht. So ein Haus kommt ja morgen sowieso rein. Aber dann bräuchte ich ja eines für beide seiten.
 
Lotti

Lotti

Registriert seit
10.01.2009
Beiträge
5.810
Reaktionen
0
Huhu,

für mich sieht es auf dem geposteten Bild so aus, als wäre das bloß eine Rampe ohne Stufen!? :eusa_think:

Wenn dem so ist, dann kauf doch im Baumarkt ganz dünne Holzleisten und schraub die auf die Rampe drauf.
So finden die Ferkel Halt und rutschen nicht! ;)


Liebe Grüße
 
E

Emblazoned

Guest
Die Brücke hab ich auch. Meine nutzen sie aber auch nicht zum dran hochklettern. Wenn ich Leckerchen oben drauf lege dann bringen sie sich zwar halb um indem sie sich extreeeeem recken, aber klettern, nee :) Ich glaub das liegt daran dass ich die echt ziemlich steil find für die Meeris...

LG
 
LaLoba

LaLoba

Registriert seit
14.11.2009
Beiträge
349
Reaktionen
0
Hmm ja wahrscheinlich zu steil oder zu rutschig. Warum verkaufen die die denn für Meeris. Ach egal. Werde mal den Tipp mt den Holzstäben drauf schrauben. versuchen
 
E

Emblazoned

Guest
Also bei mir stand für Kaninchen drauf - zumindest war eins drauf abgebildet :) Ich hab die auch eigentlich primär nur als "Unterstand" geholt und über die Streukiste gestellt.
Jetzt nutz ich sie halt als "Trainingsgerät" - Meerschweinchenstreckbank sozusagen :)
 
LaLoba

LaLoba

Registriert seit
14.11.2009
Beiträge
349
Reaktionen
0
Also bei mri stand "für Meerschweinchen, Kaninchen udn andere "

Aber als Unterstand ist auch ne gute Idee.
 
E

Emblazoned

Guest
Ja - und oben drauf nen paar Leckerlies legen so dass sie nen bisschen was dafür tun müssen um dran zu kommen funktioniert auch prima.
Obwohl es nur zum Zweck "Unterstand" wohl bessere Dinge, wie Weidenbrücken gibt, aber wo du sie schon mal hast...
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
Es gibt zig zubehörsachen die ungeeignet sind. sagen wir mal, 90% der hamsterlaufräder sind gefährlich genug, dass Beine und Hälse gebrochen werden können, Häuse, die als "Für Meerschweinchen" verkauft werden aber kaum platz für ne Rennmaus bieten, Hamsterwatte, in der die Tiere sich Gliedmaßen abschnüren können, von zu kleinen Käfigen fangen wir lieber gar nicht an.

Was wirklich geeignet ist, dafür muss man ein gefühl entwickeln.
 
LaLoba

LaLoba

Registriert seit
14.11.2009
Beiträge
349
Reaktionen
0
Die Treppe ist groß und breit genug. Aber die Hamsterräder find eich sowieso viel zu gefährlich. udn sinnlos
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
Es gibt schon auch gute hamsterräder - mit 20 cm durchmesser für zwerghamster und 30cm für größere Hamsterarten. hamster und viele Mäusen nutzen die auch sehr gerne - aber eben ohne Scherenefekt, mit geschlossener Lauffläche und groß genug, um mit geradem rücken zu laufen. Sonst müssten hamsterkäfige schon 4meter lang sein...
 
Biendal

Biendal

Registriert seit
26.02.2009
Beiträge
1.857
Reaktionen
0
Je nach dem wie glatt der Untergrund ist kannst du die Leisten auch draufkleben mit Ponal.
 
LaLoba

LaLoba

Registriert seit
14.11.2009
Beiträge
349
Reaktionen
0
Es gibt schon auch gute hamsterräder - mit 20 cm durchmesser für zwerghamster und 30cm für größere Hamsterarten. hamster und viele Mäusen nutzen die auch sehr gerne - aber eben ohne Scherenefekt, mit geschlossener Lauffläche und groß genug, um mit geradem rücken zu laufen. Sonst müssten hamsterkäfige schon 4meter lang sein...

Ja hab gestern im Tiergeschäft solche Luafräder mit stoff bezug oder was das war gesehen. Also ohne Gitterstäbe. Die wären natürlich sicherer.
 
Thema:

Meeri kommt Treppe nicht hoch

Meeri kommt Treppe nicht hoch - Ähnliche Themen

  • Meeri kommt nicht aus dem häuschen

    Meeri kommt nicht aus dem häuschen: hallo, ich hbe jetzt 2Meeris und halte die mit 2 kaninchen ! Aber eins der meeris kommt seit dem ich sie hab (seit gestern abend um 17uhr) nicht...
  • Meerie-Anfänger mit vielen Fragen

    Meerie-Anfänger mit vielen Fragen: Hallöchen, ich überlege seit längerem mir Meerschweinchen anzuschaffen und möchte dabei von Anfang an Alles richtig machen. Dazu habe ich noch ein...
  • Meeri Anfänger hat einen Sack voll Fragen

    Meeri Anfänger hat einen Sack voll Fragen: Hallo ihr :), Ich habe mir zwei sehr junge Böckchen gekauft die in der Tierhandlung auch vorher schon zusammen in einem Auslauf waren. Leider gab...
  • neues aussengehege fertig, möchte aufstocken mit meerie´s oder kaninchen, was meint ihr ?

    neues aussengehege fertig, möchte aufstocken mit meerie´s oder kaninchen, was meint ihr ?: hallo zusammen, meine 4 meerie´s haben ein grösseres aussengehege erhalten, nun bin ich am überlegen die gruppe etwas zu vergrössern oder evtl...
  • Meeri allein lassen?

    Meeri allein lassen?: Hallo, vor einem Monat sind der Kastrat Chip und die alte Meeri-Dame Oma zu meinen drei Meeris dazugezogen. Sie verstehen sich alle super, außer...
  • Ähnliche Themen
  • Meeri kommt nicht aus dem häuschen

    Meeri kommt nicht aus dem häuschen: hallo, ich hbe jetzt 2Meeris und halte die mit 2 kaninchen ! Aber eins der meeris kommt seit dem ich sie hab (seit gestern abend um 17uhr) nicht...
  • Meerie-Anfänger mit vielen Fragen

    Meerie-Anfänger mit vielen Fragen: Hallöchen, ich überlege seit längerem mir Meerschweinchen anzuschaffen und möchte dabei von Anfang an Alles richtig machen. Dazu habe ich noch ein...
  • Meeri Anfänger hat einen Sack voll Fragen

    Meeri Anfänger hat einen Sack voll Fragen: Hallo ihr :), Ich habe mir zwei sehr junge Böckchen gekauft die in der Tierhandlung auch vorher schon zusammen in einem Auslauf waren. Leider gab...
  • neues aussengehege fertig, möchte aufstocken mit meerie´s oder kaninchen, was meint ihr ?

    neues aussengehege fertig, möchte aufstocken mit meerie´s oder kaninchen, was meint ihr ?: hallo zusammen, meine 4 meerie´s haben ein grösseres aussengehege erhalten, nun bin ich am überlegen die gruppe etwas zu vergrössern oder evtl...
  • Meeri allein lassen?

    Meeri allein lassen?: Hallo, vor einem Monat sind der Kastrat Chip und die alte Meeri-Dame Oma zu meinen drei Meeris dazugezogen. Sie verstehen sich alle super, außer...